Schäuble paranoid? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schäuble paranoid?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    dem werden sich die firmen nicht entziehen können, die müssen hintertüren für staatliche überwachung offenlassen und den entsprechenden organen die sourcecodes zur verfügung stellen.
    sorry, aber das ist unsinn. Was meinst du wie schnell da die gesamte Industrie intervenieren würde? Die Industriespionage ist doch jetzt schon ein sehr großes Problem, wenn ich da jetzt als Softwarehersteller noch absichtlich Lücken einbauen muss kann ich mein Geschäft vergessen. Wie soll auch ein US-Hersteller gezwungen werden extra für Deutschland Lücken einzubauen? Die machen das vielleicht für die NSA, aber doch nicht für jedes Land. Unter Linux ist das noch unwahrscheinlicher. Der Quellcode gehört keiner Firma, wenn willst du also dazu zwingen? Die Lücke wäre im Quelltext für jeden sichtbar (und damit auch nutzbar) und auch manuell durch einfaches Auskommentieren von ein paar Zeilen schließbar.


    Mit ein paar Tagen abstand muss man sagen dass das ganze viel zu aufgebauscht wird. Die Terroristen hatten eine frei erhältliche Chemiekalie. Was gefehlt hat sind 2 andere die nicht freiverfügbar sind und die notwendige Ausrüstung. Dazu kommt das notwendige Wissen (selbst Profichemiker drauen sich den Herstellungsprozess nicht zu!!!). Die waren so weit von einer Bombe weg wie wir alle hier, trotzdem spricht die Politik von einem in der letzten Sekunde vereiteltem Anschlag, einfach lächerlich.
    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

    Kommentar


      Das weisst du, ich und wohl auch die meisten anderen hier.

      Das Problem ist, die 80 jährige Oma gegenüber weiss es nicht, der Grossteil der Wähler ist nun mal etwas älter, und nicht wenige davon trauen der Propaganda aus ARD ZDF und der Bildzeitung.

      Und genau darauf spekuliert man.
      Noir. Das ist ein Name.
      Ein Schicksal aus alten Zeiten.
      Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
      Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

      Kommentar


        interessanter Artikel das das BKA und Schäuble uns gewaltig verarschen:

        Acetonperoxid ungeeignet als Terror-Sprengstoff

        Warum ist Acetonperoxid als Terror-Sprengstoff völlig ungeeignet?

        Entweder er wird nach der Herstellung vom Wasser abfiltriert und getrocknet, dann fliegt er den Amateur-Terroristen im gleichen Moment um die Ohren, wenn er trocken ist. Er explodiert dann nämlich schon bei Sonnenlicht, auf leichten Schlag oder auf eine Temperaturerhöhung. Er ist schlicht und einfach nicht handhabbar und kann daher für Sprengstoffanschläge nicht in Frage kommen. Er kann zum Beispiel nicht in einem Auto transportiert werden, weil die Strassenunebenheiten ihn schon in die Luft jagen würden.

        Oder er wird als Emulsionssprengstoff in Wasser hergestellt. Dann nennt man diesen Sprengstoff Apex. Er wird in flüssiger Form in Plastikwürste gepresst, die man dann in Bohrlöchern anbringt. Gegenüber den Dynamit-Stangen hat er den Vorteil: Die Plastikwürste sind beweglich und passen sich an die Form jedes Bohrlochs an. Apex ist im Bergbau ein gebräuchlicher Sprengstoff. Um ihn herzustellen, muss man das bei der Herstellung anfallende feste Acetonperoxid (genau gesagt: eine Mischung aus den Dimeren und dem Trimeren davon) in einer öligen Flüssigkeit lösen, die ihrerseits wiederum in Wasser emulgiert wird, darum heisst er Emulsionssprengstoff. Es dürfte nicht mehr als 10 oder 20 Personen auf der Welt geben, die diese Technik beherrschen, spezielle Emulsionschemiker mit wahrscheinlich mehr als dreissig Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet.

