Bahn-Tarifstreit (Lokführerstreik) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bahn-Tarifstreit (Lokführerstreik)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tja eure Regierung musste ja unbedingt den öffentlichen Dienst Privatisieren... Das Schlimme an eurem Land finde ich das am Ende immer die Bürger alles ausbaden müssen was eine Gruppe verantwortungsloser Shareholder mit Politischen ambitionen angerichtet haben...

Kommentar

Also ich habe noch Verständnis für die Lokführer (bis jetzt). Gut, ich bin nicht unbedingt so auf die Bahn angewiesen. Aber das letzte Mal hat mir der Streik schon einen Strich nur meinen Ausflugsplan gemacht.
      Und dieses Mal wollte ich eigentlich am Freitag nach Hause fahren, weil meine Schwester da 18 wird.
      Naja, ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich doch noch durch den Ersatzfahrplan irgendwie nach Gotha komme. Aber wenn ich dafür dann 6 Stunden (statt der 4,5) unterwegs bin, überleg ich's mir noch mal.

Den streikenden Lokführern kann man eigentlich keinen Vorwurf machen. Sie machen nur von ihrem Streikrecht Gebrauch, weil ihnen die Lohnbedingungen nicht gefallen. Würde ich genauso machen, wenn ich mit der Bezahlung meiner Arbeit nicht zufrieden bin.
      Vielmehr sollte man sich bei der Bahn beschweren, die es nicht fertig bringt, ihnen einen eigenen Tarifvertrag zu geben. Warum stellen sie sich eigentlich so dagegen?
      Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

Kommentar

Warum stellen sie sich eigentlich so dagegen?
        Weil die Bahn ein profitorientiertes Unternehmen ist und einen Teufel tun würde, den Gewerkschaften einfach so ihre Forderungen zu erfüllen? Vor allem wenn die Lokführer mit utopischen 30% Lohnsteigerung ankommen... Okay, man kann sowas fordern. Aber dann sollte man sich schonmal drauf einstellen dass man "nur" 10% mehr bekommt. Es sind Tarifverhandlungen, keine Tarifdiktate. Damit das Prinzip funktioniert müsste eine der beiden Seiten mal langsam nachgeben.

Und ehrlich - mir ist es sowas von egal welche Seite es letztendlich ist. Das Geld was der Bahn bis dato verloren ging zahlt doch eh wieder der Bahnreisende, in Form von Preissteigerungen.

Kommentar

Warum Utopisch?

Sicher 30% hören sich auf den ersten Schuss nach viel an, aber wenn du das in absoluten Zahlen ausdrückst, ist die Forderung garnicht mehr so unverschämt. Ein Lockführer bei der DB verdient nach meinen Quellen durchschnittlich 1500 Euro netto! Das sind ca. 2500 Franken (grob geschätzt).
          Ein erfahrener Lockführer bei der SBB macht ohne Probleme das Doppelte, ohne Zuschläge!
          Selbst bei den höheren Lebenskosten in der Schweiz ist da ein gewaltiger Unterschied.
          Anderer Vergleich: Ich arbeite als Polymechaniker im Werkzeugunterhalt einer Stanzerei.
          Netto verdiene ich dabei ca 3'800 Franken. Sicher, meine Ausbildung hat mit 4 Jahren etwas Länger gedauert als die zum Lockführer, aber ich habe normale Arbeitszeiten von 7 Uhr morgens bis halb 5 abends mit ner dreiviertelstunde Mittag, keine Wochenendschichten, stehe nicht jeden Abend nach Feierabend auf nem anderen Bahnhof rum und wenn ich mal Scheisse baue gefärde ich damit nicht gleich die Gesundheit von 200 Menschen.

Und wenn die Zahlen, welche Joker auf der vorigen Seite genannt hat stimmen, dann wären diese durchschnittlich 500 Euro mehr für die DB durchaus kein Beinbruch. Daher ist mir die Haltung der Bahn unverständlich.

Es wäre durchaus ein Kompromiss möglich.
          Warum nicht mal 20% anbeiten?
          oder die 30% auf drei Jahre verteilt, um den Kostenastieg nicht ganz so drastisch zu machen?
          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Früher habe ich auch (leider) bei der Bahn gearbeitet. Was ich festgestellt habe ist, dass die Transnet sich nicht für ihre Mitglieder eingesetzt hat. Bei uns (Transnet) wurden die Lohngruppen für viele Tätigkeiten runtergesetzt. Bei den Lokführern hat man das aber nicht machen können, da sich die GDL für die Lokführer eingesetzt hat.
            Warum hat man das mit Transnet machen können aber mit der GDL nicht? Meiner Meinung nach, weil die eine Gewerkschaft käuflich ist und die andere nicht.
            Das ist dann auch der Grund, warum die GDL nicht den selben Tarifvertrag unterschreiben will wie die Tansnet.
            Des weiteren, warum soll die GDL mit ihrem Streik aufhören, wenn die Ziele noch nicht erreicht worden sind?
            Auch wenn ich selbst auf die Bahn angewiesen bin, habe ich vollstes Verständnis für die Lokführer und die GDL.
            Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Mal eine Frage: Wären wir denn bereit für die 30% Lohnsteigerung sagen wir 20% Preissteigerungen für Fahrkarten in Kauf zu nehmen?

