Wahlen in Frankreich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahlen in Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Tribun
    Na ja, jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient....
    Wir bekommen Stoiber...

    Nee, also dieser Le Pen ist echt ... eklig. Der Mann schaut sie primitiv aus, wie sein Weltbild ist. Aber je primtiver das Weltbild um so attraktiver für die Massen. Zwischen schmarozenden Ausländern, Einheimischen usw. zu differnezieren ist eindeutig zu schwer für den durchschnittlichen Bildleser und das franz. Gegenstück und deswegen sind gleich alle Ausländer die Bösen.

    Und es ist immer wieder eine Ironie in meinen Augen, dass die Länder und Volksgruppen, die am meisten unter Nazi-Deutschland gelitten haben, nun seinen Weg einschlagen: siehe ganz aktuell Frankreich und Israel.
    Bei unseren Nachbarn wählen sie sich einen Faschisten auf den 2. Platz und im Nahen Osten macht die israelische Armee der Wehrmacht alle Ehre.

    So falsch ist der Grundsatz also doch nicht: "Warum regieren die Bösen die Welt? - Sie haben es nicht anders verdient!"

    Insgesamt gebe ich der miserablen Bildung und Kenntnis fremder Kulturen Schuld am Rechtsruck, der langsam aber sicher durch Europa geht. Was man nicht kennt fürchtet man. Und wenn man über die Umstände nicht Bescheid weiß, lässt man sich jeden Scheiß erklären und glaubt den dann. Und die Erklärung lautet in letzter Zeit halt immer wieder "Die Ausländer sind schuld."
    Das aber die Wirtschaft völlig selber schuld an ihrem Abgang ist, kommt niemanden in den Sinn. Wer immer nur für den Augenblick wirtschaftet, kann nicht erwarten, dass es ihm morgen gut geht.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Mal eine plakative Formulierung zum Thema rechts :
      "Hirntod als Eintrittskarte, in die Welt der Kameraden " !!
      Der der radikal rechts wählt, der ist entweder wie Proton bereits ausgeführt hat ignorant oder auf denjenigen trifft oben zitierte Liedzeile zu !
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #18
        Hmm... Akria wo stand denn das le Pénn aus der EU austreten will? Das kann ich irgentwie nicht glauben! Frankreich hat sie mit Deutschlöand gegründet und ich denke sie können es sich weder leisten noch wird da die Volksabstimmund positiv ausfallen!


        Um mal zum Thema rechts zurück zu kommen! Ich habe letztens einen interesanten Artikel gelesen!
        Er handelte vom 3. Weltkrieg! Ob er nun kommt oder nicht aber ich denke das letzten Endes wie es dort auch stand dieser durch rechtsextreme wieder (leider) Europa intern ausgetragen werden könnte oder Europa als Waffe des Rechtsextremismus benuzt wird um wie es ja so unschön heißt 'die Welt von bestimmten Rassen zu 'säubern'!

        Kommentar


          #19
          Da interessiert mich doch mal stark die Quelle des Artikels - diese Thesen halte ich doch für sehr gewagt...
          Das Le Pen aus der EU austreten will steht in seinem Wahlprogramm bzw geht aus seinen Äußerungen hervor. Daß das nicht durchsetzbar ist ist schon klar.

          Kommentar


            #20
            Naja so sehr unwahrscheinlich ist das garnicht!
            Aber gewagt schon! das magst du recht haben! Aber da hast du mich jetzt auf dem falschen Fuß (sagt man das so???) erwicht!
            Hab den Link nicht mehr! Sorry!!!
            Aber eine andere Möglichkeit wäre ja auch das Le Penn die Stellung Frankreichs als Atommacht ausnuzt und so etwas auslöst... aber er muß erstmal an die macht kommen!

            Kommentar


              #21
              Och, wer braucht schon das Rheinland? Oder das Saarland...

