Bahn-Tarifstreit (Lokführerstreik) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bahn-Tarifstreit (Lokführerstreik)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
    natürlich, oder meinst du es gibt irgendwo ne goldgrube aus der die erhöhten gehälter bezahlt werden? die werden 1:1 auf die fahrpreise draufgeschlagen. unabhängig vom missmanagament in anderen bereichen.
    natürlich wird das so gemacht, ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet. Aber das ist doch nicht die Schuld der streikenden Lokführer. Da sollt ihr mal aufs Management einprügeln und nicht auf die Angestellten, die ihr Recht auf Streik einfordern.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #32
      warum soll ich aufs management einprügeln? das management vertritt meine interessen nach nem möglichst niedrigen bahnpreis. 10% gehaltserhöhung hätte ich den bahnern zugestanden in hinblick auf die allgemeine preisentwicklung. damit kann ich dann auch leben wenn die preise für meine tickets speichern. aber für die exorbitanten und völlig weltfremden forderungen hab ich kein verständnis die dann auch 1:1 auf meine karte umgeschlagen werden. warum soll ich jetzt auf den einprügeln der das verhindern will und meine interessen vertritt?

      Kommentar


        #33
        Gehen die nicht immer mit hohen fordewrungen in den Streik um dann wenigsten ein bisschen was zu bekommen. Mich nervt der Streik auch an, vor allem wil ich immer mit der S-Bahn unterwegs bin und nun auf Bus und U-Bahn umsteigen muss.

        Was mich igrendwie irritiert ist, dass wenn die 30 % mehr lohn haben wollen, dann kostet das doch auch Arbeitsplätze. Weil die Unternehmen doch auch mehr Nebenkosten zahlen müssen. Und dadurch verteuert sich alles. Also am ende verlieren die Lokführer noch ihren Job anstatt mehr Gehalt zu bekommen.
        Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

        Kommentar


          #34
          Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
          warum soll ich aufs management einprügeln? das management vertritt meine interessen nach nem möglichst niedrigen bahnpreis. 10% gehaltserhöhung hätte ich den bahnern zugestanden in hinblick auf die allgemeine preisentwicklung. damit kann ich dann auch leben wenn die preise für meine tickets speichern. aber für die exorbitanten und völlig weltfremden forderungen hab ich kein verständnis die dann auch 1:1 auf meine karte umgeschlagen werden. warum soll ich jetzt auf den einprügeln der das verhindern will und meine interessen vertritt?
          Das ist einfach naiv und zu kurzsichtig gedacht, sorry. Als ob die Gehälter die einzigen Dinge sind, welche die Ticketpreise der Bahn bestimmen. Setz doch mal nicht jetzt beim Streik an, sondern ein paar Jahre vorher. Durch Missmanagement, exorbitante Managerbezüge und der Forderung nach immer höhreren Gewinnen sind die Ticketpreise so hoch. Eine Lohnerhöhung der Lokführer wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Erhöhung gibts so oder so. Und deine Interessen vertreten die schon gar nicht, nur ihre eigenen.

          Zu den Forderungen der Lokführer sage ich nichts mehr, das wurde schon von anderen Leuten hier erläutert, was es damit auf sich hat.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #35
            Ich stimme Marine Corporal zu. Ich finde es auch unerhört, dass ein Lokführer mehr verdient als ein Berufseinsteiger. Und dann wollen die auch noch mehr! Man sollte dieses Pack auf die Straße setzen. Ich würde allen Lokführer rausschmeißen und die durch Billiglokführer aus Polen ersetzen! Oder nee, die wollen auch zuviel. Lokführer aus Weißrußland tun es auch! Wenn die Lokführer dann lang genug arbeitslos sind, dann kann man sie ja auf 1 Euro-Basis wieder einstellen, vorausgesetzt, dass die Lokführer aus Weißrußland mehr erhalten.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Hat hier jemand mal Zahlen?

              Behaupten kann ja jeder.

              Aber weiß jemand, wieviel Geld die unverschämten Erhöhungen der Vergütungen von Vorstand und Aufsichtsrat insgesamt gekostet haben, und was die Erhöhung der Lokführergehälter um insgesamt, sagen wir mal. 20% kosten würde?

              Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass das gehalt der Führungsspitze - so ruchlos es als Einzelbetrag auch sein mag - in der Gesamtbilanz verdampft und somit überhaupt gar keinen Einfluss auf den Fahrpreis hat.

              Das ist - wie gesagt - nur eine Vermutung. Aber genau deswegen frage ich ja auch nach Zahlen.
              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

              Kommentar


                #37
                Wieviele Lokführer gibt es und was verdienen sie? | MDR.DE

                wenn man den Aufsichtsrat mit seinen 288% noch dazu rechnet sollte man ungefähr beim gleichem Rauskommen. Die DB hat übrigens 2006 einen Gewinn von 2,5 Milliarden gemacht. Die 22mio der Lokführer sind also genau 0,88% des Gewinns.
                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                  Also, sorry ich kann das auch net verstehen, wenn hier gesagt wird die Streiks müssen niemanden belasten.

