Der Brexit kommt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Brexit kommt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    xanrof

    Das Volk hat auch so gut wie nix mit zu entscheiden in der Politik.

    Info-Blase?
    Nicht wirklich, aber bei jemanden der so angestrengt dagegen ist, macht es kein Sinn das Thema weiterzudiskutieren.
    Ich will dich nicht überzeugen und ich bin dir auch keine Rechenschaft schuldig.
    Du hast mir mehr als deutlich gezeigt wie schrecklich du die Idee der direkten Demokratie und einen möglichen EU Austritt findest.
    Wieso sollten wir das dann weiter ausfechten? Ich sehe da keinen Sinn.

    Und noch einmal.
    Ich werde weder die EU zerstören noch sonst wo hin führen.
    Ich wünsche mir einfach nur das wir uns in diese Richtung entwickeln.
    Das geht dann aber nicht von mir aus sondern vom Volk, falls sich irgendwann Mehrheiten dafür finden sollten.

    Stabile Demokratie? Der war gut.
    Ausreichend momentan um alles zusammenzuhalten, ja, mehr aber auch nicht.
    Oje, die anderen EU Länder sind dann sauer? Womöglich weil sie weniger Geld von uns ausgeben können?
    Sollte es jemals zu einem EU Austritt Deutschlands kommen, haben die das hinzunehmen.
    So wie auch die EU jetzt hinnehmen muss das England raus ist.
    Es muss auch nicht zwangsläufig zu Isolation führen, weder für England, noch für Deutschland.

    Kommentar


      Zitat von Managarm Beitrag anzeigen

      Das ist einfach kein Argument gegen direkte Demokratie.
      Ich weiß auch nicht wovon genau du sprichst, momentan wird zumindest hier in Deutschland beschissen ohne Ende und das kommt nicht nur aus einer Richtung.

      Deswegen funktioniert direkte Demokratie eher auf kommunaler Ebene. Die Frage ob eine Umgehungsstraße, ein neuer Kindergarten gebaut wird oder nicht und ob der Gewerbesteuersatz erhöht wird oder nicht dürfte für die potentiell betroffenen einfacher nachzuvollziehen sein als welche Folgen ein Austritt aus der EU haben wird.

      Kommentar


        Zitat von Managarm Beitrag anzeigen
        Sollte es jemals zu einem EU Austritt Deutschlands kommen, haben die das hinzunehmen.
        (...) Es muss auch nicht zwangsläufig zu Isolation führen, .
        Ein Viertel der Wirtschaftsleistung der EU kommt von Deutschland. Sollte Deutschland austreten wird die EU zerbrechen und ein wirtschaftliches Chaos für über 400 Millionen Menschen verursachen. Ich denke doch, dass diese Leute dann ziemlich sauer auf die Verursacher, sprich Deutschland, wären. Nicht nur weil sie alles verlieren würden, sondern auch weil sie fortan kaum Chancen auf der Weltbühne hätten. Europa hat das Problem, dass es aus vielen recht kleinen Ländern besteht. Diese haben gegen die verbliebenen großen Wirtschaftsnationen und gegen die anderen ökonomischen Zusammenschlüssen nichts zu bieten. Nur gemeinsam läßt sich etwas erreichen. Aber das scheint dich ja alles nicht zu interessieren.

        Aber wie Deutschland nach einem solchen Schritt wieder wirtschaftliche Partner finden soll (oder überhaupt jemanden finden soll, der uns wirtschaftlich vertraut, erklärst du natürlich nicht. (PS: Diesen Zustand nennt man Isolation)


        .

