Wahlen in Frankreich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahlen in Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Und warum? Was soll an der Person Sarkozy bzw. an der Person royal so entscheidend sein? Viel wichtiger ist es, welche politische Ausrichtung sie vertreten. Darüber werden die Franzosen abstimmen, nicht über Ségolènes Haarfarbe oder Sarkozys Charisma.
    Natürlich werden sie das, zumindest in Teilen. Der französische Staatspräsident hat weitreichende Kompetenzen und ist Staatsoberhaupt. Da schaut man sich als Wähler die Personen, die für das Amt in Frage kommen, doch recht genau an. Gerade bei Personenwahlen dürften Sympathie und Antipathie eine große Rolle spielen.

    Und wer sich nicht intensiv mit Wahlprogrammen beschäftigt hat, bzw. das konnte oder wollte, kann hier ohne weiteres dennoch eine Wahl treffen - eben auf dieser Basis. Das ist übrigens absolut legitim, denn die Wahlen sind geheim. Wer aus welchen Gründen wen wählt, hat keiner zu werten oder zu beurteilen.

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Die Entscheidung ist in weiten Teilen doch schon gefallen.
    Das streite ich auch gar nicht ab. Die Frage ist nur, ob es reicht, denn die Entscheidung ist halt nur "in weiten Teilen" gefallen. Und da kann es noch zu Verwerfungen kommen.

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Als ob Wahlempfehlungen interessieren würden. Front National ist im extremen Rechten Spektrum anzusiedeln. Die sollen Royal wählen??
    Eher nicht, aber Sarkozy dürfte ein Interesse an diesen Stimmen haben, oder? Es ist doch nicht gesagt, dass die FN-Anhänger überhaupt zur Wahl gehen. Gerade frustrierte Rechte tun sich oft schwer mit Kompromissen, deswegen wählen sie doch auch so radikal und gerade nicht die etabliert-gemässigten Parteien / Kandidaten!

    Warten wir's einfach mal ab - anhand der gegenwärtigen Zahlen ist es kein Kunststück einen Sieg Sarkozys zu prophezeien. Aber man weiß ja nie...
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      Natürlich werden sie das, zumindest in Teilen. Der französische Staatspräsident hat weitreichende Kompetenzen und ist Staatsoberhaupt. Da schaut man sich als Wähler die Personen, die für das Amt in Frage kommen, doch recht genau an. Gerade bei Personenwahlen dürften Sympathie und Antipathie eine große Rolle spielen.
      Und wenn du es noch hundertmal erzählst wirst du mich auch nicht überzeugen können
      Diejenigen die die Person nett finden sind doch schon längst in den jeweiligen Lagern untergebracht. Die Personenwahl war die erste Runde. Die Zweite wird zur Urabstimmung – Rechts gegen Links – mutieren. Es wird nicht um die Personen gehen. Auch nicht um die Themen. Es wird darum gehen dem jeweils anderen politischen Lager die Macht vorzuenthalten. In der Wahlkabine wird der Unentschlossene nicht für oder gegen Royals Schönheit stimmen, er wird gegen das Wählen was er verhindern will. Sozialisten oder Konservative. Der ganze restliche Klamauk war Runde eins.
      Das ist übrigens absolut legitim, denn die Wahlen sind geheim. Wer aus welchen Gründen wen wählt, hat keiner zu werten oder zu beurteilen.
      Relevanz?

      Das streite ich auch gar nicht ab. Die Frage ist nur, ob es reicht, denn die Entscheidung ist halt nur "in weiten Teilen" gefallen. Und da kann es noch zu Verwerfungen kommen.
      Und welche Verwerfungen sollen das bitte sein? Wie gesagt, keiner wird sich von Links nach Rechts bewegen oder umgekehrt. Es geht nur um die Stimmen die gestern auf die Mitte entfallen sind. Geling es Sarkozy hier eine Katastrophe zu verhindern hat er das Amt sicher.

