Das System DDR - Die guten, schlechten Zeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das System DDR - Die guten, schlechten Zeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In Teilen schon und das ist mehr als Du in Deinem Leben je davon zu sehen bekommst. Bereits an der Offiziersschule war ich GVS-berechtigt (gibt dann nur noch Geheime Kommandosache), das war sonst nur Kommandeuren und ihren Stabschefs selbständiger Einheiten und Truppenteilen vorbehalten. Meine Abschlußarbeit ("Verfahren und Methoden zur Abwehr tieffliegender Ziele und Ziele mit geringer Reichweite" -> Cruise Missile, STEALT und takt. Raketen-Systeme lt. NATO Doppelbeschluß) beinhalte Analysen und Empfehlungen die für den gesamten WV Gültigkeit hatten. So hatte ich später die Möglichkeit auch spezielle Kommandeurs-Informationen einzusehen

    Na dann hau raus. Was beinhaltet die Vorneverteidigungsstrategie.


    Und wo kann ich deien Arbeit finden? Ist doch noch Verschlusssache.. Izuordenet. Also in welche Dienstvorschrifft findet man deine Ausführungen? ICh müsste dich ja sogar noch auf Fotos finden wenn du so einen so bedeutenden Abschluss geliefert hast.


    ABer schön dann erzähl mal was der "Osten" so weiß was Vorneverteidigung bedeutet und ob es im Ansatz eine Offensivplan ist wie 7 Tage zum Rhein etc.? Denn das war ja die Frage. Du meinst doch da gäbe es soviel "Geheimes" was es bis jetzt noch nicht in die Geschichstwissenschaft geschafft habe.


    Jetzt hast Du eine Rote Linie überschritten! Meine Eltern haben mir ein Leben lang alle Liebe, Fürsorge, Unterstützung und auch eine beste ethisch-moralische und wertemäßige Erziehung zukommen lassen. D
    Habe ich nicht bestritten. Du behauptest dein Sozialverhalten hätte was mit deiner Pionierzeit zu tun gehabt? Gib mir doch nicht die schuld dafür.


    Du bist und jetzt werde ich mal deutlich: menschlich von einer dummen Überheblichkeit und Egozenz die alle Normen sprengt. Nur die Erziehung meiner Eltern verbietet mir jetzt fäkal zu werden.
    Sie es wie du wills.. Ich zitiere dich nur nochmal:

    atte eben auf der Heimreise mir der Bahn wieder ein Erlebnis was mir zeigt das meine mir in der Kindheit anerzogenen Werte und ethisch-moralischen Kompasse wohl mehr mitgegeben haben als nur das Böse:
    Fehler nr 1? Wer hat behauptet dir wär "Böses" Mitgeben? Warum verweist du bei deiner Ehtik und Moral so sehr auf die Jugendorgananisationen der Partei? Nicht auf deine Eltern?

    Und wenn dein Kompass echt von den Pionieren, NVA etc geprägt wurde, ist das eben schade, weil es eigentlich ja die Aufgabe er Eltern ist.

    Ich habe also gar keine Wertung über deine Eltern abgegeben sondern nur über dein implizierung wo du deine Moral und Ethik oder Sozialverhalten erlernt hast.

    Und ich sehe keine Jugendparteiorganisation in dieser Aufgabe.

    Kommentar


      Wenn Du alles lesen würdest und nicht nur das was Du Dir rauspickst dann hättest Du begriffen das meine Familie immer mein Kompaß war, nur das das nicht im Wiederspruch zur sozialisischen Moral und Ethik stand.

      Ich habe keine anderen Ehrungen erhalten wie andere Absolventen. Warum auch? Nur weil die Thematik nicht offen war? Viel Spaß beim Suchen..

      Kommentar


        Wenn Du alles lesen würdest und nicht nur das was Du Dir rauspickst dann hättest Du begriffen das meine Familie immer mein Kompaß war, nur das das nicht im Wiederspruch zur sozialisischen Moral und Ethik stand.
        Tja, wie gesagt deine Eltern sind hier nicht Thema, du meinstest die Pioniere wären so wichtig gewesen. Aber diese Werte alten Leuten über die Straße Helfen findet sich bei allen Jugendgruppem. Aber es haperte ja schon die Organisation der Parteijugend und Indoktrinierung in den richtigen Kontext zu setzen mit der Vorgängerorganisation. Man hat also nur die Politische Ideologie verändert.

        Da deine Familie nicht Thema ist, hat auch die Bahnhofsanekdote nicht so die Relevanz.


        Ich habe keine anderen Ehrungen erhalten wie andere Absolventen. Warum auch? Nur weil die Thematik nicht offen war? Viel Spaß beim Suchen..
        Ehrungen? Wie gesagt ich dachte wenn dein Arbeit so Bedeutend war für die Flarakkräfte des WP, dann würde sich das in irgendwelchen ZDV wiederfinden.



        Kommentar


          Das tut sie auch zusammen mit anderen gleichartigen Arbeiten. Und es gibt nicht nur DV's, es gibt Ordnungen (O), Anordnungen (A), Kataloge (K) Befehle (B) u.v.m.

          Kommentar


            Ich habe Dokumente gefunden, die beweisen, dass ich nicht nur bei den Pionieren war, sondern sogar ein halbes Jahr ein Tählmann-Pionier , dann kam die Wende 1989.

            Mein Verlobter hat sich mal die Dokumente angeschaut und die Gesetzte sowie das Gelöbnis der Tählmann-Pioniere durchgelesen. Natürlich ist das Tählmann-Pionierbuch, was man ausgehändigt bekommt, laut Inhalt "das wichtigste Dokument", was man besitzt.

            Zu alldem gibt es dann noch den ominösen Pioniergruss (auch leicht mit dem Hitlergruß zu verwechseln), nur das der rechte Arm nicht nach oben ausgestreckt, sondern auf den Kopf aufgesetzt wird. Ziemlich makaber und dazu dann noch der Spruch: "Seit bereit, immer bereit". Hm, für was nur???

            Vielleicht würde das hier schon gepostet, falls nicht, hier mal die Gesetze und das Gelöbnis.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20200111_104833_com.android.chrome.jpg
Ansichten: 211
Größe: 112,8 KB
ID: 4543643
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20200111_104755_com.android.chrome.jpg
Ansichten: 168
Größe: 292,1 KB
ID: 4543644
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20200111_104809_com.android.chrome.jpg
Ansichten: 162
Größe: 397,0 KB
ID: 4543645
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20200111_104803_com.android.chrome.jpg
Ansichten: 176
Größe: 331,9 KB
ID: 4543646
            ____________________

            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

            Kommentar


              Zu alldem gibt es dann noch den ominösen Pioniergruss
              Und nicht zu vergessen den geheimnissvollen Gruß der FDJ-ler: "Freundschaft!". Das wäre dann nach Deiner Lesart der Inbegriff des Bösen. Der schreit ja schon förmlich nach Verschwörung, Haß und Totschlag. Aber zum Glück hatten wir ja schon den blöden Pionierknoten hier beim Wickel und haben ihn entlarvt..

              und dazu dann noch der Spruch: "Seit bereit, immer bereit". Hm, für was nur???
              Du warst nun Pionier und stellst diese Frage. Ernsthaft? - Nichts wirklich begriffen, weil Du anscheinend nicht eigenständig nachdenkst..

              Ich empfehle Dir einfach mal Dich über Symbolik, Riten und Traditionen in der Geschichte der Menschheit zu informieren. Dann wirst Du feststellen das es sie zu allen Zeiten und in allen Kulturen gegeben hat und immer einen herrschenden politisch-religiösem Kontext unterworfen waren. Die in der DDR waren weder neu, noch anders dumm, blöd oder keinem Kontext unterworfen wie alle anderen auch. Am besten Du schaust Dich mal bei den ehrwürdigen und geachteten Pfadfindern um. Die haben natürlich nur schöne Knoten und Rituale..
              Zuletzt geändert von Holger58; 11.01.2020, 14:18.

              Kommentar


                "Wir rauchen nicht und trinken keinen Alkohol."
                > Ah ja, sicher die wichtigste Aussage im wichtigen Dokument. Da haben sich alle dran gehalten.




                Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                Ernsthaft? - Nichts wirklich begriffen, weil Du anscheinend nicht eigenständig nachdenkst..
                Was soll der aggressive Unterton? Sunny schrieb in einem früheren Post, dass sie und ihre Familie damals überwacht und verwanzt wurden. Da wird man wohl kaum annehmen können, dass sie in einer familiären Umgebung aufwuchs, in der nicht nachgedacht wurde.

                Und ich finde auch, dass dieser Pioniergruss von allen rituellen Grüßen, die mir bekannt sind, am bescheuersten aussieht. Da interessiert es mich auch nicht, was es sonst noch so gibt.
                .

                Kommentar


                  Und ich finde auch, dass dieser Pioniergruss von allen rituellen Grüßen, die mir bekannt sind, am bescheuersten aussieht.
                  Dann schau mal bei den Freimaurern rein..
                  Was mich hier stört sind die Formulierungen: das Komischste, das Blödeste, ominös - nur weil es aus der DDR kommt und es einfach nichts blöderes, komischeres oder ominöseres auf der Welt geben könnte als dort. Und wieder ein so ein undurchdachter Vergleich Nazigruß und Pioniergruß. Da ist nicht im Entferntesten eine Ähnlichkeit, es sei denn man will eine sehen. Wenn es einen Vergleich denn gäbe dann mit Salut-Formen der Antike.

                  Kommentar


                    Holger58
                    Für mich als Ausländerin ist das "System DDR" und die dazugehörigen Traditionen eine andere "nicht-westliche" Kultur, innerhalb der Du aufgewachsen bist. Wie Du es schilderst, gefällt mir. Und vor allem bewundere ich Deine Geduld, mit der Du die westliche Überheblichkeit und Arroganz hier erträgst! Wundert mich auch, dieses offene Auslachen von Leuten, die aus einer anderen Kultur stammen, das passiert ja meistens viel versteckter.

                    Viel Zeit meiner Kindheit verbrachte ich außerhalb vom Westen und diese Zeit ist für mich die Schönste meiner Kindheit und Jugend, obwohl es anscheinend für viele Westliche ganz unmöglich ist, dass es mir und allen anderen Ausgewanderten meiner Sippe dort mehr gefallen hat, auch mit vielen Lieder, Gedichten, Ritualen, Zeremonien ... Lassen wir uns auch im neuen Wohnstaat nicht wegnehmen!
                    Ich hab schon zu oft mitgeteilt bekommen, dass es doch nicht sein kann, dass es wo anders mit einer anderen Kultur schöner sein kann ...
                    Denn anscheinend darf es nicht sein, dass Leute sich in einer nicht-westlichen Kultur auch oder sogar mehr wohlfühlen/wohlgefühlt haben und die Traditionen respektieren und bevorzugen. Kann ja nur der "goldene Westen" das Beste der Welt sein!

                    Kommentar



                      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                      Dann schau mal bei den Freimaurern rein..
                      Ich werde nirgends nachschauen. Ich habe eine Meinung zum Aussehen eines bestimmten Rituals (nicht etwa über eine Person oder eine Gesellschaft), und eine Meinung muss ich -im Gegensatz zu einer Tatsachenbehauptung- auch nicht begründen. Es interessiert mich auch nicht, ob da irgendwo oder irgendwann mal etwas Vergleichbares oder gar optisch "Schlimmeres" existierte. Zumal es für "bescheuert aussehen" auch keine Skala gibt.

                      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                      Und wieder ein so ein undurchdachter Vergleich Nazigruß und Pioniergruß. Da ist nicht im Entferntesten eine Ähnlichkeit
                      Ob da nun eine optische Ähnlichkeit besteht oder nicht, sei dahin gestellt. Völlig klar ist aber, dass sich Sunny's Vergleich dennoch rein auf das Aussehen und nicht auf dahinterliegende Ideologien bezieht. Damit ist auch hier deine Aufregung fehl am Platze.

                      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                      - nur weil es aus der DDR kommt
                      Ich finde keinen Beitrag, in dem jemand etwas aus der DDR kritisiert, "nur weil" es von dort kommt - also in einem boshaften Sinne, als ob es sonst nichts Konkretes, Handfestes zum Kritisieren gäbe.


