Das System DDR - Die guten, schlechten Zeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das System DDR - Die guten, schlechten Zeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ist Dir bekannt das im März 1954 die Sowjetunion einen Antrag auf NATO-Mitgliedschaft gestellt hat? Der ist natürlich negativ beantwortet wurden. Erst ein Jahr später ist der WV ins Leben gerufen wurden. Da war die NATO bereits 6 Jahre alt. Und noch ein Jahr später ist erst die NVA gegründet wurden.

    Kommentar


      #92
      Meine Güte, manchen Leuten ist nichts peinlich. "Pakt" ist ein stinknormales Wort und einfach ein Synonym für Begriffe wie Vertrag, völkerrechtlicher Vertrag, Militärbündnis, etc. Außer natürlich der Duden gehört jetzt auch schon zur Lülülügenpresse.

      Aber ja, Pakt - voll bedrohlich. Briand und Kellogg waren dann ja auch zwei ganz schlimme Finger.

      Kommentar


        #93
        Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

        Was sagt der Duden?

        Pakt: Substantiv, maskulin - 1. Bündnis zwischen Staaten; 2. [vertragliche]* Vereinbarung, Übereinkunft
        Vertrag: [schriftliche]* rechtsgültige Abmachung zwischen zwei oder mehreren Partnern; Kontrakt
        *) d.h. nicht ausschließlich

        Alleine schon die Rechtsgültigkeit definiert den Unterschied.. Hast Du mit Deinem Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag oder einen Arbeitspakt? Warum macht Trump keine Verträge sondern seiner Meinung nach Good Deals, weil das nur nicht rechtsgültige Ansprachen sind - wie es sich für einen eingefleischen Kapitalunternehmer gehört. Gesetze schön draußen lassen die stören nur oder am besten dran vorbeimogeln..

        Kommentar


          #94
          Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
          Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

          Was sagt der Duden?





          *) d.h. nicht ausschließlich

          Alleine schon die Rechtsgültigkeit definiert den Unterschied.. Hast Du mit Deinem Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag oder einen Arbeitspakt? Warum macht Trump keine Verträge sondern seiner Meinung nach Good Deals, weil das nur nicht rechtsgültige Ansprachen sind - wie es sich für einen eingefleischen Kapitalunternehmer gehört. Gesetze schön draußen lassen die stören nur oder am besten dran vorbeimogeln..
          Ich habe mit meiem Arbeitgeber sowohl einen Pakt als auch einen Vertrag und natürlich ist der Warschauer Pakt ein rechtsgültiger Vertrag mehrerer Staaten gewesen. Somit kann man ihn auch als Vertrag bezeichnen.

          Der Warschauer Pakt – eine im Westen gebräuchliche Bezeichnung, im offiziellen Sprachgebrauch der Teilnehmerstaaten Warschauer Vertrag genannt – war ein von 1955 bis 1991 bestehender militärischer Beistandspakt des sogenannten Ostblocks unter der Führung der Sowjetunion.

          Er wurde mit dem Warschauer Vertrag über Freundschaft, Zusammenarbeit und gegenseitigen Beistand (kurz: Warschauer Vertrag – WV) gegründet und bildete im Kalten Krieg das Gegenstück zum von den Vereinigten Staaten von Amerika geführten NATO-Bündnis, dem Nordatlantikpakt. Wirtschaftlich waren die Ostblockstaaten bereits seit 1949 im Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe zusammengeschlossen. Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs begannen die strengen Strukturen des Warschauer Paktes zunehmend zu erodieren, woraufhin sich dieser 1991 offiziell auflöste.
          Wikipedia.

