Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nein, du hast mich falsch verstanden. Der Nahe Osten spielt vielleicht noch 10 Jahre eine zentrale Rolle in der Energiefrage, danach gehts rapide bergab.
    Es geht rapide bergab wenn ihnen das Öl ausgeht. Und das wird nach meiner Einschätzung länger dauern als 10 Jahre. Eher 20 oder 30. Die Rolle Saudi Arabiens mag früher zurückgehen. Da sist aber nicht das einzig relevante Förderland in der Region.
    Inflations- und Kaufkraftbereinigt kommts etwa auf das selbe raus...
    Sicher nicht. Wir sprechen hier von Mehrausgaben von 100-150 US-$ pro Barrel. Wenn nicht mehr.
    Das muss man sich mal auf der Zunge vergehen lassen...
    Du würdest wahrscheinlich auch mit Al Quaida konstruktiv Zusammenarbeiten wollen wenn diese nur dzau bereit wären.

    Ich sehe es im Übrigen wie blueflash: Israel sollte die Chance nutzen und zeigen, dass es an einem Frieden mit kooperationswilligen Palästinensern interessiert ist.
    Dann kannst du ja schon damit anfangen dazulegen wie Israel blueflash Forderungen erfüllen soll.

    Wenn die Grundlagen erst einmal gelegt sind, bin ich sicher, dass da auch Geld von der internationalen Gemeinschaft kommt, um den Plan umzusetzen. War bisher immer so
    Ja genau. Es war schon immer so. Man schiebt den Palis Geld ohne Ende zu, nur der positive Effekt bleibt halt dummerweise immer aus.

    (die internationale Gemeinschaft räumt ja auch gemeinsam mit dem Iran und der Hizbollah das Chaos im Libanon auf, das die Israeli hinterlassen haben...).
    Die Hisbollah rüstet mit Hilfe des Irans seine Raketenarsenale weiter auf und UNIFIL gibt mittlerweile selber zu das sie es nicht schaffen das zu verhindern. Man sieht, die Aufräumarbeiten schreiten voran. Mittlerweile ist alles wieder so wie vor dem Krieg letztes Jahr. Nur das ein paar mehr Blauhelmfiguren rumstehen. Welch Fortschritt aber auch.
    Aber Haupsache man baut gemeinsam mit einer Terrororganisation ein paar Häuser wieder auf. Hinterher kann man dann immer noch darüber jammern, das die Hisbollah bei den Libanesen so angesehen ist. Gott schmeiß Hirn vom Himmel.

    Kommentar


      Die Hisbollah rüstet mit Hilfe des Irans seine Raketenarsenale weiter auf und UNIFIL gibt mittlerweile selber zu das sie es nicht schaffen das zu verhindern.
      Das auch, aber darum gehts nicht. Die Hizbollah darf sich, nachdem alles sinnlos zerbombt wurde, mit finanzieller Hilfe des Irans bei der lokalen Bevölkerung als "Hilfsorganisation" aufspielen und wird dadurch nur noch stärker. Hätte man sich doch letzten Sommer einfach auf die Bekämpfung der Hizbollah beschränkt (statt auch noch "Druck auf die libanesische Regierung" auszuüben, in dem man das Land plattwalzt, ich weiss immer noch nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll), hätte man jetzt dieses Problem nicht. Dein Lamento über das Wiedererstarken der Hizbollah ist also ziemlich heuchlerisch, denn es ist das Produkt einer Politik, die du mit Leib und Seele unterstützt.

      Man schiebt den Palis Geld ohne Ende zu
      Du würdest sie wohl lieber verhungern lassen...
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
        Das auch, aber darum gehts nicht.
        Nach meiner Auffassung geht es praktisch allein darum. Hisbollah bereitet sich auf Runde 2 vor und die Welt steht tatenlos daneben. Wie immer halt.
        Und sich danach darüber empören das die Israelis auf die UN pfeifen.
        The same shit all over again. They had it in 1967.