                      Mal allgemein:

                      Gerade mit der DDR-Thematik gab und gibt es Diskussions- und Kritikformen voller Pauschalisierungen in beide Richtungen, die natürlich kritikwürdig sind, und die es notwendig machen, dagegen vorzugehen. Und dass dir das Thema am Herzen liegt, ist naheliegend bzw offensichtlich, und das ist auch gut so.

                      Aber ernsthaft, Holger58 , die Art, wie du hier scheinbar reflexhaft bei jeglichen Hauch von Detailkritik gleich in die Vollen gehst, finde ich etwas überzogen. Es geht hier gerade mal um das Aussehen einer einzelnen Armbewegung. Und auch bei der Verwendung eines abwertenden Superlativs sehe ich hier im Forum kein System dahinter.

                      Vielleicht könnte es ja auch sein, dass du zur Zeit auch einfach etwas in der Unterzahl bist. Da kann in Foren schon mal sein, dass man sich dann schnell auf verlorenem Posten findet, und man wegen der Überzahl der Diskussionsgegner sich fühlt, als hätte sich die Welt gegen einen verschworen. Hier könnte es dann helfen, vor dem Posten nochmal durchzuatmen, und vielleicht auch nicht auf jeden Kommentar zu antworten. [Das soll jetzt aber keine Aufforderung sein, still zu halten.]
                      Zuletzt geändert von xanrof; 12.01.2020, 13:37.
                      .

                      Kommentar


                        Ich habe eine Meinung zum Aussehen eines bestimmten Rituals
                        Die will ich Dir auch nicht nehmen.
                        die Art, wie du hier scheinbar reflexhaft bei jeglichen Hauch von Detailkritik gleich in die Vollen gehst, finde ich etwas überzogen.
                        Bei all den gesellschaftlichen Verwerfungen und des begangenen Unrechts an systemkritischen Menschen in der sozialistisch verbrämten DDR-Diktatur wehre ich mich einfach vor pauschalisierten Verteufellungen. Meist noch vom Menschen die das Leben in der DDR nur aus 'Bilderbüchern' kennen oder noch sehr jung waren und nur das wiedergeben das sie von der Erwachsenengeneration die sie umgaben aufgeschnappt haben. Dabei sind sie oft sehr unkritisch zu der sie selbst umgebenden Welt. Das eine von oben herab zu kritisieren um das eigene besser dastehen zu lassen ist der einfach der falsche Blick auf Vergangenes.

                        Dich hat die Formulierung "Wir* rauchen nicht und trinken keinen Alkohol." anscheinend amüsiert. Aber Du hast nicht über den Kontext nachgedacht. Die Pionierorganisation wurde 1948, noch vor Gründung der BRD u. der DDR gegründet. Aus den Erfahrungen seit den 20er/30er Jahren (der Kindheit der Mitglieder des Vorstandes der Pionierorganisation) als viele Kinder- u. Jugendliche der unteren Arbeiterschichten nur 6..8 Jahre zur Schule gingen um dann teilweise mit unter 14 Jahren in den Arbeitsprozeß gestoßen wurden, arbeiten und lebten sie in der Erwachsenenwelt. Dazu gehörten auch Bier und Zigaretten. Dem geschuldet, ein Jugendschutzgesetz gab es damals noch nicht, steht es im Gelöbnis. Aber Du darfst es ruhig weiter lustig finden..
                        *) Wir d.h die Thälmann-Pioniere, also die 10..14-jährigen (!), nicht die Erwachsenen.

                        Vielleicht könnte es ja auch sein, dass du zur Zeit auch einfach etwas in der Unterzahl bist.
                        Das hat mich mein ganzes Leben lang (auch nicht in der DDR) nicht davon abgehalten meine Überzeugungen und Haltungen zu vertreten. Das oder ob ich auf verlorenen Posten stehe ist keine Überlegung für mich, denn ich will niemanden missionieren..
                        Zuletzt geändert von Holger58; 13.01.2020, 07:50.

                        Kommentar


                          Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                          Das eine von oben herab zu kritisieren um das eigene besser dastehen zu lassen ist der einfach der falsche Blick auf Vergangenes.
                          Das ist inhaltlich richtig. Es gehört aber auch eine gewisse Abgeklärtheit bzgl des Themas dazu, einem Kritiker genau diesen Vorwurf nachzuweisen.

