Marilyn Manson: Spinner oder Genie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marilyn Manson: Spinner oder Genie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zu erst mal zur Bibel und dem damit verbundenen Zerstörung des Buches:
    Die Bibel enthält sowohl aus heutiger Sich rassistische Texte als auch progressive Texte. Ganz besonders bei den intoleranten Stellen muss man bedenken, dass sie meist in einer absolut intoleranten Zeit geschrieben worden sind. Okay, doch stehen eben in diesem Buch auch Texte, die liberal sind und wenn Manson Bibeln zerreißt dann zerstört er negative aber auch poitive Geschichten. Eine wirkliche Kritik ist das nicht. Es wäre so als ob ich sagen würde: Manson ist dumm. - ohne eine Begründung. Doch so kann man nicht kritisieren. Jede Kritik muss einen Hintergrund haben, wenn sie objektiv sein soll. Soll Mansons Kritik objektiv sein? Wenn er Bibeln zerreißt.

    @ Archer: Die Bibel enthält auch genügend Stellen mit Intolleranz, dazu muss ich noch nicht mal das AT bemühen. Selbst im NT gibt es solche Stellen. Da wird z.B. Intolleranz gegen Frauen geübt und das teilweise sogar von Jesus selbst. Eine ganz bekannte Stelle ist da 1. Tim. 2, 8-15:
    Okay, nur das Oralsex-Zitat von Manson ist auch frauenfeindlich. Also sollte er erst mal an sich selbst arbeiten bevor er andere kritisiert.

    Nun, ich denke MM aufgrund eines solchen Interviews beurteilen zu wollen ist schlichtweg nicht fair. Vielmehr sollte man sich mit seinen Texten und seinen ernsteren Aussagen beschäftigen , um zu einem Urteil zu gelangen. Tut man dies nicht ist das getroffene Urteil zwangsläufig oberflächlich und falsch.
    Interviews sind Mittel über eine Person mehr zu erfahren. Wenn man sich nur auf die Texte bezieht, die vielleicht von irgendwelchen Produzenten geschrieben worden sind, erhält man kein Bild der Person Manson. Manson hat sich in diesem Interview nicht wie ein Genie bzw. wie ein erwachsener Mensch verhalten sondern eher wie ein Sexist.

    Wo du das jetzt siehts ist mir völlig schleierhaft. MM ist sicher jemand , der grundsätzlich wesentlich toleranter und offener ist, als diese angesprochenen rechten Christen.
    Es geht mit nicht um toleranz oder intoleranz sondern um dieses Katz-und-Maus-Spiel zwischen ihm und den "Konservativen", denn irgendwie sind beide Haltungen aggresiv und genauso falsch.

    Fazit: um jemanden treffend beurteilen zu können, sollte man viel über diese Person wissen !
    Das ist relativ schwer, denn egal ob Britney Spears oder Marilyn Manson, die Publicity versuch ein meist stereotypes Bild zu vermitteln, dass im Grunde genommen nur den Verkauf ankurbeln soll.

    Ich finde Manson nicht absolut schlecht. Das, was er in "Bowling for Columbine" gesagt hat, war absolut richtig und nicht so hirnverbrannt wie das denken mancher konservativen Amerikaner. Alles in allem ist seine anti-christlich Haltung auch vollkommen richtig, da ein Großteil der Christen sich eben auf die negativen Stellen der Bibel stützen und man wirklich sagen kann, dass Religion nur Opium des Volkes ist, doch ich habe noch keinen Wind von einer reflektierten Kritik bekommen, also muss es bei seiner Kritik Zwangsläufig um einen Trend halten.
    "Es gibt weder große Entwicklungen noch wahre Fortschritte auf dieser Erde, solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt."

    Albert Einstein

    Kommentar


      #92
      Wenn die Kirchen zugeben würden, dass man nicht die ganze Bibel als so von Gott gewollt ansehen sollte, würde ich noch sagen, klar, du hast Recht, aber die Kirchen sagen noch heute (zuletzt irgendwann in den 90ern), dass jedes einzelne Wort in der Bibel so von Gott gewollt ist. Niemand erwartet die Erlösung von MM, aber viele erwarten die Erlösung von einem Gott. Wenn ihnen dann gesagt wird, sie sollen gefälligst so leben, wie es in der Bibel steht, dann finde ich das höchstkriminell. MM sagt nicht, dass alle nach seinem Vorbild leben sollen. Das will er auch gar nicht. Die Bibel ist so, wie sie im Moment ist nicht akzeptabel, weil viele gar nicht in der Lage sind zu differenzieren, was richtig und falsch ist. Dennoch wird sie von den christlichen Kirchen als das große heilbringende Buch angesehen.

