Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
    Nene, das ist nur die Forderung nach der Ausübung der Macht die Präsidenten und Kongress ist einer mittelbaren Demokratie zusteht.
    Nein: das ist eine eindeutig antidemokratische Position, da du behauptest, dass der eigentliche Souverän - eben der Wähler - nicht mündig wäre und keine Entscheidungen treffen dürfe. "Alle Macht geht vom Volk aus" ist die theoretische Grundlage der heutigen Demokratie. Du stellst dich dagegen - und würdest dich damit in diversen Bundesländern nicht für eine Einbürgerung qualifizieren.
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
    Doch doch bei seiner Wiederwahl schon.
    Bush wurde nie von einer Mehrheit der Wahlberechtigten gewählt, sondern maximal von einem Viertel. Du kannst ja gerne mal nachrechnen.
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
    Was denkst du, wie viel kriegt ein Soldat der bis zum Hals in Arbeit steckt von den Massenverhaftungen mit? So gut waren die Medien damals längst nicht aufgestellt als das man das alles gleich erfahren hätte. Die Verfassung außer Kraft setzten? Daran soll jemand 1933 erkennen das ein menschenverachtendes Terrorregime geschaffen wird?
    Du verlangst schon sehr viel und urteilst mit dem Geschichtsbuch in der Hand. Aber damals sah es halt ein wenig anders aus.
    Nein, du stellst dich auf die Position, dass die damaligen Soldaten weltfremde Trottel waren und deshalb nichts von der Realität mitbekommen haben. Die damaligen Medien berichteten ausführlich über diese Massenverhaftungen. Genauso wie darüber berichtet wurde, dass die Verfassung ausser Kraft gesetzt wurde. Jeder konnte mitbekommen, dass man in einer Terrorherrschaft lebt und jeder dürfte mitbekommen haben, dass zumindest Leute, die man entfernt kannte, dieser zum Opfer fielen. Dies war schon 1933 möglich. Jemand, der dies damals erlebte und etwas anderes behauptet, will sich nur selbst schützen, weil er damals die Terrorherrschaft der Nazis unterstützt hatte. Dies galt übrigens für die Mehrheit der hohen Militärs, die ja wesentlich dafür verantwortlich waren, dass Hitler an die Regierung kam und diese Terrorherrschaft errichten konnte.

    Was du hier machst ist eine Beschönigung der Nazi-Herrschaft - auch wenn dir dies wohl wieder mal nicht klar ist.
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
    Was meinst du mit Opfer? Tote? Millionen sind da ein wenig übertrieben.
    Nein, Millionen sind durch das Embargo gestorben. Da kann ich morgen mal Aussagen von UN-Verantwortlichen suchen, die aus diesem Grund auch zurückgetreten sind.
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
    Indem sich die USA ihre Versorgung sichern wird das Öl was auf dem Weltmarkt zu Verfügung steht weniger umkämpft sein. Dadurch und das die USA weniger abhängig von Problemstaaten sind wird der Ölpreis nachgeben.
    Dies wird schon alleine dadurch ausgeglichen, dass die US-Konzerne ihre Preise erhöhen werden.
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
    1948 sind Zehntausende Palästinenser freiwillig gegangen.
    Primitive Verherrlichung von Vertreibungen. Natürlich bleibt niemand freiwillig, wenn Nachbarn massakriert werden etc.
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
    Nun, dann Schlag was anderes als Kriegsverbrechen und Vertreibungen vor um die von mir dargestellte Situation richtig zu lösen.
    Du verstehst es nicht oder? Die Grundlage deiner Situation ist doch bereits eine falsche Strategie!
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
    Nur heute die jetztige Situation für die Bevölkerung dort unten verbessern. Und wie du das tun würdest würde mich halt interessieren.
    Rückzug der Besatzungstruppen, Reperationszahlungen von den USA an den Irak ... Dann wäre auch eine demokratische Entwicklung im Irak möglich und den Terroristen würde die Basis genommen werden.
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
    Aber kein Mensch kann das was geschehen ist ungeschehen machen. Auch wenn die Situation dann vom Ansatz her falsch ist, es hilft keinem mehr darüber zu jammern.
    Richtig, aber da hilft es nicht, wenn man immer wieder auf die gleichen Fehler setzt - wie du es forderst. Lösungen bestehen auch darin, dass man den gleichen Fehler nicht noch Hunderte Male macht und danach darüber jammert, dass andere einen dafür kritisieren, dass man diesen Fehler schon wieder gemacht hat.