        Kommentar


          Zitat von Managarm Beitrag anzeigen
          Es geht hier außerdem nicht um den eigenen Moralischen Kompass.
          Warum machst du es dann zum Thema? Ich habe jedenfalls nicht darüber geredet.
          Zitat von Managarm Beitrag anzeigen
          Wir reden hier davon das die Menschen über wichtige Dinge innerhalb ihres Landes entscheiden können und da sollte jeder Bürger Mitspracherecht haben.
          Mal davon abgesehen sollte es irgendwann zu direkter Demokratie kommen, dürften Parteien etwas mehr in den Hintergrund rücken.
          Du tust irgendwie so, als würde es Bürgerbegehren und Europäische Bürgerinitiativen gar nicht geben. Die sind zwar noch ausbaufähig, aber es gibt bereits ein Mittel zur direkten Demokratie, sowohl in Deutschland, als auch in der EU.
          Zitat von Managarm Beitrag anzeigen
          Ich bin mir sicher das sich dann auch mehr mit Politik wieder beschäftigen, momentan lohnt es sich auch einfach nicht, wenn man alle 4 Jahre zur Wahlurne dackeln soll und sonst zu schweigen hat.
          Sich nicht für Politik zu engagieren/interessieren, nur weil es sich in deinen Augen nicht lohnt? Ernsthaft? Mit so einer Einstellung brauchst du wirklich nicht zur Wahl zu gehen, denn es interessiert dich eh nicht was herauskommt. Aber dann darf man sich auch nicht beschweren.
          Zitat von Managarm Beitrag anzeigen
          Die Briten sind schon weg.
          Wenn man sich zu lange Zeit lässt wichtige Dinge anzugehen oder anderen vor den Kopf stößt, wenden sich die Leute halt ab.
          Die Briten haben eine Handelsunion/Konföderation favorisiert und hatten viele Extrawürste. Oder anders gesagt, GB war ein politischer Klotz am Bein der EU.

          Kommentar


            Ein Nachtrag noch hierzu:
            Zitat von Managarm Beitrag anzeigen
            .Du hast mir mehr als deutlich gezeigt wie schrecklich du die Idee der direkten Demokratie und einen möglichen EU Austritt findest.
            Einen möglichen Eu-Austritt, ja, den fände ich wirklich sehr schrecklich. Und ich werde weiter sehr engagiert dagegen argumentieren.

            Zur Idee der direkten Demokratie habe ich vorhin schon geschrieben, dass ich zB das System der Schweiz nicht per se verteufle. Und unter sehr anderen Umständen könnte ich mir vielleicht auch vorstellen, in einem System mit etwas(!) mehr direktem Einfluss der Wähler zu leben. Aber nicht gegenwärtig, und auf keinen Fall ein Wechsel jetzt oder in der nahen Zukunft. Der wichtige Punkt heißt: Verantwortung. Deutschland trägt Verantwortung, und das in so vielfacher Weise. Durch unsere wirtschaftliche Position und Macht, aber auch durch unsere stabile Demokratie und die weitgehende Wahrung der Menschenrechte trägt Deutschland auch den größten Teil der Verantwortung für das Wohlergehen von Hunderten von Millionen Menschen. Das leichtfertig aufzugeben fände ich in der Tat schrecklich.

            Zuletzt geändert von xanrof; 01.02.2020, 22:46.
            .

            Kommentar


              xanrof

              Sorry, du überschätzt die EU einfach maßlos.
              Was passieren würde wenn die wir die EU verlassen würden kann man nicht voraussehen.
              Es könnten sich andere Länder zu einer neuen EU zusammenschließen, man macht vielleicht auch nur neue Verträge die für alle ertragbar sind, oder es passiert das was du schreibst.
              Ist aber auch unwichtig momentan, da ein Austritt Deutschlands in nächster Zeit eher unwahrscheinlich ist

              Jetzt werden erstmal die Augen auf England gerichtet sein und wie sich das entwickelt.
              Sollte England scheitern und wieder angekrochen kommen, wird wohl jedes Land unter der Knute der EU verbleiben.
              Sollte England aber erfolgreich ohne die EU sein, dann könnten uns vielleicht noch interessante Ereignisse bevorstehen.

