Original geschrieben von Tribun
Na ja, jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient....
Na ja, jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient....

Nee, also dieser Le Pen ist echt ... eklig. Der Mann schaut sie primitiv aus, wie sein Weltbild ist. Aber je primtiver das Weltbild um so attraktiver für die Massen. Zwischen schmarozenden Ausländern, Einheimischen usw. zu differnezieren ist eindeutig zu schwer für den durchschnittlichen Bildleser und das franz. Gegenstück und deswegen sind gleich alle Ausländer die Bösen.
Und es ist immer wieder eine Ironie in meinen Augen, dass die Länder und Volksgruppen, die am meisten unter Nazi-Deutschland gelitten haben, nun seinen Weg einschlagen: siehe ganz aktuell Frankreich und Israel.
Bei unseren Nachbarn wählen sie sich einen Faschisten auf den 2. Platz und im Nahen Osten macht die israelische Armee der Wehrmacht alle Ehre.

So falsch ist der Grundsatz also doch nicht: "Warum regieren die Bösen die Welt? - Sie haben es nicht anders verdient!"
Insgesamt gebe ich der miserablen Bildung und Kenntnis fremder Kulturen Schuld am Rechtsruck, der langsam aber sicher durch Europa geht. Was man nicht kennt fürchtet man. Und wenn man über die Umstände nicht Bescheid weiß, lässt man sich jeden Scheiß erklären und glaubt den dann. Und die Erklärung lautet in letzter Zeit halt immer wieder "Die Ausländer sind schuld."
Das aber die Wirtschaft völlig selber schuld an ihrem Abgang ist, kommt niemanden in den Sinn. Wer immer nur für den Augenblick wirtschaftet, kann nicht erwarten, dass es ihm morgen gut geht.
Kommentar