Wahlen in Frankreich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahlen in Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    And we have a winner

    Hochrechnungen bestätigen Sarkozys Sieg

    Der nächste französische Präsident wird Nicolas Sarkozy heißen. Die ersten offiziellen Hochrechnungen bestätigen, was sich zuvor bereits abgezeichnete: Der Konservative hat seine sozialistische Konkurrentin Ségolène Royal deutlich abgehängt

    Paris - Um 20 Uhr veröffentlichten die französischen Abendnachrichten die ersten Hochrechnungen. Demnach hat Nicolas Sarkozy rund 53 Prozent der Stimmern erzielen können. Ségolène Royal etwa 47 Prozent. Der frühere Innenminister distanzierte seine Konkurrentin damit klar.

    Noch vor Abschluss der Präsidentschaftswahl hatten die Fans des Konservativen Nicolas Sarkozy schon begonnen, den Sieg ihres Kandidaten zu feiern. "Wir haben gewonnen", riefen hunderte Sarkozy-Unterstützer schon gegen Viertel nach sechs in einem von der Regierungspartei UMP gemieteten Saal in Paris. Die große Feier soll auf dem Place de la Concorde im Zentrum der Hauptstadt stattfinden. Die UMP ließ dort eine Bühne und einen Großbildschirm aufbauen.
    [...]

    Meinen Glückwunsch, Frankreich hat die richtige Wahl getroffen.

    Kommentar


      Ich kenn mich in französischer Politik momentan irgendwie nicht so toll aus. Asche auf mein Haupt.
      Was sind denn die exakten Wahlziele und Programme der Kandidaten?

      Kommentar


        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Ich kenn mich in französischer Politik momentan irgendwie nicht so toll aus. Asche auf mein Haupt.
        Was sind denn die exakten Wahlziele und Programme der Kandidaten?
        Sarkozy ist rechts-konservativ, Royal sozialistisch/sozialdemokratisch.

        "Sarkozy" steht für:
        - Reformen des Sozialen- und Wirtschaftlichen Systems (Abschaffung der starren 35-Stunden Woche, mehr Arbeit und Geld für alle(inkl. Erhöhung der Renten), Steuererleichterungen um die Wirtschaft in Schwung zu bekommen, wenn möglich weniger Staat)
        - Umbau des politischen Systems (Details in der Beziehung Präsident-Parlament die mir auch nicht viel sagen)
        - Abbau des aufgeblähten Beamtenapparats
        - härtere Bestrafung von Kriminellen
        - Atomkraft
        - für schärfere Sanktionen gegen den Iran
        - gegen eine EU-Verfassung (Ist Royal auch, mehr oder weniger)
        - gegen einen EU-Beitritt der Türkei
        - engere Anbindung an die Vereinigten Staaten

        Was mir den Typen besonders glaubwürdig macht - er sagt wenigstens im Ansatz wie er seine Reformen bezahlen will. Royal erzählt nur immer recht lang und breit was sie ausgibt. Sarkozy ging mehr in die Tiefe und wirkte dadurch einfach kompetenter. Royal appellierte viel zu oft an die Gefühle und blieb ansonsten recht oberflächlich. Eine linke Platitude nach der anderen.
        Der Witz ist, wenn es an das politische Tagesgeschäft gibt sind ihre Positionen in manchen Punkten gar nicht so weit auseinander.
        Man war im Fernsehduell mehr als einmal derselben Meinung.

        Für was steht die Sie?
        - mehr direkte Demokratie
        - tief greifenden Umbau des politischen Systems (sie wollte die 6. Republik ausrufen)
        - die übliche Stärkung des Sozialstaats, mehr Geld für alle und jedermann, weniger pöse Wirtschaft...
        - grundsätzlich für einen Türkei-Beitritt der EU
        - fordert dem Verzicht auf die friedliche Anreicherung von Uran im Iran (ob sie weiß wovon sie da redet? Das hat mich wirklich erstaunt), Krieg findet sich dann aber nicht so doll
        - will die olympischen Spiele in China boykottieren (hält Sarkozy für Blödsinn)
        - eher Anti-amerikanisch (typische Französin halt)
        - will Boot Camps für nicht Integrationswillige Jugendliche - gleichzeitig aber verstärkte konventionelle Integrationsbemühungen
        - Abbau der Atomkraft

        Kommentar


          Schade.

