Welches Musikformat verwendet ihr bevorzugt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Musikformat verwendet ihr bevorzugt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Könntest du das bitte näher erklären, denn ich wüsste nicht wie ein digitales Signal durch das Trägermedium verfälscht werden sollte. Es mag vielleicht der eine oder andere Datenträger besser oder schlechter lesbar sein, aber am eigentlichen Signal ändert sich dadurch ja nichts.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
      Unterschiede in der herstellung eines Rohlings und die Qualität des brennens bzw
      bei Stockfish Records des tatsächlichens pressens der Cd
      Ja, aber was hat das jetzt mit dem Unterschied zwischen Flac und Wave zu tun?
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #33
        Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
        Ich habe beinahe ausschließlich die guten, alten mp3s auf meinem Rechner - für meine Ansprüche absolut ausreichend.
        ist bei mir auch so bin aber eigentlich mehr der web Radio hörer
        =/\= =/\=

        Kommentar


          #34
          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Könntest du das bitte näher erklären, denn ich wüsste nicht wie ein digitales Signal durch das Trägermedium verfälscht werden sollte. Es mag vielleicht der eine oder andere Datenträger besser oder schlechter lesbar sein, aber am eigentlichen Signal ändert sich dadurch ja nichts.
          Sorry das ist schwer zu erklären, das muss man mit dem entsprechenden Setup einfach hören

          Ich versuchs aber zu beschreiben

          Es sind zum beispiel bei Timbales oder ähnlich gearteten Instrumenten der detail reichtum, der Glanz der beim wave " Flac weis ich jetzt net" ziemlich verloren geht


          es geht einfach um details.
          Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
          Nervenstärke von einem Stuhl
          zulegen.
          Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

          Kommentar


            #35
            Also ich glaube (und weis es) dir ja gerne, dass etwas bei verlustbehafteter Kompimierung verloren geht, wie es z.B. bei Musepack, MP3 oder AAC der Fall ist, weil dort Frequenzen rausgeschnitten werden, die das menschliche Ohr sowieso nicht wahrnehmen kann. Da gebe ich dir gerne recht, und das lässt sich auch deutlich messen bzw. hören.
            Aber bei FLAC hast du eine verlustfreie Komprimierung, im Prinzip wird das Wave nur gepackt und beim Abspielen in Echtzeit wieder entpackt. Sprich du hast eine genaue Kopie der Musik und hast wenn du wieder eine Audio-CD brennst, den gleichen Inhalt als wenn du die CD direkt zu einer anderen CD gebrannt hättest. Das ist kein Verlust da. Und deswegen gefällt mir Flac ausgezeichnet, hat es doch gegenüber Wave den grossen Vorteil der Tag-Fähigkeit.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #36
              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
              Also ich glaube (und weis es) dir ja gerne, dass etwas bei verlustbehafteter Kompimierung verloren geht, wie es z.B. bei Musepack, MP3 oder AAC der Fall ist, weil dort Frequenzen rausgeschnitten werden, die das menschliche Ohr sowieso nicht wahrnehmen kann. Da gebe ich dir gerne recht, und das lässt sich auch deutlich messen bzw. hören.
              Aber bei FLAC hast du eine verlustfreie Komprimierung, im Prinzip wird das Wave nur gepackt und beim Abspielen in Echtzeit wieder entpackt. Sprich du hast eine genaue Kopie der Musik und hast wenn du wieder eine Audio-CD brennst, den gleichen Inhalt als wenn du die CD direkt zu einer anderen CD gebrannt hättest. Das ist kein Verlust da. Und deswegen gefällt mir Flac ausgezeichnet, hat es doch gegenüber Wave den grossen Vorteil der Tag-Fähigkeit.
              Aber alleine schon in der Umwandlung liegt die crux, der beste AD- DA wandler hat verluste
              da macht das Umwandeln im Digitalen Sektor auch keinen Unterschied. Klar 1 bleibt 1 und Null bleibt null, aber es ändert sich was
              Warum ?? K.P

              Mal ne repektvoll gestellte frage

              hast du mal beide Sachen auf einer Top Hifi oder Carhifi Anlage gehört

              ich meine so auf sachen die wirklich top sind

              Focal, Dynaudio oder ähnlich geartete??
              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
              Nervenstärke von einem Stuhl
              zulegen.
              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

              Kommentar


                #37
                Aber alleine schon in der Umwandlung liegt die crux, der beste AD- DA wandler hat verluste
                da macht das Umwandeln im Digitalen Sektor auch keinen Unterschied.
                Jetzt vergleichst du Birnen mit Äpfeln. Ein DA-AD Wandler muss ja Verluste machen, weil er sich hier in was ganz anderes Umwandelt, das nicht verlustfrei geht, alleine schon galvanisch.
                Aber digital in digital umzuwandeln macht keinen Unterschied aus, weil keine Information verloren geht. Das kannst du gerne nachprüfen, indem du eine Audio-CD kopierst und danach einen Hashsumme erstellst, dann wirst du merken, dass beide Datenträger ident sind.
                Mal ne repektvoll gestellte frage

                hast du mal beide Sachen auf einer Top Hifi oder Carhifi Anlage gehört
                Ich habe eine Top Hifi-Anlage zuhause, Carhifi ist niemals gut.
                ich meine so auf sachen die wirklich top sind

