Marilyn Manson: Spinner oder Genie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marilyn Manson: Spinner oder Genie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Tom Parker
    Back to topic:
    Also mit der Kiche hat MM sich schon das richtige "Opfer" (mir fällt jetzt keine bessere Beschreibung ein) ausgesucht.
    Naja, die Kirche als Institution ist es ja weniger die MM in seinen Texten angreift, sondern mehr das Christentum an sich und die typischen amerikanischen Christen.

    Aber dass die das richtige "Opfer" darstellen, da würde ich nicht unbedingt widersprechen. Alle Gegner von MM sollten sich unbedingt mal das Buch "Marilyn Manson - Talking" durchlesen, eine Sammlung von Zitaten von MM.

    Da wird im Grunde deutlich , dass MM bessere moralische Werte hat, als die meißten der absoluten "Hardcore-Christen" wenn man sie mal so nennen will
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #77
      Das stimmt. ich habe das Buch zwar nur mal durchgeblättert aber auch an Interviews (zB Bowling for Columbine) sieht man das MM ein intelligenter Mann ist der moralisch genau weiß was gut und böse ist.
      Da müssten sich viele Christen eine Scheibe von abschneiden.
      If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
      - Paul Walker
      1973 - 2013

      Kommentar


        #78
        Ein gutes Gleichgewicht zwischen Gut und Böse zu finden finde ich an sich nicht schlecht. Spinner oder Genie - man kann auch beides sein.
        ---
        Zur Diskussion: www.kirchenopfer.de

        Kommentar


          #79
          @ NH: Die Zahlen sind so gesichert, dass sie selbst die Kirche nicht anfechtet.

          Und die Sache mit dem Regime in Kroatien stimmt auch, die wurde geprüft, als man Deschners Werk auf kroatisch übersetzte und bis auf ein paar Rechtschreibfehler bei Namen stimmte jedes grauenvolle Detail. Z.B. wurden die Kinder vor den Augen der Eltern bei lebendigem Leib in kleine Stücke zerschnitten. Das hat nichts mit Verharmlosung des Nazi-Terrors zu tun. Wahrscheinlich hätten sich auch nicht alle SS-Leute abgewandt, aber die, die da dabei waren schon.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #80
            Wie der eine oder andere sicher schon mitbekommen hat moderiere ich unter anderem das offizielle große deutsche Marilyn Manson Forum www.mansonforum.de. Aber zurück zum thema: Ich finde Marilyn Mansons Musik groß!

            Sweet dreams ist m.E. eines seiner besten lieder. Der soong hat das gewisse etwas, was einen beim hören Gänsehaut bekommen lässt.

            Tainted love gefällt mir auch sehr gut, auch wenn es weit von Sweet Dreams entfernt ist.

            Dann haben wir da noch ein paar songs aus den bei vielen fans so verhasseten "Golden Age of Grotesque"-Album...
            Moebscene - geiler Song! hat kraft, hat ausstrahlung, mansons gesangt ist sanft aber großartig , die gitarrenriffs mitreissend... was will man mehr?

            was hätten wir da noch? ach ja: "The new shit"... m.E. eher mittelmäßiger song. Nur Mansons "Geschrei" ist absolut mitreissend und beeindruckend.

            und last but not least "Personal Jesus". Wieder ein Cover und wieder ist es genial! Die stelle "reach out and touch faith" ist einer meiner lieblingsparts.

            Zur frage "Spinner oder genie" bleibt mir zu sagen dass ich Marilyn Manson für sehr intilligent und keineswegs für einen Spinner halte. Ob es zum Genie reicht möchte ich aber bezweifeln.

            Ich weis nicht was ich sonst noch dazu schreiben soll.

            Kommentar


              #81
              Ach ja, noch ein Nachtrag für NH: Die Zahlen sind sogar so gesichert, dass sie vor Gericht in besagtem Prozess als Beweise anerkannt wurden. Insofern sollte es daran wenig Zweifel geben
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #82
                OK, dann nehme ich die Zahlen mal so hin , wobei sie naturgemäß ja eher Schätzwerte darstellen müssen.
                In Lateinamerika wundert mich die hohe Opferzahl insofern, dass ich nicht wusste, dass es zu dieser Zeit schon so relativ dicht besiedelt war.
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #83
                  Mich selbst haben die Zahlen auch gewundert, vor allem, weil sie offensichtlich sogar noch ohne die eingeschleppten Krankheiten zu rechnen sind, die noch zusätzlich viele Todesopfer kosteten.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #84
                    Provokation für Nachbars Lumpi

