Der Brexit kommt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Brexit kommt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Mehrheitswahlrecht ist echt ganz große Banane. Labor liegt ganze 2% der abgegebnen Stimmen hinten, hat aber 9% weniger der zu vergebenen Mandate.

    Na ja, das May weg ist, würde ich mal nicht automatisch sagen. Ich lese gerade, dass auch entsprechende Gerüchte die Runde machen, dass sie weitermachen will. Ist jetzt auch nicht so, dass eine Labor-Regierung so easy möglich wäre. Selbst zusammen mit SNP und LibDems hat Labor keine Mehrheit. Die Tories kämen sogar mit der kleinen DUP, die sich schon als Koalitionspartner angeboten hat, gerade auf die benötigten 326 Stimmen. Mit den LibDems hätten sie eine deutliche Mehrheit.

    Kommentar


      Die SPD ist auch schon ganz aus dem Häuschen: http://www.der-postillon.com/2017/06/spd-labour.html

      Kommentar


        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Das Mehrheitswahlrecht ist echt ganz große Banane. Labor liegt ganze 2% der abgegebnen Stimmen hinten, hat aber 9% weniger der zu vergebenen Mandate.
        Bei den kleineren Parteien ist das noch merkwürdiger. Die regionalen Parteien SNP (SCO) und DUP (NIR) haben da Vorteile gegenüber britischen Parteien:

        SNP: 3,0% (-1,8%) 35 Sitze
        LibDem: 7,4% (-0.4%) nur 12 Sitze
        DUP: 0,9% (+0,3%) 10 Sitze
        UKIP: 1,8% (-10,8%) 0 Sitze

        Außerdem schwankt die Zahl der Wahlberechtigten zwischen ~ 35.000 und etwas über 100.000 pro Wahlkreis.
        Die beiden großen Parteien haben übrigens im Stimmanteil massiv zugelegt. Die Union und die SPD würden im September aus dem Feiern nicht mehr rauskommen, statt dessen droht ein Ergebnis wie den beiden großen Parteien bei der Unterhauswahl 2015.

        Ach ja, noch'n link (u.a. mit einer Wahlkreiskarte und der Partei, die das Mandat bekommt)



        Und noch'n Kalauer: May is over in June

        Britische Zeitungen posteten "Mayday" und "Mayhem"

        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Bei so einem Wahlsystem kommt es halt stark darauf an, wie die eigenen Wähler geographisch verteilt sind. Sind die Wähler halbwegs gleichmäßig über das ganze Land verteilt, unterliegt man in praktisch jedem Wahlkreis, konzentrieren sie sich aber in einer Region, hat man bei gleicher Stimmzahl deutlich bessere Chncen Wahlkreise zu gewinnen.

          In den USA führt das dann auch immer wieder dazu, dass versucht wird, die Wahlkreise zum eigenen Vorteil zuzuschneiden:

          1966 Star Trek 2005

          Kommentar


            Naja, mit dem Hang für Quatsch abzustimmen sehe ich gute Chancen, daß in den nächsten Jahren dann auch mal einer von diesen Lord Bucketheads die Wahl gewinnt. Und wenn's nur ein groß angelegter Wettbetrug ist Und wie beim Brexit müssen die Briten dann wieder sehen, wie sie damit klarkommen
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
              Die Tories haben wirklich ein Talent entwickelt, sich selbst ins Knie zu schießen. ^^

              Frau May wird wohl heute zurücktreten.
              17 1/2 Monate später: Vielleicht gibt es ja ein Misstrauensvotum. Ca 40 von 48 Einzelanträgen liegen wohl schon vor.

              Spanien will wohl wegen Fragen zu Gibraltar (!) die Beschlüsse nicht ratifizieren.
              Derweil rauscht das britische Pfund von 1,16 auf 1,10€ runter.

