Der G8-Gipfel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der G8-Gipfel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Tote sind inakzeptabel, selbst wenn es die schlimmsten und Bösartigsten Demonstranten sind.
    Natürlich währe es ein Tragischer zufall wenn es ein Kind Treffen würde. Aber kannst du esa auschleisen? Würdest du die Verandwortung übernehmen wollen?
    Interresant währe auch noch wo die Polizisten schwer verletzt wurden. Vorher kann man nicht sagen was die richtige Taktik ist. Ich würde sagen viele Polizisten sind angebrachter, als Waffen die viel schaden anrichten. Ein exempel zu statuieren, und Schusswaffen zu erlauben geht nach hinten los. Selbst wenn es einmal angebracht währe, wird soetwas schnell zum Standart, und dann wird nurnoch rumgeschossen. Mit der anzahl der einsätze steigt auch die gefahr, dass es jemanden Tötet.
    Ich habe ja nicht gesagt, dass ich es gut finde, dass da kinder mitlaufen. Aber es ist eine Tatsache.

    Edit: Ein Ziel der demonstration ist es Druck auf den G8 Gipfel auszuübhen, damit sich etwas tut. Ziel der extremen ist kravall machen.
    Es giebt badische und unsymbadische

    Kommentar


      #32
      Da ich in der Rostocker Altsatdt lebe war ich Gestern mittendrin im Geschehen.
      Ich kann nur sagen das auf beiden Seiten schwere Fehler begangen wurden. Das viele Chaoten (aus ganz Europa und sogar Japan) nur für Krawalle angereist und auf Gewalt aus waren ist unebstreitbar. Doch da ich es selber miterlebt habe muss ich auch das Verhalten der Polizei kritisieren. Da wurden Hundertschaften in Kampfmontur in Gruppen harmloser Demonstranten geschickt, die ihren Protest friedlich zum Ausdruck brachten und zwei Straßen weiter waren einige hundert Vermummte dabei die Innenstadt auseinander zu nehmen.
      Das offensichtlich gewaltbereite Autonome den ganzen Tag Nachmittag über unbehelligt blieben geht mir auch nicht so recht in den Kopf.
      Denn jeder hätte auf den ersten Blick zwischen friedlichen Demonstranten und den Chaoten unterscheiden können.
      Ich habe auch beobachtet wie in aller Seelenruhe Pflastersteine ausgegraben wurden, während keine dreißig Meter weiter mehrere Hundertschaften der Polizei tatenlos zusahen. Nicht einmal als die ersten Steine in Schaufenster flogen griffen diese ein.
      Da ist meiner Meinung nach einiges schief gegangen Gestern.
      Die Organisatoren hatten offensichtlichnicht damit gerechnet das es am Stadthafen zu größeren Ausschreitungen kommen könnte. Aber durch die ganzen kleinen Gassen und die Unübersichtlichkeit war es dort schwer für die Polizei Herr der Lage zu werden. Aber auch das hätte man bei bessere Planung vorraussehen können. Da gab es zum Beispiel Straßensperren und fünzig Meter weiter kam man dann schon wieder ohne Probleme zum Stadthafen runter.
      Man hätte schon vor Beginn der Ausschreitungen die sich zusammenrottenden Vermummten absondern können.
      Heute sieht es hier etwas anders aus. An den Straßenbahn Haltestellen in der Innenstadt stehen große Gruppen Polizisten und fangen dort gleich alles ab was kommt.
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

      Kommentar


        #33
        Zitat von Friendlyfire Beitrag anzeigen
        Natürlich währe es ein Tragischer zufall wenn es ein Kind Treffen würde. Aber kannst du esa auschleisen? Würdest du die Verandwortung übernehmen wollen?
        Wenn du danach gehst muss du auf sämtliche Einschreitungstaktiken verzichten, Tote sind nie auszuschließen. Egal ob du eine Keilerei am Mann inszenierst oder die Steinewerfer einzeln niederschießt.

        Zitat von Friendlyfire Beitrag anzeigen
        Ein exempel zu statuieren, und Schusswaffen zu erlauben geht nach hinten los.
        Nein, es wäre das richtige Signal.
        Der Staat würde zeigen wer da Gewaltmonopol hat. Dem militanten Abschaum muss Angst gemacht werden. Sie dürfen es nicht mehr wagen die Polizei organisiert anzugreifen.

