Atheistische Bus-Kampagne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atheistische Bus-Kampagne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Darth-Xanatos
    Viel zu viele meiner Meinung nach.
    Meinungsfreiheit, anyone?
    Jeder Atheist hat das Recht, nicht an etwas Göttliches zu glauben,
    genauso hat aber auch jeder Gläubige das Recht auf seinen Glauben.

Schöne Beschreibung von Hardlinerchristen, wie in den USA vielerorts zusehen.
    Stimmt. Unter Atheisten gibt es natürlich niemanden, der auf solche Beschreibungen passt?

Tolle Beschreibung der Kirche im allgemeinen.
    Brot für die Welt und ähnliche Truppen sind natürlich nur da, um sich selbst zu füttern.
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

genauso hat aber auch jeder Gläubige das Recht auf seinen Glauben.
      Wenn dieser Glauben allerdings wiederhollt dafür misbraucht wird Verbrechen zu begehen und zu rechtfertigen, dann hat er keine Daseinsberechtigung.

Stimmt. Unter Atheisten gibt es natürlich niemanden, der auf solche Beschreibungen passt?
      Hast du wiedermal den Kontext nicht mitbekommen? Cordess hat in ihrem Beitrag Impliziert das nicht gläubige so wären worauf ich schrieb das die beschreibung auch gut auf Christen passt. Damit wollte ich gerade das ausdrücken was du scheinbar auch sagen möchtest. Jene Eigenschafften haben nichts mit Glauben zutun sondern mit den menschen selbst. Allerdings fördert der Glauben und die Religionen eben gerade solche Dinge sehr stark.

Brot für die Welt und ähnliche Truppen sind natürlich nur da, um sich selbst zu füttern.
      Nein die sind Propaganda unternehmen die dazu dienen den Menschen glauben zu machen das die Kirche eine Tolle und Menschenfreundliche Organisation sei. Auf gut Deutsch es sind Heuchler die Geld sammeln während ihre Bosse im Vatikan von Goldtellern essen.

Das alles macht ausserdem auch noch lange nicht die vielen verbrechen der Kirche ungeschehen: Finsteres Mittelalter und Inquisition mal als Beispiele.
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Wenn dieser Glauben allerdings wiederhollt dafür misbraucht wird Verbrechen zu begehen und zu rechtfertigen, dann hat er keine Daseinsberechtigung.
        Auch politische Systeme und sogar einzelne Personen wurden für ähnliche Dinge missbraucht.
        Deswegen sind sie aber nicht gleich daran Schuld, imho.

Cordess hat in ihrem Beitrag Impliziert das nicht gläubige so wären worauf ich schrieb das die beschreibung auch gut auf Christen passt.
        Und wie ich schrieb, wollte ich nur sich gehen, dass klar ist, dass hier beide Seiten entsprechend schuldig sind.
        Das ließ sich aus deinem Post nicht eindeutig entnehmen.

Nein die sind Propaganda unternehmen die dazu dienen den Menschen glauben zu machen...
        Das ist imho doch ein bisschen zuuu verschwörungstheoretisch.

Auf gut Deutsch es sind Heuchler die Geld sammeln während ihre Bosse im Vatikan von Goldtellern essen.
        Seit wann hat die evangelische Kirche ihren Sitz im Vatikan?

Das alles macht ausserdem auch noch lange nicht die vielen verbrechen der Kirche ungeschehen: Finsteres Mittelalter und Inquisition mal als Beispiele.
        Ich halte nicht grade viel von Erbschuld.
        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Und wie ich schrieb, wollte ich nur sich gehen, dass klar ist, dass hier beide Seiten entsprechend schuldig sind.
          Das ließ sich aus deinem Post nicht eindeutig entnehmen.
          Ok dann haben wir nur aneinander vorbei geschrieben meinen aber dasselbe.

Das ist imho doch ein bisschen zuuu verschwörungstheoretisch.
          Meinst du? Es gibt keinen anderen Grund warum die Kirche sich an soetwas beteiligen sollte.

Seit wann hat die evangelische Kirche ihren Sitz im Vatikan?
          Ich habe mich nicht speziel auf Brot für die Welt bezogen sondern allgemein auf Christliche Spendensammelorganisationen.

BTW: Die Synode der EKD in Hannover ist auch keinen deut besser.

Ich halte nicht grade viel von Erbschuld.
          Hm du bist also der Meinung das man auch die NSDAP wieder zulassen sollte?

Ich bin auch kein Verfechter der Erbschuld aber Organisationen die in ihrer Geschichte mehrfach Verbrechen begangen haben sollte man verbieten und die Mitgliedschaft unter Strafe stellen bzw die mitglieder über die Verbrechen Aufklären und sehen wie lange sie noch mitglieder bleiben.