                    Marilyn Manson ist ja der absolute Held im Rockgeschäft und kaum einer stellt sich wirklich die Frage, ob er so geniall ist ... hauptsache provokant. Ich persönlich kann ihn bzw. die Person, die durch die Medien rüberkommt nicht leiden. Wieso?
                    1.) Ich hab mal ein Interview gesehen, in dem er über seine Karriere und sein Leben gesprochen hat. Interessant ist dabei, dass er sich betont kreativ gab und man den Eindruck hatte, er sei sehr talentiert in bezug auf Kunst. In dem selben Interview sagte er dann jedoch auch, dass niemand in Brian nennen dürfte, es sei denn man würde mit ihm Oral-Verkehr haben und dass er Avril Lavigne seine Dildokamera gezeigt hat. Sorry, aber wer so was entlangschmettert, der kann nur irgendein provokanter Pseudomusiker sein, dessen Zielgruppe kleine Mädchen sind, die auf Papi sauer sind, weil der ihnen kein Pony geschenkt hat.
                    2.) Manson begründet die Aufälligkeit des Designs seines Albums "Golden Age of the Grotesque" mit der Kunstform der Feschismus damit, dass er zum Ausdruck bringen wollte, dass wenn man dieses Album aus diesem Grund zensieren würde, man nicht besser wäre als die Nazionalsozialisten, die damals andere Kunstformen zensierten. Vielleicht sollte Manson aber mal an die Personen gedacht haben, die noch unter der Hitlerdiktatur gelebt haben und die solche Anspielungen sicherlich nicht sehr aussagekräftig finden. Doch hier geht es wieder nur um Provokation. Der Rest in bezug auf die Philosophie ist nur Heuchelei.
                    3.) Manson zerreißt Bibeln auf seinen Konzerten ... ich bin zwar kein Christ, doch finde ich ein solches Verhalten intolerant. Ganz besonders, wenn man bedenkt, dass die Bibel Texte enthält, die sich für den Frieden und für Gleichberechtigung aussprechen. Aber was soll 's! Provokation verkauft sich gut.

                    Im Grunde genommen ist Manson doch nur eine weitere Modepuppe, die Geld in die Kassen von kapitalistischen Plattenbossen bringt. Mit Moral und Provokation hat das nichts zu tun. Mansons Haltung erinnert nicht an ein Genie sondern an einen rechten Christen. Genies gibt es viele - Roddenberry, Hawking, Ghandi, doch wieso sollte man sich wahre Genies suchen, wahre Helden, wenn der Mainstream und alles vorsetzt.
                    "Es gibt weder große Entwicklungen noch wahre Fortschritte auf dieser Erde, solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt."

                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #85
                      Nun, eins vorweg:
                      Provokation ist ohne Zweifel eines der Stilmittel die MM sehr intensiv und auch sehr bewusst zu seinen Zwecken einsetzt.

                      Sorry, aber wer so was entlangschmettert, der kann nur irgendein provokanter Pseudomusiker sein, dessen Zielgruppe kleine Mädchen sind, die auf Papi sauer sind, weil der ihnen kein Pony geschenkt hat.
                      Nun, ich denke MM aufgrund eines solchen Interviews beurteilen zu wollen ist schlichtweg nicht fair. Vielmehr sollte man sich mit seinen Texten und seinen ernsteren Aussagen beschäftigen , um zu einem Urteil zu gelangen. Tut man dies nicht ist das getroffene Urteil zwangsläufig oberflächlich und falsch.

                      Manson zerreißt Bibeln auf seinen Konzerten ... ich bin zwar kein Christ, doch finde ich ein solches Verhalten intolerant.
                      Ja MM hat, besonders zur "Antichrist Superstar" Zeit Bibeln zerrissen. Allerdings ist das eher als Zeichen der Ablehnung von konservativen Christen zu verstehen, welche MM aufgrund von Oberflächlichkeiten verurteilen.
                      Sicher ist auch Provokation im Spiel, aber letzlich hat MM auch mal gesagt das er einiges was in der Bibel steht, für sehr vernünftig hält.