          Ich hatte ja bis zum Schluß noch gehofft, dass Ségolène Royal es noch schafft. Aber 6% Vorsprung sind zwar kein so großer Vorsprung, wie der von Ch`ReI gepostete Artikel behauptet, aber doch groß genug, dass sich nichts mehr ändern wird.

          Naja, außenpolitisch wird es kein so großer Unterschied sein, mit den Unterschieden in der Innenpolitik müssen sich die Franzosen in Zukunft selber auseinandersetzen. Bin ja mal gespannt, wieviele Franzosen in den nächsten Jahren ihre Wahl noch bereuen werden.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

          Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

          Kommentar


            Tja, da haben sich die Franzosen wohl einen kleinen Bush gewählt!
            Jetzt wo Blair bald nichts mehr zu sagen hat brauchen die Amis ja einen neuen Arschkriecher. Komisch wie sich die Franzosen plötzlich genauso verhalten wie die Amis, obwohl sie die doch gar nicht mögen!
            Naja, auf der anderen seite brauchen wir in unserem Lande da gar nicht den Mund aufmachen, wenn man mal betrachtet was für eien Rotz wir bei unserer letzten Wahl gewählt haben. Vor allem wenn man nun nach eineiger Zeit sieht was unsere ach so tolle Frau kanzlerin geschafft hat.....
            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

            Kommentar


              Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
              Tja, da haben sich die Franzosen wohl einen kleinen Bush gewählt!
              Nur weil er rechts-konservativ ist und für frnzösische Verhältnisse recht wirtschaftsfreundlich eingestellt ist, ist er noch lange kein Klein-Bush.

              Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
              Jetzt wo Blair bald nichts mehr zu sagen hat brauchen die Amis ja einen neuen Arschkriecher.
              Als ob das mit Tony gehen würde...

              Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
              Komisch wie sich die Franzosen plötzlich genauso verhalten wie die Amis, obwohl sie die doch gar nicht mögen!
              Was verhalten, rechts der Mitte wählen? Ja Gott, und? Haben die Amis da ein Monopol drauf oder was?

              Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
              Naja, auf der anderen seite brauchen wir in unserem Lande da gar nicht den Mund aufmachen, wenn man mal betrachtet was für eien Rotz wir bei unserer letzten Wahl gewählt haben. Vor allem wenn man nun nach eineiger Zeit sieht was unsere ach so tolle Frau kanzlerin geschafft hat.....
              Die ach so tolle Frau Bundeskanzler hat doch einiges zu Wege gebracht. Wir haben uns schon schlechteren Rotz gewählt als den momentanen Haufen.

              Kommentar


                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen

                Die ach so tolle Frau Bundeskanzler hat doch einiges zu Wege gebracht. Wir haben uns schon schlechteren Rotz gewählt als den momentanen Haufen.

                Ist richtig wobei man das eher als glück abtun sollte da die momentane Regierung nicht viel am momentanen Erfolg zu tun hat.


                Zum eigentlichen Thema

                Ich hätte wohl die Frau eher oben gesehen weil sie einfach sympatischer und europäischer eingestellt ist als dieser konservative nationale Kerl der zur momentanen schlechten lage des Landes wohl nicht wenig dazubeigetragen hat
                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                Nervenstärke von einem Stuhl
                zulegen.
                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                Kommentar


                  Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                  Ist richtig wobei man das eher als glück abtun sollte da die momentane Regierung nicht viel am momentanen Erfolg zu tun hat.
                  Ich schreibe Merkel & Co sicher nicht den momentanen Aufschwung zu.
                  Gleichwohl machen sie abseits dessen einen soliden Job. Man hat schon vieles von dem erledigt was man sich so vorgenommen hat.
                  Für eine Ehe wider Willen ganz ok.

