Tempolimit auf deutschen Autobahnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
    Und bitte Kritisiere dann auch das,bitte,bitte :
    Ps: Die deutschen haben so ein großes mundwerk,wenn es um Co2 geht,und verurteilen die bösen,bösen Amies.Müssen WIR ein großes,großes land haben,das wir SO schnell durchfahren müssen...In Amieland haben die ja schon lange ein limit....
    Und warum haben sie ein Limit? Weil weder die Fahrzeuge, noch die Straßen, noch die Ausbildung der Fahrer höhere Geschwindigkeiten hergeben. Wer dahinter Umweltgründe sehen will...naja, dem ist nicht mehr zu helfen (wir reden hier immerhin über die USA ). Bin mir auch ziemlich sicher dass die durchschnittliche Motorleistung und damit der Verbrauch des Fahrzeugbestandes in den USA höher ist als hier.
    Sprit sparen kann man nämlich nicht in den paar Prozent eines Autolebens, in denen es mal schnell gefahren wird, sondern nur wenn es in allen Situationen sparsam ist.

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
      Und warum haben sie ein Limit? Weil weder die Fahrzeuge, noch die Straßen, noch die Ausbildung der Fahrer höhere Geschwindigkeiten hergeben. Wer dahinter Umweltgründe sehen will...naja, dem ist nicht mehr zu helfen (wir reden hier immerhin über die USA ). Bin mir auch ziemlich sicher dass die durchschnittliche Motorleistung und damit der Verbrauch des Fahrzeugbestandes in den USA höher ist als hier.
      Sprit sparen kann man nämlich nicht in den paar Prozent eines Autolebens, in denen es mal schnell gefahren wird, sondern nur wenn es in allen Situationen sparsam ist.
      Genau, und wenn ich mir vor allem die Idioten an den Ampeln hier in Bonn anschaue....wie die Gas geben bis zum Anschlag, aber kurz darauf wieder bremsen müssen, weil das Ampelsystem hier keine Raserei duldet, aber sie machen es bei jeder Ampel...das kostet.

Und bei dem Spritverbrauch, den die Amisschlitten haben und den teilweise sehr ausgedehnten und sehr langen Strecken, würden die Autos irgendwann in der Prärie ohne Benzin darstehen, weil sie beimn Rasen soiviel schluckenm wie ein Ferrari im Stand ...also 20 bis 30 Liter...und da nicht überall ne Tankstelle ist, ist das Tempolimit von 50 mph durchaus intelligent...Hier aber würde ich schon sagen 130 ist ne gute Geschwindigkeit. Man kommt schnell vorwärts und kann den Wagen gut "kontrollieren"...aber wer kauft sich dann noch schnellere Autos, mit mehr Leistung usw? Wirtschaftsmäßig wäre das ein Einbruch und wo Geld verdient wird, passieren Änderungen, die das Gegenteil bewirken nur im Schnekentempo oder gar nicht...Wenn man CO² abbauen will, soll man bei den Flugzeugen anfangen...

Kommentar

Teilweise weiß ich gar nicht was du willst,vieleicht werden DEINE Kritiken etwas Anspruchsvoller
        Schon mal Gedanken gemacht, dass Du es einfach nicht verstehst ? Wer mir sagt, dass er sich auf das Auto konzentriert bei hohen Geschwindigkeiten, statt auf den Verkehr den kann ich nicht mehr ernst nehmen. Sorry. Du hast es bis jetzt noch nicht mal eingesehen, dass es falsch ist.

Jaja,mir war schon klar,das sowas kommt.
        Na was denn ? Kannst Du es präzisieren ?

Wie gesagt,immer darauf pochen,ICH WILL ABER RASEN...
        Wer ist hier Niveau los ?
        WER will denn rasen ? Ich ? Nein. Die Anderen ? Zu pauschal. Geht es deutlicher oder kannst Du nicht ?
        Und was hat das mit niveaulos zu tun? Wird klein und zusammen geschrieben

Eure Kritik ist es,es sprechen alle faktoren FÜR ein limit.
        Na das ist doch super, in Verbindung mit den Kriterien, die ich aufzählte (ja, Du musst scrollen und vielleicht die Seite wechseln ), ist so ein Limit eine tolle Sache.

ich bin mir sicher,daß einige hier in den nächsten jahren ihre meinung noch ändern werden,ich habe früher genau so wie ihr gedacht....wie gesagt ich hatte bereits wesentlich schnellere autos
        Erstmal solltest Du nicht verallgemeinern ! Danke.
        Wie ich schon schrieb ist es mir egal ob Du ein Auto mit 25000 PS oder nur mit 65 PS gefahren hast Auch mit einem PKW mit 65 PS kann man schnell fahren, es soll ein gut durchdachtes Tempolimit her.

