Der Brexit kommt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Brexit kommt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    In knapp 14 Stunden ist dieser 3 1/2 Jahre lange Spuk endlich vorbei.
    Das ist ein frommer Wunsch.
    Mal sehen was GB und die EU bis Ende des Jahres an Verträgen zustande bringen.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      Wenn GB es schafft, sich Rosinen herauszupicken, währe das gegen den anderen Mitgliedsländern äußerst unfair.
      Und das weiß Brüssel, ich denke also, GB wird es nicht einfach haben.

      Kommentar


        Zitat von eFuchsi Beitrag anzeigen
        Wenn GB es schafft, sich Rosinen herauszupicken, währe das gegen den anderen Mitgliedsländern äußerst unfair.
        Und das weiß Brüssel, ich denke also, GB wird es nicht einfach haben.
        Dann würden die anderen Staaten wohl auch über einen Austritt nachdenken.
        Die EU wackelt sowieso schon.
        Sollte es GB ohne die EU besser ergehen könnten noch mehr Länder diesem Beispiel folgen.

        Kommentar


          Zitat von Managarm Beitrag anzeigen
          Sollte es GB ohne die EU besser ergehen könnten noch mehr Länder diesem Beispiel folgen.
          Kuck dir mal ne Liste der EU-Länder, sortiert nach Wirtschaftstärke, an und denk noch mal nach.
          Das UK ist (war bisher) in der EU die zweitstärkste Wirtschaftsnation, nach Deutschland und gefolgt von Frankreich. Italien und Spanien könnte man auf dem Weg nach unten noch nennen, aber dann wird es ganz schnell dünn. Die Überlebenschance außerhalb der EU für die ganzen kleineren EU-Länder strebt streng monoton gegen null.
          .

          Kommentar


            T minus 6 Stunden bis Brexit. Es bleibt spannend.

            Kommentar


              Zitat von Managarm Beitrag anzeigen
              Die EU wackelt sowieso schon.
              Ach so, wo sind denn noch Mehrheiten pro Austritt zu erwarten?

              Kommentar


                Es sind schon lange viele mit der EU unzufrieden.
                Einige Länder deren Austritt momentan nicht unmöglich erscheint:
                Polen, Ungarn, Dänemark, Italien und Tschechien.
                Die Überlebenschancen sind da erstmal zweitrangig, irgendwie würde man sich schon arrangieren.
                Zwar wird momentan nur viel diskutiert, aber sollte GB erfolgreich ohne die EU sein, könnte das viele nur noch mehr darin bestärken das ein EU Austritt sinnvoll ist.

                Kommentar


                  Und wenn es dann doch nicht wie erwartet funktioniert, wird es heißen: "Die EU hat des mit dem Austritt falsch verstanden!"

                  Kommentar


                    Also Polen und Ungarn können sich von mir aus gerne verpissen. Kosten Milliarden Euro und "bedanken" sich, indem sie autoritäre Regime errichten. Brauchen wir nicht in der EU.

                    Und LoL Italien. War das nicht das Land, das gerade von zwei rechtsaußen-Parteien regiert worden ist, die seit Jahren nach einem Austritt Italiens geschrien haben? Welche konkreten Schritte dahingehend haben die nochmal unternommen?

                    Kommentar


                      Einfach die Vereinigten Staaten von Europa gründen, Nationalstaaten auflösen und schon wäre Vieles Einfacher. Schön wär's.

                      Kommentar


                        Und sie sind raus.

                        Kommentar


                          Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
                          Einfach die Vereinigten Staaten von Europa gründen, Nationalstaaten auflösen und schon wäre Vieles Einfacher. Schön wär's.
                          Würde nicht funktionieren und wahrscheinlich schneller in sich zusammenfallen als die Sowjetunion.

                          Kommentar


                            Zitat von Managarm Beitrag anzeigen

                            Würde nicht funktionieren und wahrscheinlich schneller in sich zusammenfallen als die Sowjetunion.
                            Wäre das Einzige, was funktionieren würde.

                            Kommentar


                              Crypto137
                              Für USE sind die Staaten meiner Meinung nach einfach zu verschieden.

                              Unabhängig von den Sprachen sehe ich da weniger Chancen, dass die Leute sich als Europäer fühlen statt z.B. als Franzosen oder Deutsche.

                              Kommentar


                                Wäre nur in kleinen Schritten machbar. Steuersystem angleichen, Kaufkraft angleichen* (Lohn, Verkaufspreise, Mieten). Aber das will das Kapital nicht, dann könnte es die Menschen nicht untereinander ausspielen. Davon lebt es ja mit. Und dann noch der Nationalismus..

                                *) nicht gleich machen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X