                  Streiks müssen wehtun. Und ich finde das als Betroffener dann auch okay. Das nennt sich Solidarität. Wenn ich dann mal streike will ich auch, dass mich der Rest der Bevölkerung unterstützt.

                  Insgesamt ist es erbärmlich, wie wenig Unterstützung Streikende in Deutschland von der Restbevölkerung bekommen... in Frankreich ist das wirklich besser. Kein Wunder, dass die Arbeitgeber hier laufend Kürzungen durchsetzen können.
                  Das an sich mach alles richtig sein. Aber ich bin auch davon betroffen und mein Arbeitgeber lässt als Entschuldigung "die Bahn streikt" nicht gelten. Ich habe erhebliche Mehrkosten und sehr viel längere Anfahrtswege zur Arbeit und nach Haus. Insgesamt bin ich nach einem 9 Stunden Arbeitstag nochmal 2 Stunden unterwegs (wenn nicht gerade mal wieder Stau am Rügendamm ist). Richtig klasse. Und soviel Urlaub hab ich nicht, dass ich mich so aus der Affäre ziehen kann. Also geht es hier auch um meine Existenz, denn meine Rechnungen bezahlen sich nicht allein. Und ganz ehrlich, da hält sich meine Solidarität in Grenzen.

                  Kommentar


                    #39
                    Meine Unterstützung haben die Lokführer. Eigentlich haben alle Arbeitnehmer die in einem Unternehmen mit Milliardengewinnen arbeiten meine volle Unterstützung, wenn sie mehr Gehalt einfordern.

                    In diesem speziellen Fall fällt es mir vielleicht auch besonders leicht, weil ich eigentlich gar nicht auf die Bahn angewiesen bin. Seit Jahren organisiere ich meine Fahrereien nicht mehr mit der Bahn, die ist mir schlichtweg zu unpünktlich, dreckig, teuer!! Ein Beispiel: Letztes Wochenende bin ich nach Frankfurt gefahren. Ein Bahnticket war so teuer wie n Flug!! Die Mitfahrzentrale war noch günstiger. Naja aber zurück zum Thema.

                    Meiner Meinung nach könnten noch viel mehr Leute streiken gehen, das kommt uns und allen späteren Berufsanfängern nur zu Gute und die armen Manager tun mir ja so unglaublich leicht, dass die dann auf den dritten oder vierten BMW verzichten müssen...
                    Wegen mir sollen die Lokführer sogar mehr als 30% bekommen, denn mal ganz ehrlich 1500 € ist heutzutage in Deutschland ein WITZ! Jetzt kommen natürlich die Unkenrufe: "Andere wären doch froh soviel zu verdienen!!"
                    Tja tut mir Leid, aber dann sollten die erst recht streiken gehen.
                    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                    Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
                      Meine Unterstützung haben die Lokführer. Eigentlich haben alle Arbeitnehmer die in einem Unternehmen mit Milliardengewinnen arbeiten meine volle Unterstützung, wenn sie mehr Gehalt einfordern.
                      Richtig. Das gilt auch dann, wenn es zwei andere Gewerkschaften gibt, die irgendwie nicht verstehen, dass die Personalabteilung des Konzerns und eine Gewerkschaft gegensätzliche Interessen haben.
                      Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
                      Wegen mir sollen die Lokführer sogar mehr als 30% bekommen, denn mal ganz ehrlich 1500 € ist heutzutage in Deutschland ein WITZ! Jetzt kommen natürlich die Unkenrufe: "Andere wären doch froh soviel zu verdienen!!"
                      Tja tut mir Leid, aber dann sollten die erst recht streiken gehen.
                      Das ist ja sowieso lächerlich, dass hier auf Solidarität und die Interessen derer, die noch weniger verdienen, verwiesen wird. Es sind ja wohl die gleichen Verantwortlichen, die gegen die Lohnerhöhung bei den Lokführern sind, die für Massenentlassungen bei der Bahn und die niedrigen Löhne in anderen Bereichen bei der Bahn verantwortlich sind.

                      Es sind auch teilweise die gleichen, die sich über diesen Streik aufführen, die sich allgemein darüber aufregen, wenn mal jemand sich gegen diese laufenden Angriffe auf den Lebensstandard wehrt. D.h. die, die meinen, dass es wirtschaftlich nur bergaufgehen kann, wenn die Reichen noch mehr bekommen ("Angebot fördern") und der Rest immer weniger bekommt und gleichzeitig immer mehr Zwangsmechanismen ausgesetzt ist ("fordern", "es gibt kein Geld", "wir müssen sparen", Hartz IV etc.).
                      Resistance is fertile
                      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                      The only general I like is called strike

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen

                        Das war weder persönlich auf dich gemünzt, noch auf irgenjemand anderem hier.

                        Nun gut, da habe ich womöglich auch etwas in den falschen Hals bekommen.