Und bitte Kritisiere dann auch das,bitte,bitte :
        Na los, bettel mich an , ich bin der Herrscher SPASS !

Ps: Die deutschen haben so ein großes mundwerk,wenn es um Co2 geht,und verurteilen die bösen,bösen Amies.Müssen WIR ein großes,großes land haben,das wir SO schnell durchfahren müssen...In Amieland haben die ja schon lange ein limit....
        Ja, die Amis haben ein Tempolimit und meiner Meinung nach überwiegen auch die Argumente für ein Limit. Ich verurteile die Amis jedoch nicht. Die Amis haben nun mal "dicke" Schlitten, die verbrauchen mehr. Man sollte wie Dax es schon schrieb nicht auf die Autobahn reduzieren, ein Auto fährt oftmals in der Stadt und nur einen kleinen Anteil auf den Autobahnen, der CO2 Ausstoß sollte also beim "langsam Fahren" reduziert werden. Besser noch allgemein und Autos mit großen PS Zahlen aus der Stadt schieben

Oder fällt dir dazu nichts mehr ein?
        Klar, mir fällt noch mehr ein, aber ich kann nicht jeden so dünnen Post wie Deinen in 10 Seiten beantworten. Wenn Dich dies verletzt hat, so entschuldige ich mich jetzt schon bei Dir. Sorry.
        Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
        Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen

Klar, mir fällt noch mehr ein, aber ich kann nicht jeden so dünnen Post wie Deinen in 10 Seiten beantworten. Wenn Dich dies verletzt hat, so entschuldige ich mich jetzt schon bei Dir. Sorry.
          Du Kritisierst nicht,du klagst mich an.
          Ich sehe nicht ein gutes argument das gegen ein limit spricht,in dieser richtung ist dein posting doch sehr inhaltlos.

Zur erinernung,es geht hier um argumente Pro/Con speedlimit.
          Es geht hier nicht um mich oder um DICH.
          Also klage die leute nicht an,die anderer meinug sind.
          Sondern scheib mal bitte etwas sinnvoller.

Das einzigste Argument was ihr habt ist so in etwa :

Fahre ich schnell,fahre ich sicher.(Teilweise würd ich dem vieleicht,aus vergangenen zeiten zustimmen...aber...)

Ganz schön suspekt,wenn man etwas überlegt.Denn wenn ich schnell fahre habe ich auch weniger ZEIT um zu reagieren.

Oder kannst du hellsehen ?
          Scheinbar wohl.

Warum sollte es da noch ein limit geben?Aus wirtschaftlichen gründen,oder politischen,ganz bestimmt nicht aus ökoligischen.

Ich finde es einfach falsch,nur um auf dem Spielplatz Autobahn unseren spieltrieb nachzugehen,andere zu gefährden,die nicht so schnell unterwegs sein können.
          Dafür sind die rennstrecken da.

Ich finde wir sollten in dieser hinsicht endlich erwachsen werden,und ich schließe mich da auch nicht ganz aus.
          Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

Kommentar

Du Kritisierst nicht,du klagst mich an.
            Ich klage Deine Fahrweise an, denn Dir scheint das Auto wichtiger zu sein, als der Verkehr, aber das sind auch Menschen. Verantwortungslos nenne ich das !

Ich sehe nicht ein gutes argument das gegen ein limit spricht,in dieser richtung ist dein posting doch sehr inhaltlos.

Zur erinernung,es geht hier um argumente Pro/Con speedlimit.
            Es geht hier nicht um mich oder um DICH.
            Also klage die leute nicht an,die anderer meinug sind.
            Sondern scheib mal bitte etwas sinnvoller.
            Du kannst es nicht sehen, weil Du einfach die Posts davor nicht liest ! Warum ? Du unterstellst Dinge die überhaupt nicht stimmen ! Ich habe mich schon sehr deutlich davor ausgedrückt und auch Vorschläge gemacht, die lässt Du aber unter den Tisch fallen. Unterlasse das !

Das einzigste Argument was ihr habt ist so in etwa :

Fahre ich schnell,fahre ich sicher.(Teilweise würd ich dem vieleicht,aus vergangenen zeiten zustimmen...aber...)

Ganz schön suspekt,wenn man etwas überlegt.Denn wenn ich schnell fahre habe ich auch weniger ZEIT um zu reagieren.