      Eher nicht, aber Sarkozy dürfte ein Interesse an diesen Stimmen haben, oder? Es ist doch nicht gesagt, dass die FN-Anhänger überhaupt zur Wahl gehen.
      Natürlich werden die wählen. Alleine um die Machtergreifung der Sozialisten zu verhindern. Da wird es nicht um Programme und Kompromisse gehen.
      Sondern darum:
      Frankreichs Schicksal steh auf dem Spiel! Der Linke Abgrund setzt zum Sprung in den Élysée-Palast an. Katastrophe! Darf gar nie passieren. Rettet Frankreich! Verhindert die Herrschaft des Klassenfeindes!

      Damit lassen sich die „frustrierten Rechten“ mobilisieren.
      Wie gesagt, nicht für Sarkozy, dafür aber gegen Royal. Für Rechts, gegen Links.
      Oder natürlich umgekehrt.

      Warten wir's einfach mal ab - anhand der gegenwärtigen Zahlen ist es kein Kunststück einen Sieg Sarkozys zu prophezeien. Aber man weiß ja nie...
      Man, ich will doch nur mal einfach Recht haben und es euch beweisen können

      Kommentar


        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Und wenn du es noch hundertmal erzählst wirst du mich auch nicht überzeugen können
        Ich weiß. Hab ich übrigens auch nicht vor.

        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Relevanz?
        Ganz einfach: Du behauptest hier einfach, die Leute wählen so und so, weil... Das kannst Du doch gar nicht wissen, denn das lässt sich bestenfalls an Umfragen festmachen lässt. Dass die schon oft danebengelegen haben, weil sich der Bürger in der Wahlkabine vielleicht was ganz anderes überlegt hat, ist doch bekannt.

        Deshalb: Warten wir's ab!

        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Man, ich will doch nur mal einfach Recht haben und es euch beweisen können
        Das wissen wir...
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          Ganz einfach: Du behauptest hier einfach, die Leute wählen so und so, weil... Das kannst Du doch gar nicht wissen, denn das lässt sich bestenfalls an Umfragen festmachen lässt.
          Nein, wissen kann ich es nicht. Aber ich kann mir die Situation anschauen, eine Prognose treffen und diese dann darstellen. Es ist allemal wahrscheinlicher, das die zweite Runde zu einer Schicksalswahl mutiert und nicht die zweite Personenwahl werden wird. Mit dem tatsächlichen Ausgang hat das noch rein gar nichts zu tun.

          Kommentar


            [QUOTE=Cmdr. Ch`ReI;1375055]1. Bei 83% Wahlbeteiligung soll die Anti-Sarkozy-Garde zu Hause geblieben sein? Halte ich nicht für realistisch.
            2. Wer gestern Rechtsextrem gewählt hat stimmt am 6. Mai nicht für Royal. Wer gestern Linksextrem gewählt hat wird nicht für Sarkozy stimmen.

            Schau das doch mal an:
            Le Pen (rechtsextrem): 11% => Sarkozy
            Besancenot (links): 4,5% => Royal
            Villiers (rechts): 3% => Sarkozy
            Laguiller (links): 1,5% => Royal
            Buffet (links): 1,5% => Royal
            Voynet (links): 1,5% => Royal
            Bové (links): 1,5% => Royal
            Nihous (rechts): 1% => Sarkozy
            Schivardi (links): 0,5% => Royal

            Sarkozy: 46% (31% sowieso)
            Royal: 37 % (26% sowieso)




            Schon interessant
            Jean Marie Le Pen, einen der wenigen halbwegs anständigen und gradlinigen Politiker bezeichnest Du als rechtsextrem aber auf der linken gibt es nur linke

            Wo sind sie geblieben, die ganzen linksextremisten die wir ständig auf der Straße sehen???