          Es ist also eine sache des damaligen sowie heutigen Sprachgebrauchs und nicht wirklich der Rede wert.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            #95
            Ich nutze die Wikipedia sehr viel und empfehle sie auch immer. - aber ist ist eine offene. D.h. nicht alle von Usern verwendete Erläuterungen sind Definition per se, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
              Ich nutze die Wikipedia sehr viel und empfehle sie auch immer. - aber ist ist eine offene. D.h. nicht alle von Usern verwendete Erläuterungen sind Definition per se, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
              Ich kann den Warschauer Pakt auch gerne über eine andere Quelle erläutern wenn Wikipedia als offenen Enzyklopädie missfällt. Ferner ist ein "Militärbündnis" wohl nur entfernt vergleichbar mit einem Arbeitsvertrag.

              Kompakte Informationen zum Warschauer Pakt (1955-1991): Zusammenfassung, Ursachen, Mitgliedsstaaten, Auflösung und weiteres Allgemeinwissen zum Warschauer Pakt


              Frei nach dem 3 Quellen Verfahren kann das auch mit einer Suchmaschine deiner Wahl geprüft werden, da diese Information allgemeine Gültigkeit besitzt.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                #97
                Ist Dir bekannt das im März 1954 die Sowjetunion einen Antrag auf NATO-Mitgliedschaft gestellt hat? Der ist natürlich negativ beantwortet wurden. Erst ein Jahr später ist der WV ins Leben gerufen wurden. Da war die NATO bereits 6 Jahre alt. Und noch ein Jahr später ist erst die NVA gegründet wurden.
                Oh mann jetzt kommen die richtig guten Geschichten, aber ja es war natürlich Stalin Oder war der zu dem Zeitpunkt schon tot? / Chrutschows absicht der NATO wirklich beizutreten. Danach wollte man die Demokratie einführen und freie Wahlen abhalten. Sehr glaubwürdig.

                Aber ja, Pakt - voll bedrohlich. Briand und Kellogg waren dann ja auch zwei ganz schlimme Finger.
                Du musst das eben dialektisch sehen.. der Kalte Krieg war in Wirklichkeit ganz anders.. Die UDSSR wollten nur Frieden, Blumen und belegte Brote unter die Welt bringen.


                Es ist also eine sache des damaligen sowie heutigen Sprachgebrauchs und nicht wirklich der Rede wert.
                Nein das ist Total wichtig weil die Taten und Werke und Doktrinen dann in einem ganz andere Licht erscheinen.



                nicht alle von Usern verwendete Erläuterungen sind Definition per se, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
                Schau mal du hast doch auch Studiert, dann weiß du doch das es um die Fußnoten geht bzgl der Glaubwürdigkeit.. Ansonsten kannst du dir die ganze Literatur geben die das WArschauer Pakt nennt, so wie der Nordatalnatikpakt/ Vertrag genannt wurde.





                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen


                  Nein das ist Total wichtig weil die Taten und Werke und Doktrinen dann in einem ganz andere Licht erscheinen.

                  Das Stimmt allerdings Feydarkin - Das schwert des Wortes. Es muss nur nicht darauf herumgeritten werden (Holger ) wenn die Sachlage allgemeingültig klar ist.

                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                    es ging aber darum das man dort keine Wehrpflichtigen Einstäzte, was einige hier wohl so geglaubt hätten...



                    Nö, wenn schon als Freiwilliger.
                    FWDL ist immernoch Wehrpflichtiger


                    Aha als Fernmelder. und du warst nach nur 5 Monaten daran ausgebildet. als W10? Als einziges hattest du eine Spezialsausbildung
                    Warum enthält das Wort Spezialausbildung wohl das Wort Ausbildung? Vieleicht weil man da ausgebildet wird?
                    Die SGA dauerte zu meiner Zeit 1 Monat, da reicht durchaus um zu lernen wofür die einzelnen Geräte im Trupp da sind, wie sie funktionieren und wie man sie bedient.