    Dies trifft eben auch auf die Situation in Bezug auf den Iran zu - wo du dich ja auch vollkommen lernresistenz zeigst.
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

    Kommentar


      Was isn jetzt mit dem Vorschlag von EH wieder zum Thema zu kommen? Soll ich antworten oder soll ich es lassen?

      Kommentar


        Zitat von Cmdr. Ch`ReI
        Was isn jetzt mit dem Vorschlag von EH wieder zum Thema zu kommen? Soll ich antworten oder soll ich es lassen?
        Zurück zum Thema. Sich gegenseitig Vorwürfe zu machen führt zu gar nichts. Wir kennen die Einstellungen des jeweils anderen zum Thema Militär und können auch eine "ungefähre" Einordnung im politischen Spektrum vornehmen.

        Natürlich hat der jeweils andere von nichts Ahnung und ist ansonsten sowieso ein Unmensch und würde die Welt ins Unglück stürzen, wenn er "drankäme". Wenn wir das zur Geschäftsgrundlage machen, müssen wir darüber nicht mehr streiten.
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          Iran schon 2008 zu Bau von Atombombe fähig?

          Der Iran könnte nach einer unabhängigen Studie bereits im übernächsten Jahr zum Bau einer Atombombe in der Lage sein. Das Internationale Institut für Strategische Studien (IISS) mit Sitz in London bekräftigte heute einerseits seine Prognose, dass der Iran vermutlich erst im Jahr 2010 die erforderlichen 20 bis 25 Kilogramm hoch angereicherten Urans dafür zur Verfügung haben werde.

          Andererseits sei dies allerdings angesichts der "vielen Unbekannten" aber auch schon 2009 oder sogar 2008 möglich, sagte Institutschef John Chipman.

          Besorgnis über Fortschritte bei Atomprogramm

          In seinem Jahresbericht zum militärischen Gleichgewicht äußerte sich das renommierte Institut besorgt über die iranischen Fortschritte beim Atomprogramm, auch wenn nicht allen Ankündigungen aus Teheran zu glauben sei.

          Bei der Einschätzung der iranischen Möglichkeiten solle die Politik sicherheitshalber jedoch von den "schlimmsten Hypothesen" ausgehen. Falls Teheran tatsächlich in den Besitz von Atombomben komme, würde dies das Machtgleichgewicht in der Golfregion "dramatisch verändern".
          Quelle
          „Wolke der Ungewißheit“ über Iran

          So wird nocheinmal verdeutlicht, dass die internationale Gemeinschaft das Problem alsbald lösen und nicht mehr auf die lange Bank schieben kann.
          Gleichzeitig erklären solche Berichte das iranische Spiel auf Zeit. Man will sich möglichst in eine Zone der "nuklearen Ungewissheit" retten um die möglichen Aktionen der Weltgemeinschaft einzuschränken.

          Kommentar


            *Gäähn*

            Ja ja, ich baue mir schon mal einen Bunker und schärfe meine Achtsamkeit gegenüber arabisch aussehenden Menschen.
            Gefährlich, was der Iran unser "gesitteten" und "moralischen" Abendlandkultur antun wird. Armes geschundenes Abendland.

            Anmerkung: Sorry, aber ich habe 11 Stunden Nachtwache hinter mir und kann diesen Ton einfach nicht unterlassen. Mir sei dieses Mal bitte vergeben. Allzu oft mach ich so was ja nicht.

            Irgendwie hat sich dieser Thread doch eh fest gefahren, von allen Seiten.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              So wird nocheinmal verdeutlicht, dass die internationale Gemeinschaft das Problem alsbald lösen und nicht mehr auf die lange Bank schieben kann.
              Sofern du dem Urteil eines fernen Instituts mehr glaubst als den Experten, die vor Ort waren. Ich weiss nicht, ob du den Artikel, den ich kürzlich verlinkt hatte, gelesen hast: Iran hat das angereicherte Uran, dessen er sich vor kurzem noch so gerühmt hatte, vermutlich gar nicht aus selbst hergestelltem Uranhexafluorid (geringer Qualität) hergestellt, sondern aus qualitativ hochwertigem Uranhexafluorid aus China. Das stellt natürlich die Fähigkeiten des Iran arg in Frage.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                Zitat von EREIGNISHORIZONT
                *Gäähn*
                Bitte, wenn es dich nicht interessiert dann les es nicht und poste nichts dazu.