Oder kannst du hellsehen ?
            Scheinbar wohl.
            Ähm...ich bin langsam sprachlos, wer behauptet denn "Fahre ich schnell, fahre ich sicher..."? WER ? Behaupte doch nicht Dinge, die nicht stimmen. Warum erfindest Du so etwas? Zitiere doch denjenigen, der dies schrieb. Ich war es bestimmt nicht !
            Und falls es Dir nicht auffällt...Du widersprichst Dir selber in Deinen Aussagen !
            Auf der einen Seite sagst Du das man sich nicht so sehr auf den Verkehr konzentrieren muss, wenn man auf der Autobahn fährt und hier schreibst Du, dass man weniger Zeit hat zum reagieren ! Zum reagieren muss man zuerst mal konzentriert Auto fahren. Oder
            Und wer ist eigentlich "ihr" ? Antwort !

Warum sollte es da noch ein limit geben?Aus wirtschaftlichen gründen,oder politischen,ganz bestimmt nicht aus ökoligischen.

Ich finde es einfach falsch,nur um auf dem Spielplatz Autobahn unseren spieltrieb nachzugehen,andere zu gefährden,die nicht so schnell unterwegs sein können.
            Dafür sind die rennstrecken da.

Ich finde wir sollten in dieser hinsicht endlich erwachsen werden,und ich schließe mich da auch nicht ganz aus.
            Na, ich will ja nicht rasen, wenn der Verkehr es zulässt fährt man mal schneller, dies kann man aber immer schnell abstellen !
            Und gerade Du schreibst von anderen gefährden auf der Autobahn, fahre erstmal auf den Verkehr konzentriert auf der Autobahn, dann können wir weiter reden.

Und natürlich geht es nicht um uns, wir spielen da keine Geige. Nur Deine Aussagen sind meiner Meinung nach sehr bedenklich. Hoffe Du kommst selber drauf !
            Geschwindigkeitsbeschränkung ist ok, aber bitte mit Auflagen an die Industrie ! Habe ich Posts davor schon mal geschrieben (lesen ?! )

Kommentar

du schreibst totalen blödsinn,neumann
              Du reißt meine postings auseinander,und stellst so so zurecht,daß sie in dein weltbild passen.
              Und du bist der meinung,ich fahre unsicher...kennst du mich überhaupt ???
              Wenn du wirklich meine postings gelesen hättest,würdest du wissen das ich nich nie einen unfall hatte ...

Nochmal: ES GEHT HIER NICHT UM UNS

Sieh zu das du wieder zum thema kommst !

Aber ein sinnvolles argument GEGEN ein limit bringst du nicht.
              Du provozierst nur,das ist alles was ich aus deinen posting lesen kann.
              Merk mal was.
              Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

Kommentar

@C´tair

Ein wenig höflicher bitte!
                Möp!

Kommentar

du schreibst totalen blödsinn,neumann
                  Du reißt meine postings auseinander,und stellst so so zurecht,daß sie in dein weltbild passen.
                  Nein mache ich nicht, ich zitiere Dich nur. Scheinst wohl ein Problem damit zu haben zu Deinen Worten zu stehen !

Und du bist der meinung,ich fahre unsicher...kennst du mich überhaupt ???
                  Wenn du wirklich meine postings gelesen hättest,würdest du wissen das ich nich nie einen unfall hatte ...
                  Ach Gottchen Das habe ich alles gelesen, nur Du scheinst ein Problem mit dem "nicht auf den Verkehr zu konzentrieren" UND "auf das Auto zu konzentrieren" zu haben. Kannst Du es nicht auseinander halten ? So schwer ? Es sagt niemand das Du unsicher fährst ! Auch damit scheinst Du ein Problem zu haben. Du stellst eine Gefahr für andere dar habe ich gesagt und dazu stehe ich auch jetzt noch. Wer auf der Autobahn seinem Fahrzeug mehr Beachtung schenkt als dem Verkehr ist ein RISIKO ! Geht das in Deinen Kopf hinein ?

Nochmal: ES GEHT HIER NICHT UM UNS

Sieh zu das du wieder zum thema kommst !