                    Sosos die Hälfte war Wehrpflichte, oder verwechselst du da was ? Aber es ist schön wenn du mir mal dein Battalion nennst. dann prüf ich mal ob es wirklich so heruntergekommen war.
                    MNB(S), StFMBtl KFOR, FmStaffel Orahovac im Lager Ora 1 der 1(NL) ARTYBN KRA (KFOR), 2.Kontingent 15.7-2.11.'99.

                    Und wenn du schon beim Prüfen bist, eine Namensliste wäre nett, die meisten hab ich vergessen.

                    Ich schrieb ca. die Hälfte der Mannschaften (also alles unterhalb von Unteroffizier) in der Staffel waren Wehrpflichtige, nicht die Hälfte aller Bundeswehrsoldaten im Kosovo

                    Schau mal auf das Datum des Artikels, knapp 2 1/2 Jahre nach Beginn des KFOR Einsatz, also mehr als genug Zeit die Persoalprobleme vom Anfang zu lösen.


                    Du meinst den Tower? Ich frage bewusst welche Battalion was beobachten konnte. Anbei musst du schon unterscheiden zwischen Aktiven Radar und Passiven Radar. Im Zivilen läuft das meinste über den Passiven Radar.
                    Im Zivilen läuft überhauptnichts über Passiv Radar.
                    Im Zivilen wird überwiegens Sekundär Radar (Transponder antwortet auf das Radar und nur Flugzeuge mit Transponder werden angezeigt) verwendet, was bei Bedarf auch auf Primär Radar (geringere Reichweite, alles wird angezeigt) umgeschaltet werden kann.

                    Passiv Radar sendet nicht, das empfängt nur von anderen Radar-Anlagen, für Luftüberwachung, zivil oder militärisch, denkbar ungeeignet

                    Kommentar


                      FWDL ist immernoch Wehrpflichtiger
                      Nein, es ist Freiwilliger Wehrdienst. Keine Pflicht. Geht aus dem Namen und Rechtsverhältnis hervor.

                      Großer Unterschied.


                      Warum enthält das Wort Spezialausbildung wohl das Wort Ausbildung? Vieleicht weil man da ausgebildet wird?
                      Die SGA dauerte zu meiner Zeit 1 Monat, da reicht durchaus um zu lernen wofür die einzelnen Geräte im Trupp da sind, wie sie funktionieren und wie man sie bedient.
                      Ich weiß was das heißt, für gewöhnlich werden aber bei dieser "Verwendungsausbildung" ganze Züge durchgeschleust, selten einzelpersonen.

                      Von daher verwundert das du so ein Spezialist warst.

                      MNB(S), StFMBtl KFOR, FmStaffel Orahovac im Lager Ora 1 der 1(NL) ARTYBN KRA (KFOR), 2.Kontingent 15.7-2.11.'99.
                      Ich fragte eigentlich nach deiner Stammeinheit, nicht deine Taskforcebezeichnung.. aber mal sehen was man da findet.


                      Ich schrieb ca. die Hälfte der Mannschaften (also alles unterhalb von Unteroffizier) in der Staffel waren Wehrpflichtige, nicht die Hälfte aller Bundeswehrsoldaten im Kosovo
                      Wie gesagt ab dem Punkt waren sie Freiwillige,.. ABer schon relativiert sich da die Ursprungsaussage das man ohne "Wehrpflicht" den Einsatz nicht stemmen konnte.


                      Im Zivilen läuft überhauptnichts über Passiv Radar.
                      Stimmt, ich meinte den Sekundärradar... und das nimmt Militärische Objekte bei Bedarf einfach raus.


                      m Zivilen wird überwiegens Sekundär Radar (Transponder antwortet auf das Radar und nur Flugzeuge mit Transponder werden angezeigt) verwendet, was bei Bedarf auch auf Primär Radar (geringere Reichweite, alles wird angezeigt) umgeschaltet werden kann.