                      Mansons Haltung erinnert nicht an ein Genie sondern an einen rechten Christen.
                      Wo du das jetzt siehts ist mir völlig schleierhaft. MM ist sicher jemand , der grundsätzlich wesentlich toleranter und offener ist, als diese angesprochenen rechten Christen.

                      Fazit: um jemanden treffend beurteilen zu können, sollte man viel über diese Person wissen !
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #86
                        @ Archer: Die Bibel enthält auch genügend Stellen mit Intolleranz, dazu muss ich noch nicht mal das AT bemühen. Selbst im NT gibt es solche Stellen. Da wird z.B. Intolleranz gegen Frauen geübt und das teilweise sogar von Jesus selbst. Eine ganz bekannte Stelle ist da 1. Tim. 2, 8-15:

                        8So will ich nun, daß die Männer beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel. 9Desgleichen, daß die Frauen in schicklicher Kleidung sich schmücken mit Anstand und Zucht, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oder kostbarem Gewand, 10sondern, wie sich's ziemt für Frauen, die ihre Frömmigkeit bekunden wollen, mit guten Werken. 11Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. 12Einer Frau gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie über den Mann Herr sei, sondern sie sei still. 13Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva. 14Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung verführen lassen. 15Sie wird aber selig werden dadurch, daß sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie bleiben mit Besonnenheit im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung.
                        In Jh. 8, 44 werden die Juden sogar beschimpft, den Teufel zum Vater zu haben.

                        Die Bibel ist keineswegs weniger grausam, oder mehr auf Menschenrechte bedacht, als der Koran. Gerade im AT stehen nicht minder schwere Strafen für Fehlverhalten, als dort. Es wird nur von den Kirchen schon vom frühesten Kindesalter an eingeimpft, dass es anders sei und entsprechende Stellen werden einfach nicht zitiert. Kinder sind intellektuell wehrlos und gerade das wird ausgenutzt, indem die Religion ausschließlich positiv dargestellt wird. Es ist schwer, das später wieder herauszubekommen. Ein Grund, weshalb ich gegen Religionsunterricht bin. Selbst im Theologie-Studium werden kritische Fragen abgeblockt.

                        So, wie die Christen meist nur die schlechten Seiten des Islam zu hören bekommen, bekommen die Moslems wohl auch oft nur nur die schlechten Seiten des Christentums zu hören. Da ist es kein Wunder, dass jede Seite glaubt, die andere hätte keinen barmherzigen Gott. Das alles ist Wahnsinn.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #87
                          @ Spocky
                          Wenn man die von dir zitierte Stelle liest kann man sich echt fragen warum die Kirche im Dritten Reich nicht mehr gefördert wurde ... klingt ziemlich genau nach dem Frauenbild der Nationalsozialisten ... naja, sind eben beides zwei der größten Verbrecherorganisationen der Geschichte !
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #88
                            Es gibt ein Zitat von Hitler, in dem er sagt, dass er genau das tut, was die Kirche in den 1500 Jahren zuvor auch tat - nur gründlicher. Hitler selbst hat sich aber wohl in seinem Wahn als über den Religionen stehend gesehen. Allerdings haben die Nationalsozialisten viele Zitate von "guten" Christen übernommen, v.a. Luther und teilweise auch die Bibel, wie eben Jh. 8, 44.

                            Achja, und das sagt auch einiges aus:
                            http://www.politikforum.de/forum/arc...002/07/4/18994
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #89
                              Nun, Hitler (und noch mehr Teile der SS) scheint aber ja auch eine Affinität zur altgermanischen Religion gehabt zu haben, wobei diese zumindest was ihre "Lehrsprüche" die man in der Edda, explizit im "Havamal" antreffen kann zu keinem Zeitpunkt so zweifelhaft sind wie die Bibel im AT.


                              Natürlich muss man aber auch sagen, dass die Edda zu einer Zeit entstand , in der das klassische Heidentum bereits zu beinahe 100% vom Christentum verdrängt war.


                              Die Zitate der diversen kirchlichen "Würdenträger" aus deinem Link sind in der Tat auch sehr vielsagend ...
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #90
                                Natürlich haben die Nazis auch viel auf das Germanentum gebaut, nicht zuletzt deshalb haben sie auch einige Runen übernommen. Letztlich haben sie sich wohl alles angeeignet, was ihnen irgendwie passte und was sich gut in Propaganda und Nationalstolz ummünzen ließ.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X