Tagespolitik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagespolitik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tage zuvor hat man auf der Bahnstrecke Leipzig-Dresden Betonteile deponiert. - Ob's da "viel zu sabotieren gibt" ist für den der mit der Bahn zur Arbeit muss nicht witzig.

    Kommentar


      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
      Ich denke nicht nur schwarz/weiß, wehre mich aber dagegen Scheiße mit unterschiedlichen Maßstäben zu bewerten. Denn sie stinkt immer!
      Nein, tut sich nicht. Regenwürmer scheißen Humus.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Es gab eine interessante weltweite Untersuchung in den sozialen Netzwerken: Wer ist die unbeliebteste Nation/Staat?
        Nicht unerwartet auf Platz 1: Nordkorea, aber dann:
        2. USA
        3, China
        4. Israel
        5. Russland
        ..
        14. Deutschland (Besserwisserei, Arroganz, Neofaschismus)
        ...
        24. Türkei
        25. Vatikan
        26. Qatar
        ...

        Interessant (und nachdenkenswert) wie sich unsere Selbstwahrnehmung von dem Weltbild abhebt. Auch das Russland oder Qatar "besser" dastehen in der weltweiten Wahrnehmung als die USA..

        Kommentar


          Wirklich interessant wäre zu wissen, wer und vor allem wie diese Untersuchung durchgeführt wurde. Ansonsten hat das Ganze absolut keine Aussagekraft. Mal abgesehen davon, dass sich die Gründe für die Plazierung daraus gar nicht ablesen lassen.
          Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
          -Georg Schramm-

          Kommentar


            Meine Frau, eine Japanerin, stimmt mit den ersten 3 über ein. China und Nordkorea sind ja direkte Konfliktnachbarn. Von den US Amis fühlt sie ihr Land weiterhin besetzt und ausgenutzt.
            Auch ich kann mit den ersten 3 gut leben.
            Auch wenn ich amerikanischen Metal und Motorsport sehr liebe, kann ich sonst mit dem Land gar nichts anfangen.

            Kommentar


              Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
              Es gab eine interessante weltweite Untersuchung in den sozialen Netzwerken: Wer ist die unbeliebteste Nation/Staat?
              "Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."

              Aussagekraft hat das erst, wenn man den genauen Ablauf der Studie kennt. Sonst passieren Dinge, wie die falsche Vorhersage des nächsten Präsidenten, weil man nur Leute am Telefon befragt hat, aber der einfache Arbeiter gar kein Telefon besitzt.
              Wer wurde also befragt und wie? Wie sieht die Gewichtung der Antworten aus? Welches Punktesystem wurde benutzt? U.s.w.

              Im Grunde hat man hier nur die üblichen Verdächtigen.

              Kommentar


                Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                Es gab eine interessante weltweite Untersuchung in den sozialen Netzwerken: Wer ist die unbeliebteste Nation/Staat?
                Du hast nicht zufällig einen Link zu dieser Untersuchung? Wäre interessant wie sich die zusammen setzt.

                Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                Interessant (und nachdenkenswert) wie sich unsere Selbstwahrnehmung von dem Weltbild abhebt. Auch das Russland oder Qatar "besser" dastehen in der weltweiten Wahrnehmung als die USA..
                Das allgemeingültige Weltbild gibt es so nicht, das wird auch in dieser Untersuchung eine Zählung von vielen Einzelmeinungen sein. Qatar taucht in der medialen Wahrnehmung vieler Menschen gar nicht auf, die USA hingegen schon. Es fällt auch mir deutlich einfacher, negative Handlungen der USA aufzuzählen, als bei Qatar. Und was Russland angeht, der Ukrainekrieg ist hier in Europa ein Riesenthema, in anderen Teilen der Welt, wird er aber kaum Wahrgenommen.
                Die Gewichtung von Handlungen Anderer, hängt sehr stark davon ab, wie sehr einen diese selbst betreffen, oder zumindest wahrgenommen werden. Und die USA waren in den letzten 100 Jahren weltweit sehr aktiv. Und nicht immer auf eine Weise, die von Anderen positiv erinnert wird.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  Gut auf den Punkt gebracht.
                  Sieht man gut an der Empörung wegen der Kicker WM in Katar.
                  Der Motorsport ist schon lange in "Unrechtstaaten" aktiv. Auch die F1 oder MotoGP. Aktuell die "Dakar" in SA. Fur Fans ein Riesending.
                  Die grosse Mehrheit interessiert es aber nicht und sie können ihr Ding einfach weiter durchziehen.
                  Bei der F1 in SA gabs sogar letztes Jahr in der Nähe der Strecke während des Wochenendes einen Anschlag.
                  Was wäre da wohl vor allem medial bei. Fußball los gewesen.