        Warum ist es so kompliziert, einen solchen Sprengstoff herzustellen? Zunächst muss man eine ölige Flüssigkeit kennen, die hierfür geeignet ist, also das Acetonperoxid sehr gut löst und gleichzeitig gut und stabil in Wasser emulgiert weden kann. Dann muss man die geeigneten Emulgatoren und Stabilisatoren kennen, wahrscheinlich eine Kombination von mindestens fünf Substanzen in unterschiedlichen Anteilen, die das Acetonperoxid nicht aus der Lösung im Öl verdrängen und gleichzeitig eine absolut stabile Emulsion des Öls (mit dem Acetonperoxid drinnen) in Wasser garantieren, auch wenn die Emulsion höheren Temperaturen oder niedrigen Temperaturen ausgesetzt ist. Zur Herstellung sind daher auch Spezialkesssel in einer chemischen Fabrik notwendig.

        Wer schon einmal versucht hat, stabile Emulsionen (für andere Zwecke) zu erzeugen, kann ein Lied von diesen Schwierigkeiten singen – wie z.B. der Autor.
        Berliner Umschau - Die Terrorverdächtigen in Deutschland hätten die ihr zugeschriebenen Sprengstoffe kaum herstellen können

        Kommentar


          @Marine-Corporal: Hab ich ja oben auch schon geschrieben, aber trotzdem immer gut das in einem Link zu haben.

          heise Security - News - Schäuble isoliert: Innenminister verweist auf Localhost
          Der Webauftritt des CDU-Politikers und derzeitigen Innenministers ist seit dem heutigen Mittwoch nicht mehr erreichbar. Ursache ist eine falsch aufgelöste IP-Adresse, die der Nameserver der CDU zurückliefert: 127.0.0.1. Damit richten sich Anfragen an Neue Internetpräsenz nicht an dessen Webserver, sondern auf das Loopback-Interface des Rechners des jeweiligen Besuchers. Sofern dieser auf seinem Rechner keinen eigenen Webserver betreibt, kommt nur eine Fehlermeldung im Browser.

          Die Ursache des Problems ist unbekannt. Bei der CDU-Geschäftstelle war auf Nachfrage von heise online kein technisch Verantwortlicher, auch nicht der laut DeNIC-Eintrag für die Domain technisch Zuständige (tech-c), zu erreichen. Hinweisen zufolge soll es sich um eine gezielte Attacke auf den Webauftritt des CDU-Mannes handeln – dazu müsste allerdings der Server geknackt worden sein. Ein Cache-Poisoning ist auszuschließen, da die Records der eigenen Domain aus einer Konfigurationsdatei und nicht aus einem Cache gelesen werden. Möglicherweise liegt auch einfach nur eine Fehlkonfiguration durch einen Administrator vor. Mitte Juni war schon Angela Merkels Webauftritt von Unbekannten kompromittiert worden. (dab/c't)


          Und das ganz ohne Bundestrojaner, sondern genau so wie man es macht, wenn man einzelne Rechner gezielt angreifen will.
          Zuletzt geändert von TheJoker; 12.09.2007, 16:54.
          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

          Kommentar


            Zitat von Frederic Johnson Beitrag anzeigen
            Hallo,
            da gebe ich dir vollkommen Recht, ich hab gehört, dass sie die drei Terroristen auch schon viel früher hätten fangen können also frage ich mich warum man nicht schon früher zugegriffen hat? Ich denke, dass das erst späte Eingreifen damit zu tun hat, dass Schäuble sich mehr Befürworter für seine Onlinedurchsuchungen haben wollte, weil er sonst warscheinlich mit den Durchsuchungen nie durchgekommen würde.
            Spätestens im März nächsten Jahres wird das Bundesverfassungsgericht sein Urteil zum Thema Online-Durchsuchungen abgeben.
            Wenn der Klage gegen das neue Verfassungsschutzgesetz von NRW stattgegeben wird, sollte das Thema dann endgültig erledigt sein. Über ein solches Urteil kann sich nicht einmal der Stasi-2.0-Schäuble stellen, hä, rollen.
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

