Zitat von Sandswind
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen
Einklappen
X
-
Zitat von Eye-QWas vermutlich das Problem ist. Während die Politiker quatschen und falsche Schritte setzen, würde das Militär das richtige tun.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von SandswindDas sind Privatpersonen und Familien, die Angehörige verlieren auch nicht - die interessieren sich nicht im Geringsten für militärische Wertungen. Die sehen nur, daß ein Bekannter, Freund oder Familienmitglied getötet wird
Zitat von SandswindManipulation ist das daher nicht, sondern einfach die Wertung der Mehrheit, die, wie Du vollkommen richtig sagst, diese Opfer nicht gewöhnt ist.
Zitat von SandswindWeil das Ganze auch nicht nur eine miltiärische, sondern vor allem eine politische Frage ist.
Zitat von SandswindDir ist schon klar, daß das Militär kein Staat im Staat ist und nur Handlanger der Politik ist und nicht umgekehrt?
Zitat von SandswindUnd das wäre, um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen, im Fall Irans was?
Wenn die sagen macht den Iran zum nächstmöglichen Zeitpunkt konventionell platt, zerstört nur die Atomanlagenoder eliminiert das Regimewerden die es proffessionell angehen und wenn es möglich ist durchziehen.
Und es wird so perfekt ablaufen wie es unter den Rahmenbedingungen möglich ist. Vorausgesetzt Rumsfeld mischt sich nicht wieder ein und befihelt z.B. das ganze ohne schwere Bomber durchzuziehen.
Wenn du meine Meinugn darüber wissen willst wie sie es genau machen werden such dir einen Auftrag aus und ich stell es dann gerne (morgen) dar.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReIMan hat sich als Angehöriger eines Berufssoldaten und auch als solcher mit dieser Möglichkeit aus einander zusetzen und sich irgendwie damit zu arrangieren.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIEs muss klar sein, dass das Soldatenleben kein Zuckerschlecken ist und es Situationen geben kann wo der ultimative Preis verlangt wird.
(...) aber dein Land wird dafür sehr viel von dir und deinen Angehörigen verlangen.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIAlles andere ist dann für mich wirklich mit das unterste Niveau. Überlegen hätte man es sich vorher müssen.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIEs ist aber nicht Aufgabe der Medien die Politik vorzugeben oder vorzuschreiben. Wie man die Lage politisch bewertet ist erst mal sekundär, die Medien haben zunächst einmal objektive Informationen zu liefern. Und zwar nicht irgendwie einseitig.
Zitat von Cmdr. Ch`ReINur weil die einen Job für die Politik zu erledigen haben heißt das noch lange nicht, das sich die Politik anmaßen kann sich in die Ausführung einzumischen. Die haben eben keine Ahnung wie man so was aufzieht. Und wenn man die nicht hat -> einfach die Fresse halten, aufpassen und lernen wie der Auftrag anhand der Reg-Vorgaben ausgeführt wird. Selbstherrliches Reinmischen von Oben ist dagegen fatal.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Hallo,
Äh...Ch`ReI ich mache dir mal einen Vorschlag:
Verlasse dein nettes Zuhause, schließ dein Büro ab - in welchem Amt es auch immer sein mag - und werde Soldat. Den dann, und erst dann, kannst du uns aus erster Hand berichten.
Zitat von Ch`ReIMan hat sich als Angehöriger eines Berufssoldaten und auch als solcher mit dieser Möglichkeit aus einander zusetzen und sich irgendwie damit zu arrangieren. Es muss klar sein, dass das Soldatenleben kein Zuckerschlecken ist und es Situationen geben kann wo der ultimative Preis verlangt wird.
Zitat von SandswindNaja, Pathos und Heldenverehrung scheinen für manche unverzichtbar zu sein...
INFO
Info
Night...Zuletzt geändert von Nightcrawler; 18.05.2006, 19:13."Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)"Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)
Kommentar
-
Zitat von SandswindEs geht nicht nur um Angehörige von Soldaten, sondern um jedermann, der das mitbekommt
Zitat von SandswindUnd selbst wenn nicht: 2400 Tote sprechen für sich und sind rechtfertigungsbedürftig. Diese Rechtfertigung sehen aber viele nicht.
Zitat von SandswindNaja, Pathos und Heldenverehrung scheinen für manche unverzichtbar zu sein...
Zitat von SandswindDennoch sind Tote keine Selbstverständlichkeit
Ein kleines Beispiel: Es gab bisher auf jeder Einsatzfahrt eines Carrier Battle Group der Navy (in Friedens- wie auch in Kriegszeiten) Tote an Bord der Schiffe. Zum teil durch Kampfeinwirkung, meistens aber durch schlichte Unfälle. Nichts desto trotz weis jeder der da rausfährt das er evtl den einen oder anderen Kameraden nicht mehr wiedersehen wird. Und egal wie top ausgebildet und ausgerüstet die sind, Scheise passier immer. Gerade wenn man mit so hoch komplexen Systemen arbeitet wie beim Militär. Und gerade wenn man in den Krieg zieht. Das anzuerkennen sollte jeder in der Lage sein.
