Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingungsloses Grundeinkommen - machbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
    Wenn du dich selbst für sooo schlau und überlegen hälst, kannst du die Inflationsziele bestimmte wissenschaftlich aus gegebenen Fakten herleiten, richtig?
    Ich warte gespannt.
    Offenbar scheinst du ja selbst ein großer Schlaumeier zu sein, der genau Bescheid weiß. Daher wirst du die entsprechende Literatur sicher selbst finden. Das findet man üblicherweise unter dem Stichwort inflation targeting. (Im Idealfall führt man sich auch entsprechende Kritiken dazu zu Gemüte.)

    Kommentar


      "Vertrauen"? Bei einem gesetzlichen Zahlungsmittel steht ein bisschen mehr im Raum als nur Vertrauen.
      Vertrauen das der Staat schon was machen wird...Nein auf der Wert von Gold basiert eben auf Vertrauen und Akzeptanz das es Weltweit als Währung akzeptiert würde.


      Aha, warum?
      Echt? Warum es besser ist wenn ein Land in Wohlstand lebt? Warum eine gute Wirtschaft besser ist als eine schlechte?

      Selbstverständlich verfolgt die Notenbank gewisse politische Interessen (etwa eine bestimmtes Inflationsniveau) und selbstverständlich würde es z. B. in einem reinen Goldsystem keine Inflation im heutigen Sinne geben.
      Natürlich gibt es auch in Goldbasieten Wärhungen Inflation. Warum auch nicht. Denn auch dort bleibt das Lohn Preisnivau nicht konstant.

      Und naja dann spezifizier doch mal welchen Politischen Interessen die Zentralbank folgt? Oder geht es eher darum das sie ihre Aufgaben nachgeht die sie erfüllen soll





      Kommentar


        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Offenbar scheinst du ja selbst ein großer Schlaumeier zu sein,
        Auch wenn du dich offenbar aus irgendeinen Grund angegriffen fühlst, solltest du ein wenig auf deinen Ton achten.

        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        der genau Bescheid weiß. Daher wirst du die entsprechende Literatur sicher selbst finden.
        Kannst du mir da was empfehlen? Wer weiß, vielleicht werde ich ja zur Wahrheit bekehrt?

        In Übirgen geht es hier um das BGE.

        @Feydaykin:
        Du scheinst mich absicht misszuverstehen (mein "Warum?" zielt natürlich auf etwas anderes). Es ist klar, dass eine Diskussion so keinen Spaß macht. Meinetwegen, du hast recht und ich habe unrecht.
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

        Kommentar


          Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
          In Übirgen geht es hier um das BGE.
          Du hast mit dem Thema angefangen.

          Ein gute erste Anlaufstelle ist die englische Wikipedia, die mittlerweile relativ gute Artikel hat oder zumindest gutes Quellenmaterial liefert. Ansonsten findet man Informationen darüber warum Notenbanken tun was sie tun natürlich auf den Homepages der Notenbanken selbst: https://www.ecb.europa.eu/pub/pdf/ot...d21d93aa600694

          Ich finde es schon leicht abenteuerlich zwar genau zu wissen wo der Feind sitzt, aber dann erstmal nachfragen zu müssen, was der eigentlich macht. Das wirft im Gegenzug die Frage auf, wo du eigentlich deine Informationen beziehst bzw. ob du überhaupt welche beziehst und dir stattdessen einfach irgendwelcher Schreckgespenster ausdenkst.

          Nachtrag: LoL, zufällig gerade bei der BIZ drüber gestolpert: https://www.bis.org/publ/othp30.htm
          Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2019, 21:39.

          Kommentar


            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Ansonsten findet man Informationen darüber warum Notenbanken tun was sie tun natürlich auf den Homepages der Notenbanken selbst:
            Werde es mir mal durchlesen, wenn ich viel Zeit haben sollte. Bin gespannt.