                        Zitat von Amöbius
                        Wegen mir sollen die Lokführer sogar mehr als 30% bekommen, denn mal ganz ehrlich 1500 € ist heutzutage in Deutschland ein WITZ! Jetzt kommen natürlich die Unkenrufe: "Andere wären doch froh soviel zu verdienen!!"
                        Tja tut mir Leid, aber dann sollten die erst recht streiken gehen.
                        Bevor man solche, neumalklugen Statements von sich gibt, sollte man aber auch erst mal darüber nachdenken, ob andere Berufsgruppen, die nicht so ein Druckmittel haben wie die Lokführer, sich überhaupt einen solchen Streik leisten können.

                        succo
                        Zuletzt geändert von succo; 10.10.2007, 22:14.
                        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von succo Beitrag anzeigen

                          Bevor man solche, neumalklugen Statements von sich gibt, sollte man aber auch erst mal darüber nachdenken, ob andere Berufsgruppen, die nicht so ein Druckmittel haben wie die Lokführer, sich überhaupt einen solchen Streik leisten können.

                          succo
                          Jeder Arbeitnehmer kann Druck ausüben... glaubst du Leute werden fürs Däumchendrehen bezahlt? Solange sich genug Leute an einem Streik beteiligen tut es weh für den Arbeitgeber und naja den Bürger.
                          (Klofrauen, Müllmänner, Bauarbeiter, Verkäufer, Köche, Sekretärinnen, Frisöre... alle haben Druckmittel!!)

                          Die Organisation ist allerdings immer ein Problem, aber wo ein Wille, da ein Weg. Und jeder hat ein Recht auf Streik!
                          Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                          Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                          Kommentar


                            #43
                            @Amöbius: Das stellst du dir zu einfach vor. Ohne Gewerkschaft geht da schonmal gar nix und als 400-Euro Kraft (z.B. Klofrau etc) auch nicht. Dazu vergisst du, dass es in vielen Branchen auch ein Überangebot an Arbeitslräften gibt und man dann viel eher seinen Job los ist (aus seinem Job gelobt wird) als woanders.
                            Mit einem hast du aber recht: In Deutschland wird zu wenig gestreikt
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              #44
                              Loitz, es gibt noch andere Berufsgruppen, die nicht streiken können...

                              Nehmt mal ambulante Pflegedienste, zum Beispiel. Da ist streiken unmöglich, weil ein Streik gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Ableben des Pflegebedürftigen ist. Ich rede nicht von Krankenhäusern, die immerhin auf "Notbetrieb" umstellen können, wo nicht lebensnotwendige OPs verschoben werden können, etc. Da ist Streik vorstellbar.

                              Aber im ambulanten Bereich? Das geht einfach nicht.
                              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                              Kommentar


                                #45
                                Eil-Meldung - Bahnstreiks gehen weiter!!!!

                                Okay okay, also langsam aber sicher werde ich richtig sauer:

                                Soeben habe ich von Mara erfahren das die deutsche Bahn ab morgen bis Samstagnacht 2 Uhr streikt. Dies nur mal schnell so als kleine Information, für alle die, die darauf angewiesen mit der Deutschen Bahn durch die Gegend zu schaukeln evil so wie ich

                                Sorry Boss, muss sehen, ob ich einen Zug am Freitag nach Erfurt bekomme

                                Zitat von: Streikinformation
                                Streiks im gesamten Bahnverkehr von Donnerstag, 2 Uhr, bis Samstag, 2 Uhr - Streik im Güterverkehr beginnt bereits Mittwoch, 12 Uhr

                                Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat heute Streiks im gesamten Bahnverkehr von Donnerstag, 2 Uhr bis Samstag, 2 Uhr, angekündigt.
                                Streiks im Güterverkehr sind bereits ab Mittwoch, 12 Uhr, zu erwarten.

                                Für telefonische Informationen ist rund um die Uhr eine kostenlose Hotline unter 08000 99 66 33 geschaltet; Kunden aus dem Ausland können sich telefonisch bei der Hotline +49 1805 33 44 44 informieren (Gebühren je nach Herkunftsland und Provider).

                                Informationen über zeitnahe Abweichungen vom Fahrplan: Ankunfts-/Abfahrtszeiten

                                Nutzer eines WAP-fähigen Mobiltelefons können aktuelle Reiseinformationen über mobile.bahn.de/ris abrufen.

                                Fahrgäste, die an einem Streiktag aufgrund streikbedingter Zugausfälle oder Verspätungen ihre Reise nicht antreten konnten, haben die Möglichkeit, ihre Fahrkarte bis Ende November kostenlos erstatten zu lassen. DB-Zeitkarten werden bei Streikmaßnahmen anteilig erstattet, wenn der Geltungsbereich der Fahrkarte sowie der Reisetag direkt betroffen sind. In den Verkehrsverbünden gelten gesonderte Umtausch- und Erstattungsregeln.
                                Seamus Zelazny Harper - Little Genius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X