Marilyn Manson: Spinner oder Genie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marilyn Manson: Spinner oder Genie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Archer1989
    antwortet
    Provokation für Nachbars Lumpi

    Marilyn Manson ist ja der absolute Held im Rockgeschäft und kaum einer stellt sich wirklich die Frage, ob er so geniall ist ... hauptsache provokant. Ich persönlich kann ihn bzw. die Person, die durch die Medien rüberkommt nicht leiden. Wieso?
    1.) Ich hab mal ein Interview gesehen, in dem er über seine Karriere und sein Leben gesprochen hat. Interessant ist dabei, dass er sich betont kreativ gab und man den Eindruck hatte, er sei sehr talentiert in bezug auf Kunst. In dem selben Interview sagte er dann jedoch auch, dass niemand in Brian nennen dürfte, es sei denn man würde mit ihm Oral-Verkehr haben und dass er Avril Lavigne seine Dildokamera gezeigt hat. Sorry, aber wer so was entlangschmettert, der kann nur irgendein provokanter Pseudomusiker sein, dessen Zielgruppe kleine Mädchen sind, die auf Papi sauer sind, weil der ihnen kein Pony geschenkt hat.
    2.) Manson begründet die Aufälligkeit des Designs seines Albums "Golden Age of the Grotesque" mit der Kunstform der Feschismus damit, dass er zum Ausdruck bringen wollte, dass wenn man dieses Album aus diesem Grund zensieren würde, man nicht besser wäre als die Nazionalsozialisten, die damals andere Kunstformen zensierten. Vielleicht sollte Manson aber mal an die Personen gedacht haben, die noch unter der Hitlerdiktatur gelebt haben und die solche Anspielungen sicherlich nicht sehr aussagekräftig finden. Doch hier geht es wieder nur um Provokation. Der Rest in bezug auf die Philosophie ist nur Heuchelei.
    3.) Manson zerreißt Bibeln auf seinen Konzerten ... ich bin zwar kein Christ, doch finde ich ein solches Verhalten intolerant. Ganz besonders, wenn man bedenkt, dass die Bibel Texte enthält, die sich für den Frieden und für Gleichberechtigung aussprechen. Aber was soll 's! Provokation verkauft sich gut.

    Im Grunde genommen ist Manson doch nur eine weitere Modepuppe, die Geld in die Kassen von kapitalistischen Plattenbossen bringt. Mit Moral und Provokation hat das nichts zu tun. Mansons Haltung erinnert nicht an ein Genie sondern an einen rechten Christen. Genies gibt es viele - Roddenberry, Hawking, Ghandi, doch wieso sollte man sich wahre Genies suchen, wahre Helden, wenn der Mainstream und alles vorsetzt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Mich selbst haben die Zahlen auch gewundert, vor allem, weil sie offensichtlich sogar noch ohne die eingeschleppten Krankheiten zu rechnen sind, die noch zusätzlich viele Todesopfer kosteten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nicolas Hazen
    antwortet
    OK, dann nehme ich die Zahlen mal so hin , wobei sie naturgemäß ja eher Schätzwerte darstellen müssen.
    In Lateinamerika wundert mich die hohe Opferzahl insofern, dass ich nicht wusste, dass es zu dieser Zeit schon so relativ dicht besiedelt war.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Ach ja, noch ein Nachtrag für NH: Die Zahlen sind sogar so gesichert, dass sie vor Gericht in besagtem Prozess als Beweise anerkannt wurden. Insofern sollte es daran wenig Zweifel geben

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ponti
    antwortet
    Wie der eine oder andere sicher schon mitbekommen hat moderiere ich unter anderem das offizielle große deutsche Marilyn Manson Forum www.mansonforum.de. Aber zurück zum thema: Ich finde Marilyn Mansons Musik groß!

    Sweet dreams ist m.E. eines seiner besten lieder. Der soong hat das gewisse etwas, was einen beim hören Gänsehaut bekommen lässt.

