Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
SPD wieder auf Linkskurs
Einklappen
X
-
Weiß nicht inwiefern Hessen sich auf den Bund auswirkt. Aber eine schwache bundesweite SPD nützt den Grünen garnichts - im Gegenteil: Mit wem ausser rot wollen sie koalieren? Je weniger rot, desto mehr gelb bräuchten die Grünen! Und je mehr gelb, desto eher wahrscheinlich ist schwarz-gelb.
-
Ich nehme an, das bedeutet, besagtes Szenario ist eher als geringfügig wahrscheinlich zu bewerten...?
Was mich von der SPD noch fernhält, seid ehrlich gesagt, ihr Grünen. In Landtagen habe ich keine Sorgen mit euch, ich hätte euch sogar in Bayern ein paar Sitze gegönnt, aber bundesweit gab es erst eine Ära mit grüner Beteiligung - und die war eher desaströs als empfehlenswert. Wobei ich mir auch nicht wirklich sicher bin, von welcher Seite (rot oder grün) nun vereinzelte, bestimmte Ideen und Entscheidungen herrührten, die mein und manch anderer Leben und Zukunft im negativen Sinne beeinträchtigt haben.
Tja, wählen ist echt schwierig. Aber wie dem auch sei: In Steinbrück hat die SPD einen kompetenten Politiker. Und Ehrlichkeit gegenüber dem Wähler hat man in Hessen gezeigt. Ehrlichkeit und kompetente Mitglieder sid schon mal zwei Attribute, die nicht jede Partei vorzeigen kann.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteWenn die SPD erklären kann, warum sie erst mit Mindestlöhnen und Bürgerversicherung Wahlkampf macht, aber gleichzeitig mit einer Partei koaliert, die beides kategorisch ablehnt, man es gleichzeitig über die 37%-Marke schafft, während die Union nochmal abstürzt wie beim letzten Mal und die FDP dann noch eine Rolle rückwärts a lá 1982 macht, um sich auf den Schwachsinn einzulassen, könnte es durchaus klappen, ja.
-
Tja, so scheiden sich die Geister. Für mich ist die SPD durch ihre Ehrlichkeit in Hessen erstmals richtig attraktiv geworden. Hinzukommend ist da ein souveränder und kompetenter Peer Steinbrück. Wäre sehr schade, die SPD an diesem Stadium abzuschreiben. Im Gegenteil halte ich es für sehr verfrüht.
Wie wahrscheinlich wäre eigentlich eine Rot-Gelbe Koalition bei entsprechendem Wahlergebnis? Also sprich dass die SPD die FDP den Grünen vorzöge als Koalitionspartner?
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenSPD-Debakel in Hessen - Schlimmer geht's immer - Politik - sueddeutsche.de
Tja, da werden die Sozen mal sauber einen auf den Deckel kriegen im nächsten Jahr. Adieu, SPD. Wir sehen uns dann irgendwann ab 2010 wieder... vielleicht.
-
Ein Gast antworteteSPD-Debakel in Hessen - Schlimmer geht's immer - Politik - sueddeutsche.de
Tja, da werden die Sozen mal sauber einen auf den Deckel kriegen im nächsten Jahr. Adieu, SPD. Wir sehen uns dann irgendwann ab 2010 wieder... vielleicht.
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenOch, für den Genossen Steinmeier kann ich mich ja gar nicht erwärmen. Wieder so ein langweiliger Jurist mit der Austrahlung einer Gartenlaube.
Dabei bräuchte man einen jungen, unverbrauchten Kandidaten, mit Charisma und Vision, der das Wort Klassenkampf noch zu buchstabieren weiß... moment, warum werde ich nicht nominiert.
-
Och, für den Genossen Steinmeier kann ich mich ja gar nicht erwärmen. Wieder so ein langweiliger Jurist mit der Austrahlung einer Gartenlaube.
Dabei bräuchte man einen jungen, unverbrauchten Kandidaten, mit Charisma und Vision, der das Wort Klassenkampf noch zu buchstabieren weiß... moment, warum werde ich nicht nominiert.
-
Ein Gast antworteteZitat von matrix089 Beitrag anzeigenNaja die Realität schaut für die SPD IMHO so aus, dass sie entweder Münte akzeptieren oder bei der nächsten Bundestagswahl untergehen werden.