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Das ist passe.
            In der Vergangenheit sind viele schreckliche Dinge passiert.
            Du willst doch nicht abstreiten dass sich die Kirche weiterentwickelt hat, oder?

Kommentar

Wir gehen ja größtenteils konform. Aber die eine oder andere Sache wäre da noch.

Ok dann haben wir nur aneinander vorbei geschrieben meinen aber dasselbe.
              Alles klar, sry für Missverständnis.

Hm du bist also der Meinung das man auch die NSDAP wieder zulassen sollte?
              Die NSDAP ist ein völlig anderer Fall.
              Schon ihre Gündungsideale waren perverser und verbrecherischer Natur.
              Die christliche Kirche dagegen ist mit völlig anderen Zielen an den Start gegangen, wurde dann aber von kranken Typen zweckentfremdet.
              Andersrum könnte ich natürlich fragen, ob man die Institution "Deutschland" wegen seiner "Erbschuld" abschaffen sollte?

Kommentar

Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
                Das ist passe.
                In der Vergangenheit sind viele schreckliche Dinge passiert.
                Du willst doch nicht abstreiten dass sich die Kirche weiterentwickelt hat, oder?
                Naja, ein wenig vielleicht.
                Aber wenn man bedenkt das der Papst Antisemiten in die Kirche aufnimmt, gegen Kondome wettert und Bischof Mixa gegen den Atheismus hetzt (Zitat:"Eine Gesellschaft ohne Gott ist die Hölle auf Erden."), kann ich nicht so wirklich mit der Kirche warm werden.

Kommentar

Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                  Bischof Mixa gegen den Atheismus hetzt (Zitat:"Eine Gesellschaft ohne Gott ist die Hölle auf Erden."), kann ich nicht so wirklich mit der Kirche warm werden.
                  Ich finde so etwas auch daneben, aber man sollte nicht ein Kirche an einem Mann messen oder die Religion/Christentum am Katholizismus.
                  Gegenteilige, genauso extreme Äußerungen kann man auch von Atheisten lesen/hören.
                  Die Regenwaldseite
                  The Rain Forest Site.

Mit nur einen Klick dem Regenwald helfen. Jeden Tag nur 2 Sekunden!

Kommentar

Zitat von Dark Scipio Beitrag anzeigen
                    Ich finde so etwas auch daneben, aber man sollte nicht ein Kirche an einem Mann messen oder die Religion/Christentum am Katholizismus.
                    Nun, die Katholische Kirche ist nunmal eine ziemlich grosse (die grösste?) Sekte innerhalb des Christentums.
                    Und der Papst sieht sich selbst in der Rolle des CEO's der kath. Kirche.

Gegenteilige, genauso extreme Äußerungen kann man auch von Atheisten lesen/hören.
                    Leider völlig richtig. Extremisten gibt es auf allen Seiten. Häufig unterscheiden sie sich nur noch an Hand umgedrehter Vorzeichen von einander.
                    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Ich glaube, hier müssen einige anfangen, Religion und Kirche zu unterscheiden. Es gibt viele Christen, die wirklich gute Menschen sind. Die Grundideen des christlichen Glaubens sind Nächstenliebe und soziales Handeln, sogar etwas aufklärerisch wirkt die Ablehnung von Opfergaben, insbesondere von Tier- und Menschenopfern. Vor dem christlichen Glauben gab es in der entsprechenden Region nur das Alte Testament, welche besagte: Auge um Auge. Das Christentum brachte das Neue Testament, welche besagte: Liebe deine Feinde. Und man muss festhalten, dass die meisten, die sich bewusst für den christlichen Glauben entschieden haben (und denen der Glaube nicht bloß anerzogen wurde und somit eher "aus Gewohnheit" glauben) sich besonders wegen solcher Ideale dafür entschieden haben.

Die organisierten Kirchen hingegen haben natürlich anderes im Sinn gehabt. Besonders die katholische Kirche, aber auch weite Teile der organisierten Protestanten verstehen sich allzu sehr als politische Institutionen. Sie sehen ihre Mitgliederzahlen schwinden und versuchen entweder, sich positiver darzustellen und dabei die Bevölkerung zu täuschen (wie es die Protestanten vor allem in den USA tun) oder die Menschen durch Angsteinflößung zu gewinnen (wie es die katholische Kirche und allerlei Sekten traditionell tun).

Nur weil die Männer an den Spitzen völlige Idioten sind, bedeutet das nicht, dass alle Vertreter dieses Glaubens Idioten sind. Sonst müsste ich ja anfangen, mit dem Finger auf SPD-Mitglieder zu zeigen und zu lachen.
                      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                      Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, hier müssen einige anfangen, Religion und Kirche zu unterscheiden.

