Kosovo - Grund zur Freude oder Kriegsgefahr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosovo - Grund zur Freude oder Kriegsgefahr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, mit solchen Aktionen zementieren die Serben die Unabhängigkeit des Kosovo nur. Nach solchen kindisch brutalen Ausschreitungen können es sich die USA und die EU erst Recht nicht leisten auf Serbien einzugehen, wenn sie ihr Gesicht nicht verlieren wollen.
    Es ist doch immer wieder herrlich, wie berechenbar dumm nationalistisch eingestellte Mobs sind.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von tsuribito Beitrag anzeigen
      Die hätten sich wahrscheinlich eh zurückgezogen oder nur Tränengas eingesetzt. Das letzte, was die Amerikaner brauchen ist schlechte Presse durch ein paar tote Demonstranten in Serbien.
      US Marines verhindern Stürmung der Botschaft durch den serbischen Mob - der einzige der da schlechte Presse bekommt wäre Serbien.
      Wäre die Botschaft besetzt gewesen hätten die jedes Recht gehabt das genau so durchzuziehen. Und die Amis sind wahrscheinlich nach den Russen und Chinesen noch die ersten, die Tränengas nicht einsetzen werden sonder gleich Nägel mit Köpfen machen. Wenn die das dort in der Botschaft überhaupt gelagert hätten.
      Wenn dann der Mob durch den Vordereingang eindringt fragt keiner nach schlechter Presse. Zumal Rückzugsmöglichkeiten eher nicht vorhanden wären.

Kommentar

Ein Toter bei Angriff auf Botschaften in Belgrad
        Die Gewaltbereitschaft und die Hetze beginnen ja schon.
        Die Frage ist eigentlich nur noch wieweit sich die Serben trauen, sich aus den Fenster zu lehnen. Zwar hat der serbische Außenminister das als Einzelaktionen von ein paar Krawallmachern abgetan, aber die Ansprache von dem President war ja alles andere als harmlos.
        Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
        "Der ELch, der saß still lächelnd da,
        der Wald um ihn her zerschoßen war.

Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

Kommentar

Na mit dieser Anerkennung der Unabhängigkeit hat man dem Balkan mit Sicherheit einen Bären-Dienst erwiesen.
          Jetzt fordern nämlich auch die Serben in Bosnien ihre Unabhängigkeit.
          Resolution beschlossen

Mit ein bissl mehr Hausverstand und kenntniss der schwierigen Lage auf dem Balkan hätte die EU das voraussehen müssen, aber das ist natürlich zuviel verlangt von diesem Verein in Brüssel.

Interessante Artikel über die anscheinend enormen Rohstoffvorkommen im Kosovo.
          Wirtschaftliche und geopolitische Motive der NATO-Aggressoren | Russland und Spanien sind gegen Unabhäng... | Telepolis-Artikelforen

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
            Na mit dieser Anerkennung der Unabhängigkeit hat man dem Balkan mit Sicherheit einen Bären-Dienst erwiesen.
            Jetzt fordern nämlich auch die Serben in Bosnien ihre Unabhängigkeit.
            Resolution beschlossen

Mit ein bissl mehr Hausverstand und kenntniss der schwierigen Lage auf dem Balkan hätte die EU das voraussehen müssen, aber das ist natürlich zuviel verlangt von diesem Verein in Brüssel.

Interessante Artikel über die anscheinend enormen Rohstoffvorkommen im Kosovo.
            Wirtschaftliche und geopolitische Motive der NATO-Aggressoren | Russland und Spanien sind gegen Unabhäng... | Telepolis-Artikelforen
            Dem ersten Punkt stimme ich zu, so langsam habe ich das Gefühl, das man nach Jahren der relativen Ruhe auf dem Balkan hier jetzt die Büchse der Pandora geöffnet hat. Sicherlich, man kann den Kosovaren nicht einfach das Recht auf Selbstbestimmung aberkennen, andererseits wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, sie zu einem Anschluss an Albanien unter Ausklammerung der mehrheitlich serbisch bewohnten Gebiete zu bewegen. Eine Unabhängigkeit der bosnischen Serben halte ich auch für wenig förderlich, wenn, dann ein Anschluss an Serbien, das würde vielleicht auch die Hitzköpfe in Belgrad ein bisschen beruhigen.