                      Passiv Radar sendet nicht, das empfängt nur von anderen Radar-Anlagen, für Luftüberwachung, zivil oder militärisch, denkbar ungeeignet
                      Stimmt genau, danke für die Korrektur, hätte es vorher noch mal prüfen müssen. Sekundärradar war die Nummer ( Ja der Primärradar hat natürlich gewisse Eindschränkungen im Gegensatz zu Militärischen Radaranlagen)

                      Kommentar


                        Der Freiwillige Wherdiens war früher eine Erweiterung des Grundwehrdienstes und ist heute Freiwilliger Wehrdienst als Bürgerliches arrangement für die BW. So gesehen ist das für Teilnehmer verpflichtend den kündigen kann ein Soldat innerhalb seiner Dienstzeit nicht

                        Der Unteroffizier ist ebenso ein Mannschaftsdienstgard nur wird dieser nicht von einem FWDL erreicht im Regelfall setzt das einen SAZ vorraus der deutlich vom FWDL abgegrenzt ist. Unteroffizier der Reserve ging gerade so noch bei offiziellem DZE mit Ausrichtung auf eine Reservistentätigkeit und viel Vitamin B. Faktisch gab es auch untere Mannschaftsdienstgrade im Auslandseinsatz.

                        Es ist durchaus möglich innerhalb der BW solche "Spezialausbildungen" innerhalb kürzester Zeit zu absolvieren, in dem Man sich bei diversen Schulungen einträgt bzw anbietet. Das ist in der BW auch eine empfehlenswerte Taktik.
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar


                          [QUOTEDer Freiwillige Wherdiens war früher eine Erweiterung des Grundwehrdienstes und ist heute Freiwilliger Wehrdienst als Bürgerliches arrangement für die BW. So gesehen ist das für Teilnehmer verpflichtend den kündigen kann ein Soldat innerhalb seiner Dienstzeit nicht
                          ][/QUOTE]

                          Ich weiß, und es ändert nix daran das es ein anderes "Vertragsverhältnis" zur Bundeswehr enthält. Oder hast du auch nur deine 700 DM oder was das war bekommen nachdem due FWDL warst?

                          Und äh nochmal finde den Unterschied (Ja wenn du einen Vertrag unteschreibst kannst du nicht immer kündigen ) Du hast dich Freiwillig in ein anderes Rechtsverhältnis begeben innerhalb der BW. Das alles geschah freiwillig und unterliegt eben nicht der Gesetzlichlichn Pflicht des GG.

                          Der Unteroffizier ist ebenso ein Mannschaftsdienstgard nur wird dieser nicht von einem FWDL erreicht im Regelfall setzt das einen SAZ vorraus der deutlich vom FWDL abgegrenzt ist
                          Nee der UFFz ist das unterste der Unteroffizierslaufbahn o P.

                          Und wie gesagt wer da was ersetz ist gar nicht so wichtig. Wichtig ist hier die Sache das du eben nicht als Wehrpflichtiger der gezogen wurdest in einen Auslandseinsatz geschickt wurdest gegen deinen Willen.

                          Kommentar


                            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                            [QUOTEDah freiwillig und unterliegt eben nicht der Gesetzlichlichn Pflicht des GG.

                            Nee der UFFz ist das unterste der Unteroffizierslaufbahn o P.
                            Es ist ein Mannschaftsdienstgrad auch wenn untere Mannschaftsdienstgrade nach ca 12 Monaten zum Unteroffizier ernannt werden können. Daran änder auch die Dienstgradgruppen/Laufbahngruppen zunächst erstmal nichts. Die konkrete Abgrenzung beginnt in der eigentlichen Offizierslaufbahn Fahnenjunker aufwärts bis hin zum Leutnant.Wenn du so willst wäre der Höchste Dienstgrad dieser art ein Oberstabsgefreiter welcher nach Dienstgradgruppen da das höchste wäre. Der elementarste Unterschied ist lediglich das ein Uffz auch unter die VorgV fällt.
                            Zuletzt geändert von Infinitas; 19.12.2019, 12:50.
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                              Ich weiß was das heißt, für gewöhnlich werden aber bei dieser "Verwendungsausbildung" ganze Züge durchgeschleust, selten einzelpersonen.