                  Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                  Ich hätte wohl die Frau eher oben gesehen weil sie einfach sympatischer und europäischer eingestellt ist als dieser konservative nationale Kerl der zur momentanen schlechten lage des Landes wohl nicht wenig dazubeigetragen hat
                  Der konservative Kerl hat es geschafft die Kriminalität erstmals seit langen wieder zu senken. Seine während der Unruhen vertretene harte Linie was absolut korrekt. Ich wünschte wir hätten Politiker mit soviel Rückrat.
                  Royal ist europäischer eingestellt? Aber auch nur minimal. Ob man noch europäisch ist, wenn man den Beitritt der Türkei propagiert sollte man mal diskutieren.
                  Und nach aussehen zu Urteilen ist ganz ganz dumm.
                  Sachverstand zählt - den spreche ich Royal ab.

                  Kommentar


                    Ich meinte nicht ihr äusseres" Wobei es schon recht ansprechend ist "

                    Ich rede von ihrer Grundeinstellung. Ob sie jetzt was auffem Kasten hat - Weis es nicht
                    Info mit der Türkei auch keine Ahnung

                    Achja

                    Du kannst doch der Frau nicht was absprechen was du absolut nicht weist , du kennst sie null und wenn nur aus dem TV.
                    Das ist doch etwas zu schnell und vielleicht auch etwas falsch


                    Aber wegen der Kriminalität

                    Sarkozy wirkte ja wohl nicht wie Balsam auf die dortigen Ausschreitungen vor 1-2 jahren. Er hätte etwas sehr viel mehr diplomatischer sich um " seine Landsleute" kümmen können und sollen


                    und überhaupt ist er mehr so " Ich geh durch die Wand" typ , was heute mehr negativ sein kann als man vielleicht will


                    Gruss
                    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                    Nervenstärke von einem Stuhl
                    zulegen.
                    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                    Kommentar


                      Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                      Ich rede von ihrer Grundeinstellung.
                      Die ist doch genauso katastrophal.

                      Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                      Du kannst doch der Frau nicht was absprechen was du absolut nicht weist , du kennst sie null und wenn nur aus dem TV.
                      Das ist doch etwas zu schnell und vielleicht auch etwas falsch
                      Ihr Problem, nicht meines. Wenn sie sich im Wahlkampf dumm wie Stroh präsentiert, mehr als ein Fettnäpfchen mitnimmt und sich grobe Schnitzer leistet kommt man halt auf so ein Urteil.

                      Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                      Sarkozy wirkte ja wohl nicht wie Balsam auf die dortigen Ausschreitungen vor 1-2 jahren. Er hätte etwas sehr viel mehr diplomatischer sich um " seine Landsleute" kümmen können und sollen
                      Nö. Sarkozy hatte absolut Recht. Wer randaliert wird nicht gehört sondern eingekesselt und niedergeknüppelt.
                      Im Ganzen betrachtet ist die Kriminalität in seiner Amtszeit um gut 10% zurückgegangen.

                      Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                      und überhaupt ist er mehr so " Ich geh durch die Wand" typ , was heute mehr negativ sein kann als man vielleicht will
                      Gerade das brauchen wir wieder.
                      Der "schließen wir doch einen Kompromiss, alles ist verhandelbar" Typ von Politiker schwächt ganz Europa.

                      Kommentar


                        Die ist doch genauso katastrophal.


                        Ihr Problem, nicht meines. Wenn sie sich im Wahlkampf dumm wie Stroh präsentiert, mehr als ein Fettnäpfchen mitnimmt und sich grobe Schnitzer leistet kommt man halt auf so ein Urteil.

                        Boltar: Naja deine Meinung

                        Nö. Sarkozy hatte absolut Recht. Wer randaliert wird nicht gehört sondern eingekesselt und niedergeknüppelt.
                        Im Ganzen betrachtet ist die Kriminalität in seiner Amtszeit um gut 10% zurückgegangen.