                Zitat von EREIGNISHORIZONT
                Anmerkung: Sorry, aber ich habe 11 Stunden Nachtwache hinter mir und kann diesen Ton einfach nicht unterlassen. Mir sei dieses Mal bitte vergeben. Allzu oft mach ich so was ja nicht.
                Naja gut, das kann man gelten lassen

                Zitat von EREIGNISHORIZONT
                Irgendwie hat sich dieser Thread doch eh fest gefahren, von allen Seiten.
                Jo, das sag ich zum Teil schon seit Monaten.

                Zitat von Bynaus
                Sofern du dem Urteil eines fernen Instituts mehr glaubst als den Experten, die vor Ort waren.
                Experten vor Ort kann man als Iran viel leichter täuschen als diejenigen die im Hinterland die Indizien zusammenfügen.


                Zitat von Bynaus
                Ich weiss nicht, ob du den Artikel, den ich kürzlich verlinkt hatte, gelesen hast:
                Sicher hab ich das.
                Zitat von Bynaus
                Iran hat das angereicherte Uran, dessen er sich vor kurzem noch so gerühmt hatte, vermutlich gar nicht aus selbst hergestelltem Uranhexafluorid (geringer Qualität) hergestellt, sondern aus qualitativ hochwertigem Uranhexafluorid aus China.
                Es wird vermutet, ja.
                Und was ändert das? Ob man jetzt chinesisches Uranhexafluorid zum Atombombenbau anreichert oder iranisches ist vollkommen wurscht.
                Denn: Wird der Westen im Atomkonflikt nachgeben wird es dem Iran weiter möglich sein Uranhexafluorid und alles was er noch so benötigt aus dem Ausland einzukaufen. Dann wird der Termin 2008 wohl Wirklichkeit.

                Kommentar


                  Experten vor Ort kann man als Iran viel leichter täuschen als diejenigen die im Hinterland die Indizien zusammenfügen.
                  Und im Hinterland kann man viel einfacher aus ner Scheune eine Atomanlage machen.
                  War das nicht auch das Institut, dass dem Irak MVW bescheinigt hat? Tolle objektive Experten...

                  Es wird vermutet, ja.
                  Und was ändert das? Ob man jetzt chinesisches Uranhexafluorid zum Atombombenbau anreichert oder iranisches ist vollkommen wurscht.
                  Denn: Wird der Westen im Atomkonflikt nachgeben wird es dem Iran weiter möglich sein Uranhexafluorid und alles was er noch so benötigt aus dem Ausland einzukaufen. Dann wird der Termin 2008 wohl Wirklichkeit.
                  Irgendwie hast du die Sache nicht ganz verstanden, fürchte ich. Aus Uranhexafluorid baut man keine Atombomben sondern gewinnt angereichertes Uran. Dieses Gas hat der Iran bis jetzt nicht mal in ausreichenden Mengen hergestellt um damit eine 3%ige Anreicherung zu erreichen, da musste man in China einkaufen. Wenn du jetzt wirklich glaubst, dass China genug von dem Gas nach Iran verkauft um 22Kg 96% Uran herzustellen, solltest du bedenken, dass wir hier von einer Nation reden nicht vom Star Wars Imperium.
                  können wir nicht?

                  macht nix! wir tun einfach so als ob!

                  Kommentar


                    Zitat von blueflash
                    Und im Hinterland kann man viel einfacher aus ner Scheune eine Atomanlage machen.
                    Weil du ja vor Ort die Möglichkeit hast in jede Scheune reinzuschauen.


                    Zitat von blueflash
                    Irgendwie hast du die Sache nicht ganz verstanden, fürchte ich. Aus Uranhexafluorid baut man keine Atombomben sondern gewinnt angereichertes Uran.
                    Und was baut man aus entsprechend angereicherten Uran?