Ich persönlich hoffe, dass die SPD bei dieser BT-Wahl eine so infernalische Klatsche in Form von weniger als 25% bekommen wird, dass es Steinmeier und Konsorten ähnlich ergehen wird, wie den Herren Fahrtauglich und Kreuzzug. Dann wird vielleicht auch Müntes Wunsch in Erfüllung gehen, dass es irgendwann wieder gescheite Sozialdemokratie geben wird.
-
Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigenDas war schon en komisches Bild heute beid der Eröffnung des Außerordentlichen Parteitages der SPD.
Die Nahles hält die Eröffnungsrede. U.a. werden dann Altkanzler Scchmidt und Schröder begrüßt. Bei Schmidt gabs ma gleich Standing Ovations, was dem sichtlich peinlich war, und auch bei Schröder gings ziemlich entusiastisch daher.
Die Deligierten hatten zuvor wohl rote Schals bekommen, die aber so richtig keiner tragen wollte und als dann ein Phoenix Reporter im Saal jemanden interviewen, zog dieser hastig seinen Schal an.
Also irgendwie hatte ich heute den Eindruck, dass die SPD ganz klar wieder auf Kurs von Schröder gehen wird, man Müntefering zwar haben will, ihn aber scihtlich wohl als Kröte aschluckt. Das war jedenfalls mein Eindruck.
--> Zum Bericht auf Spiegel Online
-
Das war schon en komisches Bild heute beid der Eröffnung des Außerordentlichen Parteitages der SPD.
Die Nahles hält die Eröffnungsrede. U.a. werden dann Altkanzler Scchmidt und Schröder begrüßt. Bei Schmidt gabs ma gleich Standing Ovations, was dem sichtlich peinlich war, und auch bei Schröder gings ziemlich entusiastisch daher.
Die Deligierten hatten zuvor wohl rote Schals bekommen, die aber so richtig keiner tragen wollte und als dann ein Phoenix Reporter im Saal jemanden interviewen, zog dieser hastig seinen Schal an.
Also irgendwie hatte ich heute den Eindruck, dass die SPD ganz klar wieder auf Kurs von Schröder gehen wird, man Müntefering zwar haben will, ihn aber scihtlich wohl als Kröte aschluckt. Das war jedenfalls mein Eindruck.
--> Zum Bericht auf Spiegel OnlineZuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 18.10.2008, 16:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Zitat von Imperialist Beitrag anzeigenNun ja, die SPD hat halt ihren beliebtesten Mann im Volk in den Wahlkampf geschickt.
Zitat von Imperialist Beitrag anzeigenInsgesamt gefallen ja, aber unter Schröder wieder gestiegen und zur Zeiten der Großen Koalition wieder gesunken.
Zitat von Imperialist Beitrag anzeigenAha, das EGG z.B. hat der Umwelt geschadet?
Zitat von Imperialist Beitrag anzeigenDie legalisieren von Homosexuellen Ehen hat den Menschen geschadet?
Zitat von Imperialist Beitrag anzeigenDer nicht einmarch in den Irak hat den Menschen geschadet?
Zitat von Imperialist Beitrag anzeigenDu kannst die Zeit der Regierung Schröder nicht mit der Kohls vergleichen.
-
Zitat von max Beitrag anzeigenSchön. Es war ja auch im Wesentlichen der Hinweis, dass dies der SPD NULL genützt hat.
Zitat von max Beitrag anzeigenDie von dir selbst verlinkte Graphik zeigt, dass die Reallöhne unter Kohl z.B. zwischen 1991 und 1993 gestiegen sind - insgesamt aber gefallen sind. Wie eben auch unter Schröder.
Zitat von max Beitrag anzeigenDas ist keine Ausrede dafür, dass man eine Politik gemacht hat, die in Bezug auf die Wirtschafts-, Sozial-, Umwelt- und Aussenpolitik in die falsche Richtung ging. Also nicht einmal ein Kompromiss war, sondern die Bedingungen verschlechtert hat.
Die legalisieren von Homosexuellen Ehen hat den Menschen geschadet?
Der nicht einmarch in den Irak hat den Menschen geschadet?
Zitat von max Beitrag anzeigenMeine Aussage war, dass die Aussenpolitik von Schröder schlimmer als die von Kohl war. Schröder hat zwei Angriffskriege geführt. Natürlich ist die CDU nicht besser. Aber die ist nun mal kein Massstab, wenn es um eine linke Aussenpolitik geht.