                              Von daher verwundert das du so ein Spezialist warst.
                              Weil nicht meine Stammeinheit in den Einsatz ging, sondern nur ich (und zwei aus der Nachbarkompanie, die beiden Fernschreiber), weil das 2. Kontingent zu wenig Leute hatte, und die FmStaffel in Orahovac ein wild zusammengewürfelter Haufen war.
                              2 1/2 Monate später ging der 3.Zug (der SGA Zug) meiner Kompanie in den Einsatz, nach Pristina.

                              Und natürlich bekam ich mehr Geld, sonst wäre ich nicht in den Kosovo gegangen, Sold+Auslandszuschlag+Buschgeld.
                              Nach dem Einsatz bekam ich zwar mehr Sold als die anderen Wehrpflichtigen (ich war inzwischen HG) aber deutlich weniger als ein SaZ

                              Kommentar


                                Es ist ein Mannschaftsdienstgrad auch wenn untere Mannschaftsdienstgrade nach ca 12 Monaten zum Unteroffizier ernannt werden können
                                Nö, es ist schon ne andere Laufbahn. Mannschafter sind eben nur die Pommes. Ist auch alles nachzulesen.





                                War das in den 90er mal anders?

                                Daran änder auch die Dienstgradgruppen/Laufbahngruppen zunächst erstmal nichts. D
                                Doch, es sei denn du Defenierst "Mannschafter" wieder anders.. Laufbahnmäßig ist das zweierlei.

                                Die konkrete Abgrenzung beginnt in der eigentlichen Offizierslaufbahn Fahnenjunker aufwärts bis hin zum Leutnant.
                                Nein, das ist noch mal was ganz anderes die Offz Laufbahn.

                                Ich glaube du versuchst das grerade am Tätigkeitprofil festzumachen. Darum geht es aber gar nicht. Es geht um Dienstgrade und Laufbahnen.


                                Wenn du so willst wäre der Höchste Dienstgrad dieser art ein Oberstabsgefreiter welcher nach Dienstgradgruppen da das höchste wäre. Der elementarste Unterschied ist lediglich das ein Uffz auch unter die VorgV fällt.
                                Ja, ich weiß nicht wer was anderes Behauptet, Ich bin mit den Unterschieden der Laufbahnen und co zumindest beim Heer vertraut. Marine und Luftwaffe müsste ich gegenprüfen.


                                Weil nicht meine Stammeinheit in den Einsatz ging, sondern nur ich (und zwei aus der Nachbarkompanie, die beiden Fernschreiber), weil das 2. Kontingent zu wenig Leute hatte, und die FmStaffel in Orahovac ein wild zusammengewürfelter Haufen war.
                                2 1/2 Monate später ging der 3.Zug (der SGA Zug) meiner Kompanie in den Einsatz, nach Pristina.
                                Also gut, dann war es wohl doch nicht so ein Personeller Engpass, dann waren andere Kriterien auschlaggeben. Vermutlich die Freiwilligkeit.

                                Und natürlich bekam ich mehr Geld, sonst wäre ich nicht in den Kosovo gegangen, Sold+Auslandszuschlag+Buschgeld.
                                Na also, wie erwähnt alles Freiwillig hatt ab da mit dem Gesetzlichen Gurndwehrdienst nicht mehr zu tun.

                                Nach dem Einsatz bekam ich zwar mehr Sold als die anderen Wehrpflichtigen (ich war inzwischen HG) aber deutlich weniger als ein SaZ
                                Mag sein. Es geht wie gesagt bei der Sache nur darum das einige Leute meinten man hätte "Grundwehrdienstleistende" irgendwo in den Auslandseinsatz geschickt..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X