                          Dich hat die Formulierung "Wir rauchen nicht und trinken keinen Alkohol." anscheinend amüsiert. Aber Du hast nicht über den Kontext nachgedacht.
                          Ja, die Formulierung hat mich amüsiert, und ja, ich habe auch nicht über den Kontext nachgedacht. Woran ich aber in diesem Moment gedacht hatte, waren meine damalige Schulsatzung sowie die Statuten eines lokalen Jugendclubs, in dem ich im vergleichbaren Alter Mitglied war. In beiden stand ein sehr ähnlicher Satz. Was mir auch in den Sinn kam, war der Gedanke, dass wohl überall auf der Welt die Teenager nichts von Satzungen, Statuten oder Jugendschutzgesetzen halten und doch machen was sie wollen. Das ließ mich in der Tat schmunzeln.
                          Wenn du mir nun Pauschalisierung vorwerfen möchtest, dann hättest du sogar Recht, denn ich habe alle Teenager der Welt über einen Kamm geschert. Speziell an die DDR habe ich allerdings nicht gedacht. Das hast nur du hinein interpretiert.
                          .

                          Kommentar


                            Das hast nur du hinein interpretiert.
                            Den Schuh ziehe ich mir an. Vielleicht schieße ich auch manchmal über das Ziel hinaus. Auch gut möglich. Was ich aber sicher nie tun würde ist jemand Böswilligkeit in solchen Diskussionen zu unterstellen. Einseitigkeit, Pauschalisierung, Öberflächlichkeit in der Betrachtung aber manchmal schon. Aber nur damit man nachdenkt, nicht damit man meine Ansicht übernehmen soll.

                            Kommentar


                              Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                              Zu alldem gibt es dann noch den ominösen Pioniergruss (auch leicht mit dem Hitlergruß zu verwechseln), nur das der rechte Arm nicht nach oben ausgestreckt, sondern auf den Kopf aufgesetzt wird. Ziemlich makaber
                              Es gibt ja nur eine recht begrenzte Anzahl von Handbewegungen, die man als Gruß ausführen kann, und ziemlich viele waren schon an andere Organisationen vergeben, von denen man sich auch unterscheiden und ggf. distanzieren wollte. Irgendwann sind halt alle "coolen" Bewegungen für die Grüße schon vergeben, und man muss das nehmen, was übrig bleibt. Der Gruß von deinem gewähltem Avatar war vermutlich schon vergeben (Halstuch und Knoten?).

                              und dazu dann noch der Spruch: "Seit bereit, immer bereit". Hm, für was nur???

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20200111_104833_com.android.chrome.jpg Ansichten: 40 Größe: 112,8 KB ID: 4543643
                              Wofür bereit sein als Thälmann-Pionier? Du hattest doch das Handbuch zitiert, also unter anderem:

                              "Getreu unserem Gruß bin ich für Frieden und Sozialismus IMMER BEREIT."

                              eventuell dafür? Fände ich persönlich auch nicht so verkehrt.
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                (Danke fürs Nachdenken, Suthriel). Abschließend zum ominösen Pioniergruß der DDR. Dieser Gruß würde 1922 bei der Gründung der ersten Pionierorganisation (also in der UdSSR) eingeführt. Alle Staaten des sog. Ostblocks übernahmen diese Form der sozialistischen Kinder- u. Jugendorganisationen. Pioniere und somit Pionierhalstuch, Pionierknoten und Pioniergruß, auch ein Gelöbnis gab es in all diesen Organisationen. Ist also keine blöde DDR-Erfindung, sondern eine in allen diesen Ländern übliche Praxis gewesen.

                                (Für die die kein Russisch können: hier auf dem Propagandaplakat geht es um den würdevollen Übergang von den Pionieren zu den Komsomolzen (entspricht der FDJ), also von der Kinder- in die Jugendorganisation. Wortwörtlich: "Leninscher Komsomol - würdiger Übergang".)
                                Zuletzt geändert von Holger58; 13.01.2020, 12:11.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X