Der zweite verlinkte Artikel ist mal wieder das übliche linksradikale Verschwörungsgebräu über den bösen imperialistischen Westen, dessen einziges Ziel es ist, die Welt zu beherrschen, nicht wirklich ernst zu nehmen. Und selbst wenn die NATO (Nebenbei, ein militärisches und kein wirtschaftliches Bündnis) bei der Intervention im Kosovo Hintergedanken hatte, was ich unwahrscheinlich halte, Na und? Man konnte wohl kaum daneben stehen und zugucken, während die Serben einen Genozid an den Albanern durchführen. Im großen und ganzen hat der Kosovo von seinem Protektoratsstatus ganz erheblich profitiert.

Kommentar

Ich schätze die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, aber jedenfalls hat man mit dem Kosovo eine neue Runde der Unruhe auf dem Balkan eingeläutet.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob Albanien ein Anschluß des Kosovo verkraften könnte. Albanien ist wirtschaftlich ja auch am Boden, dann noch eine Provinz dazuzubekommen der es noch dreckiger geht.
              Zuletzt geändert von Atahualpa; 22.02.2008, 11:00.

Kommentar

Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
                Ein Toter bei Angriff auf Botschaften in Belgrad
                Die Gewaltbereitschaft und die Hetze beginnen ja schon.
                Die Frage ist eigentlich nur noch wieweit sich die Serben trauen, sich aus den Fenster zu lehnen. Zwar hat der serbische Außenminister das als Einzelaktionen von ein paar Krawallmachern abgetan, aber die Ansprache von dem President war ja alles andere als harmlos.

Quelle

In der Bilderserie dieses Artikel auf Spiegel Online wird dieser 3 Finger Gruß erwähnt.
                Kann jemand was zu diesem 3 Finger-Gruß sagen?
                Was hat es mit diesem auf sich?
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Ergänzend zu Kopernikus, ich meinte ja bereits, dass nun eine Reihe neuer Separatistischer Bewegungen in Schwung kommen könnte.
                  Na, man wird sehen wohins geht (und schon alleine das ich das so schreibe zeigt doch eigentlich die Kaltblütigkeit in gewisser Art und Weise: erst mal etwas fördern, dann mal abwarten was kommt und dann erst wieder reagieren (können) was man eigentlich angestellt hat - und so verfährt der politische Westen ja auch irgendwie...)

edit: ad erhobenen Arm, man muss nicht alles auf die Waagschale legen
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    edit: ad erhobenen Arm, man muss nicht alles auf die Waagschale legen
                    Ja das finde ich auch, meine Güte der hebt grad mal den Arm was solls.
                    Das grenzt ja schon an Paranoia alles auf die Waagschale zu legen.

Kommentar

"Kosovo ist serbisch und wird es für immer bleiben", sagte der nationalkonservative Regierungschef Vojislav Kostunica. Serbien werde unter keinem Druck oder Drohung auf das Kosovo verzichten, sagte er in seiner emotional aufgeladenen Rede unter regem Beifall der Menge gestern am späten Nachmittag.
                      Wobei solche Sprüche nicht wirklich gut tun um die Situation zu beruhigen.
                      Gerade der Balkan hatte schon immer einen sehr Angespannten Frieden einzig Tito hatte sie soweit im Griff das sie sich nicht gegenseitig an die Gurgel gingen.

Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

Kommentar

Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
                        Wobei solche Sprüche nicht wirklich gut tun um die Situation zu beruhigen.
                        Gerade der Balkan hatte schon immer einen sehr Angespannten Frieden einzig Tito hatte sie soweit im Griff das sie sich nicht gegenseitig an die Gurgel gingen.
                        Genau das bringt unser Westliches-Weltbild doch ein bissl ins Wanken oder nicht. Unter der Diktatur Titos funktionierte es zumindest gab es keine Übergriffe, aber jetzt durch unterstütztung der ach so demokratischen EU ist wohl bald der ganze Balkan am Kochen.

