China: Geschichte und Politik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

China: Geschichte und Politik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tja, die demographischen Probleme sind in Chian in erster Linie künstich und nicht natürlich wie bei uns.
    Da hat die Regierung ein Eigentor geschossen, das geb ich zu.

    Aber eine Frage:
    Wie macht Indien das?
    Denen wird als Vorteil angerechnet, dass sie mehr Geburten haben?!
    Aber was nützt ihnen das, wenn sie verelenden?
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
      Tja, die demographischen Probleme sind in Chian in erster Linie künstich und nicht natürlich wie bei uns.
      Da hat die Regierung ein Eigentor geschossen, das geb ich zu.
      Die demografischen Probleme bei "uns" sind doch auch nicht natürlich. Frankreich z.B. hat lange nicht so schwere Probleme und gerade die skandinavischen Länder werden in gar keine demografischen Probleme kommen. Das ist bei uns genauso hausgemacht, nur auf eine andere Weise.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
        Die demografischen Probleme bei "uns" sind doch auch nicht natürlich. Frankreich z.B. hat lange nicht so schwere Probleme und gerade die skandinavischen Länder werden in gar keine demografischen Probleme kommen. Das ist bei uns genauso hausgemacht, nur auf eine andere Weise.
        Aber nicht staatlich erzwungen, das meien ich damit!
        Niemand führt mit uns Zwangsabtreibungen und Sterilisationen durch, die Gesellschaft ist von selbst da rein geschliddert.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
          Genausowenig wie das Gegeteil.
          Nun, was will man machen?

          Jetzt dagegen lenken!
          Denn jetzt ist es noch nicht so schlimm!

          Ihr habt ja Recht, wenn es SO wie jetzt weitergeht, haben sie ein dickes Problem, aber noch ist alles offen, die ganzen demographischen Hyobs-Botschaften beziehen sich auf eine negative Entwicklung bzw. die Fortsetzung der aktuellen Entwicklung.

          Ich glaub an die guten Chinesen.
          Du China-Experte erwartest doch nicht wirklich, dass die chinesische KP einen Fehler zugibt, wenn sie jetzt offiziell umschwenken würde? Diese Art Gesichtsverlust wird sich kein Chinese antun...
          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

          Kommentar


            Zitat von burpie Beitrag anzeigen
            Du China-Experte erwartest doch nicht wirklich, dass die chinesische KP einen Fehler zugibt, wenn sie jetzt offiziell umschwenken würde? Diese Art Gesichtsverlust wird sich kein Chinese antun...
            Oh, sie schwenken schon um!
            Es gibt langsame Reformen, in den Städten, oder wenn das erste Kind ein Mädchen war.
            Klar dauert das etwas, da hast du Recht, Chinesen hassen nichts mehr, als Gesichtsverlust, aber sie tun es.
            Nämlich sie isnd genasuo gut Pragmatisten in der KP.
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
              Nämlich sie isnd genasuo gut Pragmatisten in der KP.
              Das sind sie auf alle Fälle, vor allem im Umgang mit Maos Erbe (nicht, dass das erstrebenswert wäre, aber...). Das Ziel der Partei sei mittlerweile (natürlich nur halboffiziell) "den Unternehmern zu dienen". So viel jedenfalls zum Thema Kommunismus in China, da hat sich mittlerweile eine sehr beunruhigende Mixtur aus brutalster Marktwirtschaft und Gängelung entwickelt.
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                Brutal?
                Zweifellos!

                Effektiv?
                Das auch.

                Solange die markwirtschaftlichen Strukturen wie im Westen noch nciht funktionieren, und das tun sie nicht, ist eine harte Hand der Zentralgewalt unerlässlich, oder es endet noch schlimmer.
                In der letzten Spiegel-Ausgabe stand einiges darüber.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                  [Indien] wird als Vorteil angerechnet, dass sie mehr Geburten haben?!
                  Aber was nützt ihnen das, wenn sie verelenden?
                  Naja, eigentlich eine einfache Antwort - in Indien wird es für viele Jahrzehnte stets genügend billige und hungrige Arbeitskräfte geben, direkt neben den gutausgebildeten erfolgshungrigen Arbeitskräften. Das erscheint mir aus kapitalistischer Sicht durchaus ideal, die endlosen billigen Arbeitskräfte erzeugen ja auch ein gewaltiges Lohndumping.

                  China profitiert derzeit auch noch aus dieser Mischung aller Ausbildungs- und Einkommensstufen. Das wird sich bei denen aber bald ändern.
                  Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                  Johann Nestroy

                  Kommentar


                    Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
                    Naja, eigentlich eine einfache Antwort - in Indien wird es für viele Jahrzehnte stets genügend billige und hungrige Arbeitskräfte geben, direkt neben den gutausgebildeten erfolgshungrigen Arbeitskräften. Das erscheint mir aus kapitalistischer Sicht durchaus ideal, die endlosen billigen Arbeitskräfte erzeugen ja auch ein gewaltiges Lohndumping.

                    China profitiert derzeit auch noch aus dieser Mischung aller Ausbildungs- und Einkommensstufen. Das wird sich bei denen aber bald ändern.
                    Natürlich, aber es wird sich ja nur ändern, weil die Regierung es will.
                    Also wenn Indien lieber verelendet und dafür billige Arbeitskräfte in Massen zu behalten dann ist das ein starkes Stück...
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                      Natürlich, aber es wird sich ja nur ändern, weil die Regierung es will.
                      Also wenn Indien lieber verelendet und dafür billige Arbeitskräfte in Massen zu behalten dann ist das ein starkes Stück...
                      Ich glaube weniger, dass es hier ums Wollen oder Nichtwollen geht, die demographische Entwicklung lässt imho keine andere Entwicklung erwarten.