                Focal, Dynaudio oder ähnlich geartete??
                Also ich habe bei mir herumstehen:

                Verstärker: Accuphase P-5000
                Boxen: PMC EB1i
                Sub: Sunfire HRS-12
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                  Jetzt vergleichst du Birnen mit Äpfeln. Ein DA-AD Wandler muss ja Verluste machen, weil er sich hier in was ganz anderes Umwandelt, das nicht verlustfrei geht, alleine schon galvanisch.
                  Aber digital in digital umzuwandeln macht keinen Unterschied aus, weil keine Information verloren geht. Das kannst du gerne nachprüfen, indem du eine Audio-CD kopierst und danach einen Hashsumme erstellst, dann wirst du merken, dass beide Datenträger ident sind.

                  Ich habe eine Top Hifi-Anlage zuhause, Carhifi ist niemals gut.


                  Also ich habe bei mir herumstehen:

                  Verstärker: Accuphase P-5000
                  Boxen: PMC EB1i
                  Sub: Sunfire HRS-12
                  Ok

                  Ist schwer zu vermitteln
                  lassen wir es so stehen

                  Fazit

                  Ich ändere meine Ausage in...

                  Ich mag nur original CD´s
                  Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                  Nervenstärke von einem Stuhl
                  zulegen.
                  Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                  Kommentar


                    #39
                    Es gibt ja auch Leute, die die Qualität der Kabel "erhöhren". HiFi ist der perfekte Abzockmarkt - bei Digitaltechnik wirds dann eben völlig sinnlos, aber ich hatte auch in der Schule einen, der behauptet hat, er könne billige und teure Rohlinge auseinanderhalten. Totaler Blödsinn (solange eben das Brennen funktioniert hat), aber naja.
                    können wir nicht?

                    macht nix! wir tun einfach so als ob!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                      Es gibt ja auch Leute, die die Qualität der Kabel "erhöhren". HiFi ist der perfekte Abzockmarkt - bei Digitaltechnik wirds dann eben völlig sinnlos
                      Oh ja. Wenn ich nur daran denke, dass Leute für überteuertes Geld sogar vergoldete HDMI-Kabel kaufen und tatsächlich meinen, dass das Bild besser wäre. (Warum gibts eigentlich keine vergoldeten USB-Kabel? )
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #41
                        Oh ja. Wenn ich nur daran denke, dass Leute für überteuertes Geld sogar vergoldete HDMI-Kabel kaufen und tatsächlich meinen, dass das Bild besser wäre. (Warum gibts eigentlich keine vergoldeten USB-Kabel? )
                        Hey, mein Internet ist viel schneller seitdem ich das beigelegte Billigkabel durch das hier ersetzt habe: http://www.gizmodo.de/wp-content/upl...tupidcable.jpg http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/...560383,00.html
                        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                        Kommentar


                          #42
                          Über Hifi-Voodoo lässt sich wunderbar streiten. Gute Kabel haben nur dann einen Sinn, wenn sie eine gute Abschirmung haben, alles andere ist für die Tonne.

                          @Boltar: Ist ja gut, wenn du nur CDs magst, aber zwischen Wave und Flac besteht wenig Unterschied, abgesehen davon ist eine CD auch bereits verkrüppelt, da sie mit 16 Bit aufgenommen ist und nicht mit 24. Es beginnt also bereits dort mit der Verlustbehafteten Komprimierung.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von ayin
                            abgesehen davon ist eine CD auch bereits verkrüppelt, da sie mit 16 Bit aufgenommen ist und nicht mit 24. Es beginnt also bereits dort mit der Verlustbehafteten Komprimierung.
                            Also das ist nun wirklich lächerlich. Als ob Kassette oder LP eine höhere Datendichte aufweisen würden. Das klingt dann eventuell anders, aber "echter" ist der Digitalton.
                            24Bit, oder 64Bit wäre dann auch "verlustbehaftet".
                            können wir nicht?

                            macht nix! wir tun einfach so als ob!

                            Kommentar


                              #44
                              Nein, weder ein Kassette noch eine LP haben eine höhere Datendichte, ausserdem sind das analoge Medien. Aber wenn du es lächerlich findest, dann solltest du dir mal eine Klassik-CD holen (ich empfehle dazu Ravels Bolero), dazu die gleiche auf einer Musik-DVD (DVD-Sound wird in 24Bit gespeichert) und dann hör dir mal den Unterschied an.
                              Und mit verlustbehaftet bei 16 Bit meine ich so: In einem professionellen Studio wird mit mindestens 24 Bit aufgenommen. Ist das Produkt fertig und wird auf CD gepresst, dann wird das ganze auf 16 Bit heruntergerechnet, also geht dabei schon Information verloren.
                              Was dann noch dazukommt, ist der bessere Rauschabstand bei 24 Bit.
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

                              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                              Kommentar


                                #45
                                Und das gleiche wird passieren, wenn Du Aufnahmegeräte hast, die mit 64Bit (oder deutlich höherer Abtastrate) aufnehmen und das ganze auf eine BlueRay Scheibe presst - man kann immer mehr an Daten erfassen, aber das liegt nicht am Trägermedium.
                                können wir nicht?

                                macht nix! wir tun einfach so als ob!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X