Kommentar

ist wohl bald der ganze Balkan am Kochen
                          Das scheint mir ein bisschen übertrieben...

Nun, die Serben sind sauer, verständlich, aber das macht die Unabhängikeitserklärung und die Anerkennung des Kosovos auch nicht mehr rückgängig. Sie werden sich damit abfinden müssen. Welche Möglichkeiten haben sie denn?

Eine Möglichkeit wäre, dass sich die Serben in Bosnien und Herzegovina lossagen, und Serbien deren Republik anerkennt (ähnliche Situation wie Türkei / Nordzypern). Und dann? Ich glaube nicht, dass Russland am Ende tatsächlich mitmachen würde.

Nein, ich denke, das ganze wird sich in den nächsten Wochen wieder etwas beruhigen, aber noch jahrelange Nachwehen auf politischer Ebene mit sich bringen.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                            In der Bilderserie dieses Artikel auf Spiegel Online wird dieser 3 Finger Gruß erwähnt.
                            Kann jemand was zu diesem 3 Finger-Gruß sagen?
                            Was hat es mit diesem auf sich?
                            Dieser 3-Finger-Gruß ist in Serbien (zumindest in der Bevölkerung) das, was bei uns das Victory-Zeichen oder Hasenohren sind. Soweit ich weiß nutzte es die Serbische (Jugoslawische) Armee aber auch als Salutzeichen, weshalb es von Kroaten, Bosniern etc. auch als Provokation aufgefasst wird.
                            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Der drei Finger Gruß ist der Alte serbische Tschetnik Gruß der bei allen anderen EX Jugoslawischen Völkern sehr verhasst ist.

Die Unabhängigkeit des Kosovos bringt viele Probleme mit sich und keinen Praktischen Nutzen, der Kosovo allein ist als Staat nicht lebensfähig, angewiesen auf den Militärischen Schutz der Nato und die wirtschaftliche Unterstützung der EU.
                              Der Balkan gerät nach eine Ruhephase wieder in Aufruhr, überalle flammen Nationalistische Streitereien wieder auf und die politischen Beziehungen zwischen der EU und Rußland werden mit der Streitfrage der Anerkennung des Kosovo auch belastet, nur die USA lachen sich ins Fäustchen, können sie sich doch wieder einmal als Noble Demokratiebringer aufspielen.
                              Zuletzt geändert von Kosst Amojan; 22.02.2008, 16:11.
                              "Fortune favors the bold!"

kosst-amojan.mybrute.com

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                                Das scheint mir ein bisschen übertrieben...

Nun, die Serben sind sauer, verständlich, aber das macht die Unabhängikeitserklärung und die Anerkennung des Kosovos auch nicht mehr rückgängig. Sie werden sich damit abfinden müssen. Welche Möglichkeiten haben sie denn?
                                Das bleibt zu hoffen, ernsthaft ich hoffe das die Serben sich ruhig verhalten und das einfach so hinnehmen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das sie eher zur Auge um Auge Taktik neigen. Sie sind ein sehr stolzes Volk.

Eine Möglichkeit hast du schon erkannt:

Eine Möglichkeit wäre, dass sich die Serben in Bosnien und Herzegovina lossagen, und Serbien deren Republik anerkennt (ähnliche Situation wie Türkei / Nordzypern). Und dann? Ich glaube nicht, dass Russland am Ende tatsächlich mitmachen würde.
                                Dann wäre eine Partisanentaktik der Serbischen Minderheit um genügend Chaos zu verursachen das die Serben um ihre Mitbürger zu „Schützen“.

Vielleicht stürmt auch ein wütender „Mob“ von erbosten „Zivilpersonen“ die Grenze.

Nein, ich denke, das ganze wird sich in den nächsten Wochen wieder etwas beruhigen, aber noch jahrelange Nachwehen auf politischer Ebene mit sich bringen.
                                Wie gesagt das wäre Wünschenswert, wobei da Russland und China sicher auch noch ein paar Wörtchen mitreden werden wollen.
                                Gerade Russland wird im Moment eher einen Sture Feste Verhandlungsposition behalten wo es Probleme vor der eigenen Haustür hat.

Kommentar

Lädt...
                                X