      Ich halte auch nicht alles für richtig, wofür MM eintritt, aber die Kirche hat schon mehr übel über die Welt gebracht, als er.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #93
        Wenn die Kirchen zugeben würden, dass man nicht die ganze Bibel als so von Gott gewollt ansehen sollte, würde ich noch sagen, klar, du hast Recht, aber die Kirchen sagen noch heute (zuletzt irgendwann in den 90ern), dass jedes einzelne Wort in der Bibel so von Gott gewollt ist. Niemand erwartet die Erlösung von MM, aber viele erwarten die Erlösung von einem Gott. Wenn ihnen dann gesagt wird, sie sollen gefälligst so leben, wie es in der Bibel steht, dann finde ich das höchstkriminell. MM sagt nicht, dass alle nach seinem Vorbild leben sollen. Das will er auch gar nicht. Die Bibel ist so, wie sie im Moment ist nicht akzeptabel, weil viele gar nicht in der Lage sind zu differenzieren, was richtig und falsch ist. Dennoch wird sie von den christlichen Kirchen als das große heilbringende Buch angesehen.
        Zwar gibt es Christen, die sehr wohl wissen, dass die Bibel Texte enthält, die einfach aus der Hand eines subjektiven Konservativen geschrieben worden sind und denen klar ist, dass man sich an den liberalen Texten der Bibel orientieren muss, doch letzten Endes kann man von einer Religion nichts positives erwarten. Religion steht im Widerspruch zum Fortschritt, zur Wissenschafts, zur Freiheit des Individuums und Manson knüpft nur ein wenig an das letztere an und verdirbt seine guten Ideen mit infantiler Provokation.
        "Es gibt weder große Entwicklungen noch wahre Fortschritte auf dieser Erde, solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt."

        Albert Einstein

        Kommentar


          #94
          Ich weiß nicht, ob du noch Sinead O'Connor gekannt hast? Das war eine Sängerin (Nothing Compares To You) aus Irland, die mal öffentlich im TV ein Bild des Papstes zerrissen hat mit den Worten "fight the true enemy". Diese Aktion hat damals ihre Karriere zerstört, weil sie von da an bei jedem öffentlichen Auftritt nur noch ausgebuht wurde. Das war nicht etwa anno dazumal, sondern anfangs der 90er. Sie hatte mit ihrer Aussage gar nicht so Unrecht, denn der Papst ist gegen die Demokratie (jeder andere Verein, dessen Vorsitzender gegen die Demokratie ist, wird in Deutschland verboten - nur mal so), gegen die Gleichberechtigung der Frau, er ist gegen Homosexualität und gegen Verhütung, lieber sollen die Kinder elendig verrecken, als dass sie gar nicht entstehen

          Worauf ich hinauswill: MM hat sich eine Position geschaffen, von der aus er diese Form der Kritik anwenden kann. Eine Sache, die S O'C nicht konnte. Vielleicht versucht er das einfach nur auszunutzen, oder er hat seine Kunstfigur extra deshalb geschaffen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #95
            Jede Kritik muss einen Hintergrund haben, wenn sie objektiv sein soll. Soll Mansons Kritik objektiv sein? Wenn er Bibeln zerreißt.
            Nun, das Bibel zerreißen an sich ist keine objektive Kritik, da stimme ich dir zu. Wenn du dir aber die Zeit nehmen würdest, dich MM zu beschäftigen, statt ihn nur auf Basis der Berichterstattung von MTV und VIVA zu verteufeln würdest du seine objektive Kritik schnell erkennen.

            Interviews sind Mittel über eine Person mehr zu erfahren. Wenn man sich nur auf die Texte bezieht, die vielleicht von irgendwelchen Produzenten geschrieben worden sind, erhält man kein Bild der Person Manson. Manson hat sich in diesem Interview nicht wie ein Genie bzw. wie ein erwachsener Mensch verhalten sondern eher wie ein Sexist.
            Nun, Interviews können einen Eindruck verschaffen, aber MM ist ein Künstler der Interviews oft bewusst nutzt um sich selbst überspitzt darzustellen. Insofern kann ein isoliertes Interview niemals ausreichen um einen wirklichen Eindruck von MM zu gewinnen.

            Dass du MM vorwirftst er würde von Produzenten geschriebene Texte singen, beweißt erneut deine völlige Unkenntnis von MM, MM schreiben ihre Texte komplett selbst und meißtens ist auch MM der Writer der Texte. Sicher haben sich MM dem Mainstream angenähert, aber soweit , dass sich die Band ihre Texte schreiben lässt ist es noch nicht gekommen.


