Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Dagegen ist das alternde, hochverschuldete Japan kaum eine Bedrohung.
    Japan ist einer der größten Nettogläubiger auf diesem Planeten! (Unter anderem der drittgrößte Auslandsgläubiger der US-Regierung; japanische Wirtschaftssubjekte halten fast so viele US Treasury Bonds wie chinesische, was kurioserweise in den Medien niemals erwähnt wird.)

    Wie sind eigentlich die Beziehungen zwischen Japan und den USA?

    Kommentar


      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Wie sind eigentlich die Beziehungen zwischen Japan und den USA?
      Die meisten US-Truppen sind auf Okinawa, soweit ich weiß. Zumindest eine ganze Menge.
      Und Okinawa ist eigentlich traditionell nicht urjapanisch, sondern eine eigene Kultur, die lange Zeit unabhängig war und dem Kaiserreich China Tribut bezahlt hat.
      Das hat jetzt wenig mit den Beziehungen der japanischen Regierung zu den USA zu tun, aber die Menschen auf Okinawa können die Amerikaner nicht wirklich ausstehen. Es gibt auch viele (einige angebliche?) Missbrauchsfälle.

      Okinawa hat auch eine Unabhängigkeitsbewegung, die zwar noch relativ marginal ist, in meinen Augen aber durchaus Potential hat, sich irgendwann zu verselbstständigen. Vor allem, wenn die amerikanische "Pivot to Asia" mit mehr US-Truppen auf Okinawa einhergeht.

      Nebenbei: es gibt angeblich schon chinesische Militärs, die Okinawa zusammen mit den Senkakus/Diayou Inseln von Japan befreien möchten. Historisch betrachtet ist die Zugehörigkeit der Inseln zu Japan tatsächlich nicht völlig eindeutig. Die Amerikaner wollten die Ryukyu Inseln nach dem Ende des 2. Weltkriegs der Republik China Chiang Kai Cheks übergeben. So kam es aber nicht, wohl auch wegen des Ausgangs des chinesischen Bürgerkrieges.

      Was die Beziehungen zwischen den USA und Japan insgesamt angeht, glaube ich nicht, dass die Japaner große Liebe für die Amerikaner empfinden. Ein so gutes Verhältnis wie zwischen den Deutschen und ihren amerikanischen Truppen zu Zeiten des Kalten Krieges bezweifle ich stark.
      Die Remilitarisierer in Japan müssten sich einerseits freuen, amerikanische Waffen gegen China in der Hinterhand zu haben, andererseits sind das noch immer die Leute, die Atombomben auf Japan geworfen haben...

      Nochmal zu den Beziehungen zwischen Japan, Südkorea und China:
      Japan ist tatsächlich unbeliebt genug in China und Südkorea, um das tief verwurzelte koreanische Misstrauen gegenüber dem Giganten China solange zu unterdrücken, wie Japan wieder einmal etwas Geschichtsleugnung, Schreinbesucherei oder Aufrüstung betreibt.
      Japans Potenz ist nicht zu unterschätzen. Die Zeit läuft allerdings klar gegen die Japaner. Und - trotz aller eigener Probleme - für die Chinesen.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Noch kurz zu Nordkorea: Wahlsieg mit 100 % für Kim Junior, bei 100 % Wahlbeteiligung!
        Ich hab zuerst gedacht, da hat er aber wieder fleißig Stimmen gefälscht, aber bei nur einem Kandidaten und verpflichtender Stimmabgabe kann ja gar nichts anderes rauskommen
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Ich hab zuerst gedacht, da hat er aber wieder fleißig Stimmen gefälscht, aber bei nur einem Kandidaten und verpflichtender Stimmabgabe kann ja gar nichts anderes rauskommen
          In der DDR nannte man den Wahlvorgang damals "Zettelfalten".
          Bei der Kim'schen Mathematik sollten dann aber auch Werte > 100% möglich sein.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            Bei der Kim'schen Mathematik sollten dann aber auch Werte > 100% möglich sein.
            Ja, einen Kommentar in der Richtung hatte ich mir auch schon überlegt gehabt, bevor ich den Artikel gelesen hatte, weil das schon sehr danach klang, dass der seinen ganzen Verstand verloren hat.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Wie sind eigentlich die Beziehungen zwischen Japan und den USA?
              Solange die LDP in Japan regiert (die mittlerweile wieder beide Kammern des Kokkai dominiert), ist man so proamerikanisch wie es nur geht. Schwierig wird es nur immer dann, wenn (selten genug) einmal die Opposition die Regierung stellt.

              Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
              Die meisten US-Truppen sind auf Okinawa, soweit ich weiß. Zumindest eine ganze Menge.
              Und Okinawa ist eigentlich traditionell nicht urjapanisch, sondern eine eigene Kultur, die lange Zeit unabhängig war und dem Kaiserreich China Tribut bezahlt hat.
              Das hat jetzt wenig mit den Beziehungen der japanischen Regierung zu den USA zu tun, aber die Menschen auf Okinawa können die Amerikaner nicht wirklich ausstehen. Es gibt auch viele (einige angebliche?) Missbrauchsfälle.
              Die US-Truppen sind zwar unbeliebt aber auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor auf Okinawa. Ansonsten können Japaner durchaus zwischen den USA und den GIs differenzieren. Letztere haben einen außerordentlich schlechten Ruf, ein Gaijin mit GI-Haarschnitt kann hier im Rest Japans sehr leicht die unfreundliche Seite Japans kennen lernen.

              Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
              Nebenbei: es gibt angeblich schon chinesische Militärs, die Okinawa zusammen mit den Senkakus/Diayou Inseln von Japan befreien möchten. Historisch betrachtet ist die Zugehörigkeit der Inseln zu Japan tatsächlich nicht völlig eindeutig. Die Amerikaner wollten die Ryukyu Inseln nach dem Ende des 2. Weltkriegs der Republik China Chiang Kai Cheks übergeben. So kam es aber nicht, wohl auch wegen des Ausgangs des chinesischen Bürgerkrieges.
              Hardliner wie Admiral Zhang Zhaozhong, sind allerdings weit davon entfernt echten politischen Einfluss zu haben. Seine Äußerungen haben allerdings viel zur Verunsicherung der Anrainerstaaten beigetragen.

              Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
              Nochmal zu den Beziehungen zwischen Japan, Südkorea und China:
              Japan ist tatsächlich unbeliebt genug in China und Südkorea, um das tief verwurzelte koreanische Misstrauen gegenüber dem Giganten China solange zu unterdrücken, wie Japan wieder einmal etwas Geschichtsleugnung, Schreinbesucherei oder Aufrüstung betreibt.
              China konnte sich gegenüber Südkorea erfolgreich als Vermittler und deeskalierende Kraft im Konflikt mit Nordkorea profilieren. Es ist glaubwürdig das China hier an Ruhe, Stabilität und wirtschaftlichen Wachstum in der Region gelegen ist.
              Eine außenpolitische Position, die allerdings bisher so nicht gegenüber anderen Nachbarn vermittelt wurde. China fehlt hier bislang eine gesamtheitliche Außenpolitik in Südostasien. Was auch stark an inneren nationalistischen Kräften liegt, die mit Konfliktherden wie die Senkaku Islands öffentlich Stimmung machen. Hier tut sich China schwer, seine koloniale Schmach zu verarbeiten.
              In Japan betreibt Premier Shinzō Abe eine ähnliche Stimmungsmache gegen China, um innenpolitisch zu punkten.

              Die Staaten Südostasiens sind mittlerweile den Bestrebungen dreier Mächte ausgesetzt. Bei China ist man unsicher wohin der außenpolitische Weg geht. Japan traut man nicht über den Weg. Und die USA sind ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite eine starke Schutzmacht, aber auch gleichzeitig immer bereit, sich in die Innenpolitik anderer Länder einzumischen.
              Wohin hier die Entwicklung geht, wird hauptsächlich von der weiteren politischen Entwicklung Chinas abhängen.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                Ich hab ja wirklich ernsthaft versucht, irgendwo in dem Artikel den Hinweis auf Satire zu finden, denn der Beitrag schreit geradezu danach, aber entweder bin ich blind, oder die meinen das wirklich ernst:

                Frisurenerlass in Nordkorea: Alle Studenten sollen aussehen wie Kim Jong-un - Politik | STERN.DE

                Alle männlichen Studenten in Nordkorea müssen zukünftig dieselbe Frisur tragen, wie Kim Jong-un
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Ich bin mir sicher, der Irre meint das todernst. Im vermutlich wahrsten Sinn des Wortes.
                  Was machen eigentlich Studenten die, aus welchen Gründen auch immer, mit Glatze geschlagen sind? Dürfen die ne Perücke tragen oder werden die wegen Ungehorsams gleich geköpft?!