                        Boltar: Sehe Ich absolut nicht , wenn die Jugend dermasen behandelt wird über längerem Zeitraum,der muss sich über sowas nicht wundern, der sollte an den Problem arbeiten und nicht alles niederknüppeln

                        Gerade das brauchen wir wieder.
                        Der "schließen wir doch einen Kompromiss, alles ist verhandelbar" Typ von Politiker schwächt ganz Europa.

                        Boltar: nun man wird sehen wohin das führt
                        Zuletzt geändert von Boltar; 07.05.2007, 11:07. Grund: Rechtschreibfehler
                        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                        Nervenstärke von einem Stuhl
                        zulegen.
                        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                        Kommentar


                          Naja die Wahl lässt sich nun nicht mehr ändern. Ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin kann ich noch nicht sagen. Ich habe beide Kandidaten jetzt nur im Wahlkampf erlebt und Sarkozy natürlich schon davor wg. der Unruhen.

                          Den einzigen Unterschied, den ich bemerkt hatte und weswegen ich glaube das viele Leute Sarkozy gewählt haben ist, dass er seine Vorstellungen konkretisiert hat. Royal hingegen hat von Verbesserungen gesprochen, aber nicht darüber wie sie dies erreichen will.

                          Auf jeden Fall finde ich es interessant, dass dieser umstrittene Mann so viele Leute auf sich vereinen konnte. Und das nicht nur am rechten Rand. Es heisst das er die Mehrheit der Stimmen des Kandidaten der Mitte auf sich ziehen konnte. Er hat also auch Stimmen bis weit in die Mitte hinein bekommen.

                          Ein weiterer Grund warum Sarkozy gewonnen haben könnte ist, dass Chirac innenpolitisch nicht gerade eine Meisterleistung abgeliefert hat.

                          Mal sehen wie es weitergeht. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass die sofort wieder aufkeimenden Unruhen in den Vororten nicht gerade von Vernunft zeugen. Sie provozieren nur weitere Polizeieinsätze, was die Gewaltspirale weiterdreht. Und man wirklich nicht sagen, dass die Wahl "schuld" war. Es sind immer die Menschen, die die Schuld tragen. In diesem Fall nach der Wahl die Jugendlichen in den Vororten.
                          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                          Kommentar


                            Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                            Sehe Ich absolut nicht , wenn die Jugend dermasen behandelt wird über längerem Zeitraum,der muss sich über sowas nicht wundern, der sollte an den Problem arbeiten und nicht alles niederknüppeln
                            Es wurde und wird an diesem Problem gearbeitet.
                            Die schwierige soziale Situation in den Vorstädten berechtigt nicht ansatzweise zu blinder Zerstörungswut. Hier hat der Staat mit voller Härte durchzugreifen.
                            Sarkozy hat damals einen sehr guten Job gemacht und wusste die Mehrheit der Franzosen hinter sich.

                            Kommentar


                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Es wurde und wird an diesem Problem gearbeitet.
                              Die schwierige soziale Situation in den Vorstädten berechtigt nicht ansatzweise zu blinder Zerstörungswut. Hier hat der Staat mit voller Härte durchzugreifen.
                              Sarkozy hat damals einen sehr guten Job gemacht und wusste die Mehrheit der Franzosen hinter sich.

                              Ich will jetzt nicht den allwissenden spielen oder die Entschuldigen


                              Aber schon dort gelebt und durchgemacht was manche dort durch machen müssen
                              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                              Nervenstärke von einem Stuhl
                              zulegen.
                              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                              Kommentar


                                Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                                Ich will jetzt nicht den allwissenden spielen oder die Entschuldigen

                                Aber schon dort gelebt und durchgemacht was manche dort durch machen müssen
                                Wüsste nicht inwieweit das releanz wäre.
                                Wenn die staatliche Ordnung gefährdet wird muss rücksichtlos und mit aller härte durchgegriffen werden.
                                Vollkommen wurscht aus welchen Gründen Unruhen ausbrechen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X