Schweizer ggn. Bau v. Minaretten. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweizer ggn. Bau v. Minaretten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stimmt das eigentlich, dass der öffentliche Gebetsruf (kA, ob spezell der Adhan) in der Schweiz schon seit langem verboten ist? Das lese ich ständig in Artikeln und Forenbeiträgen, aber nirgends ein Verweis auf eine entsprechende Gesetzespassage.

    Wenn das stimmt, kann das Argument "Lärmbelästigung" hier ja nicht ziehen, denn dann geht es eindeutig gegen das Minarett als angebliche Machtdemonstration des Islam. Denn vier, teils lächerlich winzige Minarette - verteilt auf 41.285 km² - bringen nun wirklich keinerlei Bauordnung oder städtisches, abendländisches Erscheinungsbild durcheinander.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


      Zitat von cmE Beitrag anzeigen
      Das is wohl eher Ansichtssache und nur weil der Chef das dem Angestellten diktiert, heißts noch lange nicht, dass es so ist. Sehe ehrlich gesagt auch nicht wo das große Problem sein soll, wenn jemand in der Arbeitszeit beten will. Soll er halt seine Mittagspause um 15 Minuten abkürzen und seine 3x5 Minuten beten gehen.
      Dat wollte der Typ ja nit^^ der wollte unbedingt beten.. wenn sei nHandy den gebetsruf von sich gibt... und zwar in einer Moschee...
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
        Stimmt das eigentlich, dass der öffentliche Gebetsruf (kA, ob spezell der Adhan) in der Schweiz schon seit langem verboten ist? Das lese ich ständig in Artikeln und Forenbeiträgen, aber nirgends ein Verweis auf eine entsprechende Gesetzespassage.

        Wenn das stimmt, kann das Argument "Lärmbelästigung" hier ja nicht ziehen, denn dann geht es eindeutig gegen das Minarett als angebliche Machtdemonstration des Islam. Denn vier, teils lächerlich winzige Minarette - verteilt auf 41.285 km² - bringen nun wirklich keinerlei Bauordnung oder städtisches, abendländisches Erscheinungsbild durcheinander.
        Das Argument ist nicht tragfähig. So könnte man noch das größte Gebäubde als nicht schädlich einstufen, wenn man es mit der Fläche des ganzen Staates vergleicht. Es geht immer um die Auswirkung auf die nahe Nachbarschaft.

        Das ist daher kein Argument, es gibt aber sicher viele andere.
        Die Regenwaldseite
        The Rain Forest Site.

        Mit nur einen Klick dem Regenwald helfen. Jeden Tag nur 2 Sekunden!

        Kommentar


          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
          Stimmt das eigentlich, dass der öffentliche Gebetsruf (kA, ob spezell der Adhan) in der Schweiz schon seit langem verboten ist? Das lese ich ständig in Artikeln und Forenbeiträgen, aber nirgends ein Verweis auf eine entsprechende Gesetzespassage.

          Wenn das stimmt, kann das Argument "Lärmbelästigung" hier ja nicht ziehen, denn dann geht es eindeutig gegen das Minarett als angebliche Machtdemonstration des Islam. Denn vier, teils lächerlich winzige Minarette - verteilt auf 41.285 km² - bringen nun wirklich keinerlei Bauordnung oder städtisches, abendländisches Erscheinungsbild durcheinander.
          Nein der öffentliche Gebetsruf an sich ist nicht verboten, solange er die öffentliche Lärmschutzverordnung einhält. An den müssen sich ja auch die Kirchen halten...
          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
          Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

          Kommentar


            Ich hab nicht abgestimmt.
            Aber das es angenommen wurde hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
            Aber zu dem ganzen äussert man sich wirklich ungern, sonst kommen zu meist wieder Kommentare von wegen Ausländerfeindlich.
            Selbst wenn der Entscheid angefochten wird und das ganze zurückgestellt wird. Müssen die Islamisten (whatever) erstmal die Berechtigung beim Bauamt einfordern, also obs jetzt angenommen wurde oder nicht, ist völlig einerlei - meiner Meinung nach.
            Kommt dann schlussendlich wieder aufs gleiche draufan.
            Nur diese schlauen die sagen sie bauen eine Autogarage hin aber dann kommt einfach ne Moschee..
            Ich lese keine Betriebsanleitung, ich drücke Knöpfe bis es klappt!

            Hoffnung kostet nichts, also können wir sie uns ruhig leisten.