              @Castio: Artikel im Internet zu lesen ist generell schwierig, weil man sich schon genau über die Quelle informieren muss, aus der man sein Wissen bezieht. Es geistern nämlich auch jede Menge Spinner im Internet herum.

              endar
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Jo da hast wu wohl recht!
                Aber wenn man sich das mal so richtig durch den Kopf gehen lässt, dann scheint das garnicht mal so unwahrscheinlich!
                Aber ich halte selber einen dritten Weltkrieg für unwahrscheinlich!
                Und erstrech wird er nicht von Europa ausgehen wenn wir was gegen den Rechtsradikalismus tun!

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Jack Crow (Lt.Cmdr. J.Crow)
                  Da interessiert mich doch mal stark die Quelle des Artikels - diese Thesen halte ich doch für sehr gewagt...
                  Das Le Pen aus der EU austreten will steht in seinem Wahlprogramm bzw geht aus seinen Äußerungen hervor. Daß das nicht durchsetzbar ist ist schon klar.
                  Meinst du?
                  Ich glaube das nicht...
                  Wenn Frankreich bzw. Le Pen aussteigen will dann wird ihm das gelingen... Ich erinner mal an Charles de Gaules... der hat auch ohne weiteres die NATO verlassen können...

                  Wenn ihr mich fragt hat die EU eh keine Zukunft...
                  Schade um das viele Geld was für die euro-umstellung draufgegangen is... Denn mehr als symbolische Einheit kann Europa nich vorweisen...
                  "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                  Kommentar


                    #24
                    Es ist klar, dass Le Pen nur so viel Zuspruch bekommen hat, weil die Linke in Frankreich im Moment so extrem zerstritten ist. Man sollte auch bedenken, dass viele Stimmen von Protestwählern stammen, die damit auf Mißstände aufmerksam machen wollten, was aber nicht automatisch heißt, dass sie seine Methoden befürworten. Desshalb wird Le Pen natürlich kein Präsident, was in der Tat ein unglaublicher Skandal wäre. Dass er überhaupt so weit gekommen ist, liegt vor allem an der Schwäche seiner Gegner und an der grossen Zahl der Kandidaten (16 Stück!).
                    Das ganze zum jetzigen Zeitpunkt überzubewehrten halte ich für Panikmache.

                    Kommentar


                      #25
                      Was die europäische Einheit angeht: Wenn unsere (ich bin jetzt 17) Generation fest daran glaubt, das das geht, dann geht es auch. Wenn wir aber jetzt schon sagen, des wird nix, dann wirds auch nix. Und ich bin fest der meinung, das es was wird.

                      Zu Le Pen:
                      Vorgestern gewählt und heute mussten wir in French einen Aufsatz über die Wahlen und Kandidaten schreiben. Als Schulaufgabe.
                      Das ist doch nicht normal. Da brüsten sich die Franzosen als Erfinder der Demokratie in Europa (obwohls unsere Nachbarn aus der Schweiz waren) und dann geben sie einem Rechtsradikalen 8der grob gesagt nix anderes als ein nazi ist) 17% der Stimmen. Und in Frankreich hat der Präsident praktisch unumschränkte Macht im Staat.
                      Nun es deutet sich an, das er nicht gewinnen wird, aber trozdem ist das ein schwerer Schlag für die Demokratie.
                      Wenn ein Mann, in dessen Programm z.B. steht, das er in Ausländervierteln mittels der Armee (!) für Ruhe sorgen will und aus der EU raus will sollte das eigentlich alle Alarmglocken läuten lassen und die Betreffenden dazu bringen, endlich etwas gegen solche Strömungen zu unternehmen.