                    Zitat von blueflash
                    Dieses Gas hat der Iran bis jetzt nicht mal in ausreichenden Mengen hergestellt um damit eine 3%ige Anreicherung zu erreichen, da musste man in China einkaufen.
                    Das Problem war wohl nicht die Menge sondern die Qualität.
                    Und die Qualität des iranischen Uranhexafluorids stellt bestenfalls eine Momentaufnahme dar. Womöglich hat man das bessere chinesische Uranhexafluorid nur genommen da man den Prozess das erste mal ausprobierte. Da will man es sich natürlich nicht zu schwer machen. Das das iranische Uranhexafluorid für den Anreicherungsprozess ungeeignet ist würde ich aus Bynaus Quelle nicht herauslesen wollen.

                    Entscheidend ist doch auch erst mal das man es im Iran geschafft hat das Gas mit Zentrifugen weiter zu verarbeiten. Das ist doch ein Schritt der zu den technisch Anspruchvollsten gehört, oder nicht? Natürlich muss man es noch schaffen ein paar hundert Zentrifugen zusammenzuschließen aber da der Durchbruch schon geschafft wurde würde ich nicht drauf wetten das die Iraner das nicht schaffen.

                    Zitat von blueflash
                    Wenn du jetzt wirklich glaubst, dass China genug von dem Gas nach Iran verkauft um 22Kg 96% Uran herzustellen, solltest du bedenken, dass wir hier von einer Nation reden nicht vom Star Wars Imperium.
                    Sagen wir es mal so: angenommen das iranische Uranhexafluorid ist tatsächlich so schlecht das man damit nichts anreichern kann. Woher will den der Iran dann bitteschön den Brennstoff für sein AKW hernehmen? Wohlgemerkt: Er besteht darauf den Anreicherungsprozess selber durchzuführen. Bekommt er die nötige Qualität nicht her muss er sich die von außen Einkaufen.
                    Nagele mich jetzt nicht dran fest, aber ich meine mal gelesen zu haben, das man für den betrieb eines AKWs des Busher-Modells 25.000 kg angereichertes Uran benötigt (wenn jemand genauere Daten hat lass ich mich hierbei gerne eines besseren belehren). Diese Menge muss der Iran ja irgendwoher beziehen. Wenn er selber anreichern will dann eben die entsprechende Menge Uranhexafluorid. Wenn man dann 25.000kg 3%-angereichertes Uran braucht oder 22 kg 90%-angereichertes sollte man was drehen können.

                    Kommentar


                      Dann wird der Termin 2008 wohl Wirklichkeit.
                      Gesetzt der Fall, der Iran will wirklich Atomwaffen. Wovon du ausgehst, natürlich, was aber überhaupt nicht gesagt ist.

                      Und was baut man aus entsprechend angereicherten Uran?
                      Brennstäbe... (für "entsprechend" in diesem Fall = 3%)

                      Das das iranische Uranhexafluorid für den Anreicherungsprozess ungeeignet ist würde ich aus Bynaus Quelle nicht herauslesen wollen.
                      "Iranisches Hexafluorid" gibt es nicht. Es gibt nur die Fähigkeit des Irans, Uranhexafluorid in einer Qualität herzustellen, die für eine Anreicherung auf 3% reicht (von 96% braucht man in diesem Fall schon gar nicht zu reden). Entweder hat er die Fähigkeit (wie behauptet), oder er hat sie nicht (wie in meiner Quelle angedacht). Wenn er nicht mal Hexafluorid herstellen kann, das sich zur Anreicherung für Brennstäbe eignet, dann dürfte es mit den Atomwaffen noch wesentlich länger dauern, als die Kriegstreiber behaupten.

                      Das ist doch ein Schritt der zu den technisch Anspruchvollsten gehört, oder nicht?
                      Mit eingekauften Zentrifugen ein bisschen eingekauftes Uranhexafluorid anreichern ist keine Kunst...

                      Woher will den der Iran dann bitteschön den Brennstoff für sein AKW hernehmen? Wohlgemerkt: Er besteht darauf den Anreicherungsprozess selber durchzuführen. Bekommt er die nötige Qualität nicht her muss er sich die von außen Einkaufen.
                      Iran sagt ja auch nichts anderes, als dass sie daran sind, einen eigenen Brennstoff"kreislauf" zu entwickeln. Du bist ja der, der uns immer erklären will, wie schnell der Iran Fortschritte machen wird...

