Europawahl 2009 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Europawahl 2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Boltar

Ich kann deinen Frust nachvollziehen - jedoch nicht deine Reaktion darauf. Wenn du NICHT wählen gehst, verringerst du die Wahlbeteiligung. Und was hat das zur Folge? Ich sags dir: Die Stimmen, welche die etablierten Parteien bekommen, werden dadurch prozentual aufgewertet. Mit anderen Worten: Durch Nichtwählen UNTERSTÜTZT du alle die gleichzeitig, die du eigentlich mit Tomaten bewerfen willst.

Zur Europawahl werde ich voraussichtlich eine Partei wählen, von der ich mir die größten Chancen ausrechne, ins EU-Parlament zu kommen. Bei der bevorstehenden Bundestagswahl wird es wohl eine Outsiderpartei sein, die meine Stimme erhält.

Die Violetten - für spirituelle Politik

Blessed be ...

und all Hail ManOwaR!

Kommentar

Zitat von Yuuki83 Beitrag anzeigen
      Ich hoffe, du meinst mit "niemand wählen" ungültig wählen. .
      Woher stammt eigentlich der Irrglaube, daß das ein Unterschied macht ?

Stimmenanteil und Sitzverteilung werden anhand der abgegebenen gültigen Stimmen berechnet. Ungültige Stimmen werden bei der Sitzvergabe und bei der Berechnung des Stimmanteiles wie nicht abgegebene Stimmen berücksichtigt - nämlich gar nicht.

Kommentar

Also

wenn ich niemand wähl dann ists schlecht und die Gesellschaft ärgert sich über mich , und wenn ich jemand wähle , ärgere ich mich über mich , das ich den wählte

hmmm, mal schauen wie sich das problemchen lösen lässt
        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
        Nervenstärke von einem Stuhl
        zulegen.
        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Die Piratenpartei hat m. E. inzwischen übrigens gute Chancen, zumindestens einen Sitz im EP zu erringen. Vielleicht kommen sie sogar beim Bundestag zumindestens mal über die 1%-Hürde.

Kommentar

Die Gesellschaft ärgert sich schon nicht, wenn du nicht wählst. Ich denke nämlich fast, den großen Parteien ist das trotz aller Betroffenheitsfloskeln ziemlich egal. Am ehesten kannst du halt wirklich deinen Unmut mit der Wahl einer sonstigen Partei zum Ausdruck bringen. ( So sehen die anderen wenigstens, daß sie deine Zustimmung nicht haben ) Nimm einfach die, die dir am wenigsten Bauchschmerzen macht

von denen ich hier das erste mal lies sind mir zu eingeschränkt " Wahlprogramm "
            Falls du mit Eingeschränkt meinst, daß die noch kein Vollprogramm zu allen Politikfeldern haben, dann stimmt das schon. Nur zum einen ist nicht wählen noch eingeschränkter, zum anderen hat so etwas durchaus auch Vorteile. Man sieht halt wofür ( oder wogegen ) du gestimmt hast. Bei einer "Vollprogrammpartei" ist das nicht immer so ersichtlich. Da wählt man Partei XY, weil man deren Wirtschaftspolitik gut findet, obwohl man mit der en Außenpolitik vielleicht gar nicht einverstanden ist. Und anschließend gehen sie dann eine Koalition ein, wo sie dann nur ihre Außenpolitik durchsetzen können ...

Kommentar

Woher stammt eigentlich der Irrglaube, daß das ein Unterschied macht ?

Stimmenanteil und Sitzverteilung werden anhand der abgegebenen gültigen Stimmen berechnet. Ungültige Stimmen werden bei der Sitzvergabe und bei der Berechnung des Stimmanteiles wie nicht abgegebene Stimmen berücksichtigt - nämlich gar nicht.
              Es macht einen Unterschied, wenn auch nur symbolischer Natur. Gerade deshalb stehe ich Ungültig-Wählern auch skeptisch gegenüber. Nichtsdestotrotz ist es besser, als wenn der Eindruck entstünde, dass soundso viel Prozent, die sich nicht an der Wahl beteiligt haben, Demokratie sch.... finden.