        Zitat von Friendlyfire Beitrag anzeigen
        Selbst wenn es einmal angebracht währe, wird so etwas schnell zum Standart, und dann wird nurnoch rumgeschossen.
        So ein Blödsinn.
        Wenn diese Woche vorbei ist geht alles wieder seinen gewohnten Gang.
        Wenn die Militanten sich bei den nächsten Demos ruhig verhalten passiert auch überhaupt nichts. Es liegt nicht an der Polizei. Bei denen hat niemand Bock auf Straßenschlachten. Das sieht beim schwarzen Pöbel etwas anders aus.

        Zitat von Friendlyfire Beitrag anzeigen
        Mit der anzahl der einsätze steigt auch die gefahr, dass es jemanden Tötet.,
        Oh ja, mit steigender Zahl der Keilereien steigt auch die Gefahr das mal ein Polizeibeamter gesteinigt wird.

        Zitat von Friendlyfire Beitrag anzeigen
        Ich habe ja nicht gesagt, dass ich es gut finde, dass da kinder mitlaufen. Aber es ist eine Tatsache.
        Ebenso ist es eine Tatsache das das keinen Hinderungsgrund darstellen kann.

        Zitat von Tordal
        Das offensichtlich gewaltbereite Autonome den ganzen Tag Nachmittag über unbehelligt blieben geht mir auch nicht so rechtin den Kopf.
        Dir ist aber schon aufgefallen, das sich die Polizei gestern den ganzen Nachmittag über Straßenschlachten mit den Militanten lieferte?
        Es ist nicht so einfach der Hot Spot der Ausschreitungen zu identifizieren und schnell genug ausreichende Kräfte anrücken zu lassen.

        Zitat von Tordal
        Ich habe auch beobachtet wie in aller Seelenruhe Pflastersteine ausgegraben wurden, während keine dreißig Meter weiter mehrere Hundertschaften der Polizei tatenlos zusahen. Nicht einmal als die ersten Steine in Schaufenster flogen griffen diese ein.
        Ja, das nennt man Deeskalationsstrategie. Die Polizei hat der Versicherungen der Veranstalter glauben geschenkt, alles würde schon friedlich bleiben. Und wollte dann die Lage nicht unnötig anheizen. Wie das geendet hat haben wir gesehen.
        -> ZDF.de - Mediathek - 1000 Verletzte bei Anti-G8-Demo

        Kommentar


          #34
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Dir ist aber schon aufgefallen, das sich die Polizei gestern den ganzen Nachmittag über Straßenschlachten mit den Militanten lieferte?
          Es ist nicht so einfach der Hot Spot der Ausschreitungen zu identifizieren und schnell genug ausreichende Kräfte anrücken zu lassen.
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Ja, das nennt man Deeskalationsstrategie. Die Polizei hat der Versicherungen der Veranstalter glauben geschenkt, alles würde schon friedlich bleiben. Und wollte dann die Lage nicht unnötig anheizen. Wie das geendet hat haben wir gesehen.
          -> ZDF.de - Mediathek - 1000 Verletzte bei Anti-G8-Demo
          Ähm sorry, doch wenn einige hundert Polizisten vor Beginn der Straßenschlachten tatenlos zusehen wie nur ein paar Meter von ihnen entfernt schwarzgekleidete Vermummte damit Beginn Steine aus dem Bürgersteig zu reißen ist das nicht verständlich.

          Ich kann mich auch nur wiederholen. Das es etliche gewaltbereite gab und wo unter der Menge diese waren ist offensichtlich gewesen.
          Jeder, wirklich jeder hätte schon vor Beginn der Ausschreitungen sagen können von wem Ärger zu erwarten ist. Doch die Gruppen wurden komplett unbehelligt gelassen.

          Du bist doch immer so ein Verfechter von Präventivaktionen. Da hättest du also nichts unternommen, wenn sich nur wenige Meter von dir entfernt Vermummte Leute bewaffnen?
          Auch noch einmal zur Wiederholung. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keinerlei Auseinandersetzungen und das zur Verfügung stehende Polizeiaufgebot war gigantisch.
          Von da aus (Kröpeliner Tor) zogen die Vermummten dann Richtung Stadthafen, wo es dann zu den ersten Ausschreitungen kam.
          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

          Kommentar


            #35
            Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
            Ähm sorry, doch wenn einige hundert Polizisten vor Beginn der Straßenschlachten tatenlos zusehen wie nur ein paar Meter von ihnen entfernt schwarzgekleidete Vermummte damit Beginn Steine aus dem Bürgersteig zu reißen ist das nicht verständlich.
            Doch, das ist sehr verständlich.
            Es wird einen Befehl gegeben haben sich ruhig und passiv zu verhalten, nicht einzugreifen.
            Bei dem bleibt es dann erst mal. Man wird die Info nach oben weitergeleitet und auf weitere Befehle gewartet haben. Bis die dann kamen kann es schon zu spät gewesen sein.

            Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
            Ich kann mich auch nur wiederholen.
            Ich auch

            Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
            Das es etliche gewaltbereite gab und wo unter der Menge diese waren ist offensichtlich gewesen.
            Und deswegen hat die Polizei dann auch versucht, diese Gewalttäter mit kleinen Gruppen rauszuziehen.
            Was dann zur Einkesselung führte.

            Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
            Jeder, wirklich jeder hätte schon vor Beginn der Ausschreitungen sagen können von wem Ärger zu erwarten ist. Doch die Gruppen wurden komplett unbehelligt gelassen.
            Weil die Polizei eben keine Ausschreitungen provozieren wollte. Man kann sagen sie wollten der Demonstration eine faire Chance geben. Nicht provozieren und nicht präventiv einschreiten. Weil es eben die Zusicherung der Demoleitung gab, man habe sich mit allen Beteiligten auf eine friedliche Demo verständigt.

            Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
            Du bist doch immer so ein Verfechter von Präventivaktionen. Da hättest du also nichts unternommen, wenn sich nur wenige Meter von dir entfernt Vermummte Leute bewaffnen?
            In welcher Position stehe ich in deinem Szenario? Als Leiter einer Einsatzgruppe ganz vorne an der Front mit dem Befehl die Lage nicht Eskalieren zu lassen, nicht einzugreifen?
            Was soll man da bitte machen außer nach hinten weiterzugeben das sich da was zusammenbraut?
            Es ist vollkommen verständlich das sich die Polizei an die verordnete Einsatztaktik gehalten hat.
            Aber wie gesagt: Wie sie es machen ist es falsch. Hätte man einige Figuren vor den Ausschreitungen hochgenomen hätte es hinterher geheißen die Polizei sei schuld.
            So sind sie schuld weil sie die Straßenschlacht nicht verhindert haben.
            Immer das Selbe.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Aber wie gesagt: Wie sie es machen ist es falsch. Hätte man einige Figuren vor den Ausschreitungen hochgenomen hätte es hinterher geheißen die Polizei sei schuld.
              So sind sie schuld weil sie die Straßenschlacht nicht verhindert haben.
              Immer das Selbe.
              Und genau der Satz sagt treffend, worauf es jedes mal hinaus läuft:

              Die Demonstranten sehen sich immer als Opfer. Immer. Entweder, weil man sie gar nicht erst demonstrieren ließ ("präventive Maßnahmen seitens der Polizei") oder weil man nicht hart genug die Bösen Boben oder zu hart die Falschen im Eifer des Gefechts erwischt hat.

              Sie kann machen ,was sie will: Die Linken haben eine grundliegende Ablehnung staatlicher Authorität, und insofern werden sie der Polizei NIE ein grundliegend Positves Zeugnis ausstellen.

              Daher kann man mit der ganzen Linkslastigen Laberei eines machen:
              Sich den Popo damit abwischen.

              Kommentar


                #37
                @Cmdr. Ch`ReI: Echte Schusswaffen gegen Randalierer wäre ein wenig hart oder?

                Ok, Steine können wenn sie unglücklich treffen tödlich sein. Brandsätze sind auch sehr gefährlich. Aber ich würde dann Wasserwerfer und Tränengas bevorzugen.

                Und wenn sich die Randalierer in der Menschenmenge verstecken und diese sie nicht rausschmeisst, dann voll draufhalten - bis alle weggespült sind!!!

                Dann ist endlich wieder Ruhe. Und wenn die Demo ganz aufgelöst ist, haben sie Pech gehabt. Dann hätten die Organisatoren und achso friedlichen linken Demonstranten sich vorher davon distanzieren und vor allem was unternehmen können. Gegen Staat und Polizei können sie rumhetzen, aber nichts gegen die Chaoten aus den eigenen Reihen tun. Da könnte ich echt kotzen...