        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
        Hätte man sich doch letzten Sommer einfach auf die Bekämpfung der Hizbollah beschränkt (statt auch noch "Druck auf die libanesische Regierung" auszuüben, in dem man das Land plattwalzt, ich weiss immer noch nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll), hätte man jetzt dieses Problem nicht.
        Anderen Krieg beobachtet? Israel hatte seine militärischen Aktivitäten wahrlich nicht auf die libanesische Infrastruktur fokussiert. Natürlich wurde die in Mitleidenschaft gezogen, das ist ganz normal.
        Es sähe aber ganz anders aus wenn es darum gegangen wäre das libanesische Volk ala Serbien 1999 zu zermürben.

        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
        Dein Lamento über das Wiedererstarken der Hizbollah ist also ziemlich heuchlerisch, denn es ist das Produkt einer Politik, die du mit Leib und Seele unterstützt.
        Wenn du bitte im Libanon-Thread nachlesen würdest...
        Ich habe Olmerts Kurs der Luftangriffe in Verbindung mit beschränkten Vorstößen am Boden nicht unterstützt. Mir schwebte - wie auch ursprünglich der IDF - ein ganz anderes Szenario vor. Große Bodenoffensive. Ganz oder garnicht. Wenn man fertig ist hat die Hisbollah keine militärische Schlagkraft mehr.
        Wie auch immer, 2. Runde, 2. Chance. Der nächste Krieg wird anders verlaufen. Er wird brutaler, blutiger und größer.

        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
        Du würdest sie wohl lieber verhungern lassen...
        Sagen wir mal so. Wer das Essen umsonst von der UNO bekommt baut sich nichts selber an. Die Krux jeder Entwicklungshilfe. Entsprechend müsste man da anders rangehen. Nicht nur auf dem Nahrungssektor und nicht nur bei den Palis.

        Kommentar


          Zitat von Cmdr Ch´ReI
          Sagen wir mal so. Wer das Essen umsonst von der UNO bekommt baut sich nichts selber an. Die Krux jeder Entwicklungshilfe. Entsprechend müsste man da anders rangehen. Nicht nur auf dem Nahrungssektor und nicht nur bei den Palis.
          Ah so. Dann erhelle mich mal mit Vorschlägen, wie man diese "inefektive" Art der Entwicklungshilfe besser gestalten sollte.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            Entwicklungshilfe muss Anreize zur Eigenständigen Entwicklung geben und diese nicht überflüssig machen.
            Beispiel:
            Der Anbau von Nahrungsmitteln geht automatisch zurück wenn im Zweifelsfall die UN dafür sorgt, das die Bewohner satt werden.
            Ein Bauer, der seine Nahrungsmittel nicht losbringt weil die UN zwei Dörfer weiter Getreide ausgibt wird dann bestenfalls noch für den Eigenbedarf produzieren.
            Lösungsmöglichkeit: Den Anbau Unterstützen. Nicht Nahrungsmittel liefern sondern zusehen, dass das angebaut wird was geht. Anreize zur eigenständigen Entwicklung schaffen.
            Jetzt aber wieder Back to topic

            Bei der Quelle möchte man es garnicht vermuten - ein in meinen Augenr echt guter Artikel:
            TP: Weimar, Palästina
            Zuletzt geändert von Nighthawk_; 05.07.2007, 16:52.

            Kommentar


              Zitat von Cmdr Ch´ReI
              Entwicklungshilfe muss Anreize zur Eigenständigen Entwicklung geben und diese nicht überflüssig machen.
              Absolute Zustimmung!

              Zitat von Cmdr Ch´ReI
              Der Anbau von Nahrungsmitteln geht automatisch zurück wenn im Zweifelsfall die UN dafür sorgt, das die Bewohner satt werden
              Sollte dem so sein?
              Mir ist nicht bewusst, dass die UN mit ihren Hilfslieferungen für solche Entwicklungen sorgt. Eher die zynische Politik der Weltbank und des Währungsfonds. Aber das ineffiziente Entwicklungshilfe seitens der UN besteht, möchte ich nicht abstreiten.