Zitat von Sandswindund das was Du hier propagierst, ist nicht weit von der "Blutmühle" entfernt - "süß' und ehrenvoll fürs Vaterland zu sterben". Darüber sollten wir echt hinaus sein, oder?
Zitat von SandswindIch sehe auch nicht, daß sie das tun.
Ne, wozu darüber streiten, ist wohl Ansichtssache.
Zitat von SandswindDu bist doch selbst auf dem Weg zum Beamten - dann solltest Du wissen, daß die Exekutive hierarchisch aufgebaut ist und der Befehl von oben kommt. Oben steht nunmal ein Minister und nicht ein General.
Zitat von NightVerlasse dein nettes Zuhause, schließ dein Büro ab - in welchem Amt es auch immer sein mag - und werde Soldat. Den dann, und erst dann, kannst du uns aus erster Hand berichten.
Auserdem haben mich die Kollegen noch nicht gefragt ob ich will und sie mich überhaupt brauchen.
Wenn aber dann bin ich dabei, davon kannste ausgehen
Leider werde ich euch dann auch nicht mehr erzählen können, sollte ich nämlich in den Einsatz gehen wird alles damit Zusammenhängende OpSec sein.
Zitat von Night...damit auseinandersetzen und unmittelbar damit konfrontiert werden sind zwei paar Schuhe.
Kommentar
-
Zitat von Nightcrawler...für jemanden, der Leute wie "Oberst Rudel" zitiert.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIEs sind auch unverzichtbare Dinge. Schade das es damit in der Deutschen Gesellschaft nicht mehr sehr weit her ist.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIDas anzuerkennen sollte jeder in der Lage sein.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIHalt mich für verblendet oder sonst was, aber ich kann diese soldatische Auffassung von Pflicht und Ehre eben nachvollziehen. Sorry, aber ich kann da auch nichts fürEs hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Hallo,
...gut das ich schon sitze, sonst wäre ich glatt vor Lachen vom Stuhl gefallen.
So langsam weis ich nicht mehr, ob ich über deine militärisch-nationalistische Argumentationskette einfach nur schmunzeln soll oder ob ich dich bemitleide.
Ich werde wohl deine Argumente einfach weiter mit einem Augenzwinkern lesen.
Zitat von Ch`ReIBeruflich bin ich im Moment noch zu gebunden um rauszukommen.
Auserdem haben mich die Kollegen noch nicht gefragt ob ich will und sie mich überhaupt brauchen.
Wenn aber dann bin ich dabei, davon kannste ausgehen
Leider werde ich euch dann auch nicht mehr erzählen können, sollte ich nämlich in den Einsatz gehen wird alles damit Zusammenhängende OpSec sein.
Zitat von Ch`ReISicherlich. Nur wie weit die beiden Schuhe auseinander sind dürfte vom Einzelfall abhängen.
Zitat von SandswindZitat von Nightcrawler...für jemanden, der Leute wie "Oberst Rudel" zitiert.Zitat von Ch`ReI"Der Krieg ist keine Lebensversicherung."
Oberst Hans Ulrich Rudel
Night..."Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)"Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)
Kommentar
-
Zitat von SandswindWer tut das? Ich hab davon nichts mitbekommen und frag jetzt wirklich ernsthaft.
Zitat von SandswindWen sollen wir denn bitte verehren? Helmut, weil ihm die Mauer (und ein Geldkoffer) vor die Füße gefallen ist?
Zitat von SandswindIch erkenne an, daß es bei militärischen Aktionen zu Toten kommen kann - der beste Grund, der für ihre Verhinderung spricht.
Zitat von SandswindEs ging um die Frage, ob diese Zahl von Toten in diesem Fall akzeptiert wird -und das ist in der Zivilbevölkerung nicht der Fall.
Und daran sind eben zum Teil die Medien schuld. IMO.
Zitat von SandswindDas haben schon viele vor Dir so gesehen. Die Krüppel, die so viele Kriege produziert hat, sehen das anders.
Sowas wäre dann ein hoffnungsloser Fall oder?
Es denken halt nicht alle so wie der Durchschnitt hier im Forum. Was dann auch nicht heißt das die immer falsch liegen.
Zitat von NightcrawlerIch werde wohl deine Argumente einfach weiter mit einem Augenzwinkern lesen.
Zitat von Nightcrawler...interessantes Argument.
Zitat von NightZitat von Ch`ReI"Der Krieg ist keine Lebensversicherung."
Oberst Hans Ulrich Rudel
Wenn ich ein Zitat von dem Typen verwende heißt das noch lange nicht, das ich mit seinen politischen Vorstellung konform gehe oder mit dem Aufruhr der um seine Person in gewissen Kreisen verursacht wird.
Er war ein Mensch seiner Zeit und ist einen Weg gegangen den serh viele gegangen sind. Das dieser Weg falsch war ändert nichts daran, das er fachlich einer der Besten war.
Udn falls es dich tröstet - seine Bücher hab ich nicht gelesen.
Kommentar
-
Zitat von NightcrawlerZitat von Ch`ReI
"Der Krieg ist keine Lebensversicherung."