                  Kommentar


                    Ich weiß nur das die BBC die Erhebung initiiert hat. Welche sozialem Medien ausgewertet haben ist mir nicht bekannt. Was ich mit meinem Post andeuten wollte ist das unsere westliche Sicht die wir mit einer gewissen Selbstherrlichkeit vor uns hertragen und unsere Einteilung von den Guten und den Bösen nicht von allen geteilt werden wie wir das möchten. Unsere Ziele sind unsere und nur unsere; und unsere stellenweise Doppelmoral findet nicht überall Verständnis.Ob wir nun Quatar moralisch an den Pranger stellen und gleichzeitig um Öl und Gas buhlen oder feststellen das Putin doch nicht so zu isolieren ist wir wir das Kraft unserer Wassersuppe dachten zu können. Die Nummerierung im Negativranking selber ist gar nicht so von Bedeutung, die Tendenz eher schon.
                    Ein wenig Nachdenklichkeit sollte das Ganze schon hervor bringen. Eingeschnappt sein wäre die falsche Reaktion.

                    Kommentar


                      Umfrage und Ergebnis sind blanker Unsinn, denn macht man diese Umfrage in Nordkorea, den USA, den VAE, Kuba und Deutschland käme jedes Mal ein anderes Ergebnis dabei heraus ... Wieso sollte so ein willkürliches Ergebnis nachdenklich machen? Und vor allem wen und warum? Dich interessiert es doch auch nicht, was die Leute hier im Forum von Dir halten, geschweige denn, ändert das Deine Lebenseinstellung.
                      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                      Kommentar


                        Deine Botschaft bezüglich unserer Selbstwahrnehmung und Doppelmoral ist wohl angekommen, aber die fragliche Untersuchung eines nationalen Fernsehsenders dafür als Grundlage zu nehmen und Schlüsse daraus zu ziehen, macht wirklich keinen Sinn. Wenn überhaupt, dann sagt diese Umfrage nur etwas über die "üblichen Verdächtigen" aus, die an solchen Umfragen teilnehmen.
                        Zuletzt geändert von QeyliS II; 08.01.2023, 17:48.
                        Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                        -Georg Schramm-

                        Kommentar


                          Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                          Ich weiß nur das die BBC die Erhebung initiiert hat. Welche sozialem Medien ausgewertet haben ist mir nicht bekannt. Was ich mit meinem Post andeuten wollte ist das unsere westliche Sicht die wir mit einer gewissen Selbstherrlichkeit vor uns hertragen und unsere Einteilung von den Guten und den Bösen nicht von allen geteilt werden wie wir das möchten. Unsere Ziele sind unsere und nur unsere; und unsere stellenweise Doppelmoral findet nicht überall Verständnis.Ob wir nun Quatar moralisch an den Pranger stellen und gleichzeitig um Öl und Gas buhlen oder feststellen das Putin doch nicht so zu isolieren ist wir wir das Kraft unserer Wassersuppe dachten zu können. Die Nummerierung im Negativranking selber ist gar nicht so von Bedeutung, die Tendenz eher schon.
                          Ein wenig Nachdenklichkeit sollte das Ganze schon hervor bringen. Eingeschnappt sein wäre die falsche Reaktion.
                          Eingeschnappt ist hier keiner, aber die Grundlage und deine Schlüsse daraus sind nun einmal nicht brauchbar. Es fehlen einfach alle wichtigen Daten (was wurde wie ausgewertet usw. usf.) und damit sind alle Rückschlüsse daraus nutzlos. Je nach Fragestellung und Befragte kann man da sehr viel drehen um jemanden schlecht oder gut dastehen zu lassen. Und das muss noch nicht mal absichtlich sein.