            Kommentar


              Äh, is ja alles schön und gut, aber wie kann man das überprüfen? Ich meine wer kann mir beweisen, dass mein Computer gerade jetzt in diesem Augenblick nicht überwacht wird oder mein Telefon nicht überwacht wird? Wer kann mir das bitte beweisen? Im Grunde könnten die es einfach so machen, dass das ganze per Gericht abgelehnt wird, damit die Bevölkerung beruhigt ist und die Leute wieder ihre empfindlichen Daten auf dem Computer speichern...während die Überwachung einfach (weiter)läuft, ohne dass jemand es merkt oder prüfen kann, denn wie soll man das bitte überprüfen? Letzens hab ich bei meinen Telefonatsgesprächen mit meiner Mutter einen Einwahlton gehört...und das ist schon öfters passiert...Also wer garantiert mir, dass die Überwachung nicht gemacht wird und dass das kein Einklinken in das Telefongespräch war??? Ich habe einige Zeit in der DDR gewohnt, als Sie noch so hieß und meine Eltern waren 3 Monate im Gefängnis, weil sie von unseren Nachbarn, die Stasispitzel waren, verraten wurden, als wir an der Grenze DDR/Tchechoslowakei sofort festgenommen wurden. Die haben gewußt, dass wir kommen und später erfuhren wir es dann auf Schriftweg. Unsere eigenen Nachbarn, die wir seit Jahren kennen und mit denen wir Partys gefeiert haben...und denen wir als einzige erzählt haben, dass wir abhauen...Wem kann man heutzutage noch trauen? Heute ist dein Nachbar entweder ein Spitzel oder ein Terrorist. Was für ein toller Staat...

              Kommentar


                Die Zeit hat schön aufgelistet, was für das BKA so alles geplant ist:
                BKA-Gesetz - Deutschland - ZEIT online
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  Äh, is ja alles schön und gut, aber wie kann man das überprüfen? Ich meine wer kann mir beweisen, dass mein Computer gerade jetzt in diesem Augenblick nicht überwacht wird oder mein Telefon nicht überwacht wird? Wer kann mir das bitte beweisen? Im Grunde könnten die es einfach so machen, dass das ganze per Gericht abgelehnt wird, damit die Bevölkerung beruhigt ist und die Leute wieder ihre empfindlichen Daten auf dem Computer speichern...während die Überwachung einfach (weiter)läuft, ohne dass jemand es merkt oder prüfen kann, denn wie soll man das bitte überprüfen? Letzens hab ich bei meinen Telefonatsgesprächen mit meiner Mutter einen Einwahlton gehört...und das ist schon öfters passiert...Also wer garantiert mir, dass die Überwachung nicht gemacht wird und dass das kein Einklinken in das Telefongespräch war??? Ich habe einige Zeit in der DDR gewohnt, als Sie noch so hieß und meine Eltern waren 3 Monate im Gefängnis, weil sie von unseren Nachbarn, die Stasispitzel waren, verraten wurden, als wir an der Grenze DDR/Tchechoslowakei sofort festgenommen wurden. Die haben gewußt, dass wir kommen und später erfuhren wir es dann auf Schriftweg. Unsere eigenen Nachbarn, die wir seit Jahren kennen und mit denen wir Partys gefeiert haben...und denen wir als einzige erzählt haben, dass wir abhauen...Wem kann man heutzutage noch trauen? Heute ist dein Nachbar entweder ein Spitzel oder ein Terrorist. Was für ein toller Staat...
                  Bei allem Respekt für deine persönlichen Erfahrungen.
                  Aber wir sind hier weder in der DDR noch in USA.
                  Ich glaube, dass die Bürgerrechte und der deutsche Rechtsstaat (noch) nicht gefährdet sind. Deutschland hat mehr Respekt vor den Bürgerrechten als andere westliche Staaten. Einfach weil wir wissen, wie es ist, wenn unter einer Terrordiktatur lebt.
                  Klar, einzelne Politiker wollen die Bürgerrechte im Zuge der "Terrorabwehr" eingrenzen.
                  Aber überleg mal, was allein die Sache mit Schäubles Online-Durchsuchung schon für Wellen schlägt!
                  Ein flächendeckender Überwachungsstaat ist hier sehr unwahrscheinlich. Dafür fänden sich einfach nicht genügend Verfechter. Man hat doch schon oft genug gesehen, dass, wenn wieder irgend ein Politiker mal die Bürgerrechte anderer beschneiden will, wodurch auch immer, es gibt immer einen, der es ausplaudert.

