Wahl-o-mat - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahl-o-mat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Spooky Mulder
    Ich habe genauso wie Spocky auch mal einen Durchgang gemacht, in dem ich in allen Punkten genau die Gegensätze zu meiner Meinung gewählt habe.
    Auch mal eine sehr interessante Variante.
    Ich hab das auchmal so durchgezogen, und das Ergebnis war wenig überraschend: die Union war auf "Platz 1" gefolgt von der FDP.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #77
      Obwohl ich das Tool ja ganz nett finde, so ist es doch zu ungenau. Anhand von 30 wagen Aussagen soll man sich entscheiden.
      Nehmen wir z.B. die Frage mit der Türkei. An sich fände ich es OK wenn sie in Europa aufgenommen wird. Sie muss allerdings erst sich dem Westen angeglichen haben usw. Mit dieser Definition müsste ich heute "Nein" ankreuzen, weil sie die Vorraussetzungen nicht erfüllt.
      Versteht ihr was ich meine? Eine Aussagen sind so pauschal gehalten, das man zwar mit der Idee übereinstimmt, aber nicht 100% und auch nicht mit der Umsetzung.

      Ein genauerer Wahl-o-mat mit 80-100 Aussagen zu mehr Gebieten wäre besser. Leute die nicht so viele Fragen beantworten wollen sollen halt die 30er Version machen. Naja vielleicht bei der nächsten Wahl.
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

      Kommentar


        #78
        @Matrix

        Ich denke, dass hundert Fragen vermutlich nicht mal ausreichen würden, um einen wirklich differenzierten Test zu stellen; zudem bezweifel ich mal ganz stark, dass irgendjemand bereit wäre, diese Fragen dann auch zu beantworten.

        Und sieh es mal so: wer die hundert Fragen wirklich beantworten könnte, wüsste sowieso genug über die Wahlprogramme der einzelnen Parteien und wen er wählen möchte.

        Ich finde, dass der Wahl-o-Mat einfach ein nettes Tool für unentschlossene Menschen ist, die sich nicht so intensiv mit den unterschiedlichen Programmen beschäftigt haben, aber immerhin eine politische Entscheidung treffen möchten.

        Von daher denke ich, dass der Umfang und die Funktionsweise des Tools schon richtig auf die eigentliche Zielgruppe abgestimmt ist.

        Kommentar


          #79
          Kann zwar mit meinem 16 Jahern leider noch nicht wählen, aber hab den Wahl-o-mat trotzdem mal ausprobiert und wurde in meiner Meinung auch voll bestätigt.
          Die Linke
          SPD
          B90/Die Grünen
          FDP
          CDU/CSU

          Ich finde, dass der Wahl-o-Mat einfach ein nettes Tool für unentschlossene Menschen ist, die sich nicht so intensiv mit den unterschiedlichen Programmen beschäftigt haben, aber immerhin eine politische Entscheidung treffen möchten.
          Der Meinung bin ich auch, der Wahl-o-mat soll die unentschlossen bzw. die Erstwähler in eine grobe Richtung führen und nicht die Partei auf Lebenszeit raussuchen.


          Sie muss allerdings erst sich dem Westen angeglichen haben usw. Mit dieser Definition müsste ich heute "Nein" ankreuzen, weil sie die Vorraussetzungen nicht erfüllt.
          Hat zwar nicht sonderlich viel mit dem Thema zu tun, aber bei solche Aussagen frage ich mich immer, ob sich die beiden nächsten potenziellen EU-Mitglieder Bulgarien und Rumänien so sehr dem Westen angeglichen haben, dass die Gegner der EU-Mitgliedschaft der Türkei einem Beitritt der beiden ohne zu Murren zustimmen können. Sonderlich viel nehmen sich die drei Länder da meiner Meinung nach nicht, deshalb halte ich dieses Argument nicht gerade für sehr stichhaltig.
          "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

          Kommentar


            #80
            Zitat von Fellfrosch
            Hat zwar nicht sonderlich viel mit dem Thema zu tun, aber bei solche Aussagen frage ich mich immer, ob sich die beiden nächsten potenziellen EU-Mitglieder Bulgarien und Rumänien so sehr dem Westen angeglichen haben, dass die Gegner der EU-Mitgliedschaft der Türkei einem Beitritt der beiden ohne zu Murren zustimmen können. Sonderlich viel nehmen sich die drei Länder da meiner Meinung nach nicht, deshalb halte ich dieses Argument nicht gerade für sehr stichhaltig.
            Wobei man auch sagen muss, dass es bei der Türkei auch um massive Völker- und Menschenrechtsverletzungen geht...

            Allerdings bin ich der Meinung, dass die Türkei in die EU sollte, nicht zuletzt als ambivalentes Land zwischen dem Islam und europäischen Werten. Gerade die Türkei besitzt als Schwellenland ein unglaublich große Faszination für die EU.

            Kommentar


              #81
              Bitte fangt jetzt nicht an über die Türkei zu diskutieren. Ich habe diese nur als Beispiel gebracht, dass die Fragen bei Wahl-o-mat zu vage formuliert sind. Ich hatte nur noch den Grund genannt warum ich zum jetzigen Zeitpunkt dagegen bin.
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

              Kommentar


                #82
                So, ich hab den Wahl-O-Mat dann auch mal aus spaß eingesetzt und siehe da, er hat mir genau das vorgeschlagen was ich heute mittag eh schon gewählt habe


                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                Kommentar

                Lädt...
                X