            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Ich finde es schon leicht abenteuerlich zwar genau zu wissen wo der Feind sitzt, aber dann erstmal nachfragen zu müssen, was der eigentlich macht.
            Der Einzige, der hier ein klares Feindbild hat, scheinst du zu sein.
            Tatsache ist, dass du von anfang an emotional wurde, während ich einfach auf die Tatsache hingewiesen habe, dass das Inflationsziel letztendlich politisch bestimmt wurde. Es gibt meines Wissens keinen Grund, warum dieses Ziel bei 2% liegen sollte.
            Wieso jetzt eine goldgedeckte Währung dem derzeitigen Modell unterlegen sein sollte, wurde übrigens immer noch nicht schlüssig begründet, stattdesssen wurde auf die weitere Behauptung ausgewichen, dass eine Krise mit einer solchen schlimmer sei.
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
              Es gibt meines Wissens keinen Grund, warum dieses Ziel bei 2% liegen sollte.
              Es gibt sehr wohl sachliche Gründe, warum man eine niedrige, aber eben positive Inflationsrate anstreben sollte und das steht sicherlich auch irgendwo in dem PDF drin (ich kenne das Ding jetzt nicht auswendig). Ob die dann konkret bei 2 oder 3% liegt ist mE tatächlich mehr Geschmacksache(*), aber die EZB hat die 2% nicht ausgewürfelt.

              (*) Es wurde ja auch von einigen Ökonomen (z.B. Olivier Blanchard) auch schon vorgeschlagen, ein höheres Ziel (4%) anzustreben.


              Wieso jetzt eine goldgedeckte Währung dem derzeitigen Modell unterlegen sein sollte, wurde übrigens immer noch nicht schlüssig begründet, stattdesssen wurde auf die weitere Behauptung ausgewichen, dass eine Krise mit einer solchen schlimmer sei.
              Ein Goldstandard setzt letztlich eine fixe (und willkürliche) nominale Obergrenze für die Größe der Notenbankbilanz. Im Gefolge von platzenden Finanzblasen, die auch im Goldstandard vorkommen können (1929 ist längst nicht das einzige, lediglich das prominenteste Beispiel), kommt es üblicherweise zu einem massiven Anstieg der Geldnachfrage und es wird üblicherweise als sinnvoll erachtet dass die Notebank diese Geldnachfrage dann auch bedient anstatt einfach nur Däumchen drehen daneben zu stehen und zuzusehen wie das komplette Finanzsystem über die Wupper geht und ganz nebenbei die Realwirtschaft mit in den Abgrund reißt. Wie ich bereits schrieb wurde der Goldstandard in Krisenzeiten nicht zum Spaß i.d.R. jedes Mal aufgehoben - und das erfolgte als Reaktion auf die Krise, nicht im Vorfeld.

              Wenn man Finanzblasen verhindern will, würde ich mir lieber mal über sinnvolle Regulierung Gedanken machen. Mir fällt z.B. kein vernünftiger Grund ein, warum es erlaubt sein sollte auf Pump Wertpapiere zu kaufen - der Grund dafür kann immer nur rein spekulativer Natur sein.

              Kommentar


                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Ein Goldstandard setzt letztlich eine fixe (und willkürliche) nominale Obergrenze für die Größe der Notenbankbilanz. Im Gefolge von platzenden Finanzblasen, die auch im Goldstandard vorkommen können (1929 ist längst nicht das einzige, lediglich das prominenteste Beispiel), kommt es üblicherweise zu einem massiven Anstieg der Geldnachfrage und es wird üblicherweise als sinnvoll erachtet dass die Notebank diese Geldnachfrage dann auch bedient anstatt einfach nur Däumchen drehen daneben zu stehen und zuzusehen wie das komplette Finanzsystem über die Wupper geht und ganz nebenbei die Realwirtschaft mit in den Abgrund reißt. Wie ich bereits schrieb wurde der Goldstandard in Krisenzeiten nicht zum Spaß i.d.R. jedes Mal aufgehoben - und das erfolgte als Reaktion auf die Krise, nicht im Vorfeld.
                '29 gab es eigentlich schon keinen (internationalen) Goldstandard mehr. Im 1.WK wurden Kriegsanleihen am Goldstandard vorbei verkauft, wodurch nach dem Krieg mehr Geld im Umlauf war als vom Gold gedeckt wurde, manche Länder konnten relativ problemlos zum Goldstandard zurückkehren, andere nicht, was dann unter anderem zur Krise von '29 führte

