Schäuble paranoid? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schäuble paranoid?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    heise online - Bürgerrechtler diskutieren mit BKA-Chef über Online-Durchsuchung

    Als ein anwesender Informatiker in der Diskussion anmerkte, dass es sehr wohl möglich sei, Computersysteme zu bauen, an die man nicht heran komme, entgegnete der oberste deutsche Polizist mit der Feststellung, dass es das perfekte Verbrechen nicht geben könne.
    Ist das nicht traurig? Da bekommt er ein Argument an den Kopf geschmissen und kann aufgrund seines Unwissens noch nichtmal drauf antworten. Als Bürger verlange ich von meinen Vertretern und dem Staat, dass sie sich zumindest minimal mit der Thematik befassen und wenn sie sich so sehr für etwas einsetzten wie hier Schäuble/Ziecke sollte schon mehr als ein Grundverständnis der Thematik vorhanden sein. Aber Dinge, die den Herren nicht ins Weltbild passen, dürfen halt einfach nicht sein.
    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

    Kommentar


      Die Lachnummer ist ja immer garantiert, wenn sich Politiker oder leitende Beamte zu Computerfragen äußern.
      Man weiß nur leider nicht so genau, ob man wirklich lachen oder lieber weinen sollte.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        Kommentar


          Dazu passt ja dann das:
          Als Anti-Terrorismus-Maßnahme plant die EU-Kommission
          einem «Bild»-Bericht zufolge, die Internetsuche zu überwachen. Wer
          in eine Suchmaschine wie etwa Google Begriffe wie «Bombe» oder
          «Terrorismus» eingebe, solle überwacht werden, berichtete die
          Zeitung unter Berufung auf den deutschen EU-Abgeordneten Alexander
          Alvaro. Der FDP-Abgeordnete kritisierte das Vorhaben: «Ein
          verrückter Plan, der die Einfallslosigkeit der Kommission
          offenbart. Wer im Internet nach solchen Begriffen sucht, ist noch
          lange kein Terrorist.»
          Da bleibt einem glatt die Spucke weg. Was für Drogen nehmen die da?
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            Na Heroin, was meinst du warum wir sonst in Afganistan sind? Die Versorgung der politischen Kaste muss doch sichergestellt sein.

            hier hast du es auch etwas ausführlicher:

            heise online - Kritik an Plänen der EU-Kommission zur Filterung "gefährlicher Wörter"

            Ich bekenne mich da übrigens schuldig, weil ich als Schüler vor Jahren ein Referat über Völkermord gehalten habe und dabei natürlich auch im Internet nach Quellen gesucht habe.
            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

            Kommentar


              Das war ja die Schnapsidee von Herrn Frattini, der die Seiten gleich sperren lassen wollte. Das ist zwar mindestens genauso absurd, aber nicht annähernd so perfide.
              Nach den neuen Plänen sollst Du mit einer solchen Suche ja zum Verdächtigen werden und unter Überwachung gestellt werden. "tock tock tock" die spinnen, die Straßburger und Brüsseler.

              Hier noch ein Link: xdial.de - News: Gefährliche Suchbegriffe: Absurde Ideen im Anti-Terrorkampf
              Zuletzt geändert von Mondkalb; 27.09.2007, 12:28.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                Och, dank der NSA und deren Echolon-Programm ist das schon lange der Fall. Da wird schon seit Jahren nach Schlüsselwörtern in Konversationen und elektronischen Nachrichten gesucht. Ich benutz deshalb zum Spaß auch immer mal wieder entsprechende Wörter. Damit die armen Jungs auch mal was zu lachen haben.

                Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sowas offiziell in der EU per Gesetz möglich ist. Selbst wenn die EU so eine Richtlinie erlassen würde, wäre das ziemlich sicher ein Verstoß gegen das GG und das GG bricht (zum Glück) immer noch EU-Recht.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  am besten würde jeder bevor man z.b. bei google das sucht was man wirklich sucht erstmal nach bombe und terrorismus sucht xD
                  oder in icq schreibt z.b. hi wie gehts? bombe terrorismus ... xD
                  Zuletzt geändert von namezor; 27.09.2007, 21:04.
                  feed the trolls bombe terrorismus xD

                  Kommentar


                    Um die Diskussion mal abzuwürgen: Das ganze war ne Falschmeldung.

                    Der (immer noch abstruse) Vorschlag bezog sich darauf, dass die EU-Kommission Seiten mit Bombenbauanleitungen etc. sperren lassen wollte.
                    Möp!

                    Kommentar


                      heise online - Schäuble: "Ich mache den Menschen gar keine Angst."