Aber ein sinnvolles argument GEGEN ein limit bringst du nicht.
                  Du provozierst nur,das ist alles was ich aus deinen posting lesen kann.
                  Merk mal was.
                  Oh man, ich muss mich mal selbst zitieren aus dem Post davor !
                  Und natürlich geht es nicht um uns, wir spielen da keine Geige.
                  Merkst Du langsam mal, dass ich nichts anderes schrieb ? Kannst Du nicht verstehen ?
                  Und ich zitiere mich weiter :
                  Geschwindigkeitsbeschränkung ist ok, aber bitte mit Auflagen an die Industrie ! Habe ich Posts davor schon mal geschrieben (lesen ?! )
                  Ich will NICHT gegen ein Limit ein Argument bringen ! Kannst Du dies nicht aus meinen Worten entnehmen ? Es herrschen wohl Probleme mit der umsetzung vom Geschriebenen zu einem Gedankengang.
                  Ich provoziere Dich bestimmt nicht, nichts liegt mir ferner (ist mir auch zu blöde !). Ich möchte Dir nur mit Argumenten klar machen, dass Du einen Fehler machst wenn Du Dich auf Dein Fahrzeug konzentrierst und den Verkehr um Dich herum ausklammerst ! NICHTS anderes !

PS: Ich merk eine ganze Menge..........

Kommentar

Ich bin jetzt schon so lange auf dieser Welt, dass ich denke, ich kann mir folgende Aussage erlauben, nach all meiner bisherigen Erfahrung: Auf die Einsicht oder Vernunft aller Beteiligten (hier z.B. die Verkehrsteilnehmer, z.B. bei entsprechenden Straßenverhältnissen auch entsprechend - langsam - zu fahren) zu setzen ist LEIDER eine Illusion. So klappt das nicht, hat das nie geklappt!
                    Ich persönlich finde das sehr bedauerlich und kein Ruhmesblatt für den Menschen!

Sinnvoll ist also nur eine Kombination von Setzen auf die "Vernunft und Einsichtsfähigkeit" der Verkehrsteilnehmer UND von Vorschriften, also z.B. ein Tempolimit, das aber wiederum nur Sinn macht wenn auch ausreichend kontrolliert und ggfs. in einer Form "bestraft" wird, die dann auch wehtut (also einen "Lerneffekt" produziert!)!

Einen anderen echt coolen Weg würde ich finden, wenn festgelegt würde, das Kraftfahrzeuge einfach bestimmt Geschwindigkeiten nicht mehr überschreiten können, wenn doch, werden sie nicht für den Straßenverkehr zugelassen.
                    Aber klar, ich weiß sowas ist nicht durchsetzbar!
                    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 26.07.2007, 15:47.
                    Horizonte erweitern...

Kommentar

Als jemand der annähernd gleich häufig auf deutschen und auf Österreichischen Autobahnen fährt habe ich einen recht guten Vergleich. Die österreichischen Autobahnen sind nicht nur die sichereren, sondern auch die bei weitem Streßfreieren. Ich fahre sehr gerne schnell, jedoch lebe ich diesen Trieb fast ausschließlich auf Kartbahnen oder in Rennspielen aus, und nicht im normalen Verkehr, wo ich mich und vor allem andere mit Wahnwitzigen Geschwindigkeiten von 200 km/h oder mehr sinnlos gefährde.
                      An all die Vielfahrer: Ich kenne keine Statistiken, bin mir aber recht sicher dass ein generelles Tempolimit (natürlich verbunden mit hohen Strafen, am besten einkommensbezogen wie in Schweden, um die Audis und BMWs auch wirksam einzubremsen) die Anzahl der Staus erheblich reduziert, allein schon durch die Verringerung der Unfälle.

Aber jetzt mal ganz allgemein: Allein schon bei der Fragestellung, ob wirklich die Deutschen oder aber eventuell der ganze Rest der Welt Recht hat bei der Beurteilung dieser Frage, sollte einem halbwegs vernünftig denkendem Hirn ein Lichtlein aufgehen.

Kommentar

Jetzt möchte ich doch auch mal

Ich bin GEGEN ein tempolimit

Hohe geschwindigkeiten fördern meiner Erfahrung nach die Konzentration. da ich eher mit dem Nachbarn in der Stadt spreche als bei bei 240 auf der autobahn. auch hab ich gemerkt wird man schnell müde oder hat lücken inder konzentration wenn man stur 120 130 oder gar 150 km/h fährt.
                        wo passieren denn die meisten unfälle . in der stadt oder auf den Bundes und landstrassen die für hohe geschwindigkeiten nicht ausgelegt sind.
                        auf den autobahnen passiert meistens nur was weil irgendso ein "depp" ohne zu guggen ausschert , oder durch zu wenig praxis die geschwindigkeit falsch einschätzt womit der Hintermann ankommt.
                        Ich fahre jetzt schon 12 jahre sehr fix durch die gegend und hatte nur durch andere nixblicker gefährlich Situationen. plötzliches Ausschwenken oder plötzliches lossfahren an kreuzungen.
                        Das mit dem benzinverbrauch nun dann sollten halt nur noch diesel mit Partikelfilter gebaut werden wo doch jeder weis das benziner einen schlechteren Wirkungsgrad aufweisen. alleine das ist doch schon ein beachtliches Sparpotenzial. für was 6 liter V12 oder 4 liter V8 . für was sportwagen mit nur 2 plätzen und nen verbrauch wie ein 40 mann Buss

ich finde es wird das thema nicht getroffen an was es wirklich hängt

mfg
                        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                        Nervenstärke von einem Stuhl
                        zulegen.
                        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                          Jetzt möchte ich doch auch mal

