Zitat von max
Im Gegensatz zu früher hat der Iran seine Kapazitäten in einigen bestimmten Sektoren erhöht. Dazu gehören insb. weitreichende Raketen der Shahab-Familie, Bodengestützte Anti-Schiffs-Lenkwaffen sowie eine recht passable Über- und Unterwassermarine.
Das man mit diesem Arsenal keinen Golfstaat gleich erobern ist auch klar. Schon gar nicht wenn einen die halbe US-Army an der Landesgrenze sitzt. Aber v.a. mit den "Raketenwaffen" kann der Iran Israel bedrohen. Freilich dürfte das Land in der Lage sein einen gewissen Teil der Raketen abzuwehren, bei einem Angriff größeren Stils kannst du aber damit rechnen das etliche Gefechtsköpfe einschlagen. Passiert sowas im Ballungsraum Tel Aviv wird es ein wenig mehr Opfer geben als 1991. V.a. bei A B oder C-Gefechtsköpfen. Das ist die eigentliche Bedrohung vor der sich Israel so fürchtet. Nicht das sie 200 T-72 durch die irakische Wüste rollen lassen. Die meisten würden es eh nichtmal bis Jordanien schaffen.
Weiterhin hat der Iran die Möglichkeit den Golf sehr effektiv abzuriegeln. So das es schon mehr als eine CVBG braucht um die Öltanker wieder fahren zu lassen. Durch so eine Aktion könnte der Iran so ziemlich jedem Golfstaat riesigen Schaden zufügen. Natürlich nur wenn er sich geschickter anstellt als der augenblickliche Präsident.
Zitat von max
@Ragnar:
Wieder kann ich nur sagen: Super geschrieben, deiner Meinung kann ich absolut zustimmen. schön, das du mir die ganze Arbeit ersparst


Kommentar