                  Am besten gefiel mir aber der Satz "Haare saugen Nährstoffe aus..." - Bei manchen *hust* wohl nicht nur die Nährstoffe....
                  „Ich habe einfach auf die stärkste Kraft im Universum vertraut, Laura. Liebe.“

                  Kommentar


                    @Spocky

                    Der Fürsorge des großen Führers entgeht halt nichts, ist schon ein harter Job sich um jedes Detail selbst kümmern zu müssen. Selbst das Gras wird in Nordkorea genauestens inspiziert.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tumblr_mrrqar1eKo1r8asibo1_500.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,5 KB
ID: 4271111
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      Und scheinbar ist es doch eine Ente, weil keiner der mit Nordkorea zu tun hat das bestätigen kann.

                      Am Undercut herbeigezogen « BILDblog
                      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                      Kommentar


                        Dieser Staat ist einfach nicht mehr zu retten. Man sollte sich wirklich fragen, ob er das ganze wirklich nur aus Spaß macht um die Welt zu belustigen. Also wirklich : Wie krank muss ein Diktator sein um dem Volk die "Auswahl" zwischen einer Frisur geben, bzw. überhaupt eine vorzuschreiben

                        Kommentar


                          Das hat nichts mit "krank" zu tun in dem Sinne, dass der Diktator geistesgestört wäre, sondern mit dem ultimativen Herrschaftsanspruch, den autoritäre Regime hegen. Gerade Universitäten bzw. die Studentenschaft sind häufig Ausgangspunkt von Widerstand gegen solche Regime, von daher macht es aus Sicht der Herrschenden absolut Sinn gerade gegenüber dieser Personengruppe mit maximaler Repression aufzutreten.

                          Kommentar


                            Zitat von Malle Beitrag anzeigen
                            Dieser Staat ist einfach nicht mehr zu retten. Man sollte sich wirklich fragen, ob er das ganze wirklich nur aus Spaß macht um die Welt zu belustigen. Also wirklich : Wie krank muss ein Diktator sein um dem Volk die "Auswahl" zwischen einer Frisur geben, bzw. überhaupt eine vorzuschreiben
                            Die Sache mit dem gleichen Aussehen hat durchaus schon auch seriöse und positive Auswirkungen. Das ist mir damals bei der Bundeswehr aufgefallen, als alle Uniformen und Kurzhaarschnitt tragen mussten. Du legst mit deiner zivilen Kleidung erstmal so gut wie alle Vorurteile über deine Kameraden ab. Wenn ich dir Leute dann nach einerWeile am Wochenende in zivil gesehen habe, wurde mir bei einigen klar, dass ich mich niemals näher mit denen beschäftigt hätte, wenn ich sie zuerst auf diese Weise kennengelernt hätte.

                            Vielleicht will der kleine Diktator ja nur das Einheitsgefühl seines Volkes stärken....
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Die Auswahl bei Haarschnitten mag schrumpfen, das Fernsehangebot hingegen wächst womöglich. In Zukunft könnten Nordkoreaner die Auswahl zwischen "Top Gear", "Teletubbies" und "Doctor Who" haben.

                              Kim Jong Un: Nordkorea will "Top Gear" und "Doctor Who" kaufen - SPIEGEL ONLINE

                              Gerade der antiautoritäre Doctor wäre für nordkoreanische Verhältnisse schon sehr subversiv.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Gerade der antiautoritäre Doctor wäre für nordkoreanische Verhältnisse schon sehr subversiv.
                                Nun ja, offenbar hat die BBC und die britische Regierung diese Serien ausgewählt. Ich bezweifle, das man in Nordkorea diese für Systemkompatibel hält. Aber wer weiß schon, wie Doctor Who wirkt, wenn ihn die koreanische Synchro durch die Mangel gedreht hat. Am Ende präsentiert sich das Regime als letztes Bollwerk, gegen das von Daleks, Cybermen und den Weeping Angel unterwanderte feindlichen Ausland.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X