            Kommentar


              Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
              Nur diese schlauen die sagen sie bauen eine Autogarage hin aber dann kommt einfach ne Moschee..
              Das ist doch keine Moschee....das ist ne Garage mit Wetterturm

              Aber im Ernst, ein wenig mehr Einreisekontrollen, Bauvorschriften uÄ würd ich in DL schon gutheißen. Und diesen komischen Steingarten da in Berlin zur Erinnerung an die Juden würd ich auch gegen nen normalen Park tauschen. Das ganze ist über ein halbes Jahrhundert her und man kann da endlich mal Ruhe halten.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
                Ich hab nicht abgestimmt.
                Aber das es angenommen wurde hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
                Doch ich schon, wenn man der älteren Generation zuhört, wie die wirklich Angst vor Kopftuchträgerinnen und deren Ehemännern haben...

                Aber zu dem ganzen äussert man sich wirklich ungern, sonst kommen zu meist wieder Kommentare von wegen Ausländerfeindlich.
                naja, über so Sachen wird unter der Hand geredet und man schaut, dass man nicht belauscht werden kann...

                Selbst wenn der Entscheid angefochten wird und das ganze zurückgestellt wird. Müssen die Islamisten (whatever) erstmal die Berechtigung beim Bauamt einfordern, also obs jetzt angenommen wurde oder nicht, ist völlig einerlei - meiner Meinung nach.
                Es ist schon so, dass sowieso zuerst alles über die Gemeinde läuft, jedes Bewilligungsverfahren für welchen Bau auch immer und dann ist da auch noch das Einspracherecht gegen ein Bauvorhaben und sei es ein stinknormales Haus.

                Kommt dann schlussendlich wieder aufs gleiche draufan.
                Nur diese schlauen die sagen sie bauen eine Autogarage hin aber dann kommt einfach ne Moschee..
                Ahja, irgendwo in Zürich war das gell... ganz schlau... aber er ist absolut ahnungslos, wieso das so ein Theater gibt, weil er seine Garage jetzt doch nicht bauen will... er hat schliesslich zu wenig Geld, damit ihm die Bank das Dahrlehen gibt, also verkauft er sein Land weiter an die muslimische Gemeinde, die schon lange ein Stück Land sucht, um eine Moschee zu bauen... Sowas aber auch... "Sarkasmustriefend"

                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Das ist doch keine Moschee....das ist ne Garage mit Wetterturm
                aha sooo... nennt man das so... ah ja hat ja vor allem Freitags auch immer viele Autos davor... jaja...

                Aber im Ernst, ein wenig mehr Einreisekontrollen, Bauvorschriften uÄ würd ich in DL schon gutheißen. Und diesen komischen Steingarten da in Berlin zur Erinnerung an die Juden würd ich auch gegen nen normalen Park tauschen. Das ganze ist über ein halbes Jahrhundert her und man kann da endlich mal Ruhe halten.
                man soll schon daran denken, was passiert ist. Aber irgendwann hört die Sippenhaftung auf oder? Und das heutige Deutschland hat genauso wenig noch damit zu tun, wie die Schweiz von heute noch was für die Konten, wo die Besitzer nicht auffindbar sind... Weil sie damals vergast wurden... wie soll man auch solche Sachen gescheit lösen. Einfach allen Juden auszahlen? Und wenn unter diesen Konten gar keine Juden sondern Deutsche oder Franzosen oder sowas waren? Dann gibt man es trotzdem den Juden Ich fand das schon ganz schön Wir bösen Weissen sollen noch lange dafür bluten, was unsere Vorfahren angestellt haben. Dann sollte man aber vor allem auch die Engländer und Franzosen in Sippenhaft nehmen... schliesslich haben die die halbe Welt ausgeblutet, mit Afrika mal angefangen...
                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                Kommentar


                  Ogott, jetzt fangen hier Aufrechnung und das große Vergessen an...

                  Genau: die Deutschen haben ein System kreiert, das mehr als 6.000.000 Menschen industriell umgebracht hat, aber die Engländer, Amerikaner, Franzosen, was-weiß-ich-wer waren ja auch pöse. Deshalb brauchen wir uns unserer Verantwortung nicht mehr erinnern und können mit ruhigem Gewissen auf andere zeigen.
                  Und a propros Erinnern: Wozu eigeintlich? Ich hab doch nichts getan? Also reißen wir alle Gedenkstellen ab, bauen uns nen Park oder ne Trinkhalle dahin und sollte es wieder zu einer faschistischen Diktatur kommen, kann man ungelogen sagen: Woher hätten wir das wissen sollen?
                  Möp!