    Tainted love gefällt mir auch sehr gut, auch wenn es weit von Sweet Dreams entfernt ist.

    Dann haben wir da noch ein paar songs aus den bei vielen fans so verhasseten "Golden Age of Grotesque"-Album...
    Moebscene - geiler Song! hat kraft, hat ausstrahlung, mansons gesangt ist sanft aber großartig , die gitarrenriffs mitreissend... was will man mehr?

    was hätten wir da noch? ach ja: "The new shit"... m.E. eher mittelmäßiger song. Nur Mansons "Geschrei" ist absolut mitreissend und beeindruckend.

    und last but not least "Personal Jesus". Wieder ein Cover und wieder ist es genial! Die stelle "reach out and touch faith" ist einer meiner lieblingsparts.

    Zur frage "Spinner oder genie" bleibt mir zu sagen dass ich Marilyn Manson für sehr intilligent und keineswegs für einen Spinner halte. Ob es zum Genie reicht möchte ich aber bezweifeln.

    Ich weis nicht was ich sonst noch dazu schreiben soll.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    @ NH: Die Zahlen sind so gesichert, dass sie selbst die Kirche nicht anfechtet.

    Und die Sache mit dem Regime in Kroatien stimmt auch, die wurde geprüft, als man Deschners Werk auf kroatisch übersetzte und bis auf ein paar Rechtschreibfehler bei Namen stimmte jedes grauenvolle Detail. Z.B. wurden die Kinder vor den Augen der Eltern bei lebendigem Leib in kleine Stücke zerschnitten. Das hat nichts mit Verharmlosung des Nazi-Terrors zu tun. Wahrscheinlich hätten sich auch nicht alle SS-Leute abgewandt, aber die, die da dabei waren schon.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MMK
    antwortet
    Ein gutes Gleichgewicht zwischen Gut und Böse zu finden finde ich an sich nicht schlecht. Spinner oder Genie - man kann auch beides sein.
    ---
    Zur Diskussion: www.kirchenopfer.de

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tom Parker
    antwortet
    Das stimmt. ich habe das Buch zwar nur mal durchgeblättert aber auch an Interviews (zB Bowling for Columbine) sieht man das MM ein intelligenter Mann ist der moralisch genau weiß was gut und böse ist.
    Da müssten sich viele Christen eine Scheibe von abschneiden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nicolas Hazen
    antwortet
    Zitat von Tom Parker
    Back to topic:
    Also mit der Kiche hat MM sich schon das richtige "Opfer" (mir fällt jetzt keine bessere Beschreibung ein) ausgesucht.
    Naja, die Kirche als Institution ist es ja weniger die MM in seinen Texten angreift, sondern mehr das Christentum an sich und die typischen amerikanischen Christen.

    Aber dass die das richtige "Opfer" darstellen, da würde ich nicht unbedingt widersprechen. Alle Gegner von MM sollten sich unbedingt mal das Buch "Marilyn Manson - Talking" durchlesen, eine Sammlung von Zitaten von MM.

    Da wird im Grunde deutlich , dass MM bessere moralische Werte hat, als die meißten der absoluten "Hardcore-Christen" wenn man sie mal so nennen will

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tom Parker
    antwortet
    Also ich sehe die Kirche als die älteste und beständigste Verbrecherorganisation.
    Es wurden immer wieder Kriege und Gräueltaten unter dem Deckmantel der Kirche geführt.
    Die Kreuzzüge, die spanische Inquisition, Hexenverbrennungen, und, und, und.
    Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

    Aber ich darf ja nicht mehr meckern. Bin ja aus der Kirche ausgetreten. Das Geld war mir zu schade. Das spar ich mir lieber.