            Kommentar


              Zitat von SIEGMAR Beitrag anzeigen
              Schon interessant
              Jean Marie Le Pen, einen der wenigen halbwegs anständigen und gradlinigen Politiker bezeichnest Du als rechtsextrem aber auf der linken gibt es nur linke

              Wo sind sie geblieben, die ganzen linksextremisten die wir ständig auf der Straße sehen???
              Das tue ich doch nur um die immer gleiche Diskussion darüber zu vermeiden.
              Natürlich ist Le Pen nicht vollends mit dem gleichzusetzen was bei uns unter Rechtsextrem läuft und natürlich ist so ziemlich alles links der PS linksextrem.

              Kommentar


                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                1. Bei 83% Wahlbeteiligung soll die Anti-Sarkozy-Garde zu Hause geblieben sein? Halte ich nicht für realistisch.
                2. Wer gestern Rechtsextrem gewählt hat stimmt am 6. Mai nicht für Royal. Wer gestern Linksextrem gewählt hat wird nicht für Sarkozy stimmen.
                Das ist so nicht richtig. Es soll einige Migranten gegeben haben, die Le Pen gewählt haben. Teilweise, weil sie, Zitat eines Kommentators, "das System explodieren" lassen wollten. Andere vielleicht weil Le Pen aktiv um die Migranten geworben hat, das dürften aber eher weniger sein.

                Insofern könnte ein kleiner Teil der Le-Pen-Wähler sogar Royal wählen.

                Es ist recht wahrscheinlich, dass ansonsten die Wähler links der PS größtenteils die PS wählen werden, um Sarkozy zu wählen, dasselbe mit der FN. Bei beiden wird ein kleiner Teil nicht wählen, aus ideologischen Gründen. Rechnet man mit 7.5% (von 9.5%) der Linken sowie 12.5% (von 15%) der Rechten, wären dies für R. 33.5%, für Sarkozy 43.5%. Das Royal diesen Vorsprung aufholt, ist allerdings wie du schriebst sehr unwahrscheinlich.

                8% Vorsprung in den Umfragen dürften sicher genug sein, bei der hohen Wahlbeteiligung beim ersten Durchgang sowie bei dieser Polarisierung, die wenig Spielraum für Überraschungen lässt.

                Kommentar


                  Zitat von 7*8? Beitrag anzeigen
                  Das ist so nicht richtig. Es soll einige Migranten gegeben haben, die Le Pen gewählt haben.
                  Es würde mich überraschen wenn sich das in Bereichen von mehr als einem Prozent bewegen würde.

                  Zitat von 7*8? Beitrag anzeigen
                  Das Royal diesen Vorsprung aufholt, ist allerdings wie du schriebst sehr unwahrscheinlich.
                  Erst rech vor dem Hitnergrund das Bayrou seinen Wählern freie Wahl lässt und sich nicht festlegen will.
                  Das wird dann eher auf eine Teilung seiner Stimmen hinauslaufen.

                  Zitat von 7*8? Beitrag anzeigen
                  8% Vorsprung in den Umfragen dürften sicher genug sein, bei der hohen Wahlbeteiligung beim ersten Durchgang sowie bei dieser Polarisierung, die wenig Spielraum für Überraschungen lässt.
                  Bei dem Umfragen im Vorfeld des ersten Wahlgangs lagen Sarkozy und Royal ja praktisch gleichauf und trotzdem konnte sich Sarkozy überraschend deutlich durchsetzen. Bei einem deutlichen Vorsprung in den Umfragen sollte es dann auf jeden Fall reichen.

                  Kommentar


                    Zitat von SIEGMAR Beitrag anzeigen
                    Jean Marie Le Pen, einen der wenigen halbwegs anständigen und gradlinigen Politiker bezeichnest Du als rechtsextrem
                    Anständig und geradlinig?
                    Zitate Le Pen:
                    Zitat von Le Pen, bei wikipedia
                    Ich stelle mir mehrere Fragen. Ich behaupte nicht, es habe die Gaskammern nie gegeben. Ich habe mich mit dieser Frage nie ausführlich auseinandergesetzt. Aber ich glaube, dass es nur ein Detail in der Geschichte des zweiten Weltkriegs ist.