                  So, jetzt werden mich einige wieder naiv nennen.
                  Aber ich sag euch, alle, die vor der Abschaffung unseres Rechtstaats Angst haben, tragen dazu bei ihn zu erhalten.
                  Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                  -- Thug --

                  Kommentar


                    Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                    Bei allem Respekt für deine persönlichen Erfahrungen.
                    Aber wir sind hier weder in der DDR noch in USA.
                    Ich glaube, dass die Bürgerrechte und der deutsche Rechtsstaat (noch) nicht gefährdet sind. Deutschland hat mehr Respekt vor den Bürgerrechten als andere westliche Staaten. Einfach weil wir wissen, wie es ist, wenn unter einer Terrordiktatur lebt.
                    Klar, einzelne Politiker wollen die Bürgerrechte im Zuge der "Terrorabwehr" eingrenzen.
                    Aber überleg mal, was allein die Sache mit Schäubles Online-Durchsuchung schon für Wellen schlägt!
                    Ein flächendeckender Überwachungsstaat ist hier sehr unwahrscheinlich. Dafür fänden sich einfach nicht genügend Verfechter. Man hat doch schon oft genug gesehen, dass, wenn wieder irgend ein Politiker mal die Bürgerrechte anderer beschneiden will, wodurch auch immer, es gibt immer einen, der es ausplaudert.

                    So, jetzt werden mich einige wieder naiv nennen.
                    Aber ich sag euch, alle, die vor der Abschaffung unseres Rechtstaats Angst haben, tragen dazu bei ihn zu erhalten.
                    Weißt Du, diese Einstellung hatten wir damals auch gehabt...und stell Dir dann die Überraschung vor, als wir die Wahrheit erfuhren...Und Du bist wirklich naiv, wenn Du tatsächlich glaubst, dieser Staat würde sich in Sachen Sicherheit anders verhalten als die DDR. Das System der Überwachung hat ausgezeichnet funktioniert und ettliche sind verhaftet worden, die gegen das System waren. Und wenn so etwas so gut funktioniert, wird man es auch hier übernehmen, nur wird aus vergangenen Fehlern und Schlupflöchern gelernt und perfektioniert. Das der Geheimdienst genauso falsch spielt wie der CIA, sdie GRU oder die STASI haben wir doch schon oft genug erlebt. Es sickern zwar wenige Skandale durch aber allein die Ereignisse um die Osthoff, oder wie die Dame hieß...also ehrlich. Dass Du diese Einstellung vertrittst, ist ein gutes Beispiel für die Arbeit des BND. Denn wie bitteschön kannst Du das Gegenteil beweisen? Wie kannst Du zu 100% sicher sein, dass Du nicht überwacht, abgehört, bespitzelt oder sonst wie abgehört wirst? Wie kannst Du beweisen, dass Dein Nachbar kein Terrorist, Spion, Attentäter oder was auch immer ist? Denk mal an die Terroristen, die hier in Deutschland gelebt haben...diese Schläfer hat niemand auch nur im Ansatz für Terroristen gehalten und bums, plötzlich waren sie es. Du kannst Dir niemals sicher sein. Aber Du hast noch keine Erfahrung in der Hinsicht gemacht und deswegen kannst Du Dir es nicht so recht vorstellen, das verstehe ich. Ist wie mit Sex, man kann es Dir erklären, in allen Einzelheiten aber am Ende hast Du nur Klarheit, wenn Du es selbst erlebst...