                  Kommentar


                    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    Das ist doch keine Moschee....das ist ne Garage mit Wetterturm
                    Ja, würd mich nicht wundern wenn sie die Moschee als sowas ausgeben würden *Kopfschüttel*
                    Denken wohl einfach wir Schweizer sind zu Gutgläubig.


                    Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                    Doch ich schon, wenn man der älteren Generation zuhört, wie die wirklich Angst vor Kopftuchträgerinnen und deren Ehemännern haben...
                    Eigentlich wollte ich auch abstimmen, aber irgendwie hab ich das Abstimmcouvert verlegt oder gar nicht erst bekommen.
                    Weiss jedenfalls auch nicht so genau wann die Abstimmung war.
                    Da auf den Plakaten eigentlich kein Datum stand.


                    naja, über so Sachen wird unter der Hand geredet und man schaut, dass man nicht belauscht werden kann...
                    Stimmt...


                    Es ist schon so, dass sowieso zuerst alles über die Gemeinde läuft, jedes Bewilligungsverfahren für welchen Bau auch immer und dann ist da auch noch das Einspracherecht gegen ein Bauvorhaben und sei es ein stinknormales Haus.

                    Ahja, irgendwo in Zürich war das gell... ganz schlau... aber er ist absolut ahnungslos, wieso das so ein Theater gibt, weil er seine Garage jetzt doch nicht bauen will... er hat schliesslich zu wenig Geld, damit ihm die Bank das Dahrlehen gibt, also verkauft er sein Land weiter an die muslimische Gemeinde, die schon lange ein Stück Land sucht, um eine Moschee zu bauen... Sowas aber auch... "Sarkasmustriefend"
                    Glaub das war in Zürich ja, das er das Bauland mangels Geld nicht mit seiner Moschee bebauen kann wusste ich nicht.
                    Aber mal ehrlich ich find das so hinterfotzig!
                    Sowas sollte eigentlich angezeigt werden.
                    Da das Bauamt, soweit ich weiss, grösstenteils Befürworter des Minarett-Verbots ist.
                    Haben die Islamisten (ect) schlechte Karten.
                    Was auch gut so ist.
                    Ich mein nehmen wir mal an (und das soll jetzt nicht bereitwillig böse klingen) wir Schweizer würden uns
                    in der Türkei niederlassen, wir hätte da weder Stimmrecht noch würden die uns erlauben unsere Kirchen da aufzubauen.
                    Aber ja will da jetzt nicht noch tiefer ins Geschehen reinstechen, wer weiss was kommt.
                    Ich lese keine Betriebsanleitung, ich drücke Knöpfe bis es klappt!

                    Hoffnung kostet nichts, also können wir sie uns ruhig leisten.

                    Kommentar


                      Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                      Also reißen wir alle Gedenkstellen ab, bauen uns nen Park oder ne Trinkhalle dahin und sollte es wieder zu einer faschistischen Diktatur kommen, kann man ungelogen sagen: Woher hätten wir das wissen sollen?
                      Na ja, die Gedenkstellen würden eine Diktatur nicht verhindern, aber ich verstehe schon, warum du so überspitzt formulierst.
                      Fear is temporary, regrets are forever.

                      Kommentar


                        Nach über einem halben Jahrhundert sollte man DInge wirklich ruhen lassen.
                        Du sagst wir hätten Scheiße gebaut und 6 Mio Menschen getötet ? Ich habe das nicht getan, meine Mutter nicht und deren Mutter auch nicht. ALso hör auf mit dem Schwachsinn WIR hätten etwas getan. Das waren unsere Vorväter. Und ich glaube nicht das es ein Gesetz gibt das die Kinder für die Verbrechen der Eltern strafbar macht.
                        Also warum sollen wir uns bitte bis heute diesen Vorwurf gefallen lassen ? Die Amis haben 2 Atombomben auf zivilie Ziele geworfen, hunderttausende getötet und genausoviele verstrahlt, die sind bis heute betroffen. Da schreit kein Hahn nach.... .
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                          Nach über einem halben Jahrhundert sollte man DInge wirklich ruhen lassen.
                          Du sagst wir hätten Scheiße gebaut und 6 Mio Menschen getötet ? Ich habe das nicht getan, meine Mutter nicht und deren Mutter auch nicht. ALso hör auf mit dem Schwachsinn WIR hätten etwas getan. Das waren unsere Vorväter. Und ich glaube nicht das es ein Gesetz gibt das die Kinder für die Verbrechen der Eltern strafbar macht.
                          Doch, damals gabs das schon, Sippenhaft eben.

