also im gegensatz zu manch anderen hier mag ich das was Manson heute macht eigendlich nicht mehr oder nicth weniger als das was er 1996 gemacht hat.
Wer sagt manson sei kommerz hat sicher nicht unrecht. Musik wird gemacht um gekauft zu werden - das ist ganz klar!
Wer jedoch sagt manson sei nur kommerz, dessen meinung teile ich nicht.
Nu Pagaldi ist nur kommerz. Deutschland sucht den Superstar ist nur kommerz. Aber manson ist für mich mehr. Er ist ein aussergewöhnlicher musiker der aussergewöhnliche, gute musik macht und damit seine brötchen verdient.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Marilyn Manson: Spinner oder Genie?
Einklappen
X
-
Sicher , MM ist mehr in Richtung Mainstream gegangen, als es noch zu "Antichrist Superstar" Zeiten der Fall war.
Sicher nimmt ihm dass einen gewissen Teil Glaubwürdigkeit, aber dennoch bringt er auch heute noch eine Message rüber, und das hebt ihn aus der Masse des Mainstream immer noch deutlich hervor.
Einen Kommentar schreiben:
-
MM wird halt doch schon zu sehr kommerzialisiert, was wirklich schade ist. Ich kenne viele Bands, die bevors sie richtig rauskamen wesentlich besser waren, als nach ihrem großen Durchbruch, weil swie jetzt einfach versuchen, "jeden Geschmack auf einmal" zu befriedigen und das haut nunmal nicht hin
-
Ich weiß nicht, ob du noch Sinead O'Connor gekannt hast? Das war eine Sängerin (Nothing Compares To You) aus Irland, die mal öffentlich im TV ein Bild des Papstes zerrissen hat mit den Worten "fight the true enemy". Diese Aktion hat damals ihre Karriere zerstört, weil sie von da an bei jedem öffentlichen Auftritt nur noch ausgebuht wurde. Das war nicht etwa anno dazumal, sondern anfangs der 90er. Sie hatte mit ihrer Aussage gar nicht so Unrecht, denn der Papst ist gegen die Demokratie (jeder andere Verein, dessen Vorsitzender gegen die Demokratie ist, wird in Deutschland verboten - nur mal so), gegen die Gleichberechtigung der Frau, er ist gegen Homosexualität und gegen Verhütung, lieber sollen die Kinder elendig verrecken, als dass sie gar nicht entstehen
Dann belege doch bitte mal, welche Aussagen MM getroffen hat, die so intollerant sind wie die seiner Gegner. Ich bin gespannt ...
-
Jede Kritik muss einen Hintergrund haben, wenn sie objektiv sein soll. Soll Mansons Kritik objektiv sein? Wenn er Bibeln zerreißt.
Interviews sind Mittel über eine Person mehr zu erfahren. Wenn man sich nur auf die Texte bezieht, die vielleicht von irgendwelchen Produzenten geschrieben worden sind, erhält man kein Bild der Person Manson. Manson hat sich in diesem Interview nicht wie ein Genie bzw. wie ein erwachsener Mensch verhalten sondern eher wie ein Sexist.
Dass du MM vorwirftst er würde von Produzenten geschriebene Texte singen, beweißt erneut deine völlige Unkenntnis von MM, MM schreiben ihre Texte komplett selbst und meißtens ist auch MM der Writer der Texte. Sicher haben sich MM dem Mainstream angenähert, aber soweit , dass sich die Band ihre Texte schreiben lässt ist es noch nicht gekommen.
Es geht mit nicht um toleranz oder intoleranz sondern um dieses Katz-und-Maus-Spiel zwischen ihm und den "Konservativen", denn irgendwie sind beide Haltungen aggresiv und genauso falsch.
Ich finde Manson nicht absolut schlecht. Das, was er in "Bowling for Columbine" gesagt hat, war absolut richtig und nicht so hirnverbrannt wie das denken mancher konservativen Amerikaner. Alles in allem ist seine anti-christlich Haltung auch vollkommen richtig, da ein Großteil der Christen sich eben auf die negativen Stellen der Bibel stützen und man wirklich sagen kann, dass Religion nur Opium des Volkes ist, doch ich habe noch keinen Wind von einer reflektierten Kritik bekommen, also muss es bei seiner Kritik Zwangsläufig um einen Trend haltenZuletzt geändert von Nicolas Hazen; 23.12.2004, 13:08.