                    Kommentar


                      Wie ein "Verdächtiger" versucht, sich zu schützen:
                      US-Terrorverdächtiger gibt freiwillig Privatsphäre auf - Golem.de
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        Also was die CDU in letzter Zeit reisst, ist wirklich unter aller Sau. Jetzt erklärt Jung öffentlich, dass er einen illegalen Abschussbefehl geben würde. Also einen Befehl, den kein Soldat befolgen dürfte. Welcher Soldat soll dem denn als obersten Chef noch vertrauen?
                        können wir nicht?

                        macht nix! wir tun einfach so als ob!

                        Kommentar


                          Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                          Also was die CDU in letzter Zeit reisst, ist wirklich unter aller Sau. Jetzt erklärt Jung öffentlich, dass er einen illegalen Abschussbefehl geben würde. Also einen Befehl, den kein Soldat befolgen dürfte. Welcher Soldat soll dem denn als obersten Chef noch vertrauen?
                          Und Sachäuble verbreitet Angst in dem er erklärt das atomare Anschläge (schmutzige Bombe) in Deutschland nur noch eine Frage der Zeit sind....man die Superterroristen haben noch nicht mal nen vernünftigen konventionellen Anschlag hingekriegt....oder liefert Schäuble selber den Atomschrott? Ich meine mich erinnern zu können das beim letzten Transport nach Gorleben in Dannenberg ein Laster Richtung Berlin abgebogen ist.

                          Kommentar


                            Also was die CDU in letzter Zeit reisst, ist wirklich unter aller Sau. Jetzt erklärt Jung öffentlich, dass er einen illegalen Abschussbefehl geben würde. Also einen Befehl, den kein Soldat befolgen dürfte. Welcher Soldat soll dem denn als obersten Chef noch vertrauen?
                            Ich glaube das Problem haben weniger die Soldaten, als die "braven Durchschnittsbürger", die in der Bild Schlagzeilen lesen die ihnen weismachen wollen, Jung hätte es auf sie persönlich abgesehen.

                            Und Sachäuble verbreitet Angst in dem er erklärt das atomare Anschläge (schmutzige Bombe) in Deutschland nur noch eine Frage der Zeit sind....man die Superterroristen haben noch nicht mal nen vernünftigen konventionellen Anschlag hingekriegt....oder liefert Schäuble selber den Atomschrott? Ich meine mich erinnern zu können das beim letzten Transport nach Gorleben in Dannenberg ein Laster Richtung Berlin abgebogen ist.
                            Klar sind sie nur noch eine Frage der Zeit. Aber ich würd erstmal darauf warten, dass in Amiland ne Bombe hochgeht, bevor ich hier deswegen Panik verursache. Der muss doch wissen, dass ihm die Bild-Zeitung und Konsorten die Worte im Mund rumdrehen...

                            Kommentar


                              Hat Schäuble mit Bin Laden noch ne Rechnung beim Pokern übrig? Anderster kann ich mir den seine Angst vor einem terroristischen und atomaren Holocaust in Deutschland nicht verstehen. Vielleicht hat er auch einfach nur noch immer nicht mit dem Kiffen aufgehört...

                              Naja, bin jedenfalls mal gespannt, wann der erste Afghane mit radioaktiv strahlenden Gestein aus Afrika entdeckt wird, damit Schäuble mal wieder seinen Willen rechtfertigen kann...
                              אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

                              Kommentar


                                Zitat von Adm. Sovereign Beitrag anzeigen

                                Naja, bin jedenfalls mal gespannt, wann der erste Afghane mit radioaktiv strahlenden Gestein aus Afrika entdeckt wird, damit Schäuble mal wieder seinen Willen rechtfertigen kann...

                                Das Material haben sie beim letzten Gorleben-Transport abgezweigt. Als ich da mein berühmtes "Castor-Paket" verkauft hab ist ein LKW Richtung Berlin abgebogen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X