            Es geht mit nicht um toleranz oder intoleranz sondern um dieses Katz-und-Maus-Spiel zwischen ihm und den "Konservativen", denn irgendwie sind beide Haltungen aggresiv und genauso falsch.
            Dann belege doch bitte mal, welche Aussagen MM getroffen hat, die so intollerant sind wie die seiner Gegner. Ich bin gespannt ...


            Ich finde Manson nicht absolut schlecht. Das, was er in "Bowling for Columbine" gesagt hat, war absolut richtig und nicht so hirnverbrannt wie das denken mancher konservativen Amerikaner. Alles in allem ist seine anti-christlich Haltung auch vollkommen richtig, da ein Großteil der Christen sich eben auf die negativen Stellen der Bibel stützen und man wirklich sagen kann, dass Religion nur Opium des Volkes ist, doch ich habe noch keinen Wind von einer reflektierten Kritik bekommen, also muss es bei seiner Kritik Zwangsläufig um einen Trend halten
            Nun, das bewisst zumindest mal , dass du MM nicht a priori ablehnend gegenüber stehst. Beschäftige dich einfach mal intensiver mit der Band und vor allem MM selbst . bevor du derart zum Angriff ausholst !
            Zuletzt geändert von Nicolas Hazen; 23.12.2004, 13:08.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #96
              Ich weiß nicht, ob du noch Sinead O'Connor gekannt hast? Das war eine Sängerin (Nothing Compares To You) aus Irland, die mal öffentlich im TV ein Bild des Papstes zerrissen hat mit den Worten "fight the true enemy". Diese Aktion hat damals ihre Karriere zerstört, weil sie von da an bei jedem öffentlichen Auftritt nur noch ausgebuht wurde. Das war nicht etwa anno dazumal, sondern anfangs der 90er. Sie hatte mit ihrer Aussage gar nicht so Unrecht, denn der Papst ist gegen die Demokratie (jeder andere Verein, dessen Vorsitzender gegen die Demokratie ist, wird in Deutschland verboten - nur mal so), gegen die Gleichberechtigung der Frau, er ist gegen Homosexualität und gegen Verhütung, lieber sollen die Kinder elendig verrecken, als dass sie gar nicht entstehen
              Hey, bitte seh mich nicht als Christ an, denn glaub mir mir hängen Religionen zum Hals heraus. Ich wollte nur sagen, dass Mansons Religionskritik für mich in 90% aller Fällen infantil wirkt.

              Dann belege doch bitte mal, welche Aussagen MM getroffen hat, die so intollerant sind wie die seiner Gegner. Ich bin gespannt ...
              Wie gesagt es geht mir nicht darum, ob seine Aussagen weniger Intolerant sind. Ich finde nur, dass eine publizierter Hass gegenüber der Kirche ohne eine Argumentation intolerant ist. Er hätte sich darauf konzentrieren sollen weitere Beweise für eine Ahnlichkeit der Kirche mit der Hitlerdiktatur zu finden. Wenn er diese dann in Form von Songs rausgebracht hätte, die nicht von "Babes" oder pseudosatanistischem Einfluss überwuchert wären, dann wäre Manson einer meiner Lieblingsmusiker, doch leider verzichtet er nicht auf diese Art von Mitteln Konsumenten anzulocken.
              "Es gibt weder große Entwicklungen noch wahre Fortschritte auf dieser Erde, solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt."

              Albert Einstein

              Kommentar


                #97
                MM wird halt doch schon zu sehr kommerzialisiert, was wirklich schade ist. Ich kenne viele Bands, die bevors sie richtig rauskamen wesentlich besser waren, als nach ihrem großen Durchbruch, weil swie jetzt einfach versuchen, "jeden Geschmack auf einmal" zu befriedigen und das haut nunmal nicht hin
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #98
                  Sicher , MM ist mehr in Richtung Mainstream gegangen, als es noch zu "Antichrist Superstar" Zeiten der Fall war.
                  Sicher nimmt ihm dass einen gewissen Teil Glaubwürdigkeit, aber dennoch bringt er auch heute noch eine Message rüber, und das hebt ihn aus der Masse des Mainstream immer noch deutlich hervor.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #99
                    also im gegensatz zu manch anderen hier mag ich das was Manson heute macht eigendlich nicht mehr oder nicth weniger als das was er 1996 gemacht hat.