-
Ich weiß nicht, ob du noch Sinead O'Connor gekannt hast? Das war eine Sängerin (Nothing Compares To You) aus Irland, die mal öffentlich im TV ein Bild des Papstes zerrissen hat mit den Worten "fight the true enemy". Diese Aktion hat damals ihre Karriere zerstört, weil sie von da an bei jedem öffentlichen Auftritt nur noch ausgebuht wurde. Das war nicht etwa anno dazumal, sondern anfangs der 90er. Sie hatte mit ihrer Aussage gar nicht so Unrecht, denn der Papst ist gegen die Demokratie (jeder andere Verein, dessen Vorsitzender gegen die Demokratie ist, wird in Deutschland verboten - nur mal so), gegen die Gleichberechtigung der Frau, er ist gegen Homosexualität und gegen Verhütung, lieber sollen die Kinder elendig verrecken, als dass sie gar nicht entstehen
Worauf ich hinauswill: MM hat sich eine Position geschaffen, von der aus er diese Form der Kritik anwenden kann. Eine Sache, die S O'C nicht konnte. Vielleicht versucht er das einfach nur auszunutzen, oder er hat seine Kunstfigur extra deshalb geschaffen.
-
Wenn die Kirchen zugeben würden, dass man nicht die ganze Bibel als so von Gott gewollt ansehen sollte, würde ich noch sagen, klar, du hast Recht, aber die Kirchen sagen noch heute (zuletzt irgendwann in den 90ern), dass jedes einzelne Wort in der Bibel so von Gott gewollt ist. Niemand erwartet die Erlösung von MM, aber viele erwarten die Erlösung von einem Gott. Wenn ihnen dann gesagt wird, sie sollen gefälligst so leben, wie es in der Bibel steht, dann finde ich das höchstkriminell. MM sagt nicht, dass alle nach seinem Vorbild leben sollen. Das will er auch gar nicht. Die Bibel ist so, wie sie im Moment ist nicht akzeptabel, weil viele gar nicht in der Lage sind zu differenzieren, was richtig und falsch ist. Dennoch wird sie von den christlichen Kirchen als das große heilbringende Buch angesehen.
-
Wenn die Kirchen zugeben würden, dass man nicht die ganze Bibel als so von Gott gewollt ansehen sollte, würde ich noch sagen, klar, du hast Recht, aber die Kirchen sagen noch heute (zuletzt irgendwann in den 90ern), dass jedes einzelne Wort in der Bibel so von Gott gewollt ist. Niemand erwartet die Erlösung von MM, aber viele erwarten die Erlösung von einem Gott. Wenn ihnen dann gesagt wird, sie sollen gefälligst so leben, wie es in der Bibel steht, dann finde ich das höchstkriminell. MM sagt nicht, dass alle nach seinem Vorbild leben sollen. Das will er auch gar nicht. Die Bibel ist so, wie sie im Moment ist nicht akzeptabel, weil viele gar nicht in der Lage sind zu differenzieren, was richtig und falsch ist. Dennoch wird sie von den christlichen Kirchen als das große heilbringende Buch angesehen.
Ich halte auch nicht alles für richtig, wofür MM eintritt, aber die Kirche hat schon mehr übel über die Welt gebracht, als er.
-
Zu erst mal zur Bibel und dem damit verbundenen Zerstörung des Buches:
Die Bibel enthält sowohl aus heutiger Sich rassistische Texte als auch progressive Texte. Ganz besonders bei den intoleranten Stellen muss man bedenken, dass sie meist in einer absolut intoleranten Zeit geschrieben worden sind. Okay, doch stehen eben in diesem Buch auch Texte, die liberal sind und wenn Manson Bibeln zerreißt dann zerstört er negative aber auch poitive Geschichten. Eine wirkliche Kritik ist das nicht. Es wäre so als ob ich sagen würde: Manson ist dumm. - ohne eine Begründung. Doch so kann man nicht kritisieren. Jede Kritik muss einen Hintergrund haben, wenn sie objektiv sein soll. Soll Mansons Kritik objektiv sein? Wenn er Bibeln zerreißt.
@ Archer: Die Bibel enthält auch genügend Stellen mit Intolleranz, dazu muss ich noch nicht mal das AT bemühen. Selbst im NT gibt es solche Stellen. Da wird z.B. Intolleranz gegen Frauen geübt und das teilweise sogar von Jesus selbst. Eine ganz bekannte Stelle ist da 1. Tim. 2, 8-15:
Nun, ich denke MM aufgrund eines solchen Interviews beurteilen zu wollen ist schlichtweg nicht fair. Vielmehr sollte man sich mit seinen Texten und seinen ernsteren Aussagen beschäftigen , um zu einem Urteil zu gelangen. Tut man dies nicht ist das getroffene Urteil zwangsläufig oberflächlich und falsch.
Wo du das jetzt siehts ist mir völlig schleierhaft. MM ist sicher jemand , der grundsätzlich wesentlich toleranter und offener ist, als diese angesprochenen rechten Christen.
Fazit: um jemanden treffend beurteilen zu können, sollte man viel über diese Person wissen !
Ich finde Manson nicht absolut schlecht. Das, was er in "Bowling for Columbine" gesagt hat, war absolut richtig und nicht so hirnverbrannt wie das denken mancher konservativen Amerikaner. Alles in allem ist seine anti-christlich Haltung auch vollkommen richtig, da ein Großteil der Christen sich eben auf die negativen Stellen der Bibel stützen und man wirklich sagen kann, dass Religion nur Opium des Volkes ist, doch ich habe noch keinen Wind von einer reflektierten Kritik bekommen, also muss es bei seiner Kritik Zwangsläufig um einen Trend halten.