              Zitat von Cmdr Ch`ReI
              Lösungsmöglichkeit: Den Anbau Unterstützen. Nicht Nahrungsmittel liefern sondern zusehen, dass das angebaut wird was geht. Anreize zur eigenständigen Entwicklung schaffen.
              Jetzt aber wieder Back to topic
              Ist doch im topic. Sehe da gar nicht so eine Absenz von.
              Wie gesagt, ich stimme dir in den Ausführungen zu, keine Frage. Entwicklungshilfe ist eh ein ziemlich merkwürdiger Begriff, suggeriert er doch irgendwie, man müsse den Leute dabei helfen sich zu entwickeln. In welche Richtung dann?

              Gerade das dieses Thema hier im Thread, der ja allgemein den Nahost Konflikt beschreibt, als OT angsehen wird, sagt einiges aus über die Sichtweise auf dieses Problem.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Mir ist nicht bewusst, dass die UN mit ihren Hilfslieferungen für solche Entwicklungen sorgt.
                Doch tut er. In Afrika schon seit Jahrzehnten, neustes Beispiel ist Afghanistan. Die Bauern bauen dort Mohn an. Warum? Weil man damit Geld verdienen kann und es keinen dringenden Bedarf an Nahrungsmittelanbau gibt. Wenn was fehlt kommen die Hilfsorganisationen und sorgen dafür das alle satt werden. Wozu Lebensmittel anbauen wenn man mit Mohn mehr verdienen und sich dann die Lebensmittel kaufen kann?

                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Gerade das dieses Thema hier im Thread, der ja allgemein den Nahost Konflikt beschreibt, als OT angsehen wird, sagt einiges aus über die Sichtweise auf dieses Problem.
                Eine grundsätzliche Debatte über Entwicklungshilfe ist hier auf jeden Fall Off Topic. Natürlich kann man sich konkret die Hilfen für die Palis anschauen und das hier näher behandeln. Das ginge schon.
                Nur wüsste ich nicht was es da jetzt groß zu diskutieren gäbe.

                Kommentar


                  Zitat von Cmdr Ch´ReI
                  Die Bauern bauen dort Mohn an. Warum? Weil man damit Geld verdienen kann und es keinen dringenden Bedarf an Nahrungsmittelanbau gibt. Wenn was fehlt kommen die Hilfsorganisationen und sorgen dafür das alle satt werden. Wozu Lebensmittel anbauen wenn man mit Mohn mehr verdienen und sich dann die Lebensmittel kaufen kann?
                  Klar, der Mohnanbau lässt die Leute Geld verdienen, aber für was für einen Hungerlohn?
                  Und selbst wenn eine Bauernfamilie aussteigen will, so werden es die eigentlichen Besitzer (lokale Drogenbosse) nicht dulden. Lief vor einiger Zeit was in Auslandsreporter drüber. Also ganz so einfach kannst du das mit diesem Argument nun nicht untermauern.

                  Zitat von Cmdr Ch`ReI
                  Eine grundsätzliche Debatte über Entwicklungshilfe ist hier auf jeden Fall Off Topic. Natürlich kann man sich konkret die Hilfen für die Palis anschauen und das hier näher behandeln. Das ginge schon.
                  Nur wüsste ich nicht was es da jetzt groß zu diskutieren gäbe.
                  Na warum Israel in Zeiten wo mehr Entwicklungshilfe lief, alles tat, um diese zu erschweren. Beispiel: Die unnötigen Untersuchungen von Hilfskonvois. Die Sperrung wichtiger Zugangswege für die Lieferungen, etc.
                  Es erscheint mir manchmal, als wenn die Politiker in Israel die Augen in diese Richtung verschliessen.

                  Die Forderung, dem palästinänsichem Volke mehr Hilfe in Sachen Bildung zukommen zu lassen ist doch nun wirklich nicht unbegründet oder gar dumm. Gebildete Menschen, also mit Perspektive lassen sich auch nicht so schnell radikalisieren. Das gilt doch nun wirklich für alle Menschen.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                    Klar, der Mohnanbau lässt die Leute Geld verdienen, aber für was für einen Hungerlohn?
                    Sie verdienen damit gar nicht mal so schlecht. Natürlich sackt der ansässige Warlord das meiste ein.