                      Wenn man dann 25.000kg 3%-angereichertes Uran braucht oder 22 kg 90%-angereichertes sollte man was drehen können.
                      Eben genau darum gibts ja die Kontrollen der IAEA, denn die sind in der Lage, ja die sind sogar darauf spezialisiert, zwischen diesen zwei Fällen zu unterscheiden.

                      Darum sollte man dem Iran strenge Kontrollen gegen das Recht, selber anzureichern (das gemäss NPT ohnehin allen zusteht) anbieten.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        Zitat von Bynaus
                        "Iranisches Hexafluorid" gibt es nicht. Es gibt nur die Fähigkeit des Irans, Uranhexafluorid in einer Qualität herzustellen, die für eine Anreicherung auf 3% reicht (von 96% braucht man in diesem Fall schon gar nicht zu reden).
                        Iranisches Uranhexafluorid ist es wenn es der Iran selber hergestellt hat, am besten noch mit seinem eigenen Uran.

                        Zitat von Bynaus
                        Entweder hat er die Fähigkeit (wie behauptet), oder er hat sie nicht (wie in meiner Quelle angedacht).
                        Es muss heißen: Entweder er hat die Fähigkeit oder er hat sie im Moment noch nicht.

                        Zitat von Bynaus
                        Mit eingekauften Zentrifugen ein bisschen eingekauftes Uranhexafluorid anreichern ist keine Kunst...
                        Es steckt also null iranisches Know-How drin oder wie?
                        Einfach die Zentrifugen mitsamt dem Gas bestellen, aufstellen und anwerfen?
                        So einfach ist es dann doch nicht.
                        Und selbst wenn: Das würde nur heißen das es mit entsprechenden Kleingeld null Problem ist sich eine Atombombenindustrie aufzubauen.
                        Und erzähl mir nicht, Russland und China sind so verantwortungsvoll das sie dem Iran die entsprechenden Komponenten nicht liefern.


                        Zitat von Bynaus
                        Darum sollte man dem Iran strenge Kontrollen gegen das Recht, selber anzureichern (das gemäss NPT ohnehin allen zusteht) anbieten.
                        Das Problem ist eben das die IAEA dafür nciht abschließend garantieren kann. Du stellst dir das schon sehr einfach vor. Klar würde man die Inspektoren in die Anreicherungsanlagen reinlassen. Über einige Jahre würde man dann den Prozess verstehen lernen (und zwar den ganzen Kreislauf, inkl. der Herstellung des Uranhexafluorids). Neben den zivilen Anreicherungsprogramm für das AKW Busher wird man dann in aller Stille ein militärisches Programm anfahren und die gewonnenen Erfahrungen aus dem zivilen Programm nutzen. Bis die IAEA was merkt wird es zu spät sein. Im Zweifelsfall fliegen die Inspektoren eben wieder raus und man verwendet auch die Zivilen Ressourcen zum Bau der Bombe.
                        Das Ziel muss es also sein den Iranern den Brennstoffkreislauf eben nicht zuzubilligen. Sie können Atomkraft nutzen so wie sie wollen nur dürfen wir ihnen die Fähigkeit zum Bau von Atombomben nicht geben. Praktisch heißt das ihnen den Anreicherungsprozess vorzuenthalten.

                        Kommentar


                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Einfach die Zentrifugen mitsamt dem Gas bestellen, aufstellen und anwerfen?
                          So einfach ist es dann doch nicht.
                          Und warum ist es nicht so einfach? Dafür musst du nur eine Anleitung lesen können - mehr nicht.
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Und selbst wenn: Das würde nur heißen das es mit entsprechenden Kleingeld null Problem ist sich eine Atombombenindustrie aufzubauen.
                          Sicher, genau so ist. Das ist eber keine neue Erkenntnis.
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Das Problem ist eben das die IAEA dafür nciht abschließend garantieren kann. Du stellst dir das schon sehr einfach vor. Klar würde man die Inspektoren in die Anreicherungsanlagen reinlassen.
                          Das hat der Iran allerdings tatsächlich gemacht und bietet es immer noch an.
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Das Ziel muss es also sein den Iranern den Brennstoffkreislauf eben nicht zuzubilligen. Sie können Atomkraft nutzen so wie sie wollen nur dürfen wir ihnen die Fähigkeit zum Bau von Atombomben nicht geben. Praktisch heißt das ihnen den Anreicherungsprozess vorzuenthalten.
                          Diese Form der Doppelmoral ist nur nicht durchsetzbar - ausser man setzt eben auf Angriffskriege und Kolonialismus.
                          Resistance is fertile
                          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                          The only general I like is called strike