                          Für das was du sagen möchtest braucht es aber diese unbrauchbare Untersuchung nicht. Das kannst du auch so, nur musst du es halt schreiben und dahinter stehen. Diese Untersuchung hilft dir dabei nicht.

                          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                          Kommentar


                            Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                            Es gab eine interessante weltweite Untersuchung in den sozialen Netzwerken: Wer ist die unbeliebteste Nation/Staat? Nicht unerwartet auf Platz 1: Nordkorea, aber dann:
                            2. USA
                            3, China
                            4. Israel
                            5. Russland
                            ..
                            14. Deutschland (Besserwisserei, Arroganz, Neofaschismus)
                            ...
                            24. Türkei
                            25. Vatikan
                            26. Qatar
                            ...

                            Interessant (und nachdenkenswert) wie sich unsere Selbstwahrnehmung von dem Weltbild abhebt. Auch das Russland oder Qatar "besser" dastehen in der weltweiten Wahrnehmung als die USA..
                            In den sozialen Medien war Hillary weit vor Trump. In den sozialen Medien ist die EU in zahlreichen Umfragen dieser Art ein Land. In den sozialen Medien ist Trump für eine recht große Minderheit bei der Wiederwahl betrogen worden, usw.

                            Im Good Country Index von 2022 liegt Deutschland auf Rang 3. Heisst auch nix, aber der GCI fusst auf erhobenen Daten, nicht Meinungen.
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                              Es gab eine interessante weltweite Untersuchung in den sozialen Netzwerken: Wer ist die unbeliebteste Nation/Staat?
                              Ich halte die Umfrage zwar für glaubhaft, aber du machst es dir bei der Interpretation zu einfach.
                              Ausschlaggebend für die Sichtweise einer Person auf ein ganzes Land ist nicht, wie dieses Land real ist, sondern wie diese Person denkt, dass das Land ist.
                              Beides kann erheblich von der Eigenwahrnehmung abweichen.

                              Wieso z. B. ist die USA auf Platz 2?
                              Es wird sicherlich viele Länder geben, die erheblich schlimmer sind als die USA, aber wer weiß etwas über die schrecklichen Schattenseiten dieser Länder? Und wer weiß etwas über jene der USA?

                              Wer in der nationalen und/oder internationalen Berichterstattung schlechte Presse hat, der hat eben Pech gehabt.

                              Zusätzlich kommt noch ein gewisser Neidfaktor. Die USA sind die nominell größte Volkswirtschaft der Welt und haben kulturellen Einfluss über den gesamten Erdball. Viel Angriffsfläche für eine abschätzige Beurteilung aufgrund des Neids.

                              Zudem ist "Staat" und "Nation" etwas sehr unterschiedliches. Nation meint im englischen Kontext auch so etwas wie "Volk", wohingegen Staat sich sowohl auf ein Staatsgebiet, seine Bewohner oder die "staatlichen Strukturen" (wie Regierung, Gerichte usw.) bezieht.
                              Man kann doch der Meinung sein, dass in einem Land nur nette Menschen leben, aber die Regierung einfach furchbar ist. Theoretisch auch andersrum, wobei ich mir das grade nicht praktisch vorstellen kann.
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                              Kommentar


                                Wieso z. B. ist die USA auf Platz 2?
                                Dann überleg mal wo die USA nach 1945 überall in Eigennutz interveniert hat oder schau mal in Richtung arabische Welt. - Das Ranking ist weder absolut, noch entspricht es unserer "westlichen" Weltsicht. Und natürlich gibt es auch Neid (wovon wir Deutschen genug aus der eigenen EU zu spüren bekommen) Aber die Welt besteht halt nicht nur aus uns. Mehr gibt das Ranking nicht her. - Und: ich habe es weder in Auftrag gegeben, noch gemacht..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X