    Back to topic:
    Also mit der Kiche hat MM sich schon das richtige "Opfer" (mir fällt jetzt keine bessere Beschreibung ein) ausgesucht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nicolas Hazen
    antwortet
    Interessante und erschreckende Zahlen !
    Besonders bei den Hexenverbrennungen hätte ich niemals mit solchen Zahlen gerechnet. Als wie gesichert können diese Daten denn angesehen werden ?

    Selbst im 20. Jahrhundert hat sich die Kirche noch massiv Schuld aufgeladen, denn davon mal ganz abgesehen, dass sie an der Judenverfolgung nicht ganz unschuldig ist, hat sie in Kroatien selbst ein Terrorregime eingesetzt, bei deren Schandtaten sich selbst die SS angewidert abwendete.
    Also dass sich die SS von irgendwelchen Schandtaten abwendet und dass die Grausamkeit der SS übertroffen worden sein soll, dass scheint mir doch nicht sehr wahrscheinlich und kann in dieser Formulierung auch als Verharmlosung der Verbrechen der SS missverstanden werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Wenn du willst, kann ich dir auch gerne mit Zahlen kommen. Zwar war der Zeitraum in dem die Nazis auf ihre Zahlen kamen, wesentlich geringer, aber gegen die alleine 100 Mio. Opfer alleine in Lateinamerika, die auf die Kirche gehen, davon 40 Mio. alleine in den ersten 30 Jahren stinken die Nazis doch noch ganz schön ab. Dazu kommen dann noch mal 9,6 Mio Hexenverbrennungen und unzählige weitere Opfer, die nie je erfasst werden können. Es gab im 3. Jahrhundert etwa 300 unterschiedliche christliche Konfessionen, von denen am Ende nur die Katholiken und die Orthodoxen übrig geblieben sind. Alle anderen wurden von der Kirche ausgerotten - naja, mal von einer abgesehen, die Sex auch in der Ehe verboten hat, die sich so gesehen selbst ausgelöscht hat

    Und wer glaubt, dass das nur für früher gilt irrt. Selbst im 20. Jahrhundert hat sich die Kirche noch massiv Schuld aufgeladen, denn davon mal ganz abgesehen, dass sie an der Judenverfolgung nicht ganz unschuldig ist, hat sie in Kroatien selbst ein Terrorregime eingesetzt, bei deren Schandtaten sich selbst die SS angewidert abwendete.

    Wer mehr wissen will: Karlheinz Deschner: Die beleidigte Kirche.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nicolas Hazen
    antwortet
    Naja, ob das Zitat so haltbar ist würde ich dann doch anzweifeln.
    Sicher hat die katholische Kirche Unmengen von Blut an den Händen, aber dennoch würde ich das Regime unter Hitler und das unter Stalin als noch größere Verbrecherorganisationen bezeichnen.

    Aber die waren zumindest mal nicht so beständig wie die Kirche .

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Vielleicht sollte man MM mal anraten, ein paar Texte von Karlheinz Deschner musikalisch umzusetzen. Ich würde mich schon freuen, wenn die ganzen Hardcorechristen dann erkennen, dass sie zur "größten Verbrecherorganisation aller Zeiten" gehören.

    Es handelt sich dabei übrigens um ein Zitat, das laut Gerichtsbeschluss wegen erwiesener Rechtmäßigkeit straffrei ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tom Parker
    antwortet
    Marilyn Manson ist der Antichrist. Der Morgenstern. Lucifer. Satan. Der gefallene Engel.
    Er ist für alles böse aufd er Welt verantwortlich.
    Für Armut, Krankheiten, Das Littleton Massaker und für Volksmusik.

    Naja. Oder auch nicht. Also ich finde die Musik einfach geil. Seine Alben verschönern auch meinen CD Schrank. Es ist nunmal so das man in den USA einen Sündenbock gebraucht hat und die Medien diesen in MM gefunden haben.
    Er ist nunmal DAS Feindbild der streng gläubigen Amerikaner.

    ich sehe in ih einen sehr guten Künstler. nicht nur ind er Musik, auch in Bildern zeigt er das.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X