Wahlen im CSU-Land, auch Bayern genannt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahlen im CSU-Land, auch Bayern genannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nönö, Gelb wirds nicht sein, da bräuchte es diese Woche schon noch eine Sensation. Im Grunde muss man sagen, dass die 40 Jahre Schwarz Bayern auf jeden Fall gut getan haben, deshalb tendiere ich auch dahin. Andererseits bin ich auch nicht mit allem einverstanden, was die so treiben. Ein ordentlicher Denkzettel wäre mal gar nicht schlecht. Aber den werden sie sowieso bekommen, unabhängig meiner Mithilfe.

    Tja, ich bin eben noch nicht recht dahinter gekommen, wie man Denkzettel verpasst, ohne damit gleichzeitig andere gefährliche Strömungen unfreiwillig zu unterstützen.

    Auf Landesebene könnte ich auch mit euch Grünen leben. Schwarz-Grün, naja warum nicht. Auf Bundesebene wiederum steht ihr jemanden zu nahe, den ich über alle Maßen als verachtenswert empfinde. Tja, schwierige Entscheidung.

    Kommentar


      Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
      Schwarz-Grün, naja warum nicht.
      *Würg* Mehr sag ich dazu nicht.

      Hier ist der Wahlbarometer:

      tz-Wahlbarometer - Landtagswahl - Aktuelles - tz online

      Kommentar


        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Na supi. Mit 35 % war bei mir die CSU führend. Und jetzt?

        EDIT: Wobei ich von solchen virtuellen Spielereien nicht viel halte.
        Zuletzt geändert von Sinclair_; 22.09.2008, 17:51.

        Kommentar


          Auch wenn ich kein Bayer bin (und im Test bei mir die CSU mit 33 % führt) glaube ich nicht das die CSU nochmals die absolute Mehrheit erreicht. Ich hoffe zumindest das sie es nicht schafft.

          Ich gehe fest davon aus, dass es die FDP in den Landtag schafft. Viele unglückliche CSU Wähler werden garantiert zur FDP überschwenken, also denke ich mal das in Zukunft Bayern Schwarz / Gelb regiert wird.

          Schwarz / Grün, wie soll das gehen? Beckstein mit den Grünen, das ist ja lächerlich

          Kommentar


            Zitat von Fawkes Beitrag anzeigen
            Schwarz / Grün, wie soll das gehen? Beckstein mit den Grünen, das ist ja lächerlich
            Zugegeben schon 6 Monate alt, aber:

            Schwarz-Grün in Bayern? - Erstaunliche Farbspiele - Bayern - sueddeutsche.de

            Ich denke mir nur rein unpolitisch und in absolut idealistischer Nonplusultra-Denkweise : Die wirtschaftsorientierte und zukunftssichere CSU kombiniert mit der umweltorientierten Grünen-Partei... hm!
            Denn:
            Florierende Wirtschaft = Wohlstand
            Florierendes Ökosystem = Zukunft

            Was will man mehr?

            Im Moment schwirrt mir jedenfalls der Cradle-of-Filth-Song im Kopf umher, der im Refrain heißt: "BLACK is my heart! BLACK is my heart!"

            Ob das ein Zeichen ist?

            Kommentar


              Ich als Grüner muss mal ganz klar sagen, dass ich das für absolut selbstmörderisch hielte. (Obwohl ja afaik viele Grüne-Anhänger dem offen gegenüber stünden.) Würde es im Falle eines Falles tatsächlich keine Alternativen für eine Regierungsmehrheit geben, könnte man ja drüber nachdenken. Aber solange hier FW, FDP und SPD zur Verfügung stehen sehe ich nicht warum die Grünen sich für so eine Zweckehe hergeben sollten.

              Kommentar


                Schon interessant wie sich die Grünen und auch ihre Anhänger in den letzten Jahren verändert haben. Schwarz - Grüne Farbenspiele wären vor ein paar Jahren noch absolut undenkbar gewesen.

                Kommentar


                  Zitat von Fawkes Beitrag anzeigen
                  Schwarz - Grüne Farbenspiele wären vor ein paar Jahren noch absolut undenkbar gewesen.
                  Stimmt. Ich kann auch verstehen, warum das auch heute noch für viele Grüne schwierig wäre. Andererseits, rein aus "ideeller Logik" (falls es sowas gibt ) wäre das meine persönliche Fav-Koalition.

                  Mir bedeutet die Umwelt, sowie auch der Wälderreichtum, grüne Lungen etc. etwas -> deshalb Grün!
                  Mir bedeutet aber auch unsere Wirtschaft und der damit verbundene Wohlstand und Fortschritt etwas -> deshalb Schwarz=CSU!

                  Kommentar


                    Die CSU hat drei Tage vor der Landtagswahl nochmal das Bedürfnis einmal mehr klar zu machen, dass sie die Wähler für vollkommen bescheuert hält:

                    Bundestag - CSU lehnt Rückkehr zu alter Pendlerpauschale ab - Bayern wählt - sueddeutsche.de

                    Pendlerpauschale: CSU stimmt in Berlin gegen eigene Forderung - Bayern - FOCUS Online

                    Kommentar


                      Und schon ist auch wieder der halbe Wahltag rum... im Moment liegt die Wahlbeteiligung sogar noch unter dem Tiefststand von 2003. War aber leider abzusehen. Ich hoffe trotzdem, dass sie wenigstens noch den Wert von vor fünf Jahren erreicht, auch wenn's unwahrscheinlich ist.