                    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                    Und selbst wenn eine Bauernfamilie aussteigen will, so werden es die eigentlichen Besitzer (lokale Drogenbosse) nicht dulden. Lief vor einiger Zeit was in Auslandsreporter drüber. Also ganz so einfach kannst du das mit diesem Argument nun nicht untermauern.
                    Natürlich spielt das auch eine große Rolle. Da aber eh kein Anreiz besteht was vernünftiges anzubauen versucht es auch keiner.

                    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                    Na warum Israel in Zeiten wo mehr Entwicklungshilfe lief, alles tat, um diese zu erschweren. Beispiel: Die unnötigen Untersuchungen von Hilfskonvois. Die Sperrung wichtiger Zugangswege für die Lieferungen, etc.
                    Geschah natürlich alles vollkommen Grundlos...
                    Die Sicherheit Israels geht halt vor. Wenn da ein paar Palis nicht satt werden - ihr Pech.

                    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                    Es erscheint mir manchmal, als wenn die Politiker in Israel die Augen in diese Richtung verschliessen.
                    So? Die Hilfslieferungen in den Gaza-Streifen laufen momentan wie geschmiert.

                    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                    Die Forderung, dem palästinänsichem Volke mehr Hilfe in Sachen Bildung zukommen zu lassen ist doch nun wirklich nicht unbegründet oder gar dumm.
                    Und wieder: Da die Israelis schlecht Lehrer schicken können geht das nur über Finanzhilfen. Und wie erklärt man dem eigenen Volk das zwar zu Hause das Bildungssystem jeden Schekel gebrauchen kann, man aber lieber den Palis eins hinstellt? Illusorisch.
                    Geradezu lachhaft wird es wenn man sich mal anschaut was die Palis ihren Kleinen in den Schulen alles so beibringen. Man finanziert dann also die Radikalisierung der nächsten Generation.
                    Da könnte man die Kohle gleich ins Tote Meer kippen. Das würde weniger Schaden anrichten.

                    Kommentar


                      Man redet immer über das Problemgebiet Nahost und die tiefgreifenden Erfolge einer Ära Fischer z.B. in diesem Gebiet. Oder der neueste Versuch mit Toni Blair als Vermittler passt hier ebenfalls ins Bild.

                      Unser Problem bei der ganzen Sache ist, dass wir glauben da es in unserem Land keine verhassten Bevölkerungsgruppen gibt wüssten wir wie man soetwas hinbekommt.
                      Aber bis wir ( die Europäer, die USA und der Rest der Welt die sich ab und an mal einmischen) zu einem Konsens finden haben sich die verschiedenen Kräfte in Nahost schon wieder darauf eingestellt. Sollte der Geldhahn zugedreht werden schaut die Hamas eben dass sie ihre anderen Beziehungen mal wieder verstärkt, wenns legal nicht geht gehts immer noch illegal.

                      Um überhaupt mal in die Nähe eines Lösungsansatzes zu kommen müsste man als Weltgemeinschaft zunächst ohne eigene Interessensberücksichtung mal die Sachlage analysieren und das eigentliche Ziel festsetzen.
                      Will man den jetzt, dass die Vergeltungsschläge israelischer Seite aufhören, will man die Hamas ünterstützen oder die Fatach, wie siehts mit den umliegenden Regierungen aus, was ist mit der Hissbolah, was machmer mit dem Kasper im Iran?

                      Aber das einzige was passiert ist situationsabhängiges Handeln!
                      Die Deutschen fühlen sich angesichts ihrer Vergangenheit ab und zu mal an der Reihe sich zu engagieren, die Amerikaner sind ja eh die Schutzmacht der Israelis, die umliegenden Regierungen unterstützen Teils masiv die Destabilisierung, je nachdem wie stark die USA und Co ihnen finanziell und wirtschaftlich auf die Beine hilft.
                      Die gesamte Lage ist weit verfahrener als jeder andere Kriegsschauplatz oder Konfliktherd den es zur Zeit gibt.
                      Und das zentrale Problem ist wie gesagt halbherziges Herangehen von allen Seiten, mit Ausnahme der Beteiligten selbst: Palästinenser und Israelis können natürlich nicht zusehen wie der Rest der Welt meint am runden Tisch über sie verhandeln zu können, da die Lage in der sie sich befinden teilweise existensbedrohlich ist.

                      Kurzum:
                      Ich selbst glaube , ähnlich wie Cmdr. ReI nicht an eine Lösung dieses Konfliktes, es sei denn es passieren fundamentale Einschnitte in der Herangehensweise an dieses Problem.

                      Das aktuellste Beispiel ist sicherlich der Libanon-Krieg, gleich gefolgt vom israelischen Mauerbau.

                      Man weiß doch aus internationaler Sicht auch aus Terrorismusstudien, dass im Libanon derartige Zellen vorhanden sind. Man weiß ebenso, dass die Hisbollah hier die Fäden zieht und nicht nur eine Bedrohung für uns sind, wenn sie ihre Märtyrer ausbilden, sondern auch das Land selbst destabilisieren.
                      Warum also hat man kein Interesse hier die Israelis während des Krieges wenigstens politisch zu unterstützen. Oder warum beschließt man Alibi-Aktionen, wie die UNO-Truppen die nach dem Krieg in den Libanon gekommen sind.
                      Warum kapiert man nicht, dass ein Puzzle mit tausend Teilen nach zweihundert gepuzzelten Teilen noch nicht vollständig ist?
                      Man kommt schlicht und einfach über eigene Interessen nicht hinweg.
                      Und das ist das Problem an der Sache.
                      Nicht der Mensch, der leidet steht im Mittelpunkt, sondern das Öl, andere Resourcen, ehemalige Beziehungen ausm Kalten Krieg oder was auch immer...

                      Und über die Mauer wirs sich auch nur beschwert. Ich sags jetzt einfach mal auch wenns banal klingt: Es ist doch sinnvoll eine Mauer auf Kosten von ein paar Umsiedlungen zu bauen und gleichzeitig hunderte an Menschenleben zu retten? Das Argument, dass die Mauer auch anders gebaut hätte werden können ist sehr fadenscheinig, da es einerseits da unten keine definitiven Grenzen gibt und andererseits sie ja jederzeit abgebaut werden kann, wenn man sich nur darauf verständigen könnte gemeinsam gegen Selbstmordattentäter vorzugehen.

                      Der Beitrag wurde im übrigen auf folgendes Zitat abestimmt:

                      Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen,
                      denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. ( Einstein ) :-)
                      Zuletzt geändert von Flexier; 05.07.2007, 23:18.
                      „Dass man diesen Arschlöchern immer die Welt erklären muss." (Helmut Schmidt)

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr Ch´ReI
                        Die Sicherheit Israels geht halt vor. Wenn da ein paar Palis nicht satt werden - ihr Pech.
                        Wenn daraufhin es leichter für Radikale Kräfte wird, neue unter den hungernden und gefrusteten Kids anzuwerben, dann gibts halt ein paar lebende Bomben mehr für Tel Aviv, Haifa und anderen Orten. Ist halt ihr Pech! (Zynismus-Mode!)

                        Und einmal mehr stelle ich fest, dass ich mir von dir wahrlich keine Belehrungen über inhaltslose und nicht sachliche Argumente anhören muss.

                        Zitat von Cmdr Ch`ReI
                        So? Die Hilfslieferungen in den Gaza-Streifen laufen momentan wie geschmiert.
                        Klar, dient es doch den Falken in Israel, die Polarisierung in Palästina damit ordentlich zu schüren.

                        Zitat von Cmdr Ch`ReI
                        Geradezu lachhaft wird es wenn man sich mal anschaut was die Palis ihren Kleinen in den Schulen alles so beibringen. Man finanziert dann also die Radikalisierung der nächsten Generation.
                        Da könnte man die Kohle gleich ins Tote Meer kippen. Das würde weniger Schaden anrichten.
                        Oh ja, sicherlich hast du einen klaren "strategisch analytischen" Überblick, was das Bildungswesen in Palästina betrifft. Mit so "lehrreichen" Bildern der Israelischen Propagandamaschinerie wahrlich sehr fundiert und schlüsig. Denn natürlich sind alle Palästinenser potentielle Terroristen "on stand by". Ein Hoch auf deine "objektive" Einschätzung der Lage!