-
Natürlich haben die Nazis auch viel auf das Germanentum gebaut, nicht zuletzt deshalb haben sie auch einige Runen übernommen. Letztlich haben sie sich wohl alles angeeignet, was ihnen irgendwie passte und was sich gut in Propaganda und Nationalstolz ummünzen ließ.
-
Nun, Hitler (und noch mehr Teile der SS) scheint aber ja auch eine Affinität zur altgermanischen Religion gehabt zu haben, wobei diese zumindest was ihre "Lehrsprüche" die man in der Edda, explizit im "Havamal" antreffen kann zu keinem Zeitpunkt so zweifelhaft sind wie die Bibel im AT.
Natürlich muss man aber auch sagen, dass die Edda zu einer Zeit entstand , in der das klassische Heidentum bereits zu beinahe 100% vom Christentum verdrängt war.
Die Zitate der diversen kirchlichen "Würdenträger" aus deinem Link sind in der Tat auch sehr vielsagend ...
-
Es gibt ein Zitat von Hitler, in dem er sagt, dass er genau das tut, was die Kirche in den 1500 Jahren zuvor auch tat - nur gründlicher. Hitler selbst hat sich aber wohl in seinem Wahn als über den Religionen stehend gesehen. Allerdings haben die Nationalsozialisten viele Zitate von "guten" Christen übernommen, v.a. Luther und teilweise auch die Bibel, wie eben Jh. 8, 44.
Achja, und das sagt auch einiges aus:
http://www.politikforum.de/forum/arc...002/07/4/18994
-
@ Spocky
Wenn man die von dir zitierte Stelle liest kann man sich echt fragen warum die Kirche im Dritten Reich nicht mehr gefördert wurde ... klingt ziemlich genau nach dem Frauenbild der Nationalsozialisten ... naja, sind eben beides zwei der größten Verbrecherorganisationen der Geschichte !
-
@ Archer: Die Bibel enthält auch genügend Stellen mit Intolleranz, dazu muss ich noch nicht mal das AT bemühen. Selbst im NT gibt es solche Stellen. Da wird z.B. Intolleranz gegen Frauen geübt und das teilweise sogar von Jesus selbst. Eine ganz bekannte Stelle ist da 1. Tim. 2, 8-15:
8So will ich nun, daß die Männer beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel. 9Desgleichen, daß die Frauen in schicklicher Kleidung sich schmücken mit Anstand und Zucht, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oder kostbarem Gewand, 10sondern, wie sich's ziemt für Frauen, die ihre Frömmigkeit bekunden wollen, mit guten Werken. 11Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. 12Einer Frau gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie über den Mann Herr sei, sondern sie sei still. 13Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva. 14Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung verführen lassen. 15Sie wird aber selig werden dadurch, daß sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie bleiben mit Besonnenheit im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung.
Die Bibel ist keineswegs weniger grausam, oder mehr auf Menschenrechte bedacht, als der Koran. Gerade im AT stehen nicht minder schwere Strafen für Fehlverhalten, als dort. Es wird nur von den Kirchen schon vom frühesten Kindesalter an eingeimpft, dass es anders sei und entsprechende Stellen werden einfach nicht zitiert. Kinder sind intellektuell wehrlos und gerade das wird ausgenutzt, indem die Religion ausschließlich positiv dargestellt wird. Es ist schwer, das später wieder herauszubekommen. Ein Grund, weshalb ich gegen Religionsunterricht bin. Selbst im Theologie-Studium werden kritische Fragen abgeblockt.
So, wie die Christen meist nur die schlechten Seiten des Islam zu hören bekommen, bekommen die Moslems wohl auch oft nur nur die schlechten Seiten des Christentums zu hören. Da ist es kein Wunder, dass jede Seite glaubt, die andere hätte keinen barmherzigen Gott. Das alles ist Wahnsinn.
-
Nun, eins vorweg:
Provokation ist ohne Zweifel eines der Stilmittel die MM sehr intensiv und auch sehr bewusst zu seinen Zwecken einsetzt.
Sorry, aber wer so was entlangschmettert, der kann nur irgendein provokanter Pseudomusiker sein, dessen Zielgruppe kleine Mädchen sind, die auf Papi sauer sind, weil der ihnen kein Pony geschenkt hat.
Manson zerreißt Bibeln auf seinen Konzerten ... ich bin zwar kein Christ, doch finde ich ein solches Verhalten intolerant.
Sicher ist auch Provokation im Spiel, aber letzlich hat MM auch mal gesagt das er einiges was in der Bibel steht, für sehr vernünftig hält.
Mansons Haltung erinnert nicht an ein Genie sondern an einen rechten Christen.
Fazit: um jemanden treffend beurteilen zu können, sollte man viel über diese Person wissen !