Der G8-Gipfel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der G8-Gipfel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Und wer demonstriert dagegen ganz bestimmt als allererstes? Die Linken. Dann gibt es nämlich mehr Armut innerhalb Deutschlands und die kleinen Leute und Bauern dürfen Hartz IV anmelden. Schon krotesk die Situation.
    Naja, aus Sicht mancher geschlossener linker Weltsichten nicht, denn die Armut ist ja global nur die logische Folge aus der Herrschaft des Kapitals. Deswegen ja auch die Transparente mit dem Slogan "make capitalism history". In gewisser Weise fügt sich das schon.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
      Naja, aus Sicht mancher geschlossener linker Weltsichten nicht, denn die Armut ist ja global nur die logische Folge aus der Herrschaft des Kapitals. Deswegen ja auch die Transparente mit dem Slogan "make capitalism history". In gewisser Weise fügt sich das schon.
      Na gut der Slogan ist jetzt sehr ideologisch, aber im Grunde nichtsaussagend. Selbst in einem anderen Wirtschaftssystem wird es Kapital auf die ein oder andere Weise geben müssen. Und die Verteilung des Kapitals war bislang bei den unterschiedlichsten System meist ähnlich "ungerecht".
      Man siehts doch bei den Chinesen. Die waren eine der Armen, eine derjenigen, für die man doch abgeben soll und deren Wirtschaft man unterstützen soll. Jetzt haben die ein enormes Wirtschaftswachstum und dementsprechend wird es wohl auch nicht vermeidbar sein, dass irgendwann Lohn und Wohlstand ansteigen. Aber was sieht man auf Seiten der Linken: Oh wir müssen ja plötzlich abgeben, die billigeren Chinesen machen unsere Arbeitskräfte konkurrenzunfähig. Also war es wohl doch besser gewesen nichts abzugeben und keinen Wirtschaftsaufschwung in China zu haben ?
      Die Denkweise ist einfach nur opportunistisch.

      Kommentar


        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Und wer demonstriert dagegen ganz bestimmt als allererstes? Die Linken. Dann gibt es nämlich mehr Armut innerhalb Deutschlands und die kleinen Leute und Bauern dürfen Hartz IV anmelden. Schon krotesk die Situation.
        Das ist natürlich nicht richtig. In den meisten Agenden linker Parteien und Gruppierungen wird schon länger gefordet die Überprduktion in Europa und die damit zusammenhängende Überschwemmung der Märkte der dritten Welt zu stoppen. Ein Umstieg von der massiv industriellen LAndwirtschaft hinzu einer ökologischen LAndwirtschaft würde dies sicherlich auffangen.
        Möp!

        Kommentar


          Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
          In den meisten Agenden linker Parteien und Gruppierungen wird schon länger gefordet die Überprduktion in Europa und die damit zusammenhängende Überschwemmung der Märkte der dritten Welt zu stoppen. Ein Umstieg von der massiv industriellen LAndwirtschaft hinzu einer ökologischen LAndwirtschaft würde dies sicherlich auffangen.
          Das ist richtig, aber auch nur ein Teilaspekt. Die Landwirtschaft ist ja nicht das alleinige Problem. Es müsste viel mehr passieren, gerade in Bereichen des produzierenden Gewerbes, z.B. die von mir genannten Schutzzölle. Wenn die fallen, fallen hier in der Tat Arbeitsplätze weg, denn dann kämen auf Dauer keine Rohstoffe, sondern fertige Produkte rein. Deswegen finde ich unsere Entwicklungshilfe ja so heuchlerisch: Strenggenommen muss das aus Sicht der Afrikaner wie Schweigegeld wirken, mit dem wir noch unser Gewissen beruhigen.
          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
          -Peter Ustinov