                Kommentar


                  Du scheinst mich absicht misszuverstehen (mein "Warum?" zielt natürlich auf etwas anderes). Es ist klar, dass eine Diskussion so keinen Spaß macht. Meinetwegen, du hast recht und ich habe unrecht.
                  Dann stell die Fragen richtig. Ich warte ja noch auf die Begründung wo der Vorteil bei einer rein Goldgedeckten Währung liegen sollte, inklusiver fester Wechselkurse.










                  atsache ist, dass du von anfang an emotional wurde, während ich einfach auf die Tatsache hingewiesen habe, dass das Inflationsziel letztendlich politisch bestimmt wurde. Es gibt meines Wissens keinen Grund, warum dieses Ziel bei 2% liegen sollte.
                  Wieso jetzt eine goldgedeckte Währung dem derzeitigen Modell unterlegen sein sollte, wurde übrigens immer noch nicht schlüssig begründet, stattdesssen wurde auf die weitere Behauptung ausgewichen, dass eine Krise mit einer solchen schlimmer sei.
                  Wirf einen Blick in die Geschichte wie der Goldstandard betrachtet wird. Und dann frage dich wo das Problem bei Fixen Wechselkursen liegen könnte, wo das PRoblem liegen ,kann beim Liquiditätsmangel

                  Zb die Deutschen Goldreserven (Die schon recht groß sind) haben einen Marktwert von nur 131 Mrd


                  Kommentar


                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Es gibt sehr wohl sachliche Gründe, warum man eine niedrige, aber eben positive Inflationsrate anstreben sollte und das steht sicherlich auch irgendwo in dem PDF drin (ich kenne das Ding jetzt nicht auswendig).
                    Nach meinen Überfliegen gehe ich eher nicht davon aus.

                    Wie es der Zufall so will habe ich mich in der Vergangenheit auch mal ein bisschen mit diesem Thema befassst und dabei ist mir die Aussage in Erinnerung geblieben, dass es eben keinen wissenschaftlichen Grund gibt. Es ist eine politische Entscheidung, die man dann unterschiedlich

                    Zitat von SF-Junky
                    Im Gefolge von platzenden Finanzblasen, die auch im Goldstandard vorkommen können (1929 ist längst nicht das einzige, lediglich das prominenteste Beispiel), kommt es üblicherweise zu einem massiven Anstieg der Geldnachfrage und es wird üblicherweise als sinnvoll erachtet dass die Notebank diese Geldnachfrage dann auch bedient anstatt einfach nur Däumchen drehen daneben zu stehen und zuzusehen wie das komplette Finanzsystem über die Wupper geht und ganz nebenbei die Realwirtschaft mit in den Abgrund reißt.
                    ... und gibt es auch das gegenteilige Extrem oder kann es kein Zuviel bei der Geldnachfrage geben?

                    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                    Wirf einen Blick in die Geschichte wie der Goldstandard betrachtet wird. Und dann frage dich wo das Problem bei Fixen Wechselkursen liegen könnte, wo das PRoblem liegen ,kann beim Liquiditätsmangel
                    Es kann zu Deflationen kommen. Allerdings wäre mir kein geschichtliches Beispiel bekannt. Dir?
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                      '29 gab es eigentlich schon keinen (internationalen) Goldstandard mehr. Im 1.WK wurden Kriegsanleihen am Goldstandard vorbei verkauft, wodurch nach dem Krieg mehr Geld im Umlauf war als vom Gold gedeckt wurde, manche Länder konnten relativ problemlos zum Goldstandard zurückkehren, andere nicht, was dann unter anderem zur Krise von '29 führte
                      Die Krise hatte, wie bereits gesagt, ihren Ursprung in den USA als dort eine schuldenfinanzierte Aktienblase geplatzt ist. Und die USA hatten den Goldstandard. Und dort sind den 1920er Jahren weder der Goldbestand noch die Geldbasis nennenswert gewachsen:

                      https://fred.stlouisfed.org/series/M...n=other_format

                      Graph and download economic data for St. Louis Adjusted Monetary Base (DISCONTINUED) (AMBSL) from Jan 1918 to Nov 2019 about monetary base, St. Louis, adjusted, and USA.