                    In einem 1000 Seiten dicken Buch über den Zweiten Weltkrieg nehmen die Konzentrationslager zwei Seiten und die Gaskammern 10 bis 15 Seiten ein, das nenne ich ein Detail.

                    Ich glaube an die Ungleichheit der Rassen.

                    Wenn wir nicht mehr 5 Millionen, sondern 25 Millionen Muslime in Frankreich haben, werden sie herrschen.
                    Geradlinigkeit gestehe ich ihm zu (ist aber eine eher wertneutrale Eigenschaft). Anständig ist anders.

                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Natürlich ist Le Pen nicht vollends mit dem gleichzusetzen was bei uns unter Rechtsextrem läuft und natürlich ist so ziemlich alles links der PS linksextrem.
                    Da gebe ich Dir recht.
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Das [die Bezeichnung von Le Pen als rechtsextrem, Anm. Locksley] tue ich doch nur um die immer gleiche Diskussion darüber zu vermeiden.
                    Hier enttäuscht Du mich

                    Du liegst imho darüber hinaus auch falsch - Le Pen ist rechtsextrem, zumindest erfüllt er die meisten Merkmale der Wikipedia-Definition.
                    Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                    Johann Nestroy

                    Kommentar


                      Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
                      Du liegst imho darüber hinaus auch falsch - Le Pen ist rechtsextrem, zumindest erfüllt er die meisten Merkmale der Wikipedia-Definition.
                      Und genau diese Diskussion wollte ich vermeiden. It´s pointless.
                      Keiner wird bestreiten, dass Le Pen den Rechten Rand Frankreich symbolisiert, ich halte es aber für fraglich ob man ihn als rechtsextrem bezeichnen kann wenn man deutsche Maßstäbe anlegt.
                      Ich fände da "ultrarechts" passender. Da es aber nur zu Unnützen Debatten führt ,die eh nichts am Endergebnis über den Typen ändern lasse ich es.
                      Wählen würde ich ihn jedenfalls nicht.

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Keiner wird bestreiten, dass Le Pen den Rechten Rand Frankreich symbolisiert, ich halte es aber für fraglich ob man ihn als rechtsextrem bezeichnen kann wenn man deutsche Maßstäbe anlegt.
                        OK, ich eigentlich zu wenig geschrieben, worauf ich eigentlich hinaus wollte: Auch nach österreichischen Maßstäben ist er rechtsextrem, nicht nur nach französischen. Mit Haider ist er vergleichbar.
                        In Deutschland sind die Rechtsextremen politisch gesehen nach meinem Eindruck vergleichsweise vernachlässigbarer, dafür aber deutlich extremer.
                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Wählen würde ich ihn jedenfalls nicht.
                        Keine Sorge, so gut kenne ich Dich.

                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Und genau diese Diskussion wollte ich vermeiden. It´s pointless.
                        Bin auch schon raus.
                        Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                        Johann Nestroy

                        Kommentar


                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Keiner wird bestreiten, dass Le Pen den Rechten Rand Frankreich symbolisiert, ich halte es aber für fraglich ob man ihn als rechtsextrem bezeichnen kann wenn man deutsche Maßstäbe anlegt.
                          Le Pen ist ein Faschist und auf einem ähnlichen Niveau wie hier die Nazis (NPD). Das hat nichts mit deutschen Massstäben zu tun, Le Pen wird auch in Frankreich als Nazi gesehen.
                          Resistance is fertile
                          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                          The only general I like is called strike

                          Kommentar


                            Zitat von max Beitrag anzeigen
                            Le Pen ist ein Faschist und auf einem ähnlichen Niveau wie hier die Nazis (NPD). Das hat nichts mit deutschen Massstäben zu tun, Le Pen wird auch in Frankreich als Nazi gesehen.
                            OK, bin doch nicht raus...
                            Le Pen wird meines Wissens nach mehrheitlich als rechtsextrem gesehen, nicht als Nazi.