                Zitat von Seether
                Daher kann man mit der ganzen Linkslastigen Laberei eines machen:
                Sich den Popo damit abwischen.
                Nehmen mehr und mehr den Status von kleinen Heuchlern an...manche politische Ansätze sind ja ganz nett. Aber mehr war es dann auch nicht.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                  @Cmdr. Ch`ReI: Echte Schusswaffen gegen Randalierer wäre ein wenig hart oder?
                  Wir reden von Gummigeschossen. Das ist neben Wasserwerfern und Tränengas sehr wohl vertretbar. Irgendwie muss man derer ja mal habhaft werden, "alle wegspülen" sieht zwar nett aus, hilft aber nicht viel.

                  Scharfe Munition nur wenn diese auf Seiten der Randalierer im größeren Umfang eingesetzt wird.
                  Bei einem solchen Szenari könnte man dann aber auch gleich die Feld- und Fallschirmjäger heranholen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Wir reden von Gummigeschossen. Das ist neben Wasserwerfern und Tränengas sehr wohl vertretbar.
                    Achso. *G*. Dachte schon.

                    Irgendwie muss man derer ja mal habhaft werden, "alle wegspülen" sieht zwar nett aus, hilft aber nicht viel.
                    Beim wegspülen wird keiner so schnell ernsthaft verletzt(es sei denn er stürzt und wird plattgetreten/knallt mit dem Kopf irgendwo vor). Und es ist danach Schicht im Schacht.

                    Scharfe Munition nur wenn diese auf Seiten der Randalierer im größeren Umfang eingesetzt wird.
                    Bei einem solchen Szenari könnte man dann aber auch gleich die Feld- und Fallschirmjäger heranholen.
                    Naja, noch setzen sie ja zum Glück keine Schusswaffen ein.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                      Beim wegspülen wird keiner so schnell ernsthaft verletzt(es sei denn er stürzt und wird plattgetreten/knallt mit dem Kopf irgendwo vor). Und es ist danach Schicht im Schacht.
                      Und bei der nächsten Gelegenheit stehen sie wieder auf der Matte.
                      Wenn sie mal ein Gummigeschoss abgekriegt haben tun sie das vielleicht auch, mit Sicherheit aber nicht mit in der ersten Reihe.
                      Und wie gesagt, mit wegspülen verhaftet man niemanden. Bei einem gut platzierten Treffer ist das Subjekt dann Fluchtunfähig.

                      Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                      Naja, noch setzen sie ja zum Glück keine Schusswaffen ein.
                      Das wird von Deutscher Seite aus auch nie passieren (Notwehr mal ausgenommen). Ein Einsatz scharfer Munition würde bestenfalls vom Sicherheitspersonal in der gesicherten Zone rund um das Tagungshotel erfolgen. Das sich da irgendwer blicken lässt der da nicht hingehört ist aber mehr als unwahrscheinlich.
                      Zum Glück.
                      Secret Service & Co wären da wohl alles andere als zimperlich.

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo,

                        Zitat von Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        [...]Bei einem solchen Szenari könnte man dann aber auch gleich die Feld- und Fallschirmjäger heranholen.[...]
                        Erfreulicherweise verbietet das GG einen solchen Einsatz der BW im inneren. Es handelt sich weder um einen inneren Notstand, geschweige denn um einen Spannungs- bzw. Verteidigungsfall.

                        Von daher entspringt dieses Argument eher blühender Phantasie.

                        Gruß Night...
                        "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                        "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                        Kommentar


                          #42
                          Nein, dieses Argument entspringt nicht meiner blühenden Phantasie.
                          Für den Fall das von den Militanten Schusswaffen in erheblichen Umfang Schusswaffen einsetzen stoßen unsere Polizeikräfte sehr schnell an ihre Grenzen.
                          Die Bundespolizei ist nicht mehr dafür ausgerüstet und ausgebildet solche Lagen zu handhaben.
                          Wir hätten da sehr schnell einen inneren Notstand.
                          Entsprechend würde man unter Zuhilfenahme von Art 87a Abs. 4 GG Streitkräfte zur Unterstützung heranziehen.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,

