Putin vs. USA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putin vs. USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Darf ich dich bezüglich "Angriffskrieg" auf Sandswind und seine Kommentare zum StGB verweisen?
    Und? Sandswind hat als Kriterium "Aggressivität" genannt, wofür es wiederum als Ziel Unterwerfung und/oder Annektion braucht. Um Unterwerfung ging es, also ging es auch um einen Angriffskrieg.
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Das ist dann kein Gewinnen von Einfluss sondern Erpressung. Das dies auch typisch imperial ist stelle ich nicht in Abrede.
    Dann sprechen wir halt bei deiner Definition von Einfluss nicht von Einfluss, sondern von Erpressung.

    Wie gesagt: es ging ja nicht um das Verhältnis zwischen Gleichen, sondern um die Hegemonie einer imperialistischen Supermacht.
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

    Kommentar


      #92
      Zitat von max Beitrag anzeigen
      Und? Sandswind hat als Kriterium "Aggressivität" genannt, wofür es wiederum als Ziel Unterwerfung und/oder Annektion braucht. Um Unterwerfung ging es, also ging es auch um einen Angriffskrieg.
      Sandswind hat noch einiges mehr genannt. Aber unterhalte dich lieber mit ihm selber.

      Zitat von max Beitrag anzeigen
      Dann sprechen wir halt bei deiner Definition von Einfluss nicht von Einfluss, sondern von Erpressung.
      Genau. Und im folgenden kannst du dann mal den Thread durchforsten wo ich das dann bestritten habe.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Gegenfrage: Hat es Russland überhaupt versucht? War es denn je ihre Absicht die Jugoslawen zu verteidigen? Waren das denn noch überhaupt ihre Verbündeten?
        Meine Auffassung: Hätte Russland ernsthaft und massiv mit militärischer Vergeltung bedroht (nicht das was da Jelzin recht angeheitert immer abgelassen hat) hätten die Nato-Staaten nie eingegriffen.
        Aber Russland wollte nicht. Sein Interesse auf Jugoslawien ging mit Ende des Kalten Krieges baden.
        Dir ist sicherlich bewusst..., dass Russland gerade aus der UdSSR hervorgegangen ist, die Wirtschaft vollkommen zusammengebrochen ist, wie eben geschrieben, die UdSSR zerfallen ist und man damit erst mal selber riesige interne Probleme hatte uswusf. Da mal auch noch schnell Krieg zu führen halte ich nicht für realistisch.
        Wie gross das Interesse Russlands war YU zu halten weiss ich nicht, würde aber schon meinen, dass sie getan hatten was in ihren begrenzten Möglichkeiten war.

        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Russland wurde nicht zurückgedrängt sondern hat seinen Einfluss bereits nach Ende des Kalten Krieges verloren.
        Einfluss verliert man nicht einfach so (und schon gar nicht von heute auf morgen). Schon gar nicht wenn man knapp 70 Jahre in einem Staat war

        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Hier geht es erstmal darum ob man durch Einschüchterungen Einfluss gewinnen kann. Dies kann man nicht. Man kann den Feind damit zu etwas zwingen, das ist richtig. Aber Einfluss gewonnen - der betreffende Staat also auch zukünftig, aus freien Stücken auf eine für unsere Sache positive Art und Weise entscheidet - hat man dadruch nicht.
        Ähnliches gilt für deine $ Diplomatie. Zur Veranschaulichung: wenn du mir Geld anbieten würdest, ich würde es nehmen (und dich für blöd halten), deswegen würde ich mir aber noch lange nicht von dir sagen lassen wie ich was zu machen habe.
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

        Kommentar

        Lädt...
        X