              Noch ca 100 Tage bis zu einem harten Brexit ohne Vertrag ...
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Die Situation ist dermaßen verfahren. Am besten wäre es, May würde abgesägt und es gäbe Neuwahlen. Möglicherweise wäre eine erneute Volksabstimmung ein Ausweg aus dem Dilemma.
                So wie es jetzt aussieht, gibt es so oder so Ärger wegen der Nordirland-Grenze.
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  Das wird wohl ein extrem harter Brexit. Die verbleibenden 27 EU-Staaten dürfen sich nicht auf der Nase rumtrampeln lassen.
                  Das gibt dann zwar auf beiden Seiten blutige Nasen, aber dann wird jedem der verbleibenden 27 Staaten klar werden, dass ein Ausscheiden aus der EU ein Disaster wird.
                  Außerdem war UK&NI immer ein Bremsklotz in der EU.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Da ich zum Glück fast ausschließlich Engländer(inen) kenne die pro EU sind und auch einige eingereiste Deutsche in das UK, tut es mir wirklich leid um die Angst vor einem harten Brexit der wohl nicht mehr abzuwenden ist. Die Grundidee von einem geeinten Europa ist schließlich von keinem geringeren als Winston Churchill, guckt man jedoch auf die Geschichte des UK ist es nicht von der Hand zu weisen, das dort schon auch auf Eigenbrötlerei geachtet wird. Ja UK war immer bedacht auf Diverse Sondervereinbarungen im Umgang mit der EU, auch ist die EU in ihrer jetzigen Form mit Sicherheit auch kritikwürdig und ausbaufähig. Allerdings bin auch ich für eine "Harte Kante" im Bezug auf den EU Austritt von UK, alleine schon aus dem Grunde das anderen die Konsequenzen eines Austritts bewusst werden.
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      Headline der Financial Times:

                      May's terrible plan united UK in horror

                      A la Star Wars: May, the horror, be with UK
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        UK hat das stärkste Militär in der ganzen EU. Nicht nur das, auch die Sprache englisch ist auf der ganzen Welt am verbreitesten. Die Flotte der Elizabeth war in der ganzen Welt vertreten. Sollte UK wirklich austreten(was wahrscheinlich passieren wird) so sehe ich die Zukunft der EU etwas pessimistischer. UK ist für EU genauso wichtig wie Russland obwohl die Russen wohl Handel mit China und Iran treiben. Ebenso ist aber auch Frankreich sehr wichtig für die EU. Am besten kann man sich das wohl klären indem man überhaupt liest was die EU ist und deren Gesetze. Auch hier ist Geld die treibende Kraft hinter allem. Nicht umsonst werden immer zuerst die Schatzkammern gesichert.

                        Kommentar


                          Wie ich es damals beim Votum sagte:

                          Die werden auf einmal NIX mehr von ihrem aussteig wissen (wollen)

                          Kommentar


                            Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                            UK hat das stärkste Militär in der ganzen EU. Nicht nur das, auch die Sprache englisch ist auf der ganzen Welt am verbreitesten. Die Flotte der Elizabeth war in der ganzen Welt vertreten. Sollte UK wirklich austreten(was wahrscheinlich passieren wird) so sehe ich die Zukunft der EU etwas pessimistischer. UK ist für EU genauso wichtig wie Russland obwohl die Russen wohl Handel mit China und Iran treiben. Ebenso ist aber auch Frankreich sehr wichtig für die EU. Am besten kann man sich das wohl klären indem man überhaupt liest was die EU ist und deren Gesetze. Auch hier ist Geld die treibende Kraft hinter allem. Nicht umsonst werden immer zuerst die Schatzkammern gesichert.
                            Alter, was?!

                            Kommentar


                              Und wieder eine May-Niederlage im britischen Unterhaus.

                              Wird May-Niederlage das Gegenstück zum Pyrrhus-Sieg?

                              Die Kalenderblätter rieseln zu Boden und die Briten trinken Tee ...
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Ich bin nicht über alles informiert worüber die im britischen Parlament so reden, aber allein das man versucht über den selbe Gesetzentwurf zum EU-Austritt zum 3. Mal unveränderter Form abzustimmen kommt mir schon sehr dämlich vor.

                                Die Briten scheinen nicht zu wissen was Sie wollen, Sie stimmen für keinen harten Brexit, keinen weichen Brexit und für keine Zollunion. Ich habe zudem irgendwo gelesen, dass Theresa May eigentlich keine Brexit-Anhängerin war. Und der Oppositionsführer ist ein Brexitgegner, aber er verhält sich nicht so. Das ganze kommt mir irgendwie langsam wie ein Kindergarten vor.

                                Dazu trägt auch das folgende Video bei:

                                Order! Order! Order!Mit diesem Ruf interveniert Parlamentssprecher John Bercow, wenn es im britischen Unterhaus wieder einmal hoch hergeht. Das kommt häufig ...

                                oder


                                Die Politiker müssen auf dem Flur oder hinter/neben dem Parlamentspräsidenten stehen weil Sie gar nicht mal alle einen Platz bekommen in diesem viel zu kleinem Raum. Es wird gegröhlt und durcheinander gesprochen. Und der Parlamentspräsident (oder das britische Äquivalent dazu) John Bercow brüllt Sie dann zusammen wie ein wütender Lehrer: "Oder! Oder! Zen...." "OOOOOder!" "Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh" "OOOOhdaaaaaahhhh!"

                                (Ich weiß natürlich, dass er "Order" sagen will, aber es hört sich jedes mal stattdessen wie das deutsche "Oder" an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X