              Damit ist das Thema für mich erstmal erledigt, ich werde das hier nicht weiter breittreten, nur weil dir meine politische Meinung nicht passt.

              pollux83

              Ich habe bei der letzten Bundestagswahl, Landtagswahl und bei der EU Wahl gewählt und werde es auch wieder tun, in der Hoffnung das es doch mal was bringt, ist ja nicht schwer so ein Kreuzchen zu machen.
              Man braucht ja nur eine Partei unterstützen und sich nicht mehr damit befassen, vielleicht hin und wieder gucken was genau die jetzt treiben, wenn mal ein Video von einer Sitzung verfügbar ist, aber das war es auch schon.
              Und klar darf man sich beschweren, sogar wenn man nicht wählt, immerhin lebt man in diesem Land und muss den Unsinn den unsere Herrscher fabrizieren ja auch mit ertragen.

              Kommentar


                Die Briten werden das schon irgendwie hinbekommen, die Schweiz und Norweger kommen ohne EU auch super klar.

                Kommentar


                  LoL ja, Schweiz und Norwegen sind ja zwei Paradebeispiele für Länder, die mit der EU gar nie-nix zu tun haben und totaaaal unabhängig und souverän sind.

                  Kommentar


                    Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
                    Die Briten werden das schon irgendwie hinbekommen, die Schweiz und Norweger kommen ohne EU auch super klar.
                    Stimmt schon deswegen haben sie ja auch so wenige mit der EU. Willst du nicht gleich noch mit Liechtenstein und Island kommen um den Witz perfekt zu machen?

                    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                    Kommentar


                      Naja.
                      Den Briten schadet das Ganze ja schon länger, als der EU. Ich glaube nicht, dass sie ein Paradebeispiel für einen erfolgreichen EU Ausstieg werden.
                      Lustig finde ich ja, dass die rechtsextremen Regierungen in Bulgarien und Ungarn, die ja gerne gegen die EU hetzen, im gleichen Atemzug gerade schreien, man solle ja die Förderungen für arme Länder nicht kürzen.
                      Was ja auch schon die Briten nicht kapiert haben ist, dass es Pflichten UND Privilegien gibt. Wenn sich alle nur aufs Rosinenpicken beschränken, kann es natürlich nicht funktionieren.

                      Kommentar


                        Die Schweizer sind dedacto EU Mitglied.

                        Sie haben über ihre mit der EU abgeschlossenen Verträge annähernd die gleichen Rechte und Pflichten wie ein vollwertiges EU-Mitglied, haben aber keine Vertretung in der Kommission oder im Rat.

                        Kommentar


                          Ich träume von den vereinigten Staaten der Erde. Mit einer Planetenregierung und friedlichem Zusammenleben aller Nationen. Schaut aber leider momentan nicht danach aus....

                          Kommentar


                            Zitat von eFuchsi Beitrag anzeigen
                            Ich träume von den vereinigten Staaten der Erde. Mit einer Planetenregierung und friedlichem Zusammenleben aller Nationen. Schaut aber leider momentan nicht danach aus....
                            Vielleicht ja im Jahr 2200.

                            Kommentar


                              Nachdem monatelang nur Corona in den Nachrichten war, haben wir pünktlich zu Weihnachten einen Brexitdeal bekommen.
                              Alles nachzulesen auf
                              Keine Einfuhrzölle zwischen Großbritannien und der EU, eine Übergangsphase für die Fischfangquote und enge Zusammenarbeit im Kampf gegen Kriminalität: Die wichtigsten Inhalte des Brexit-Handelsabkommens.


                              Kurz: Keine Zölle, kein Unterlaufen von EU-Standards, Fangrechte für EU-Fischer in britischen Gewässern, Anbindung an den Luft-, Straßen-, Schienen- und Seeverkehr, Verpflichtungen gegenüber dem Pariser Klimaabkommen, Ansprüche bei Krankenversicherung, Renten und sonstigen Sozialleistungen, enge Kooperation der Polizei- und Justizbehörden, Großbritannien nimmt weiter an fünf EU-Programmen teil und für das gesamte Abkommen vereinbarten beide Seiten einen Mechanismus zur Lösung von Konflikten.

                              Es bleibt also fürs Erste fast alles wie gehabt.

                              Kommentar


                                Hat die EU sich schön auf der Nase rumtanzen lassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X