                          Kommentar


                            Zitat von max
                            Und warum ist es nicht so einfach? Dafür musst du nur eine Anleitung lesen können - mehr nicht.
                            Sicher doch. Du bist natürlich der Experte dem ich das abnehmen soll, oder?
                            Zitat von max
                            Sicher, genau so ist. Das ist aber keine neue Erkenntnis.
                            Nur Schade das wir dann offensichtlich nicht übereinstimmen, dass das eine gefährlicher Zustand ist aus dem sehr kritische Situationen entstehen können. Wir sollte alles unternehmen, dass Atomwaffen nicht jedem in die Hand gedrückt werden der sie danach ausstreckt.
                            Zitat von max
                            Das hat der Iran allerdings tatsächlich gemacht und bietet es immer noch an.
                            Wie gesagt, das ist eben nicht die Lösung.
                            Zitat von max
                            Diese Form der Doppelmoral ist nur nicht durchsetzbar - ausser man setzt eben auf Angriffskriege und Kolonialismus.
                            Das hat mit Doppelmoral nichts zu tun. Der Iran hat sein Recxht selber verbockt als her der Weltgemeinschaft sein Atomprogramm über viele Jahre verheimlichte. Damit hat er Vertragsbruch begangen und es ist absolut nicht ungewöhnlich, das ihm jetzt nicht jedes Recht aus dem Vertrag gewährt wird.

                            Kommentar


                              Einfach die Zentrifugen mitsamt dem Gas bestellen, aufstellen und anwerfen?
                              Dir ist natürlich klar, dass es ein Unterschied ist, ob man das testweise mit einer kleinen Menge Gas macht oder im grossen = industriellen Stil.

                              Und selbst wenn: Das würde nur heißen das es mit entsprechenden Kleingeld null Problem ist sich eine Atombombenindustrie aufzubauen.
                              Nicht nur. Es braucht dazu immer noch Zugang zu genügend Uran und genügend solche Geräte. Dazu willst du als "heimlich aufrüstender Staat" natürlich nicht, dass die Welt etwas davon mitbekommt.

                              Und erzähl mir nicht, Russland und China sind so verantwortungsvoll das sie dem Iran die entsprechenden Komponenten nicht liefern.
                              "Verantwortungsvoll"? Nein. Sie haben aber auf jeden Fall kein Interesse daran, dass Iran in den Besitz von Atomwaffen kommt. Auch sie haben das immer wieder klar gestellt.

                              Neben den zivilen Anreicherungsprogramm für das AKW Busher wird man dann in aller Stille ein militärisches Programm anfahren und die gewonnenen Erfahrungen aus dem zivilen Programm nutzen.
                              Ich glaube, du hast keine Ahnung, wozu die IAEA fähig ist und wozu nicht (sorry). Wenn die IAEA die Anlagen so kontrolliert, wie es ihr gemäss dem Zusatzprotokoll des NPT zugestanden wird, gibt es praktisch keine Chance, an der IAEA vorbei Uran anzureichern.

                              Das Ziel muss es also sein den Iranern den Brennstoffkreislauf eben nicht zuzubilligen. Sie können Atomkraft nutzen so wie sie wollen nur dürfen wir ihnen die Fähigkeit zum Bau von Atombomben nicht geben. Praktisch heißt das ihnen den Anreicherungsprozess vorzuenthalten.
                              Tja, leider (für dich) steht das im NPT-Vertrag, den die Iraner da mal unterzeichnet haben (im Gegensatz etwa zu deinem Lieblings-Nahoststaat), ganz anders.