                      Das sind nominale absolute Werte. D.h. relativ zum BIP hat die Geldbasis sogar abgenommen, das BIP ist nämlich deutlich gewachsen:

                      https://fusiontables.google.com/Data...#chartnew:id=4

                      Trotzdem ist die Privatverschuldung massiv gestiegen relativ zum BIP:

                      http://www.debtdeflation.com/blogs/w...elingFin45.png

                      Der Goldbestand außerhalb der Notenbank ist zwar gewachsen, hat aber nichts mit dem Goldstandard zu tun. Denn der beschreibt ja nur eine Goldeinlösepflicht der Notenbank:

                      Graph and download economic data for Gold Outside the Treasury and Federal Reserve Banks for United States (M1431BUSM144NNBR) from Jan 1914 to May 1949 about gold, Treasury, banks, depository institutions, and USA.


                      Also wie genau funktioniert das da jetzt mit "Notenbank erzeugt Finanzkrise"? Und wie genau ist die Kausalität von "ein paar Länder hatten den Goldstandard, andere nicht" zu "In den USA, die den Goldstandard hatten, entsteht die Mutter aller Finanzblasen"? Und wie sind die Finanzkrisen vor dem ersten Weltkrieg entstanden, als der Goldstandard überall fest im Sattel war?


                      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen

                      Nach meinen Überfliegen gehe ich eher nicht davon aus.

                      Wie es der Zufall so will habe ich mich in der Vergangenheit auch mal ein bisschen mit diesem Thema befassst und dabei ist mir die Aussage in Erinnerung geblieben, dass es eben keinen wissenschaftlichen Grund gibt. Es ist eine politische Entscheidung, die man dann unterschiedlich



                      ... und gibt es auch das gegenteilige Extrem oder kann es kein Zuviel bei der Geldnachfrage geben?
                      Ja, das ist das Problem: Du gehst eher davon aus. (Systematisches) Faktenwissen scheint bei dir weitgehend inexistent zu sein oder warum wirst du nie konkret? Was sind denn die "politischen Gründe", warum die Notenbanken alle das Ziel einer niedrigen, positiven Inflationsrate verfolgen? Welche obskuren Geheimpläne haben denn die Bernankes und Issings?

                      Ich habe auch nirgends behauptet, dass es kein Zuviel an Geldnachfrage geben kann. Im Gegenteil habe ich bereits darauf hingewiesen, dass mE eine wesentlich stärkere Regulierung des Finanzsektors notwendig ist. Darum ging es hier aber nicht. Hier wurde die Behauptung aufgestellt, es bräuchte einen Goldstandard, damit Notenbanken endlich daran gehindert werden können, Finanzkrisen zu erzeugen. Der Beweis für diese Behauptung ist bis jetzt schuldig geblieben. Im Gegenteil wurde bis jetzt gezeigt, dass es ganz ohne expansive Notenbank die geilsten Crashs geben kann.

                      Und gleich vorweg: Nein, ich behaupte auch nicht, dass Notenbanken per se keine finanziellen Verwerfungen erzeugen oder mit befeuern können. Gerade das QE-Programm der EZB schwankt meiner Einschätzung nach zwischen "überflüssig" und "kontraproduktiv".



                      Es kann zu Deflationen kommen. Allerdings wäre mir kein geschichtliches Beispiel bekannt. Dir?
                      In der Spätphase des 19. Jahrhunderts (=Hochzeit des Goldstandards) hatten die meisten Industrieländer eine langanhaltende Deflation. Im Gefolge des Krise von 1929 hatten fast alle Industrieländer eine scharfe Deflation (genau deswegen sind die auch vom Goldstandard weg). Japan hatte in den 1990er und 2000er Jahren eine Deflation. Und seit 2009 könnte man des öfteren der Zeitung entnommen haben dass die meisten europäischen Länder eine extrem niedrige Inflation und zwischenzeitlich Deflation erlebten.

                      Jetzt mal ehrlich: Weißt du irgendwas über das Thema, außer "Die Notenbanken verfolgen politische Ziele"?
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2019, 18:28.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X