                      Weniger Kinder bedeutet automatisch mehr Wohlstand, für eine Zeit lang. Es muss sowohl von den Eltern als auch vom Staat viel weniger in die Zukunft investiert werden, viel mehr bleibt für die Gegenwart. Ist ja in Deuschland und Österreich nicht anders - wir wären afaik weniger wohlhabend wenn wir mehr Kinder hätten.
                      Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                      Johann Nestroy

                      Kommentar


                        Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                        Natürlich, aber es wird sich ja nur ändern, weil die Regierung es will.
                        Also wenn Indien lieber verelendet und dafür billige Arbeitskräfte in Massen zu behalten dann ist das ein starkes Stück...
                        Das in Indien hat aber auch einen anderen Hintergrund, nämlich das Kastensystem. Es ist sehr schwer sich aus einer Arbeiterkaste einen Universitätsabschluss oder gar Schulabschluss zu ermöglichen.

                        Dieses religiösen Hintergrund hat China nicht und ist daher etwas im Vorteil.
                        Gruß,

                        vanR

                        Kommentar


                          Zitat von vanR Beitrag anzeigen
                          Das in Indien hat aber auch einen anderen Hintergrund, nämlich das Kastensystem. Es ist sehr schwer sich aus einer Arbeiterkaste einen Universitätsabschluss oder gar Schulabschluss zu ermöglichen.

                          Dieses religiösen Hintergrund hat China nicht und ist daher etwas im Vorteil.
                          Schön und gut, aber mein Punkt ist ja folgender:

                          China führt eine strikte Geburtenkontrolle ein, da anderfalls von negativen Effekten auf das Land ausgegangen wird.

                          Indien lässt seine arme Bevölkerung munter sprießen, und der Westen legt das als Vortel gegenüber China aus.
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                            Indien lässt seine arme Bevölkerung munter sprießen, und der Westen legt das als Vortel gegenüber China aus.
                            "Der Westen" ist ja doch recht groß und hat viele Meinungen... Selbst ich (als vernachlässigbarer Teil des Westens) habe einige...

                            In meinem Post sprach ich davon, dass Indien aus kapitalistischer Sicht ideal ist, weil über die nächsten Jahrzehnte vergleichsweise billige Arbeitskräfte aller Ausbildungsstufen zur Verfügung stehen werden.
                            Heisst nur, dass ich für meine Altersvorsorge (also eine wirklich langfristige Anlage) eher in Indien investieren würde als in China.

                            Aus vielen anderen Sichtweisen (Humanismus!) halte ich Bevölkerungspolitik für wichtig. Und in China hat sie sich halbwegs bewährt (abgesehen davon, dass man zu spät gegen die Abtreibungen von Mädchen gegengesteuert hat).
                            Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                            Johann Nestroy

                            Kommentar


                              Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
                              "Der Westen" ist ja doch recht groß und hat viele Meinungen... Selbst ich (als vernachlässigbarer Teil des Westens) habe einige...

                              In meinem Post sprach ich davon, dass Indien aus kapitalistischer Sicht ideal ist, weil über die nächsten Jahrzehnte vergleichsweise billige Arbeitskräfte aller Ausbildungsstufen zur Verfügung stehen werden.
                              Heisst nur, dass ich für meine Altersvorsorge (also eine wirklich langfristige Anlage) eher in Indien investieren würde als in China.

                              Aus vielen anderen Sichtweisen (Humanismus!) halte ich Bevölkerungspolitik für wichtig. Und in China hat sie sich halbwegs bewährt (abgesehen davon, dass man zu spät gegen die Abtreibungen von Mädchen gegengesteuert hat).
                              Ich verstehe deinen Punkt schon.
                              Aber ist es nicht so, dass alle gesagt haben, Geburtenkontrolle in China muss sein, da das Land sonst irgendwann nicht mehr lebensfähig ist?!
                              Ich meine, wenn in Indien bald alles im wahrsten Sinne des Wortes "versifft" ist, was bei einer so hohen Überbevölkerung und mit einer so schlechten Versorgunglage wohl der Fall sein wird, kann das doch nicht gut für den Kapitalismus dort sein?
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                                Ich meine, wenn in Indien bald alles im wahrsten Sinne des Wortes "versifft" ist, was bei einer so hohen Überbevölkerung und mit einer so schlechten Versorgunglage wohl der Fall sein wird, kann das doch nicht gut für den Kapitalismus dort sein?
                                Hmm, da wäre ich mir nicht so sicher... Die Ziegelwerke am Wienerberg waren auch ziemlich versifft, genauso wie alle anderen frühkapitalistischen Industrieanlagen. Trotzdem war aus kapitalistischer Sicht eigentlich alles in Ordnung, und an Verbesserung für die Arbeiter machte man sich erst, als es notwendig war, seine Arbeiter zu halten.

                                Und in Indien ist ja vieles versifft (das schreibe ich, ohne Indien bereist zu haben, leider). Und je reicher, desto besser das Stadtviertel.
                                Nachdem ich vermute, dass die Reichen ohnehin jetzt schon in "Ghettos" leben, ist es für den Kapitalismus wohl recht egal, ob einige Häuserblocks weiter Familien unter einr Brücke wohnen, obwohl alle erwerbsfähigen einer Arbeit nachgehen.
                                Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                                Johann Nestroy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X