Oberst Hans Ulrich Rudel
Kleiner Tip an Ch'Rei: Wenn es mit der Karriere als Generalfedmarschall nichts werden sollte, und Du doch an eine Tätigkeit im mittleren Dienst denkst - schweig Dich lieber über Deine Helden aus, wenn sie so aussehen. "Rechtskonservativ" ist das nicht mehr, das dürfte auch in Bayern nicht bei Beamten geduldet werden.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von SandswindTja, was soll ich dazu sagen... Sind das also die Helden, die man verehren soll?
Wieso sollte ich den Kerl denn verehren?
Hab ich doch nirgendwo geschrieben.
Er war halt erfolgreich und das sollte man anerkennen. Genauso wie man seine politische Gesinnung nicht irgendwie negieren darf.
Um zum Helden zu werden braucht es aber schon etwas mehr, v.a. wenn man auch nachher nicht erkannt hat was richtig und falsch war.
Falls es dich interessiert wie das zu stande gekommen ist:
Ich besitze eine ganze Sammlung von Zitaten verschiedenster Persönlichkeiten.
Und da Nightcrawler plötzlich mit Zitaten angefangen hat hab ich so ziemlich aufs geradewohl in den Datenhaufen gegriffen.
Hätte es vielleicht mal vernüftiger ordnen sollen bevor dann sowas draus wird.
Zitat von SandswindKleiner Tip an Ch'Rei: Wenn es mit der Karriere als Generalfedmarschall nichts werden sollte, und Du doch an eine Tätigkeit im mittleren Dienst denkst - schweig Dich lieber über Deine Helden aus, wenn sie so aussehen. "Rechtskonservativ" ist das nicht mehr, das dürfte auch in Bayern nicht bei Beamten geduldet werden.
"Meine Helden" sind im übrigen sehr wohl mit meinem Amt zu vereinbaren, davon kannst du ausgehen.
Den Generalfeldmarschall gibt es aber schon ne ganze weile nicht mehr.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReIImmer wieder faszinierend was man in ein simples Zitat alles reininterpretieren kann.
Wieso sollte ich den Kerl denn verehren?
Hab ich doch nirgendwo geschrieben.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI"Meine Helden" sind im übrigen sehr wohl mit meinem Amt zu vereinbaren, davon kannst du ausgehen.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIDen Generalfeldmarschall gibt es aber schon ne ganze weile nicht mehr.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von SandswindTja, das ist die klassische Schönbohm-Masche: Vorstoßen, bei Gegenwind war's dann alles gar nicht so gemeint.
Zitat von Sandswindselbst wenn Du es nicht so meinen solltest - es gibt sicher andere, die man in dem Zusammenhang hätte zitieren können. Jedes Zitat hängt auch mit dem Urheber zusammen.
Aber nochmal, das zitieren einer militärischen Äußerung dieses Typen heißt noch lange nicht das man mit seinen politischen Positionen konfrom geht.
Und im Zweifelsfall hätte man auch nachhaken können und sich sowas nicht für die nächste passende Gelgenheit aufheben brauchen.
Ist auch nicht die feine Art.
Hoffe das ist jetzt endlich geklärt und wir können mal wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen.
Zitat von SandwindIch hoffe es inständig...!
Zitat von SandwindAch?
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReIWieso verwendest du denn ein simples Zitat um in irgendeine Richtung vorzustoßen? IMO ist das schon sehr gewagt (weil das Zitat ansich politisch korrekt und aussagemäßig eh mager) und komplett aus dem Zusammenhang des betreffenden Post gerissen. Gleich zu behaupten ich würde Rudel oder sonstwen aus dem 3. Reich verehren ist da schon etwas weit hergeholt.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIDas nächste mal dann halt einen politisch Korrekten damit wir uns solchen Blödsinn sparen können.
Zitat von Cmdr. Ch`ReIIch hab schon schlimmeres gelesen) hab schon mitbekommen, daß es keinen Feldmarschall mehr gibt.
Um mal zum Thema zurückzukommen: Momentan scheint mir Bush halt als zahnloser Tiger auftreten zu müssen. Ohne Rückhalt zuhause ist er auf eine diplomatische Lösung angewiesen - und da ist seine Position relativ schwach, denn er hat zu lange zu laut mit den Säbeln gerasselt, so daß das nun wie ein Rückzieher aussehen muß.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von Ch`ReIDu musst schon präziser werden, wenn du ne Antwort erwartest.
Ist eigentlich Präzise genug...
Zitat von Ch`ReIUnd, was ist daran falsch?
Wenn ich ein Zitat von dem Typen verwende heißt das noch lange nicht, das ich mit seinen politischen Vorstellung konform gehe oder mit dem Aufruhr der um seine Person in gewissen Kreisen verursacht wird.
Er war ein Mensch seiner Zeit und ist einen Weg gegangen den serh viele gegangen sind.
Zitat von Ch`ReIDas dieser Weg falsch war ändert nichts daran, das er fachlich einer der Besten war.
Freisler
Mengele
Zitat von Ch`ReIUdn falls es dich tröstet - seine Bücher hab ich nicht gelesen
Gruß Night..."Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)"Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)
Kommentar
Kommentar