Es ist ein Irrtum zu glauben, dass Leute, die im Vergleich zu Mehrheit der Bevölkerung sehr gut bezahlt sind (im Vergleich zu Wirtschaftsbossen natürlich nicht - aber die sind sowieso nicht demokratisch legitimierte Oligarchen), automatisch gute Arbeit leisten.
Schlecht bezahlte Administrative wird stark zu Korruption neigen...
Es gab im Mittelalter (und gibt es heute noch in einigen afrikanischen Staaten) das Modell, dass Herrscher ihre Minister nicht bezahl(t)en, mit der Begründung, sie sollten sich ihr Gehalt durch Bestechung selbst besorgen.
Das ist ein System, dass Korruption ausdrücklich fordert und fördert.
Ist es da nicht eine viel bessere Idee, seine Administrative/Legislative einfach venünftig zu bezahlen?
So hat sie wenigstens eine Chance, nicht korrupt zu handeln.

Ohne eine vernünftige Entlohnung nehme ich ihnen diese Chance.
Insbesondere dann, wenn ich ihnen auch noch Nebentätigkeiten verbieten will, weil ein Volksvertreter ja seinen Volksvertretungsjob machen soll.

Dann liest es sich leichter...

jep...die Anforderungen stimmen in etwa. Das Witzige daran ist, dass die eigentlichen Menschen hinter den Politikern die Arbeit machen, während die Rampenlicht- und Plakatgeilen Politiker nur die Aktionen mit so wenig Worten wie möglich in einem sehr leicht verständlichem Deutsch dem Normalbürger erklären. Denn ich hab mal für 4 Jahre bei einem FDP Politiker gewohnt, er hatte eine große Villa in Groß-Schlebach, wo nur Ärtze und Politker wohnen, die Polizei pausenlos Streife fährt usw... Er war auch Lehrer an der Glasfachhochschule auf die ich zu der Zeit ging. Er hatte ein extra Appartment vermietet, dass ich beziehen durfte. Der Typ hat pausenlos geschufftet, blieb länger auf als ich und nahm sich nie frei. Er hat Promotion gemacht, organisierte Treffen und Sitzungen aller Art, fuhr hin und her, alles für die Partei. Sein Haus hat er immer noch nicht abbezahlen können, ebenso wie seinen Wagen (Ein Ford Mondeo) und dabei hat er zwei Jobs. Während gewisse andere Polis wie Beck und co. sich den Bauch vollschlagen und auch schon so aussehen, mega schwergepanzerte Superautos fahren, natürlich mit Eskorte, so wie hier immer mal wieder in Bonn zu beobachten ist und natürlich darf der Privatjet nicht fehlen. Und wenn man dann mal als Politiker Mist gemacht hat, tritt man einfach vom Amt zurück, kriegt ein Abfindung die höher ist als das Einkommen zweier Normalarbeiter in 10 Jahren und darf sich dann auf Malle zu Tode bräunen...Und warum machen sie das? Warum können die das? Weil niemand dagegen ernsthaft protestiert...
Einen Kommentar schreiben: