Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afghanistan: Generelle und tagespolitische Entwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    ... Unabhängig von den Problemen der Betroffenen, bei 2,4 Prozent sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen.

    Das schon. Aber man sollte es auch nicht unter den Tisch kehren. Übrigens danke für die Zahlen.

    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      Tut ja keiner.
      Aber ich sehe jetzt nicht warum man jetzt unbedingt auf PTSD so rumreiten müsste.
      Da gibt es in der Bundeswehr, in Afghanistan im Einsatz viel gravierende Probleme als die Soldaten mit PTSD.
      Ist ja nicht so das die Bundeswehr mit diesem Phänomen nichts anfangen kann und es keine Betreuung gebe.
      Im Gegenteil, es gibt Stimmen die sagen das gerade die intensive Vor- und Nachbetreuung solche Symptome erst fördert.
      Ob da was dran ist will ich aber nicht beurteilen.

      Kommentar


        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Im Gegenteil, es gibt Stimmen die sagen das gerade die intensive Vor- und Nachbetreuung solche Symptome erst fördert.
        Dazu würde mich ein Link interessieren, oder Hinweis auf Literatur, o.ä.

        Ein Trauma kann im Übrigen nicht vorberedet werden, sonst wäre es ja kein Trauma mehr.
        Wann jemand etwas als traumatisch für sich empfindet, hängt von so vielen unterschiedlichen und individuellen Variablen ab, daß es auch alleine deshalb keine Möglichkeit gibt prophylaktisch dieses anzugehen.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          Eine falsche oder zumindest nicht ordentlich durchgeführte Therapie kann durchaus viel größeren Schaden anrichten als ursprünglich vorhanden war. Das gilt für jede Art von Therapie.

          Da sich die PTBS-Therapien noch im Forschungs- und Entwicklungsstadium befinden, gibt es sicher auch in Einzelfällen einige gravierende Fehler bei den Therapien.

          Aber diese Therapien sind ganz bestimmt nicht der Grund für PTBS. Das sind schon die grauenhaften Erlebnisse, Bilder, Emotionen, die man in einem Krieg so mitbekommt. Das hält halt nicht jeder Mensch aus, und leider gibt es kein System zur Vorbeuge. Ob jemand mit diesen Erlebnissen leben kann oder nicht, weiß man eben erst im nachhinein.
          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Unabhängig von den Problemen der Betroffenen, bei 2,4 Prozent sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen.
            Abgesehen davon, dass es Leute gibt, die von einem wesentlich höheren Prozentsatz ausgesehen, ist eine solche Aussage natürlich praktisch, wenn man andere Leute für die eigenen politischen Ziele verheizen will...
            Resistance is fertile
            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
            The only general I like is called strike

            Kommentar


              Zitat von max Beitrag anzeigen
              Abgesehen davon, dass es Leute gibt, die von einem wesentlich höheren Prozentsatz ausgesehen, ist eine solche Aussage natürlich praktisch, wenn man andere Leute für die eigenen politischen Ziele verheizen will...
              "Verheizen" ist insoweit ein ziemlich harter Ausdruck, als die Soldaten in Afghanistan meines Wissens vorrangig Berufssoldaten sind. Nicht, dass das mein Mitgefühl für sie mindern würde, aber sie sind nicht als Wehrpflichtige eingezogen und dort nolens volens hinverfrachtet worden, sondern haben sich bewusst für einen sehr gefährlichen Beruf entschieden.

              Dass das nicht falsch verstanden wird: Es ist unabhängig davon eine Selbstverständlichkeit, dass sie bestmöglich geschützt werden, nicht in unvermeidliche Risiken gejagt werden und ihnen traumatische Ereignisse weitesgehend erspart bleiben. Gerade wenn man die Mär von der Landesverteidigung am Hindukusch befürwortet, finde ich es schon etwas zynisch, wenn von "nur" 2,4 % gesprochen wird. Schlimm genug.
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                "Verheizen" ist insoweit ein ziemlich harter Ausdruck, als die Soldaten in Afghanistan meines Wissens vorrangig Berufssoldaten sind. Nicht, dass das mein Mitgefühl für sie mindern würde, aber sie sind nicht als Wehrpflichtige eingezogen und dort nolens volens hinverfrachtet worden, sondern haben sich bewusst für einen sehr gefährlichen Beruf entschieden.
                Als ob es ein Unterschied wäre, ob jetzt Berufssoldaten oder Wehrpflichtige verheizt werden...
                Resistance is fertile
                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                The only general I like is called strike