                    Wer sagt manson sei kommerz hat sicher nicht unrecht. Musik wird gemacht um gekauft zu werden - das ist ganz klar!

                    Wer jedoch sagt manson sei nur kommerz, dessen meinung teile ich nicht.

                    Nu Pagaldi ist nur kommerz. Deutschland sucht den Superstar ist nur kommerz. Aber manson ist für mich mehr. Er ist ein aussergewöhnlicher musiker der aussergewöhnliche, gute musik macht und damit seine brötchen verdient.

                    Kommentar


                      Imho ist Mr. M. ein
                      Spinner und Genie. Numero eins ist sicher nachvollziehbar und nen Genie ist er was seine Finanzen betrifft...
                      Vor vielen, vielen Jahren hatte ich diesen Herren für mich entdeckt. Mich faszinierte seine Androgynität , seinen Hang zum Un-/Irrsinn und auch seine Musik. Antichrist-Superstar hat mir wirklich gefallen;klang überzeugend, einfach anders, als ich damals von 1Live(...) gewohnt war.
                      Mittlerweile habe ich meine Alben an meinen Bruder weitergegeben, der jetzt auch seine "M.M.- Phase" ( ) hat...
                      M.M. ist imho einfach zu "glamourhaft" geworden: der "Salonschocker" mit dem Ticket in die höheren Sphären des Pop(!)- Musik-Business...
                      (Ja,ja,inzwischen ordne ich MM dieser Sparte zu...)
                      "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                      Kommentar


                        sagt mal, hat er nicht jetzt vor kurzem eine DVD rausgebracht? Ich find dazu im Netz nicht mehr das was ich mal gelesen hatte.

                        Das neue Best Of.. Album da ist auch eine mit bei, aber das ist sie nicht die ich meine. Da sollte es eine geben mit den Golden Age of Grothesque Songs. Life glaub ich auch. Bis auf Tainted Love. Weis jemand was??

                        Wie findet ihr das Personal Jesus Video? Habs heut zum erstmal gesehen, finds richtig geil
                        "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                        Kommentar


                          Zitat von The Guardian
                          sagt mal, hat er nicht jetzt vor kurzem eine DVD rausgebracht? Ich find dazu im Netz nicht mehr das was ich mal gelesen hatte.
                          Hmm ...
                          Also mit den "Golden Age..." Songs wüsste ich jetzt auch keine Live-DVD zu nennen ...
                          Die aktuelleste, die ich kenne ist die "Guns, God + Government" , aber die liegt zeitlich zwischen "Holy Wood" und "Golden Age..." .
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            Zitat von The Guardian Beitrag anzeigen

                            Wie findet ihr das Personal Jesus Video? Habs heut zum erstmal gesehen, finds richtig geil
                            Das ist , meiner Meinung nach , überhaupt nicht toll, klar die ganzen Requisiten
                            und bla bla bla mögen schön sein , doch das für was Marilyn Manson mal stand , dafür steht es heute schon lange nicht mehr. Früher war er "Underground" , ein echter Geheimtipp , seitdem Tainted Love erschienen ist, war das schlagartig vorbei, er war anders und deswegen liebten hin kleine Teenies , sowie heute "Tokio Hotel" ( was für mich unbegreiflich ist). Marilyn Manson hat sich Musikalisch entwicktelt , positiv eher nicht. Eat me Drink me , hmm nun ja , was soll ich dazu sagen , ich selbst war auf dem KOnzert im Dez 2007 in Hamburg, klar hat es mir gefallen , doch bei den alten Songs war es noch ein anderes Gefühl , da diese echt Potenzial , Tiefe haben.
                            Aber so ist das glaub ich bei fast allen "Stars" , wenn man berühmt werden möchte , verliert man sich selbst , seine Indentität wofür man Musik gemacht hat.
                            Lange schon höre ich nur noch Marilyn Manson , leider nicht mehr Marilyn Manson and the spooky kids , den das waren die wahren Zeiten dieser Band.

                            Kommentar


                              genie und wahnsinn liegen bekannterwahnsinn nah beieinander
                              seine musik is ganz cool. aber wenn er auf der bühne seinem basisten einen bläst finde ich das zu krass..
                              Weiter weiter ins verderben!
                              musik kaufen

                              Kommentar


                                Zitat von Tito Beitrag anzeigen
                                genie und wahnsinn liegen bekannterwahnsinn nah beieinander
                                seine musik is ganz cool. aber wenn er auf der bühne seinem basisten einen bläst finde ich das zu krass..
                                Ach komm das hat er doch nicht wirklich gemacht?
                                "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X