                            EDIT: Die Google Suche nach der französischen Phrase "le pen extrême droite" ergibt übrigens mehr Hits als nach der internationalen Phrase "le pen nazi".

                            Davon mal abgesehen, dass mir sowieso unklar ist, wie ein Franzose Nazi sein kann.
                            Nationalsozialismus ist ja beinahe definitionsgemäß was Deutsches (auch noch österreichisches).
                            Le Pen wird wohl kaum bedauern, dass die Vichy-Regierung unterging, dass Frankreich nicht mehr Vasall des dritten Reichs ist, dass der Friede von Versailles Deutschland nach dem ersten Weltkrieg bestraft hat und dass die "Herrenrasse" nicht mehr Europa beherrscht.

                            Aber die Definitionen sind zu meiner Überraschung sehr unscharf, zumindest bei Wikipedia Rechtsextremismus Begriffserklärungen
                            Zuletzt geändert von Locksley; 27.04.2007, 23:25. Grund: Google-Suche
                            Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                            Johann Nestroy

                            Kommentar


                              Ich finde die französische Politikerin Ségolène Royal interessant. Sie sieht auch gut aus.

                              Aber letzteres dürfte für das französische Volk weniger wichtig sein. Über ihre Partei weiß ich so gut wie gar nichts. Aber "Parti socialiste" hört sich sehr volksnah an.

                              Eine Frau an der französischen Spitze wäre wirklich mal nett(anzuschauen).

                              Wenn ich dagegen unser Trampeltier mit den hängenden Mundwinkeln sehe...

                              Die hat soviel Temperament und Charme wie ein Weidenzaun. Verlogen und machtgeil ist sie auch.

                              Kommentar


                                Zitat von Skymarshall
                                Über ihre Partei weiß ich so gut wie gar nichts. Aber "Parti socialiste" hört sich sehr volksnah an.
                                Die Parti socialiste (PS) ist die Schwesterpartei der SPD, also eine Partei der II. Internationale. Wie die SPD ist diese Partei seit sehr langen fest im französischen Staatsapparat integriert, hat zahlreiche Regierungen gestellt und alles andere als volksnah. Die letzten PS-Regierungen haben wie die deutsche Sozialdemokratie gegen ihre eigenen Anhänger Politik gemacht, d.h. für die Kapitalisten auf Kosten der Arbeiter.
                                Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
                                Davon mal abgesehen, dass mir sowieso unklar ist, wie ein Franzose Nazi sein kann.
                                "Nazi" bezieht sich nicht nur auf die Anhänger der NSDAP, sondern dieser Begriff wird auch allgemein synonym zu "Faschist" verwendet. "Faschist" bezieht sich ja auch nicht nur auf die Anhänger der Fasci d'Azione Rivoluzionaria (FAR).

                                Rechtsextrem ist natürlich nicht genau definiert. Es sagt lediglich aus, dass jemand eine extrem rechte politische Position hat. Welche Ideologie so jemand dann genau angehört, muss man genauer definieren. Es gibt konservative Rechtsextreme, Faschisten, religiöse Fundamentalisten, Mischungen etc. Gemeinsam ist Nationalismus, Rassismus, Ablehnung demokratischer Strukturen und das Anstreben einer autoritären Gesellschaftsstruktur (plus in der Regel Sexismus, Homophobie, Militarismus).

                                Le Pen ist kein konservativer Rechtsextremer, wie ihn manche versuchen darzustellen, sondern ein Faschist. Es gibt typische Elemente, z.B. Führerkult.
                                Zuletzt geändert von max; 28.04.2007, 15:42.
                                Resistance is fertile
                                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                                The only general I like is called strike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X