                        Immer wieder frage ich mich, was dich zu solchen Pauschalurteilen bewegt? Deine Quellen? Dein Wissen? Deine Erfahrungen "an der Front", wo immer die liegen mag?

                        Du kritisierst mich, ein Träumer und Illusionist zu sein und tust selbst nichts anderes, als wieder und wieder gebetsmühlenartig Vorurteile zu nähren, bzw. zu schaffen.

                        Wie schon gesagt, eine sachliche Unterstützung zu diesem Thema trägst du somit garantiert nicht mehr bei, als ich.

                        Zitat von Tobi
                        Unser Problem bei der ganzen Sache ist, dass wir glauben da es in unserem Land keine verhassten Bevölkerungsgruppen gibt wüssten wir wie man soetwas hinbekommt.
                        Sehe ich nicht so, auch wenn es einige sog. "Klugschwätzer" geben mag.

                        Ich denke, dass Deutschland und Europa halt die größte Chance haben, zu vermitteln und diese auch nutzen müssen.

                        Das Problem ist eher, dass immer noch einige Kräfte in Israel und bei den Palästinsern meinen, sie müssten das Faustrecht benützen und die Erfahrungswerte eines von Krieg heimgesuchten Kontinents ignorieren. In Europa gibt es doch die Erfahrungen mit sich hassenden Bevölkerungsgruppen, bis in die 90´ger hinein.

                        Zitat von Tobi
                        Um überhaupt mal in die Nähe eines Lösungsansatzes zu kommen müsste man als Weltgemeinschaft zunächst ohne eigene Interessensberücksichtung mal die Sachlage analysieren und das eigentliche Ziel festsetzen.
                        Absolute Zustimmung!!

                        Traurig nur, dass die militanten Leute in Israel sich selbst als "Lösung" sehen und die Weltgemeinschaft eher als Hindernis. Israel ignoriert schlichtweg Völkerrecht und beruft sich auf eigene Standards. Somit unterscheidet sich dieser Teil der israelischen Bevölkerung (und der ist nicht groß!) in Nichts von den Kräften, welche als Terroristen betitelt werden. Ausgrenzung sämtlicher ethischer Werte für die eigene Sache.

                        Zitat von Tobi
                        Aber das einzige was passiert ist situationsabhängiges Handeln!
                        Eines der Hauptsymptome von kurzichtigen militärichen/terroristischen Aktionismus.

                        Zitat von Tobi
                        Palästinenser und Israelis können natürlich nicht zusehen wie der Rest der Welt meint am runden Tisch über sie verhandeln zu können, da die Lage in der sie sich befinden teilweise existensbedrohlich ist.
                        Gebe ich dir Recht.
                        Nur ist es so, dass die tatsächlichen Versuche zu vermitteln, schlichtweg gar nicht angenommen werden, weder von israelischer und palästinensischer Seite.
                        Die Weltgemeinschaft hat leider die falschen Adressaten für ihre Bemühungen und verliert den Blick auf die Menschen, die mit Sicherheit ein offenes Ohr für Vorschläge haben, auf beiden Seiten.