          Kommentar


            Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
            Das ist richtig, aber auch nur ein Teilaspekt. Die Landwirtschaft ist ja nicht das alleinige Problem. Es müsste viel mehr passieren, gerade in Bereichen des produzierenden Gewerbes, z.B. die von mir genannten Schutzzölle. Wenn die fallen, fallen hier in der Tat Arbeitsplätze weg, denn dann kämen auf Dauer keine Rohstoffe, sondern fertige Produkte rein. Deswegen finde ich unsere Entwicklungshilfe ja so heuchlerisch: Strenggenommen muss das aus Sicht der Afrikaner wie Schweigegeld wirken, mit dem wir noch unser Gewissen beruhigen.
            Sicherlich ist die LAndwirtschaft nur ein Teilaspekt, aber einer der dorch extrem heraussticht. Was nutzt es dem Bauer in Kenia, der Kredite für effektives Saatgut aufnimmt, eine gute Ernte erhält, dann aber gegen den "Abfall" aus Europa preislich nicht ankämpfen kann, da er seinen Kredit zurückzahllen muss und natürlich auch irgendwovon leben will.

            Dass in Europa dann Arbeitsplätze wegfallen, wenn die Schutzzölle fallen ist natzürlich kla, aber generelle Wegfall von Arbeitsplätzen im produzierenden Gewerbe, vor allem bei Feritg und Halbfertigprodukten ist ein laufender Prozess, der sich ohnehin nicht aufhalten lässt. In Europa fehlt immer noch das Umdenken in neuen Kategorien, wie die Konzentratio nauf High-Tech (vor allem in der "Öko"- Branche) und die Schaffung von "Bürgerarbeit" (im Übrigen eine zentrale Forderung linke Verbände und Parteien)
            Möp!

            Kommentar


              Ich kann der Senkung der Schutzzölle un der Agrarförderungen sofort zustimmen und sehe auch nicht ein, warum die EU mit aller Gewalt senegalesische Bauern aus dem Markt drängen will. Und ja, dabei gehen Jobs verloren. Und ja, dann werden die Grund-Lebensmittel vor allem importiert (Ausnahme sind dann nur noch irgendwelche Spezialitäten und Liebhaberprodukte.)
              Aber nach meinem Eindruck sind die ganzen Globalisierungsgegner doch gegen diese Forderung? Hat sich das ganze nich aus der französischen Bauernbewegung gegründet? Gerade die sind doch militante Zoll-Verfechter.

              Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
              In Europa fehlt immer noch das Umdenken in neuen Kategorien, wie die Konzentratio nauf High-Tech (vor allem in der "Öko"- Branche) und die Schaffung von "Bürgerarbeit" (im Übrigen eine zentrale Forderung linke Verbände und Parteien)
              Verstehe ich nicht Was ist "Bürgerarbeit"?
              Was fordern die linken Verbände und Parteien?
              Normalerweise sind die doch immer extrem auf Abschottung bedacht, und die Internationale Solidarität der Linken ist doch sofort vergessen, wenn es um Standort-Verlagerungen etc geht.
              Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
              Johann Nestroy

              Kommentar


                Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
                Aber nach meinem Eindruck sind die ganzen Globalisierungsgegner doch gegen diese Forderung? Hat sich das ganze nich aus der französischen Bauernbewegung gegründet? Gerade die sind doch militante Zoll-Verfechter.


                Normalerweise sind die doch immer extrem auf Abschottung bedacht, und die Internationale Solidarität der Linken ist doch sofort vergessen, wenn es um Standort-Verlagerungen etc geht.
                Genau, die Politik der Linken sieht in nationalen und internationalen Maßstäben total unterschiedlich aus. Es scheint fast so als trennen Linke zwischen globaler und nationaler Gerechtigkeit, obwohl diese in Wechselwirkung stehen.
                Oder aber es gibt zwei Arten von Linken (ist ja sowieso sehr vielschichtig), die "Weltverbesserer", die auf globalem Maßstab denken und die Arbeitsparteien, die primär den deutschen Arbeiter geschützt sehen möchten.

                Kommentar


                  Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
                  Verstehe ich nicht Was ist "Bürgerarbeit"?
                  Was fordern die linken Verbände und Parteien?
                  Bürgerarbeit ist die Bezahlung von im Moment hauptsächlich ehrenamtlich geführter Tätigkeiten, z.B. der Regelmäßige Kontakt zu Alten, Engagement in der Jugendarbeit, etc. Halt der Einsatz für die Allgemeinheit.

