Na hoffen wir das es nicht soweit kommt, sonst muss ich noch meinen Internet - und Telefonanschluss kündigen....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schäuble paranoid?
Einklappen
X
-
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenOb Schäuble nun paranoid ist oder einfach nur ein Kontrollfanatiker, jedenfall tragen seine Bemühungen jetzt faulige Früchte:
TP: Schäuble ohne Gesicht
Nein jetzt mal im ernst. Schäuble muss als Innenminister eine Neigung zur Ordnung und Kontrolle haben, sonst wäre er kein guter Innenminister. Ein Vegetarier würde sich beim Beruf des Metzgers ja auch schwer tun.
Schäuble sollte mal in der Funktion betrachtet werden, die er derzeit inne hat und nicht polemisch als Feindbild aufgebaut werden. Sicher haben einige eine andere Meinung, aber sein Job ist es nunmal für Sicherheit zu sorgen.Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert
Kommentar
-
Zitat von matrix089 Beitrag anzeigenSchäuble sollte mal in der Funktion betrachtet werden, die er derzeit inne hat und nicht polemisch als Feindbild aufgebaut werden. Sicher haben einige eine andere Meinung, aber sein Job ist es nunmal für Sicherheit zu sorgen.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Zitat von MondkalbWar es hier in der Vergangenheit so unsicher?
Übrigens brauche ich da nix aufzubauen, das macht der ganz alleine.
Schäuble ist der Innenminister und er hat für die Sicherheit des Gipfels zu sorgen. Einige Sicherheitsmaßnahmen die er beschlossen hat, wurden umgekehrt sofort von diversen Anschlägen gegen das "Kapital" als notwendig untermauert.
Natürlich gefallen solche Maßnahmen nicht. Aber nicht alles was Sicherheit verschafft ist "angenehm". Im Sommer mit dem Motoradhelm zu fahren ist auch nicht schön. Aber es verschafft Sicherheit.
Auch wenn es mir vielleicht einige nicht glauben werden, würde ich es gerne sehen, wenn Demonstrationen bis vor das Hotel des Gipfels möglich wären. Um eine qualifizierte Entscheidung treffen zu können, müssen die Politiker alle Meinungen kennen. Nur leider hat die Erfahrung gezeigt, dass es unwahrscheinlich ist, dass dies friedlich abläuft.
Wie bei dem Verkehrsrowdy gibt es immer Teilnehmer, die letzten Endes die Sicherheit aller gefährden. Es kann ein paar mal gut ablaufen. Wenn es dann doch mal zur Katastrophe kommt, ist das Gejammer dann groß. Dann wendet man sich auch wieder mit Groll an den Innenminister, weil er nicht für Sicherheit gesorgt hat. Die Polizei muss dann gegen Teilnehmer Gewalt anwenden, was ihr sofort wieder als Polizei- oder Staatsterror ausgelegt wird.
Zitat von HarmakhisNatürlich ist ein Innenminister für die Sicherheit verantwortlich, aber nicht zu Lasten des Rechtsstaats. Zuzulassen, dass Gesetze entworfen werden, die offenbar offen der Verfassung und Rechtsauffassung des BVerfG widersprechen finde ich wirklich bedenklich, und hat nichts mit "Der Mann macht seinen Job!" zu tun.
Außerdem kann es doch sein, dass wenn er einige Maßnahmen nicht erlässt, er auch gegen andere Gesetze verstößt? Würde das dann nicht stören?
Neue Infos:
NETZEITUNG DEUTSCHLAND: NPD-Protest gegen G8-Gipfel verboten: Rechtsextreme wollen in Karlsruhe klagen
Stößt diese Entscheidung auch auf Ablehnung?Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert
Kommentar
-
Zitat von matrix089 Beitrag anzeigenBis jetzt ist es noch nicht erwiesen ob die Entwürfe gegen die Verfassung verstoßen. Immerhin hat die zweithöchste Instanz (Oberlandesgericht), die Entscheidung bestätigt. Außerdem glaube ich schon, dass Schäuble nach besten Wissen und Gewissen die Rechtslage geprüft hat.
Außerdem kann es doch sein, dass wenn er einige Maßnahmen nicht erlässt, er auch gegen andere Gesetze verstößt? Würde das dann nicht stören?
Ach, und nur weil das BVerfG oder irgendein Gesetz eine Aktion der Politiker deckt, muss das noch lange nicht demokratisch sein.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Das glaube ich nicht. Bei Schäuble wird schon gewaltig Meinungsmache betrieben.
Oder aber der Bundestrojaner: Technisch sinnlos, weil man sich mit relativ geringem Aufwand wirkungsvoll schützen kann und ausserdem schädigt es die deutsche IT-Industrie.können wir nicht?
macht nix! wir tun einfach so als ob!
Kommentar
-
Zitat von matrix089 Beitrag anzeigenNatürlich gefallen solche Maßnahmen nicht. Aber nicht alles was Sicherheit verschafft ist "angenehm".
Rate mal was der "sicherste" Staat von allen ist. Auf jeden Fall keiner mit Freiheitsrechten, in der jeder durch sein Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung die Sicherheit gefährden kann, schließlich müsste man dieses Recht dann auch potentiellen Straftätern zugestehen bis sie straffällig werden.
"Wer immer die Freiheit der Sicherheit opfert, wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Es ist schon interessant zu sehen wie weit man bereits gekommen ist. Bei großen Lieferfirmen ist jeder LKW per Peilsender überwacht. Geht der Fahrer mal Pinkeln und der LKW steht mehr als 5 Minuten außerhalb von eingeplanten Pausen so gibts gleich einen Anruf und es wird nachgefragt was denn los sei. Ein Punkt bei Scifi Filmen, den man gerne einsetzt um den Zuschauer endgültig gegen das System aufzubringen. Überwachungskameras so weit das Auge blickt. Das einzige, das zu Scifi Filmen noch fehlt ist ein zentrales Organ, in dem die Überwachung strukturiert und organisiert wird.
Und ja, wenns die Politiker sind, darf man als Bürger auch mal paranoid senAls Bürger ist es ja schon fast meine Pflicht meine Sicherheit in Form von Freiheiten zu verteidigen, während der Staat seine in Form von keiner Freiheit für den Bürger verteidigt. Das Verfassungsgericht darf dazwischen dann schön abwägen, aber auf die andere Seite hopse ich leichtgläubiger Bürger so schnell nicht.
Kommentar
-
Sicherheit=!Totale Kontrolle
Jedes Jahr sterben in Deutschland beispielsweise über 5000 Menschen durch Autounfälle. An diesem Risiko stört sich niemand. Aber wenn es um Terrorismus geht (wo die Zahl der deutschen Todesopfer wesentlich geringer ist) wird 120%ige Sicherheit verlangt. Das ist absurd.
"Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Ja, also was mittlerweile in Deutschland in Bezug auf "Sicherheit" abgeht, ist wirklich sehr bedenklich. Nicht nur Heiligendamm, wo Rechte wie "Versammlungsfreiheit" mit den Füßen getreten werden, sind da ein aktuelles populäres Beispiel. Auch andere Maßnahmen der letzten Zeit gingen tendenziell in dieselbe Richtung und schießen über das Ziel hinaus. Und gleichzeitig geht Frau Merkel zu Putin und will ihm weißmachen, dass man Kasparow und co doch nicht das demonstrieren verbieten darf
Kommentar
-
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenJedes Jahr sterben in Deutschland beispielsweise über 5000 Menschen durch Autounfälle. An diesem Risiko stört sich niemand. Aber wenn es um Terrorismus geht (wo die Zahl der deutschen Todesopfer wesentlich geringer ist) wird 120%ige Sicherheit verlangt. Das ist absurd.
So berechtigt die Kritik an Ereignissen wie Heiligendamm und die Geschichte um die online-Durchsuchung ist - man muss schon aufpassen, wie man argumentiert, um nicht am Ende einen Rohrkrepierer zu erzeugen.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Naja, wenn Schäuble totale Sicherheit will, muss er auch das Autofahren verbieten, wollte ich damit sagen.
Außerdem zeigt das auch, wie wir mit Risiken umgehen, das gilt z. B. auch fürs Rauchen und so weiter.
Was Schäuble da treibt, nennt man mit Kanonen auf Spatzen schießen."Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenNaja, wenn Schäuble totale Sicherheit will, muss er auch das Autofahren verbieten, wollte ich damit sagen.
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenAußerdem zeigt das auch, wie wir mit Risiken umgehen, das gilt z. B. auch fürs Rauchen und so weiter.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Online-Durchsuchungen: Schäuble will für den Bundestrojaner das Grundgesetz ändern - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Und das geht ja dann wohl eindeutig viel zu weit. Dem Mann ist doch wirklich alles egal was an Kritik vorgebracht wird und verfehlt seine Aufgabe als Volksvertreter in erschreckendem Maße. Wie hier die Demokratie mit Füßen getreten wird ist unfassbar.»Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens
Läuft!
Member der No - Connection
Kommentar
-
hier noch ein Link:
heise online - Schäuble rechnet mit baldiger Einigung bei Online-Durchsuchungen
Zitat:
Man müsse sich von der Vorstellung lösen, dass Eingriffe ins Grundgesetz "etwas Verwerfliches sind".
zwar in anderem zusammenhang aber das Zitat passt auch hier:
CSU-Landtagsabgeordnete Bernd Weiß sagte laut "Bild": "Wer intimes
Material sammelt, arbeitet mit Stasi-Methoden."Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
(Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)
Kommentar
Kommentar