Ich persönlich gehe noch einen Schritt weiter und empfehle eine klarere Unterscheidung von Religion und Glaube.
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Das sind ja auch nicht die einzigsten Punkte die mich an den Kirchen stören.
                          Störend empfinde ich z.B. auch das die Kirchen Subvention vom Staat beziehen.

Kommentar

Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                            Das sind ja auch nicht die einzigsten Punkte die mich an den Kirchen stören.
                            Störend empfinde ich z.B. auch das die Kirchen Subvention vom Staat beziehen.
                            Das stört mich auch (Subventionen sind sowieso ein Übel), sofern es nicht Ausgleich für Leistungen ist (Kinderbetreuung, Hospiz, Altenbetreuung). Man darf nicht vergessen, daß die Kirchen (sogar die katholische) sehr viel für die Gesellschaft tut.
                            Die Regenwaldseite
                            The Rain Forest Site.

Mit nur einen Klick dem Regenwald helfen. Jeden Tag nur 2 Sekunden!

Kommentar

Das stört mich auch (Subventionen sind sowieso ein Übel), sofern es nicht Ausgleich für Leistungen ist (Kinderbetreuung, Hospiz, Altenbetreuung). Man darf nicht vergessen, daß die Kirchen (sogar die katholische) sehr viel für die Gesellschaft tut.
                              Interessant ist ja der Fall eines "Evangelischen Kindergartens" des Kosten gerade einmal 17% von der Kirche übernommen wurden und der Rest vom Staat.
                              Bei einige Wohltätigkeiten der Kirche sollte man also schon etwas genauer hinschauen von wem diese eigentlich bezahlt werden.

Kommentar

Man darf nicht vergessen, daß die Kirchen (sogar die katholische) sehr viel für die Gesellschaft tut.
                                Was tun sie denn bitteschön das nichtgläubige nicht könnten. Mit den Miteln die der Kirche zur Verfügung stehen könnte man sogar viel mehr gutes tun als das bisschen Heuchelei das die da betrieben wird.

Ich persönlich gehe noch einen Schritt weiter und empfehle eine klarere Unterscheidung von Religion und Glaube.
                                Das versteht sich wohl von selber. Glauben kann man an viele dinge der Glaube an eine höhere Macht/Gott ist allerdings Religion.

Ich glaube, hier müssen einige anfangen, Religion und Kirche zu unterscheiden.
                                Die Kirche ist eine Religion aber nicht die einzige. das dürfte auch jedem klar sein. Aber die Kirche ist nunmal die Grösste und Verbrecherischste Religion von allen. Deshalb wird sie häufig stellvertretend für Religionen genannt.

Es gibt viele Christen, die wirklich gute Menschen sind.
                                Niemand hat etwas anders behauptet. Allerdings zeigt die Geschichte mehr als häufig wie Gute Menschen Böses tun weil ihr Glaube das von ihnen verlangt oder weil sie denken das es etwas gutes wäre.

Religion wird benutzt um menschen zu manipulieren und auszubeuten. Einen anderen Grund für Religionen gibt es nichtmehr.

Das Christentum brachte das Neue Testament, welche besagte: Liebe deine Feinde
                                Und was war das Ergebnis? Die Kreuzritter sind nicht mit Blumen in ihren händen nach Jerusalem marschiert UND islamistische Fanatiker lassen auch selten Luftballons steigen sondern sprengen sich und andere.

Und man muss festhalten, dass die meisten, die sich bewusst für den christlichen Glauben entschieden haben
                                Lass mich den Satz beenden:

amtlich einen an der Waffel haben und aus der Geschichte nichts gelernt haben.

Nur weil die Männer an den Spitzen völlige Idioten sind, bedeutet das nicht, dass alle Vertreter dieses Glaubens Idioten sind
                                Nein es bedeutet das diese Idioten an der spitze durch religion die mittel haben um an Macht zu gelangen.

Leider völlig richtig. Extremisten gibt es auf allen Seiten. Häufig unterscheiden sie sich nur noch an Hand umgedrehter Vorzeichen von einander.
                                Hm stimmt täglich hört man wieder von Menschen die sich im namen des Atheismus in die Luft jagen.

Solchen Claim kannst du steckenlasse. Bring Beweise oder lass es bleiben.

Nur zum Verständnis, ich behaupte nicht das religion die Wurzel allen übels ist aber auf gut 50% kommt man schon. Ich bin auch der Meinung das eine Welt ohne jegliche Religion wesentlich Friedlicher wäre. Wenn wir dann auch noch den Kapitalismus loswerden bin ich erstmal zufrieden.

Sie hat sich nicht entwickelt sondern, Glücklicherweise, an Macht verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X