                Kommentar


                  Zitat von max Beitrag anzeigen
                  Als ob es ein Unterschied wäre, ob jetzt Berufssoldaten oder Wehrpflichtige verheizt werden...
                  Ja, also, inwiefern werden jetzt deutsche Soldaten im Sinne des Wortes verheizt? Das ist mir noch nicht so ganz klar...
                  Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                  -- Thug --

                  Kommentar


                    Zitat von max Beitrag anzeigen
                    Als ob es ein Unterschied wäre, ob jetzt Berufssoldaten oder Wehrpflichtige verheizt werden...
                    Naja, ich würde mich als Wehrpflichtiger bedanken, wenn ich nach Afghanistan geschickt würde. Als Berufssoldat muss ich mit sowas rechnen, da ich mich autonom für diesen Beruf mit genau diesem Risiko entschieden habe.

                    Dieser Unterschied sollte eigentlich auf der Hand liegen.
                    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                    -Peter Ustinov

                    Kommentar


                      Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                      Ja, also, inwiefern werden jetzt deutsche Soldaten im Sinne des Wortes verheizt? Das ist mir noch nicht so ganz klar...
                      Weil sie dort nicht sein müssten bzw nichts zu suchen haben..? sandswinds erwähnte es ja gerade, dieses lächerliche "Heimat am Hindukush verteidigen".

                      Würde ich mal vermuten.
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        Zitat von max
                        Als ob es ein Unterschied wäre, ob jetzt Berufssoldaten oder Wehrpflichtige verheizt werden...
                        Sobald du bei einem Wehrdienstberater sitzt und dem erzählst, dass du Zeit- oder Berufssoldat werden willst, wird er dich darauf hinweisen, dass du dann damit rechnen musst, ins Ausland geschickt zu werden. Dafür erhalten diese Leute vergünstigungen und ordentliche finanzielle Zulagen. Sie gehen aus freier Entscheidung ein Risiko ein, niemand zwingt sie dazu. Da finde ich es auch ein wenig heftig, von "verheizen" zu sprechen.
                        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                        -Cpt. Jean-Luc Picard

                        Kommentar


                          Wie gesagt, ich vermute stark, dass es nicht darum geht ob nun Berufssoldaten oder Wehrpflichtige, sondern für was sie eingesetzt werden (um mal das Wort "verheizen" anders auszudrücken). Und jeder Einsatz der nicht wirklich notwendig ist, ist ein verheizen unnötiger Mittel. Das gilt bei Soldaten genauso wie bei finanziellen Mittel.
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            Mich würde nach wie vor interessieren, inwiefern in Afghanistan deutsche Soldaten im Sinne des Wortes verheizt werden.

                            Jetzt mal abgesehen von der "Ich lehne jeden Auslandseinsatz grundsätzlich ab"-Schiene.
                            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                            -- Thug --

                            Kommentar


                              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                              Sobald du bei einem Wehrdienstberater sitzt und dem erzählst, dass du Zeit- oder Berufssoldat werden willst, wird er dich darauf hinweisen, dass du dann damit rechnen musst, ins Ausland geschickt zu werden. Dafür erhalten diese Leute vergünstigungen und ordentliche finanzielle Zulagen. Sie gehen aus freier Entscheidung ein Risiko ein, niemand zwingt sie dazu. Da finde ich es auch ein wenig heftig, von "verheizen" zu sprechen.
                              Jo, liegen bei bis zu 92,- € pro Tag Extravergütung.
                              bundeswehr.de: Besoldung und Dienstzeitversorgung

                              Kommentar


                                Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                                Mich würde nach wie vor interessieren, inwiefern in Afghanistan deutsche Soldaten im Sinne des Wortes verheizt werden. ...
                                Das wurde in diesem Thread doch wahrlich oft genug diskutiert. Schau einfach mal so Richtung Post 750 und Umgebung... oder blättere einfach durch den Thread. Das Thema gabs hier schon öfters.

                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X