                          Es geht hier im übrigen um Aufarbeitung und der Haltung einer Gesellschaft zur eigenen Geschichte. Der Fluchtreflex "Ich war das ja garnicht" kann nichts Gutes hervorbringen. Wie willst du aus Geschcihte lernen, wenn du dich dermaßen von deiner eigenen (und es ist die deines Volkes) distanzierst? Die heutige Gesellschaft ist nur im Kontext ihrer Vergangenheit zu begreifen, so leicht ist es also nicht, sich aus diesem Kontext zu lösen.
                          Es gibt da schon noch eine gewisse historische Verantwortung.

                          Trotzdem wird es auch oft übertrieben. Trietzt man ein Volk 70 Jahre lang auf eine wirklich teilweise so penetrante Art, dass jeder legitime Vorwurf zu Themen, die auch nur die Idee eines Bezuges zu Fremdenhass etc. aufkommen lassen könnten, gleich niedergeschrien wird (und so ist das doch), dann könnte das mE schnell ins Gegenextrem ausschlagen, und das will nun niemand.
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            Wer mit beiden Händen die Vergangenheit festhält, der hat keine Hand frei für die Zukunft. Wer die Vergangenheit vergisst, der wiederholt alte Fehler.

                            Will sagen: Man muss sich erinnern, man darf es aber nicht übertreiben.


                            Zu den Minaretten:

                            Ein Verbot ist einfach hohl. Anders kann man das nicht sagen. Wenn Minarette den gültigen Bauvorschriften entsprechen, dann müssen sie auch gebaut werden dürfen. Ein Bau-Verbot, nur weil es Minarette sind, ist absolut falsch.
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                              Wer mit beiden Händen die Vergangenheit festhält, der hat keine Hand frei für die Zukunft. Wer die Vergangenheit vergisst, der wiederholt alte Fehler.

                              Will sagen: Man muss sich erinnern, man darf es aber nicht übertreiben.
                              Dito.

                              Zu den Minaretten:

                              Ein Verbot ist einfach hohl. Anders kann man das nicht sagen. Wenn Minarette den gültigen Bauvorschriften entsprechen, dann müssen sie auch gebaut werden dürfen. Ein Bau-Verbot, nur weil es Minarette sind, ist absolut falsch.
                              Tja, das Argument ist ja oft, dass es darum geht, dass sich das Gebäude doch bitte ins Stadtbild einpassen soll. Seit wann kann das denn ein Argument sein? Wenn jemand einen hässlcihen Betonbau neben mein Blockhaus setzt, dann passt das auch nicht zusammen. Oder meinetwegen - wenn wir bei "ausländischen" Stilen sind - dürfen denn geschwungene Dächer nun auch nicht mehr gebaut werden, weil sie der chinesischen Architekturtradition entspringen und den Untergang des Abendlandes bedeuten würden?

                              Das andere Argument ist die Selbstdarstellung der Religion, und auch hier kann doch nur das Gleichbehandlungsprinzip gelten. Keine Minarette, weil sie die Dominanz des Islams darstellen? Gut meinetwegen, das an sich schränkt imo die Religionsfreiheit nicht ein, geht es doch nur um ein Türmchen an der Moschee. Aber dann müssten halt auch Kirchtürme verschwinden.
                              Das Glockengeläut nervt eh nur.
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                                Das andere Argument ist die Selbstdarstellung der Religion, und auch hier kann doch nur das Gleichbehandlungsprinzip gelten. Keine Minarette, weil sie die Dominanz des Islams darstellen? Gut meinetwegen, das an sich schränkt imo die Religionsfreiheit nicht ein, geht es doch nur um ein Türmchen an der Moschee. Aber dann müssten halt auch Kirchtürme verschwinden.
                                Das Glockengeläut nervt eh nur.
                                Warum sollten Kirchtürme plötzlich gewaltsam verschwinden, die teilweise 1000 Jahre alt sind? Setzt du hier Zerstörung von Kulturgut mit potenziellen Neubauten gleich, die nunmal leider viele Menschen nicht haben wollen?

                                Es ist das demokratische Recht eines jeden Volkes, über die Zukunft seiner Heimat frei und ohne Zwang bestimmen zu dürfen. Zumindest sollte es das sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X