                  Normalerweise sind die doch immer extrem auf Abschottung bedacht, und die Internationale Solidarität der Linken ist doch sofort vergessen, wenn es um Standort-Verlagerungen etc geht.

                  Naja, irgendwo muss man natürlich auch für die Arbeitsplätze der Arbeiter in Deutschland eintreten, sonst haben z.B. Gewerkschaften gar keine Existenzberechtigung mehr.
                  Weiterhin geht es ja auch darum, dass Linke sich gegen die Ausbeutung der Arbeiter anderer Länder stellen, in denen es kaum oder gar keine Sozialstandarts gibt.
                  Möp!

                  Kommentar


                    So jetzt mal ne These,
                    MEINUNGSFREIHEIT ÜBER ALLES, SELBSTBESTIMMUNG ÜBERALLES
                    WEG MIT BESPITZELUNG ABHÖRMIST UND ZENSUR!!!!!!!
                    Und wer Flatrate Saufen will soll das meinetwegen machen.
                    Spass beiseite:
                    DIE CAVALIERS LIEGEN 1:0 hinten Was Nun

                    CAVS VOOOOOR

                    Kommentar


                      Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                      Bürgerarbeit ist die Bezahlung von im Moment hauptsächlich ehrenamtlich geführter Tätigkeiten, z.B. der Regelmäßige Kontakt zu Alten, Engagement in der Jugendarbeit, etc. Halt der Einsatz für die Allgemeinheit.
                      Ah, ok, ja, das ist jedenfalls ausbaufähig. Finde ich gut.

                      Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                      Weiterhin geht es ja auch darum, dass Linke sich gegen die Ausbeutung der Arbeiter anderer Länder stellen, in denen es kaum oder gar keine Sozialstandarts gibt.
                      Sehe ich schon auch ein, aber dieses Argument kommt auch immer als Alibi-Argument gegen jede Abwanderung. No na ned sind die Arbeits-Bedingungen und die Sicherheits- und Umwelt-Standards im Normalfall schlechter, aber komischerweise sind diese neu entstehenden schlechten Jobs den dortigen Menschen trotzdem meistens lieber als das, was sie vorher gemacht haben.


                      Zitat von VincentVega Beitrag anzeigen
                      Spass beiseite:
                      DIE CAVALIERS LIEGEN 1:0 hinten
                      Wer immer auch die Cavs sind, solange es nicht um irgendwelche Faustkampf-Duelle mit der Polizei im Rahmen der G8-Demos geht, ist das vielleicht im falschen Thread gelandet?
                      Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                      Johann Nestroy

                      Kommentar


                        Zitat von VincentVega Beitrag anzeigen
                        So jetzt mal ne These,
                        MEINUNGSFREIHEIT ÜBER ALLES, SELBSTBESTIMMUNG ÜBERALLES
                        WEG MIT BESPITZELUNG ABHÖRMIST UND ZENSUR!!!!!!!
                        Und wer Flatrate Saufen will soll das meinetwegen machen.
                        Spass beiseite:
                        DIE CAVALIERS LIEGEN 1:0 hinten Was Nun

                        CAVS VOOOOOR
                        wenn du keine drogen verträgst solltest du keine nehmen.

                        Sicherlich ist die LAndwirtschaft nur ein Teilaspekt, aber einer der dorch extrem heraussticht. Was nutzt es dem Bauer in Kenia, der Kredite für effektives Saatgut aufnimmt, eine gute Ernte erhält, dann aber gegen den "Abfall" aus Europa preislich nicht ankämpfen kann, da er seinen Kredit zurückzahllen muss und natürlich auch irgendwovon leben will.
                        Es ist aber nunmal so das die Bauern soviel produzieren müssen um überleben zu können.
                        Die Presie für Lebensmittel sind im Keller und kommen seit Jahren nicht hoch.
                        Wenn sie nicht überproduzieren nehmen sie so wenig Geld ein das sie weniger verdienen als mancher hartz 4 Empfänger.
                        Ich arbeite in der Lebensmittelbranche und kann nur sagen das die Bauern gerne weniger produzieren würden. wenn sie für den Rest mehr Geld bekommen würden

                        EDIT:

                        Wer immer auch die Cavs sind, solange es nicht um irgendwelche Faustkampf-Duelle mit der Polizei im Rahmen der G8-Demos geht, ist das vielleicht im falschen Thread gelandet?
                        Cleveland Cavalier. NBA-Mannschaft die im Finale gegen die San Antonio Spurs stehen und nach Spielen (Best-of-Seven-Serie) 1:0 hinten liegen.
                        Nur zur Erklärung
                        If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                        - Paul Walker
                        1973 - 2013

                        Kommentar


                          Gibts denn die idyllische Vorstellung des "kleinen Hofbauern mit 20ha Anbaufläche (k.A. was in der Hinsicht gross oder klein ist)" denn so wirklich noch? Ich bilde mir ein, dass es eigentlich die Lobbyisten sind die riiiesige Flächen bewirtschaften, weil das Subventionssystem auf Fläche funktioniert (oder irre ich da)?!
                          Also da läuft ohnehin im Subventionssystem einiges falsch, denke ich.

                          Und ehrlich gesagt hätte ich kein Problem wenn ich für Milch, Brot etc mehr zahle, das Geld aber dann auch DEFINITIV den Bauern zukommt und nicht irgendwo im System hängen bleibt!!
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                            Naja, irgendwo muss man natürlich auch für die Arbeitsplätze der Arbeiter in Deutschland eintreten, sonst haben z.B. Gewerkschaften gar keine Existenzberechtigung mehr.
                            Weiterhin geht es ja auch darum, dass Linke sich gegen die Ausbeutung der Arbeiter anderer Länder stellen, in denen es kaum oder gar keine Sozialstandarts gibt.
                            Spricht auch nichts dagegen, es widerspricht sich nur in vielen Punkten, jedenfalls auf kurzfristige Sicht. Anti-Globalisierung ist sowieso ein ungünstiger Name, das würde verstärkter Protektionismus bedeuten.

                            Kommentar


                              Gibts denn die idyllische Vorstellung des "kleinen Hofbauern mit 20ha Anbaufläche (k.A. was in der Hinsicht gross oder klein ist)" denn so wirklich noch? Ich bilde mir ein, dass es eigentlich die Lobbyisten sind die riiiesige Flächen bewirtschaften, weil das Subventionssystem auf Fläche funktioniert (oder irre ich da)?!
                              Also da läuft ohnehin im Subventionssystem einiges falsch, denke ich.
                              Ja. Den "kleinen hofbauern" gibts noch. Und zwar Zuhauf. zumindest hier in der Eifel.

                              Und ehrlich gesagt hätte ich kein Problem wenn ich für Milch, Brot etc mehr zahle, das Geld aber dann auch DEFINITIV den Bauern zukommt und nicht irgendwo im System hängen bleibt!
                              Ja du. Aber viele andere nicht.
                              If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                              - Paul Walker
                              1973 - 2013

                              Kommentar


                                Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                                Gibts denn die idyllische Vorstellung des "kleinen Hofbauern mit 20ha Anbaufläche (k.A. was in der Hinsicht gross oder klein ist)" denn so wirklich noch?
                                Natürlich gibt es die noch. Besuche mal das eine oder andere Kuhkaff.
                                20 Hektar reichen aber schon lange nicht mehr.
                                Jedenfalls wenn man auf Nutztierhaltung verzichtet.

                                Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                                Ich bilde mir ein, dass es eigentlich die Lobbyisten sind die riiiesige Flächen bewirtschaften, weil das Subventionssystem auf Fläche funktioniert (oder irre ich da)?!
                                Natürlich sit der Bestand an kleineren Gehöften in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen, natürlich verschiebt sich das in Richtung der Großbauern.
                                Aber so krass wie du das darstellst ist es noch lange nicht. Zumindest nicht in Bayern.

                                Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                                Und ehrlich gesagt hätte ich kein Problem wenn ich für Milch, Brot etc mehr zahle, das Geld aber dann auch DEFINITIV den Bauern zukommt und nicht irgendwo im System hängen bleibt!!
                                Da sind wir uns ja mal einig.
                                Am Besten kauft es sich eh beim Bauern zwei Häsuer weiter...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X