                      Als Argument für die Netzbespitzelungen führte er einmal mehr die "geradezu flehentlichen" Bitten unter anderem des Präsidenten des Bundeskriminalamtes (BKA), Jörg Ziercke, sowie von Generalbundesanwältin Monika Harms an."Ich bin kein Experte, und ich weiß auch gar nicht, ob es so furchtbar zielführend ist, dass man jede Ermittlungsmethodik der Sicherheitsbehörden breit diskutiert", sagte der CDU-Politiker im Deutschlandfunk und revidierte so seinen früheren Wunsch nach einer offenen Debatte der umkämpften Befugnis für Online-Razzien im Entwurf für die Novelle des BKA-Gesetzes. Wenn die Bundesanwaltschaft oder auch die Chefs der Landespolizeien den Einsatz des so genannten Bundestrojaners für nötig halten, "sollten sich nicht Politiker und vielleicht auch nicht Journalisten gewissermaßen zu größeren Experten machen und sagen, das braucht man gar nicht".
                      Haben wir nicht so was wie eine Gewaltenteilung in Deutschland? Davon scheint er ja auch nichts zu halten.

                      Zum letztem Satz. Die hier in Frage kommenden Experten sind in der Tat nicht Politker und Journalisten, sondern, was die Fragen der Rechtmäßigkeit angeht, die Juristen (alle unabhängigen überwiegend dagegen siehe z.B. BMJ oder hier oder hier)und was die Fragen der technischen Umsetztbarkeit betrifft Informatiker (einstimmig dagegen siehe z.B. hier).
                      Zuletzt geändert von TheJoker; 30.09.2007, 16:25.
                      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                      Kommentar


                        Haben wir nicht so was wie eine Gewaltenteilung in Deutschland? Davon scheint er ja auch nichts zu halten.
                        Wieso sollte er auch? Die ist ihm bisher immer bei seinen Ideen zum "Schutze des Volkes" dazwischengekommen

                        Aber im Ernst, Fakt ist doch, dass weder Schäuble selbst noch die von ihm zitierten Befürworter seiner Ideen die leiseste Ahnung davon haben, worum es hier überhaupt geht. Für die drückt irgendwo ein Computerfritze einen Knopf und zieht den Namen eines Terroristen aus seiner Zaubermaschine (aka "Computer").

                        Die die wirklcih Ahnung haben (die IT'ler nämlich) werden dagegen konsequent ignoriert. Und dann besitzt dieser Kerl die Dreistigkeit zu sagen man solle sich nicht selbst zum Experten küren???
                        Ist sein Ego so geschwollen dass er seine eigenen Dummheiten nicht einsieht oder ist das pure Ignoranz?

                        Kommentar


                          ach Schäuble ist schon ne witzfigur
                          Meint er wirklich das würde was helfen? Also wenn ichn teorrist wär, würd ich den ganzen kram dann einfach im inetkaffee nachschaun, zuhause an nem offlinepc bearbeiten usw. und schon bringt die onlinedurchsuchung garnichts (wenn man nicht am netz hängt kann man auch nicht vom netz aus auf den pc zugreifen), dazu muss man netmal die leiseste ahnung von pcs habenund trozdem ist man vor seinen onlinedurchsuchungen super geschützt
                          Aber auf so ideen kommt garantiert kein Teorrist und wir wissen das perfekte verbrechen existiert nicht

                          was kommtn als nächstes? Briefgeheimnis abschaffen, damit die terroristen sich nicht gegenseitig briefchen schreiben können

                          Kommentar


                            Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                            was kommtn als nächstes? Briefgeheimnis abschaffen, damit die terroristen sich nicht gegenseitig briefchen schreiben können
                            Briefchen schreiben brauchen die Terroristen doch gar nicht, und wenn sies so machen wie die Kerle letzens, ist sogar der mailverkehr ziemich sicher vorm abfangen. Die hatten sich irgendwo einen ganz normalen E-Mail-Account zugelegt, jeder aus der Gruppe hatte darauf zugriff und die Nachrichten wurden einfach im Entwurfsordner gespeichert, aber nie versendet. ES hat dan einfach jeder für ne neue nachricht den alten entwurf verändert odern neuen angelegt. Tja, wie etwas abfangen, was nie unterwegs ist?
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              Nur so zur Info: Das hat den Leuten vermutlich relativ wenig gebracht. Wenn die Verbindung nicht verschlüsselt wurde, dann kann man die emails genauso abfangen, ob jetzt per smtp verschickt oder per http in den eingangsordner gelegt, die daten müssen schließlich zum server. Und jeder, der seine emails per web frontend verwaltet, macht das genauso wie die terroristen, nur dass er die emails wohl eher in den ausgangsordner packen dürfte.
                              Und email provider werden natürlich ohne den user zu informieren, ihre daten rausrücken, wenn ein richterbeschluss vorliegt. Einzige Möglichkeit wäre hier also ein verschlüsselter account irgendwo im ausland (am besten auf einem eigenen server), aber dann ist es auch egal, ob man die mails nun versendet oder in irgendeinen ordner legt.
                              können wir nicht?

                              macht nix! wir tun einfach so als ob!

                              Kommentar


                                Die Typen hatten nen Account im Ausland bei nem ausländischen Provider.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X