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Mal eine Frage: Wären wir denn bereit für die 30% Lohnsteigerung sagen wir 20% Preissteigerungen für Fahrkarten in Kauf zu nehmen?
                Gegenfrage: Hatten die knapp 300% Lohnerhöhung, welche sich die Mitglieder des Bahnvorstandes in den Jahren 1999 - 2005 (also etwa seit Mehdorn die Führung übernommen hat), eine Auswirkung auf die Preise von Fahrkarten?
                Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Was ist das denn für eine Verquere Annahme?!
                  ->
                  Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                  Wieviele Lokführer gibt es und was verdienen sie? | MDR.DE

wenn man den Aufsichtsrat mit seinen 288% noch dazu rechnet sollte man ungefähr beim gleichem Rauskommen. Die DB hat übrigens 2006 einen Gewinn von 2,5 Milliarden gemacht. Die 22mio der Lokführer sind also genau 0,88% des Gewinns.
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Die Bahn steigert die Preise so oder so.
                    Z.B. hatte die Bahn vor einigen Jahren die IR(InterRegio) Züge außen weiss angemalt und sie einfach als IC(Inter City) bezeichnet. Der Komfort blieb gleich aber die Preise sind gestiegen bzw. die günstigere Alternative gab es nicht mehr.
                    Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                      Gegenfrage: Hatten die knapp 300% Lohnerhöhung, welche sich die Mitglieder des Bahnvorstandes in den Jahren 1999 - 2005 (also etwa seit Mehdorn die Führung übernommen hat), eine Auswirkung auf die Preise von Fahrkarten?
                      Mir kommt es vor allem auf etwas anderes an:

Immer davon zu schreiben wie sehr man doch für Moral und Gerechtigkeit ist, hört sich nett und liebenswert an, aber reden kann jeder, ist man aber auch bereit den großen Reden Taten in Form von Geld folgen zu lassen.
                      Das ist eine grundsätzliche Frage, nicht bahnspezifisch.

Kommentar

Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                        Die Bahn steigert die Preise so oder so.
                        Z.B. hatte die Bahn vor einigen Jahren die IR(InterRegio) Züge außen weiss angemalt und sie einfach als IC(Inter City) bezeichnet. Der Komfort blieb gleich aber die Preise sind gestiegen bzw. die günstigere Alternative gab es nicht mehr.
                        Das war aber sehr hochqualitative Farbe, die die Bahn verwendet hat und deswegen rechtfertigt sich die Preiserhöhung.
                        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Mehdorn pokert mit Subventionsgeldern global rum. Anstatt das Geld als Globalplayer zu verzocken, sollte er lieber für angemessene Tariflöhne und Sanierungen von Schienennetzen sorgen. Würden die Subventionen gestrichen, hiesse es dann, dass die Bahn ohne diese nicht überlebensfähig sei - was für ein Schwachsinn!

Kommentar

Ja, eine Preissteigerung bei der Bahn dürft nach diesem Hickhack so sicher wie das Amen in der Kirche sein. Ich frage mich ja mittlerweile schon, wie es die Bevölkerung so locker mit dem Streik aufnimmt und das noch keine Streikenden Lokführer von wütenden feprellten Bahnkunden attackiert wurden...

(Aber vielleicht sind einige sogar froh über die erzwungen Feizeit, auch wenn das schnell nach hintern losgehen kann...)

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Das war aber sehr hochqualitative Farbe, die die Bahn verwendet hat und deswegen rechtfertigt sich die Preiserhöhung.
                              Außerdem sieht man auf weiß jeden Dreck, so dass die Züge öfter geputzt werden müssen.

Ich habe heute im Deutschlandfunk gehört, dass die Deutsche Bahn auf die Dienste der Lokführer einer Zeitarbeitsfirma setzt um die größten Löcher im Fahrplan zu stopfen. Der Geschäftsführer der Zeitarbeitsfirma wurde dazu interviewt, bei dem Interview kam raus, dass die zeitarbeitenden Lokführer höhere Löhne, als die der Deutschen Bahn bekommen.
                              Das fand ich doch recht ämusant.
                              Zuletzt geändert von Zocktan; 14.11.2007, 21:00.
                              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                              Yossarian Lives!

Kommentar

Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                                Warum Utopisch?
                                Das frage ich mich allerdings auch!

Jedes Vorstandsmitglied eines jeden Unternehmens verdient ein Vielfaches von dem, was ein normaler Mensch überhaupt ausgeben kann (Wie viel kriegt der Mehdorn im Monat? 300.000? Davon könnte ich zehn Jahre leben!), aber die greifen auch immer gleich kräftig mit 30-60 Prozent zu. Aber wenn dann mal ein kleiner Angesteller daher kommt und eine Lohnerhöhung fordert, bei der keine Null vor dem Komma steht, gibt es den großen Aufschrei.

Nach den Dreistigkeiten, die sich mancher deutsche Unternehmensvorstand in den letzten Jahren gelsitet hat, wäre sowieso dafür, dass man die Lohnerhöhungen von Vorstandsmitgliedern per Gesetz an die der Belegschaft koppelt. Wäre mal interessant zu wissen, ob dann überall Nullen oder überall zweistellige Zahlen vor dem Komma stehen würden...

Kommentar

Lädt...
                                X