Zitat von Cordess
Beitrag anzeigen
Es ist also blanker Unsinn die Vermögenssteuer auf den Depotwert geltend zu machen.
Das ist Quatsch.
Das habe ich nirgends geschrieben.
Ich schrieb nur, daß es wichtig ist, den Reichen selbst die Möglichkeit zu geben in die Projekte ihr Geld zu stecken, die sie für wichtig erachten, denn gerade das führt zu einem guten Allgemeinwohl da auch die Projekte Geld bekommen, die vom Staat nichts bekommen würden.
Ich schrieb nur, daß es wichtig ist, den Reichen selbst die Möglichkeit zu geben in die Projekte ihr Geld zu stecken, die sie für wichtig erachten, denn gerade das führt zu einem guten Allgemeinwohl da auch die Projekte Geld bekommen, die vom Staat nichts bekommen würden.
Ich sprach von Leuten die einen Vermögenswert von über 500.000 € haben und damit ihr Haus aller vorraussicht nach schon längst abgespart haben.
D.h. das sind die Leute, die damals eine Eigenheimzulage bekamen und die sollen nun alles wieder durch die Hintertür Namens Vermögenssteuer zurückzahlen?
D.h. das sind die Leute, die damals eine Eigenheimzulage bekamen und die sollen nun alles wieder durch die Hintertür Namens Vermögenssteuer zurückzahlen?
Zitat von Fluxx
Beitrag anzeigen
In aller Achtung und Förmlichkeit. Bitte unterstelle mir nichts, was du nicht weist. Wie gut ich informiert bin und wie gut nicht, kannst du nicht beurteilen. Ich gebe nur das Preis, was ich für sinnvoll erachte und versuche es so einfach wie möglich auf den Punkt zu bringen. Und da ist es nunmal Tatsache, dass Preiserhöhungen oder Steuererhöhungen nicht als Wundermittel zur Heilung unseres Staates angesehen werden dürfen. Da gibt es mehrere Leute die verschiedener Ansichten sind, dass wissen wir beide. Ich unterstelle dir ja auch nichts...
Ich habe auch nie gesagt, wo ich Einsparungen vornehmen würde, da ich dies gar nicht, wie wahrscheinlich jeder andere hier im Forum, geanu beurteilen kann. Man sollte vielleicht nur mal die möglchkeit in Betracht ziehen, dass man auch sparen kann, ohne seiner Bevölkerung zu schaden. Gerade in der Verkehrswegeplanung und Verkehrsausbau, gibt es Möglichkeiten. Von anderen Dingen habe ich nicht gesprochen. Da ist auch nicht Thema des Threads....
Ich habe auch nie gesagt, wo ich Einsparungen vornehmen würde, da ich dies gar nicht, wie wahrscheinlich jeder andere hier im Forum, geanu beurteilen kann. Man sollte vielleicht nur mal die möglchkeit in Betracht ziehen, dass man auch sparen kann, ohne seiner Bevölkerung zu schaden. Gerade in der Verkehrswegeplanung und Verkehrsausbau, gibt es Möglichkeiten. Von anderen Dingen habe ich nicht gesprochen. Da ist auch nicht Thema des Threads....
Das ganze Spar-Gewäsch wird seit Jahrzehnten runtergebetet und praktiziert und hat vielerorts zu nichts geführt außer kaputten Straßen, unterfinanzierten Schulen und Krankenhäusern und Angestellten im öffentlichen Dienst und Beamten, die mit der Arbeit nicht mehr hinterherkommen (von einzelnen Beispielen abgesehen.

Irgendwann geht's einfach nicht mehr weiter mit Sparen. Man kann Steuern nicht weiter als bis Null senken. Man kann nicht weniger als Nix für Bildung, Forschung, Infrastruktur und Gesundheit ausgeben. Irgendwann müssen halt einfach auch mal die Einnahmen erhöht werden.
Von den Rentnern, Arbeitslosen, Beamten und Arbeitnehmern wird auch am laufenden Meter verlangt, dass sie Einschnitte (z.B. im Gesundheitsbereich) hinnehmen müssen, weil das halt jetzt nötig ist und blah und schwafel. Dann kann man auch von den Millionären und Besserverdienern jetzt mal verlangen, dass sie ein paar Euro mehr zahlen.
So viel, dass die reichsten zehn Prozent echte Einschnitte in ihrem Lebensstandard hinnehmen müssten, kann man eh nicht verlangen. Bis jemand, der mehrere 10.000 Ocken im Monat mit Heim nimmt, ernsthaft auf etwas verzichten muss, da müssten wir ja einen Steuersatz von +80% verlangen.
Zitat von Valdorian
Beitrag anzeigen

Kommentar