Ich bin GEGEN ein tempolimit

Hohe geschwindigkeiten fördern meiner Erfahrung nach die Konzentration.
                          Meinst du "fördern"? Das musst du mir nochmal erklären. Je schneller, desto besser die Konzentration?

Ich denke eher, dass "fordern" das richtige Wort ist. Ich z.B. fahre ganz gern schnell, wenn frei ist und der Wagen, aber das fordert mich auch stärker, als wenn ich mit 140 entspannt fahre. Auf einer langen Strecke würde ich ständige Geschwindigkeiten jenseits der 180 nicht besonders gut überstehen.
                          Forum verlassen.

Kommentar

Das mit dem benzinverbrauch nun dann sollten halt nur noch diesel mit Partikelfilter gebaut werden wo doch jeder weis das benziner einen schlechteren Wirkungsgrad aufweisen. alleine das ist doch schon ein beachtliches Sparpotenzial. für was 6 liter V12 oder 4 liter V8 . für was sportwagen mit nur 2 plätzen und nen verbrauch wie ein 40 mann Buss

Und woher nimmst du diese Theorie?
                            2006 machten PKW mit mehr als 3 Litern Hubraum genau 2,7% der Neuzulassungen aus (nebenbei: Über 10% davon waren Diesel ). Da gibt es kein nennenswertes Sparpotenzial

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                              Und woher nimmst du diese Theorie?
                              2006 machten PKW mit mehr als 3 Litern Hubraum genau 2,7% der Neuzulassungen aus (nebenbei: Über 10% davon waren Diesel ). Da gibt es kein nennenswertes Sparpotenzial
                              Ohh doch!!

ich meinte damit den Benziner Grundsätzlich abzuschaffen
                              Hubraum hin oder her. Der Wirkungsgrad ist schlechter
                              Womit kann man den noch die Benziner rechtfertigen

@ MAestro

Ja fordern kann man auch sagen. Für mich stellt es kein Problem da , wenn es der Verkehr zulässt mal mit 180 im Durchschnitt gen Osten zu fahren. Macht sogar spass" Jupp da iss natürlich Sparpotenzial"

Beste Grüsse
                              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                              Nervenstärke von einem Stuhl
                              zulegen.
                              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Hohe geschwindigkeiten fördern meiner Erfahrung nach die Konzentration. da ich eher mit dem Nachbarn in der Stadt spreche als bei bei 240 auf der autobahn.
                                Bei 240 km/h passiert im Zweifelsfall aber auch schlimmeres, als bei 120km/h, geschweige denn bei 50 km/h.

wo passieren denn die meisten unfälle . in der stadt oder auf den Bundes und landstrassen die für hohe geschwindigkeiten nicht ausgelegt sind.
                                Ich kenne keine Statistik, aber die wären sowieso alle nichtssagend, da bei Autobahnen alleine schon aufgrund der kreuzungsfreien Konzeption und den baulich getrennten Fahrstreifen 2 elementare Gefahrenquellen von vornherein eliminiert sind! Interessant wäre ein Vergleich mit Autobahnen anderer Länder.
                                auf den autobahnen passiert meistens nur was weil irgendso ein "depp" ohne zu guggen ausschert , oder durch zu wenig praxis die geschwindigkeit falsch einschätzt womit der Hintermann ankommt.
                                Ich fahre jetzt schon 12 jahre sehr fix durch die gegend und hatte nur durch andere nixblicker gefährlich Situationen. plötzliches Ausschwenken oder plötzliches lossfahren an kreuzungen.
                                In keinem anderen Land muss man so genau in den Rückspiegel schauen wie in Deutschland, eben weil die Geschwindigkeitsunterschiede theoretisch unendlich hoch sein können, das ist das gefährliche an der Sache.
                                Wir reden hier über eine Verbesserung der Sicherheit auf deutschen Straßen. Ich denke, das Thema wird somit durchaus getroffen.

Kommentar

Lädt...
                                X