                      Kommentar


                        Das war abzusehen?
                        Sehe ich etwas anders.
                        Ich hätte eigentlich ge4dacht das die Wahlbeteiligung doch deutlich zulegt.
                        Viele CSU-Wähler werden zu Hause bleiben, das ist klar. Statdessen bietet die Landtagswahl aber eine Auswahl wie schon seit Jahren nicht mehr.
                        6 Parteien können sich berechtigte Hoffnungen auf einen Einzug in den Landtag machen und es besteht die Möglichkeit der CSU die absolute Mehrheit zu nehmen.
                        Wenn das kein Anreiz für Politikverdrossene ist weiß ich auch nicht.
                        Allerdings dürfte die noch geringere Wahlbeteiligung der CSU helfen. Ihre Wähler kann sie nicht mobilisieren - wenn jetzt auch die Gegenseite nicht viel mehr zum wählen bringt wird sich das womöglich ausgleichen.
                        Trotzdem, eine solche Wahlbeteiligung ist viel zu gering. Leider.

                        Kommentar


                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Das war abzusehen?
                          Und wie das abzusehen war. Beim letzten Mal hat die SPD rund ein Drittel ihrer Wähler vergrault und damit der CSU diesen "Sieg" geschenkt. Diesmal ist es halt umgekehrt. Diesmal lassen die Schwarzen Federn und auch die Sozis werden wieder ein bischen verlieren. Ein paar wechseln halt zu anderen Parteien, aber die meisten gehen einfach nicht mehr hin.

                          Ich habe das ja im Wahlkampf selber ein bischen miterlebt auf den paar Veranstaltungen, wo ich war. Die Politikverdrossenheit ist inzwischen schon so weit forgeschritten, dass sich die Leute nichtmal mehr dafür interessieren, was die Parteien überhaupt zu sagen haben. Einzig die Spitzenkandidaten persönlich schaffen es scheints noch, überhaupt ein paar Leute anzuziehen.

                          Kommentar


                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Und wie das abzusehen war. Beim letzten Mal hat die SPD rund ein Drittel ihrer Wähler vergrault und damit der CSU diesen "Sieg" geschenkt. Diesmal ist es halt umgekehrt. Diesmal lassen die Schwarzen Federn und auch die Sozis werden wieder ein bischen verlieren. Ein paar wechseln halt zu anderen Parteien, aber die meisten gehen einfach nicht mehr hin.
                            Nun, wenn die Opposition ihre Wähler auch nicht mobilisieren kann brauchen sie sich auch nicht zu beschweren wenn es die CSU wieder schafft.
                            Politikverdrossenheit hin oder her - gerade heute gibt es für die bayerischen Wähler zum ersten mal überhaupt die Möglichkeit was zu ändern.
                            Ich hätte schon gedacht, das dies ein paar mehr Menschen wahrnehmen werden.
                            Aber wenn die Wahlbeteligung unter die Marke vom letzten mal fällt kann das nur bedeuten das mal wieder alle zu Hause bleiben.
                            Schließlich konnte beim letzten mal auch die CSU nicht alle ihre Wähler mobilisieren.

                            Prognose für heute Abend?

                            Kommentar


                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Prognose für heute Abend?
                              Ich halte mich da an die Umfragen.

                              CSU etwas um die 48%
                              SPD 19-20%, echt interessant ob die sich überhaupt verbessern.
                              Grüne 9,5-10,5 (Hoffe ich zumindest. Ich bin ganz ehrlich nicht mehr so überzeugt, dass wir die zehn Prozent packen)
                              FDP ist immer gut dabei. Ich rechne mit etwas um die 8%.
                              FW auf jeden Fall hinter den Liberalen. 7%.
                              Tjo, und die Linke. Knapp wird's auf jeden Fall. Die Aktion vom Donnerstag könnte ihnen den Entscheidenden Schub geben, damit sie die 5-Prozent knacken. Ich hoffe es aber, damit die CSU einen Partner braucht.

                              Kommentar


                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Die Aktion vom Donnerstag könnte ihnen den Entscheidenden Schub geben, damit sie die 5-Prozent knacken.
                                Da hoffe ich auch, dass diese Aktion vielen klar macht, was die CSU ist: eine populistische Partei, die den Wähler für dumm verkaufen will. Das eine behaupten und das Gegenteil machen ist schon verdamm arrogant - und sicher nicht nahe an den Menschen.

                                Dazu sollten die ganzen Angriffe auf den Lebensstandard der Beschäftigten, insbesondere im öffentlichen Dienst, zumindest manche aufwecken. Auch wenn bei einzelnen alles verloren ist - die stimmen ja für die, die ihre eigenen Gehälter kürzen.
                                Resistance is fertile
                                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                                The only general I like is called strike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X