                              Der Iran hat sein Recxht selber verbockt als her der Weltgemeinschaft sein Atomprogramm über viele Jahre verheimlichte.
                              Andere Staaten, die besagten Vertrag schon gar nie unterschrieben haben, haben aber natürlich das Recht, selber Uran anzureichern, ja sogar Atombomben zu bauen, nicht wahr? (z.B. Indien, Pakistan, Israel...) Bestechende Logik.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                Zitat von Bynaus
                                Dir ist natürlich klar, dass es ein Unterschied ist, ob man das testweise mit einer kleinen Menge Gas macht oder im grossen = industriellen Stil.
                                Wobei es IMO von der Anreicherung für Brennstäbe eines AKWs zur Anreicherung für Bombenmaterial kein allzu großer Unterschied mehr ist. Man braucht doch dafür eigentlich nur ein paar mehr Zentrifugen zusammenschließen. Diese Kopplung ist doch nicht sonderlich schwerer als die die man schon bei 3% brauchte, oder?
                                Zitat von Bynaus
                                Nicht nur. Es braucht dazu immer noch Zugang zu genügend Uran und genügend solche Geräte.
                                Uran hat der Iran ja. Über kurz oder lang wird er da Qualitätsmäßig auch Fortschritte machen (falls es überhaupt ein Problem darstellt).
                                Und nach dem IISS soll der Iran bis zu 700 Zentrifugen besitzen. Genügend um genügend Material für eine Bombe zu produzieren.
                                Zitat von Bynaus
                                Dazu willst du als "heimlich aufrüstender Staat" natürlich nicht, dass die Welt etwas davon mitbekommt.
                                Es gibt ja Mittel und Wege sehr viel geheim zu halten.

                                Zitat von Bynaus
                                "Verantwortungsvoll"? Nein. Sie haben aber auf jeden Fall kein Interesse daran, dass Iran in den Besitz von Atomwaffen kommt. Auch sie haben das immer wieder klar gestellt.
                                Die werden sich im Zweifelsfall einfach hinter dem zivilen Programm in Deckung gehen und das Geld einstreichen. Russland verkauft wirklich an jeden, Hauptsache man zahlt. Notfalls geht es halt über Drittländer oder nicht ganz offizielle Kanäle. Alles schon da gewesen.

                                Zitat von Bynaus
                                Wenn die IAEA die Anlagen so kontrolliert, wie es ihr gemäss dem Zusatzprotokoll des NPT zugestanden wird, gibt es praktisch keine Chance, an der IAEA vorbei Uran anzureichern.
                                Dazu müsste man den IAEA erst mal zeigen wo man die militärischer Ableger des zivilen Programms unterbringt. Und da gemeinhin die Überzeugung vorzuherrschen scheint, Zentrifugen könnte man in jeder Scheune aufstellen und die USA wären jetzt schon zu blöd überhaupt alle Anlagen zu identifizieren wird das die IAEA natürlich mit Leichtigkeit schaffen.
                                Zitat von Bynaus
                                Tja, leider (für dich) steht das im NPT-Vertrag, den die Iraner da mal unterzeichnet haben (im Gegensatz etwa zu deinem Lieblings-Nahoststaat), ganz anders.
                                Das sag mal zuerst den Iranern. Wenn es ihnen geholfen hat war der Vertrag plötzlich auch nicht mehr so wichtig.

                                Zitat von Bynaus
                                Andere Staaten, die besagten Vertrag schon gar nie unterschrieben haben, haben aber natürlich das Recht, selber Uran anzureichern, ja sogar Atombomben zu bauen, nicht wahr? (z.B. Indien, Pakistan, Israel...) Bestechende Logik.
                                Die antwort auf diese Frage ist nicht entscheidend. Fakt ist eben das diese Länder die Bombe schon lange haben und keiner mehr was dran drehen kann. Im Falle Pakistans bin ich damit nicht glücklich, Israel geht für mich aus dem historischen Kontext heraus in Ordnung und bei Indien erachte ich die Bombe schlicht für Überflüssig. Aber die Logik, ich darf es weil es der andere auch gemacht hat ist falsch. Es geht heute darum, die Verbreitung von Atomwaffen zu verhindern. Wenn wir damit fertig sind können wir anfangen die Zahl der atomar hochgerüsteten Länder zu verkleinern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X