Original geschrieben von max
die Bewaffnung Kroatiens und Bosniens
die Bewaffnung Kroatiens und Bosniens
Eigentlich wurde diese beiden Länder von etlichen Seiten mit Waffen versorgt, aber seit wann ist es nicht erlaubt oder gar moralisch verwerflich unabhängige Länder mit Waffen zu versorgen wenn die Bevölkerung von einem extrem agressiven Feind 4 Jahre unentwegt bombadiert, attakiert und vertrieben wird?
Was hätte man tun sollen? Etwa zusehen wie 2 unabhängige Länder auf brutale Weise in ein serbisches Großreich intigriert werden??
die Bombenangriffe gegen die bosnischen Serben (und die darauf folgenden Vertreibungen)
In Bosnien war es noch schlimmer, serbische Paramiltärs unterstützt der von der jugoslawischen Armee übernahmen beinah übernacht 70% des bosnischen Terretoriums und riegelten die Gebiete ab, die sie nicht einnehmen konnten. Eine dieser Tragödien war die bosnische Haupstadt Sarajewo, die 3 Jahre belagert wurde und die 10000 Tote forderte darunter 3000 Kinder, die den Scharfschützen zum Opfer fielen! Als dann Europa bewiesen hat, dass es unfähig ist diesen konflikt friedlich zu lösen und Serben an den Verhandlungstisch zu bewegen, begannen amerikanische Flugzeuge serbische Stellungen (Flugabwehr und Kontrollzentren) zu bombadieren. Ethnische Säuberungen gab es bis dahin schon fast überall. Darauf hin befahl der serbische Komandeur und z.Z. als Kriegsverbrecher gesuchte General Mladic die Auslöschung von 8000 Menschenleben in Srebrenica einer UN Schutzzone, dem größten Verbrechen auf europäischen Boden seit dem 2.Weltkrieg. Ergebnis der europäischen Tatenlosigkeit waren 250 000 Tote in Bosnien und 20 000 Tote in Kroatien. Im Kosovo hat man zum Glück nicht lange gewartet und so war die Zahl der Toten (unter 10000) weit weniger hoch als in den vorangegangenen Balkankriegen.
Aber es ist immer wieder erstaunlich wie besonders im linken Lager man sich für die (erfreulicherweise inzwischen kann man ja sagen damalige) serbische Sache einsetzt. Es ist sehr unschwer zu erkennen, dass die serbische Politik der 90er artverwandt ist mit dem Klerikalfaschismus. Dieses System (religiös motivierter Nationalismus) sollte dem linken Denken eigentlich total antagonistisch gegenüberstehen, aber offensichtlich ist der Kampf gegen der verhassten Feind, die Demokratie, jeder Bundesgenosse recht!
Kommentar