                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Nein, dieses Argument entspringt nicht meiner blühenden Phantasie.
                            Für den Fall das von den Militanten Schusswaffen in erheblichen Umfang Schusswaffen einsetzen stoßen unsere Polizeikräfte sehr schnell an ihre Grenzen.
                            Die Bundespolizei ist nicht mehr dafür ausgerüstet und ausgebildet solche Lagen zu handhaben.
                            Wir hätten da sehr schnell einen inneren Notstand.
                            Entsprechend würde man unter Zuhilfenahme von Art 87a Abs. 4 GG Streitkräfte zur Unterstützung heranziehen.
                            ...Bundespolizei und Länderpolizei sind dementsprechend gewappnet. Von daher würden zuerst weitere Kräfte, aus anderen Bundesländern, hinzugezogen. Notfalls ließen sich auch Spezialkräfte wie SEK einsetzen. Egal wie gering deren Anzahl auch sein mag.
                            Gewaltsame Auswüchse, wie in Rostock, gab es schon öfters und es war nicht notwendig die BW herbeizurufen.

                            Aber davon abgesehen:
                            "Bleibt mal alle auf dem Teppich. Ihr tut ja fast so, als stünde eine Revolution bevor.

                            Zitat von Artikel 91
                            Innerer Notstand
                            (1) Zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes kann ein Land Polizeikräfte anderer Länder sowie Kräfte und Einrichtungen anderer Verwaltungen und des Bundesgrenzschutzes anfordern.
                            (2) Ist das Land, in dem die Gefahr droht, nicht selbst zur Bekämpfung der Gefahr bereit oder in der Lage, so kann die Bundesregierung die Polizei in diesem Lande und die Polizeikräfte anderer Länder ihren Weisungen unterstellen sowie Einheiten des Bundesgrenzschutzes einsetzen. Die Anordnung ist nach Beseitigung der Gefahr, im übrigen jederzeit auf Verlangen des Bundesrates aufzuheben. Erstreckt sich die Gefahr auf das Gebiet mehr als eines Landes, so kann die Bundesregierung, soweit es zur wirksamen Bekämpfung erforderlich ist, den Landesregierungen Weisungen erteilen; Satz 1 und Satz 2 bleiben unberührt.
                            Gruß Night...
                            "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                            "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                            Kommentar


                              #44
                              Es dürfte kaum mit der gängigen Rechtslage in Einklang stehen, die Bundeswehr gegen ein paar bewaffnete Idioten einzusetzen.

                              Angedacht ist sie eher bei ernstlichen, die staatliche Grundordnung bedrohenden Unruhen, die von wesentlichen Teilen der Bevölkerung getragen werden: Diese Unruhen müssen den Bestand des Staates bedrohen (sprich: Bürgerkriegsähnliche Zustände wie in der Anfangszeit der WR).

                              Davon kann man beim besten willen nicht ausgehen, wenn ein paar Dutzend bei einem Anlass wie in Heiligendamm Schusswaffen einsetzen.

                              Würde dies zur REGEL - und solche Unruhen sich in masse und qualität ganz ehrheblich ausweiden und von irgendwelchen besonderen Anlässen losgekoppelt auftreten - hätten wir sowieso de facto Bürgerkrieg - und dann wäre ein Einsatz der Bundeswehr legitim.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
                                ...Bundespolizei und Länderpolizei sind dementsprechend gewappnet.
                                Nein. Die Bundespolizei sowie die Polizeien der Länder sind nicht in der Lage einen durchgehend mit scharfen Waffen ausgestatteten Mob unter Kontrolle zu halten. Das hätte der Bundesgrenzschutz vor der Umbildung vielleicht leisten können, heute aber sicher nicht mehr.
                                Wir haben keine Carabinieri.
                                Bei vereinzelten Hanserln ist das was anderes, bei größeren Ansammlungen ist dann aber sehr schnell Schicht im Schacht.
                                Im Häuserkampf gegen einigen Tausend Aufständische hilft dir keine SEK, keine GSG9 mehr. Auch diesen Kräfte wären für eine solche Lage nicht ausgebildet.
                                Da helfen dann nur noch Einheiten der Streitkräfte mir schweren Waffen.
                                Ist so eine Entwicklung wahrscheinlich? Nein.
                                Es war nur ein Gedankenspiel.

                                Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
                                Gewaltsame Auswüchse, wie in Rostock, gab es schon öfters und es war nicht notwendig die BW herbeizurufen.
                                Das Szenario bezog sich auf eine flächendeckend mit Schusswaffen ausgerüstete Menschenansammlung, nicht auf ein paar Militante die es auf eine Keilerei anlegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X