                        Zitat von Tobi
                        Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen,
                        denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. ( Einstein )
                        Ja, absolut richtig. Und um eine genaue Darstellung des Problemes zu erheben, bedarf es der Toleranz und den Willen allen Argumenten Platz zu geben und nicht, wie gewisse Leute es hier gerne tun, sie gleich in die Vorverurteilungs-Mülltonnne zu werfen.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          Wenn daraufhin es leichter für Radikale Kräfte wird, neue unter den hungernden und gefrusteten Kids anzuwerben, dann gibts halt ein paar lebende Bomben mehr für Tel Aviv, Haifa und anderen Orten. Ist halt ihr Pech! (Zynismus-Mode!)
                          Wenn die aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen eh nicht bis nach Israel kommen ist das vollkommen wurscht. Was ist besser? Ein Anschlag in Tel Aviv oder fünf Attentäter die es nicht nach Israel schaffen?
                          Klar, dient es doch den Falken in Israel, die Polarisierung in Palästina damit ordentlich zu schüren.
                          Soll man also nichts liefern?? Was willst du denn??
                          Oh ja, sicherlich hast du einen klaren "strategisch analytischen" Überblick, was das Bildungswesen in Palästina betrifft. Mit so "lehrreichen" Bildern der Israelischen Propagandamaschinerie wahrlich sehr fundiert und schlüssig. Denn natürlich sind alle Palästinenser potentielle Terroristen "on stand by". Ein Hoch auf deine "objektive" Einschätzung der Lage!
                          Und wenn du mit dem Geblubber fertig bist kannst du vielleicht auch noch auf meine Anmerkung eingehen. Wie bitte soll Israel in den Pali-Gebieten ein Bildungssystem aufbauen? Wie? Und was würde das bringen wenn der Lehrplan von den Palis gestaltet wird?
                          Immer wieder frage ich mich, was dich zu solchen Pauschalurteilen bewegt? Deine Quellen? Dein Wissen?
                          Sry, ich kann auch nichts dafür, das du offensichtlich keine Ahnung hast was in palästinensischen Schulen gelehrt wird. Das erfährt man halt wenn man sich ein wenig eingehender mit dem Konflikt beschäftigt.
                          Das Problem ist eher, dass immer noch einige Kräfte in Israel und bei den Palästinsern meinen, sie müssten das Faustrecht benützen und die Erfahrungswerte eines von Krieg heimgesuchten Kontinents ignorieren. In Europa gibt es doch die Erfahrungen mit sich hassenden Bevölkerungsgruppen, bis in die 90´ger hinein.
                          Die Europäer dieser Generation haben Erfahrung mit religiös motivierten Konflikten die sich über Jahrzehnte hinziehen? ROFL
                          Wir Europäer haben nicht den Hauch ein Ahnung wie es ist seit 60 Jahren im Kriegszustand zu leben. Absolut keine. Statt zu versuchen mit unseren Erfahrungen hausieren zu gehen sollten wir uns in die Situation der Menschen dort unten hineinversetzen und versuchen ihre Denkstrukturen nachzuvollziehen. Der Versuch aus dem sicheren Europa mit erhobenem Zeigefinger ein paar Gutmenschenplatitüden abzugeben ist nur peinlich und lächerlich.
                          Traurig nur, dass die militanten Leute in Israel sich selbst als "Lösung" sehen und die Weltgemeinschaft eher als Hindernis.
                          Weite Teile der Israelischen Öffentlichkeit sehen diese „militanten Leute“ als Lösung.
                          Israel ignoriert schlichtweg Völkerrecht und beruft sich auf eigene Standards.
                          In dieser Absolutheit ist das ziemlicher Schwachsinn. Für die Situation in der sich Israel befindet hält man sich erstaunlich genau an das Völkerrecht. Im Übrigen – jeder Staat würde im Angesicht einer existenziellen Bedrohung das Völkerrecht über Bord werfen. Zumal sich der Feind schon per Definition seiner Taktik nicht dran hält.
                          Somit unterscheidet sich dieser Teil der israelischen Bevölkerung (und der ist nicht groß!) in Nichts von den Kräften, welche als Terroristen betitelt werden.
                          Oh doch. Der Unterschied ist sehr wohl gegeben. Blätter mal ein paar Seiten zurück, der Blödsinn kommt immer wieder auf.
                          Die Weltgemeinschaft hat leider die falschen Adressaten für ihre Bemühungen und verliert den Blick auf die Menschen, die mit Sicherheit ein offenes Ohr für Vorschläge haben, auf beiden Seiten.
                          Woher die Gewissheit? Oder ist das nur mal wieder so ne Zwangbehauptung die du bringen musst weil sonst dein Weltbild zusammenfällt?

                          Kommentar


                            Und hier bahnt sich langsam aber sicher Runde 2 an:
                            Ein weiterer Libanonkrieg könnte früher kommen als allen lieb sein kann.
                            Worst Case: Hisbollah übernimmt dem Beispiel der Hamas folgend die Macht im Land.

                            Lebanon 'to erupt in 1 week'
                            Syria calls on citizens to evacuate Lebanon, reports say; Expert: Civil war possible


                            Syria has called on its citizens to leave Lebanon ahead of an expected "eruption" in that country, Arab and Iranian press reports have said.