Also

wenn ich niemand wähl dann ists schlecht und die Gesellschaft ärgert sich über mich , und wenn ich jemand wähle , ärgere ich mich über mich , das ich den wählte

hmmm, mal schauen wie sich das problemchen lösen lässt
              Neben der Möglichkeit des Nicht-/Ungültig-Wählens und des Schwarzärgerns über irgendwelche Dummschwätzer-Parteien könntest du doch auch dein Kreuz bei einer Bürgerinitiative machen (Volksabstimmungen etc.). Deine Stimme wäre nicht verschenkt, sie ginge an keine der etablierten Parteien und wäre ein deutliches Votum, dass du mit dem derzeitigen demokratischen Handling nicht zufrieden bist.

Die Piratenpartei hat m. E. inzwischen übrigens gute Chancen, zumindestens einen Sitz im EP zu erringen. Vielleicht kommen sie sogar beim Bundestag zumindestens mal über die 1%-Hürde.
              Laut Umfragen, kann die schwedische Piratpartiet sogar mit bis zu zwei Sitzen im Europaparlament rechnen (8% und mehr). Dass die deutsche Piratenpartei die 0,5%-Hürde der Parteienfinanzierung knackt ist sehr gut möglich. Ich bin eigentlich optimistisch.
              Ein Plan ist das Ersetzen des Zufalls durch einen Irrtum.

Money is the lube we are sliding on towards the abyss driven by sheer madness.

Kommentar

@ Boltar

Warum wählst du nicht eine der Parteien, die dafür eintreten mehr Direktdemokratie in der EU einzuführen. Gibts glaube ich dieses Mal mehr als eine, welche diese Position vertritt (was sich dann aber leider auch als Problem erweisen könnte, da wahrscheinlich keine alle Protestwähler auf sich vereinen kann, sondern die Protestwähler sich uneins auf viele verschiedene verteilen).

Dann ist es nämlich egal ob die Partei nicht alle Politikspektren in ihrem Wahlprogramm abdeckt, da sie ja sowiso dafür ist, dass der Bürger diese stärker selbst ausfüllen soll.

Kommentar

Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                  Die Grünen sind mir schon seit vielen Jahren zu profillos.
                  Kannst du das konkretisieren?

Kommentar

Star Trek ist sogar schon bei den Europawahlen angekommen:
                    YouTube - Europawahl 2009: BERND LANGE - Die Besten zu den Sternen!

Sowas find ich mal geil!
                    Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                    Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

Kommentar

Zitat von SK-Picard Beitrag anzeigen

Sowas find ich mal geil!
                      Er beleidigt den Federations Council.

Kommentar

Tut er? Wegen der Mitbestimmung oder was?
                        Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                        Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

Kommentar

Nein, wie er das Teil aufgemacht hat.

Kommentar

Ist übrigens nicht das erste mal zwischen SPD und Trek:
                            YouTube - Bundestagswahl 1998 SPD Spot 1

Kommentar

Zitat von SK-Picard Beitrag anzeigen

Sowas find ich mal geil!
                              Lustig, aber richtig mies gemachter Spot. Das Bild geht auf Warp

Zitat von SF-Junky
                              Ist übrigens nicht das erste mal zwischen SPD und Trek:
                              YouTube - Bundestagswahl 1998 SPD Spot 1
                              zum auf dem Boden wälzen.
                              Könnten sich die Politiker ruhig mal öfters trauen. Richtig gemacht muss das nicht einmal billig wirken. Und sehr viel mehr Inhalt vermitteln viele Wahlplakate auch nicht.

Kommentar

Wundervoll, was bleibt einem da noch zu sagen?
                                He gleams like a star and the sound of his horn's /
                                like a raging storm

Kommentar

Lädt...
                                X