                      Denn einen 3. Weltkrieg, wiedermal ausgelöst von einem solchen Verrükten (selbst wenn das erst in 20-30 jahren wäre) können wir nun wirklich nicht gebrauchen.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von squatty
                        Denn einen 3. Weltkrieg, wiedermal ausgelöst von einem solchen Verrükten (selbst wenn das erst in 20-30 jahren wäre) können wir nun wirklich nicht gebrauchen.
                        Le Pen is 74 Jahre alt...
                        Und ausser ihm gibt es im Moment kaum Leute die eine ähnliche Führernatur (für bestimmt leute) haben...
                        Ausserdem hängt die ganze Partei an diesem Mann... Wie vor 70 jahren die NSDAP auch nur von Hitler zusammengehalten wurde... Wäre Hitler damals durch irgendeinen Zufall gestorben hätte die NSDAP niemals so weit aufsteigen können...
                        "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von 5 of 12


                          Meinst du?
                          Ich glaube das nicht...
                          Wenn Frankreich bzw. Le Pen aussteigen will dann wird ihm das gelingen... Ich erinner mal an Charles de Gaules... der hat auch ohne weiteres die NATO verlassen können...

                          Wenn ihr mich fragt hat die EU eh keine Zukunft...
                          Schade um das viele Geld was für die euro-umstellung draufgegangen is... Denn mehr als symbolische Einheit kann Europa nich vorweisen...
                          1. Le Pen wird kein Präsident - und selbst wenn könnte er nicht so einfach aus der EU austeigen. Es ist zunächst mal keinesfalls so, daß dr Präsident in Frankreich unumschränkte Macht besitzt - er ist immer noch auf das Parlament angewiesen. gehört der Präsident einer anderen Gruppierung als die Parlamentsmehrheit an (was zweifellos der Fall wäre), tritt die sog. Kohabitation in Kraft (wie in den letzten 4 Jahren). Premier und Präsident müsen sich dann arrangieren (btw: bei Chirac und Jospin funktionierte das rel. gut, was auch ein Grund für die Farblosigkeit und die Niederlage Jospins ist). Außerdem hängt die EU-Mitgliedschaft an mehr als an ein paar fristlos kündbaren Verträgen. Selbstverständlich ist es theoretisch möglich, nach einem gewissen Zeitraum auszutreten, aber faktisch (allein die WWU) ist der europäische Einigungsprozess irreversibel, denn
                          2. ist deine zweite Behauptung schlicht falsch. Eine ähnlich gelagerte politische Verbindung zwischen Staaten hat es in der Geschichte noch nie gegeben - in nahezu allen Bereichen (Wirtschaft, Justiz, Sicherheit, Legislative etc.) haben die EU-Staaten wichtige Souveränitätsrechte an die EU abgegeben. Die Union ist tatsächlich für unsere "Innenpolitik" wesentlich wichtiger, als die meisten glauben.

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Jack Crow (Lt.Cmdr. J.Crow)
                            ...aber faktisch (allein die WWU) ist der europäische Einigungsprozess irreversibel...
                            Die Titanic war auch unsinkbar...
                            "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                            Kommentar


                              #29
                              Der Mensch wird nicht gewinnen und im Endeffekt haben wir bei den Parlamentswahlen wieder eine starke Linke, die die Politik der letzten Jahre somit wiederholen lässt. Chirac=Gaullist und ein Kommunist als MP. Die Franzosen haben es sich selbst versaut.

                              Interesssant übrigens, dass Le Pen (der Füller) in den (ehemals) deutschen Gebieten besonders stark ist. In Elsass und Lothringen sogar afaik absolute Mehrheit...Hat der Füller denen die Wederangliederung an das Reich versprochen?
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich kenne mich zwar nicht im Detail aus in der französischen Innepolitik, ich denke aber dass zumindest die Partei von Jospin auch bei den Parlamentswahlen unter Umständen noch unter dem schlechten Ergebnis zu leiden haben wird.
                                Allerdings ist es schon wahrscheinlich, dass dieser Schock Anhänger der Linken mobilisieren wird, und sie somit schon insgesamt akzeptabel abschneiden werden !
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X