                            The media reports were translated and made available by MEMRI in a special dispatch on Sunday.

                            "In the past few days, Arab and Iranian media reports have pointed to the possibility that Lebanon's current political crisis may become a violent conflict after July 15, 2007," the MEMRI dispatch said.

                            July 15 comes one day before a special UN Security Council meeting which is expected to discuss the possibility of stationing international experts on the Syria-Lebanon border, in order monitor the ongoing illegal cross border arms traffic to Hizbullah, thought to be originating from Iran and Syria.

                            The UN Security Council is also expected to meet next week to discuss a key report on the assassination of former Lebanese Prime Minister Rafik Hariri, a development which may bode badly for Syria.

                            "On July 5, 2007, the Iranian news agency IRNA reported that Syrian authorities had instructed all Syrian citizens residing in Lebanon

                            to return to their country by July 15, 2007. The next day, the Israeli Arab daily Al-Sinara similarly reported, on the authority of a Lebanese source close to Damascus, that Syria was planning to remove its citizens from Lebanon. Also on July 5, the Lebanese daily Al-Liwa reported rumors that Syrian workers were leaving Lebanon at the request of the Syrian authorities. In addition, the Syrian government daily Al-Thawra reported that Syrian universities would accept Syrian students who were leaving Lebanon due to the instability there," MEMRI said in its report.

                            Within Lebanon itself, the Hizbullah-led opposition threatened to establish a "second government" through "historical steps" in mid July, according to senior Hizbullah officials quoted in the Lebanese media, MEMRI added.

                            'Civil war possibility'

                            A violent clash next week in Lebanon is a real possibility, but would not be aimed at Israel, General (res.) Yaakov Amidror, a former senior officer in the IDF's Military Intelligence Directorate, told Ynetnews. He added, however, that such an internal conflict could "deteriorate" to the point where Israel is targeted by rocket fire.

                            "This is a warning and a threat, directed not towards not us, but towards the Lebanese government, and against activities by the UN, the US, and the Europeans in Lebanon," Amidror said. "Can this deteriorate to the point of firing on Israel? It doesn't look like it now, but it can get there," he said.

                            "This signals distress more than power," Amidror said. "If they (Iran, Syria and Hizbullah) were confident, they wouldn't go for such extreme maneuver that would expose them to the fury of Sunnis and Christians in Lebanon. Few in Lebanon want Nasrallah to take power. Shiites are the largest sect, but they make up 40 percent of the population. There are 60 percent who don't like the idea of a Shiite takeover at all," Amidror explained. He added that tensions could erupt into a full scale civil war in Lebanon, with Shiites on one side and Sunnis, Christians, and Druze on the other. "Civil war occurred in Lebanon in the past, there is no reason to think it can't happen again," he warned.

                            Amidror added that Shiites were determined to take power in Lebanon out of an ideological motivation, and a wish to mimic events in Iraq.

                            "What's happening in Lebanon is part of a wider Middle Eastern conflict in which Shiites are trying to push Sunnis out of power. This is part of a conflict against Israel in a wider context, but it is primarily a Shiite-Sunni struggle. This is more proof that Israel is not the source of strife in the Middle East, but rather it is the Sunni-Shiite conflict," he added.
                            Syria calls on citizens to evacuate Lebanon, reports say; Expert: Civil war possible


                            Man kann darauf warten bis die ganze Scheise hochgeht. Und mit UNIFIL steht der Westen dann mit beiden Beinen voll drin.

                            Kommentar


                              This is more proof that Israel is not the source of strife in the Middle East, but rather it is the Sunni-Shiite conflict
                              Ach, darauf läuft das ganze raus...

                              Mein ich das nur, oder sind auf den von dir verlinkten Newsseiten immer viel mehr hebräische als arabische Zeichen zu sehen?
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                Beschäftige dich lieber mit dem Inhalt anstatt die Quelle durch den Dreck zu ziehen.

                                Das der Iran da kräftig seine Finger mit drin hat ist wahrlich nicht zu bezweifeln. Und leider sieht das alles andere als gut aus.

                                MEMRI: Possible Eruption of Violent Crisis in Lebanon After July 15

                                Früher oder später wird es dort wieder krachen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X