Unter Kohl gab es z.B. kein 9/11, kein Einmarsch in den Irak.
Zitat von max Beitrag anzeigenDas sind Massnahmen, die entweder vollkommen unzureichend waren (EGG) oder nur Schein ("Atomausstieg") sind. Wie gesagt: die deutsche Wirtschaft ist weit entfernt davon, klimafreundlich zu sein und auf regenerativen Energien zu beruhen. Die Regierung Schröder hat hier einfach sieben Jahre eine falsche Politik gemacht, weil sie primär auf die Interessen der Grosskonzerne Rücksicht genommen hat. Und zwar eben nicht nur in Bezug auf die Steuern, sondern auch in Bezug auf das Klima.
-
Zitat von Imperialist Beitrag anzeigenIch habe lediglich von Partei Neueintritten und leicht steigenden Umfrageergebnissen gesprochen. Zusätzlich habe ich darauf hingewiesen das Agenda Vertreter in der Bevölkerung am Beliebtesten sind.
Von einem "grandiosen" Effekt allerdings habe ich nie gesprochen.
Zitat von Imperialist Beitrag anzeigenAber sie sind erstmals wieder gestiegen, während sie unter Kohl nur gesunken sind.
Zitat von Imperialist Beitrag anzeigenDu solltest auch mal bedenken warum die Regierung Schröder sich vorzeitig aufgelöst hat.
Zitat von Imperialist Beitrag anzeigenWeil man fast die ganze Zeit eng mit der Opposition sich abstimmen musste um überhaupt eine Mehrheit im Bundesrat zu bekommen.
Zitat von Imperialist Beitrag anzeigenZur Außenpolitik, du kannst gar nicht wissen wie eine CDU Regierung vorgegangen wäre und ob das Schlimmer als Schröder gewesen wäre.
Zitat von Imperialist Beitrag anzeigenDie Energiepolitik hat sich auch deutlich verändert (EGG,Atomaustieg),wie sie unter einer CDU Regierung wahrscheinlich nie zu Stande gekommen wäre.
-
Zitat von max Beitrag anzeigenDu hattest von einem grandiosen Effekt der Vertreter der Agenda 2010-Politik - Müntefering, Steinmeier - gesprochen
Von einem "grandiosen" Effekt allerdings habe ich nie gesprochen.
Zitat von max Beitrag anzeigenBild:Reallöhne.png ? Wikipedia
Wie du dort sehen kannst, sind die Reallöhne auch schon unter Schröder wieder gesunken - und waren nie auf dem Niveau, auf dem sie zuvor schon mal waren.
Zitat von max Beitrag anzeigenWenn diese Sachen irgendetwas in Bezug auf die Verteilung des Reichtums, die Armut, die Energieversorgung, die Umweltfreundlichkeit, der Situation der Einwanderer etc. zum Positiven geändert hätte, könnte man dir ja recht geben. Aber die Verteilung des Reichtums ist ungerechter geworden, die Armut ist deutlich gestiegen, die Energieversorgung beruht immer noch primär auf fossilen Brennstoffen, die Atomkraftwerke laufen immer noch, die BRD erfüllt immer noch nicht die Erfordernisse in Bezug auf den Klimawandel, Homosexuelle sind rechtlich Heterosexuellen immer noch nicht gleich gestellt, Tausende von Leuten sterben jedes Jahr bei dem Versuch in die EU einzuwandern, nicht alle Menschen, die in der BRD geboren werden, haben deshalb automatisch volle Rechte etc, die BRD hat sich direkt mit Militär an zwei Angriffskriegen (Jugoslawien 1999, Afghanistan 2001) beteiligt und indirekt an einem weiteren (Irak). Schröder hat die Politik Kohls fortgeführt - nur in vielen Bereichen, insbesondere in Bezug auf die Wirtschafts-, Sozial- und Aussenpolitik war Schröder noch schlimmer.
Klar, das da man da gewaltige Kompromisse eingehen musste.
Zur Außenpolitik, du kannst gar nicht wissen wie eine CDU Regierung vorgegangen wäre und ob das Schlimmer als Schröder gewesen wäre.
Den unter einer CDU Regierung hätten wir jetzt wahrscheinlich Soldaten im Irak. Die Energiepolitik hat sich auch deutlich verändert (EGG,Atomaustieg),wie sie unter einer CDU Regierung wahrscheinlich nie zu Stande gekommen wäre.