Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein klassischer Beitrag von Volker, alles was jetzt eigentlich noch fehlt, ist der Verweis auf seine Freundin und dass er nicht wie alle anderen User dieses Forums ein Sci-Fi-Nerd ist, natürlich garniert mit ein paar ""-Smileys.
    Fear is temporary, regrets are forever.

    Kommentar


      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      Alle anderen Beiträge (Jolly, TimeGypsy, Seether) bestehen lediglich aus Einzeilern und/oder Beleidigungen.
      Deine Beiträge enthalten auch grundsätzlich Beleidungen und Diffamierungen anderer User, meist des ganzen Forums. Als spiel hier nicht die Mimose. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

      Ja und damit gehört er - Gott sei Dank - der Minderheit an. Und selbst Bofingers "Ja" zum Mindestlohn muss differenziert betrachtet werden, er sagt nämlich selber dass dieser Mindestlohn "moderat" gewählt werden soll (er sprach mal von 4,50€!!!) und dass - sobald eine kritische Marke überschritten wird - negative Effekte überwiegen.
      Es gibt Leute, die noch wesentlich weniger verdienen als 4,5€. Aber das ist wahrscheinlich auch wieder so ein hirngespinnst der linken Kampfpresse...


      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      All das unterstellt, dass es einen eindeutigen Gleichgewichtspreis gibt - und einen Anpassungspfad, auf dem das System ihn erreichen kann. Was beides unter realistischen Annahmen mehr als zweifelhaft ist.
      Ich finde das Gerede von Angebot und Nachfrage bei Löhnen ohnehin etwas arg seltsam. Löhne sind in der BRD immer schon wie auf dem Basar in harten Feilschereien festgelegt worden und nicht nach rein "fachlichen" oder "objektiven" Kriterien oder gar vom "freien Markt". Warum nicht auch per Gesetz?

      Kommentar


        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
        Ein klassischer Beitrag von Volker, alles was jetzt eigentlich noch fehlt, ist der Verweis auf seine Freundin und dass er nicht wie alle anderen User dieses Forums ein Sci-Fi-Nerd ist, natürlich garniert mit ein paar ""-Smileys.
        Eine imaginäre Freundin deutet eher auf eine Verhaltensstörung hin.
        Und dafür das er kein Nerd ist, hält er sich auffällig oft hier auf und hinterlässt irgendwelchen Brei.
        ...reality.sys corrupted, restart universe...

        Kommentar


          Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
          Ein klassischer Beitrag von Volker, alles was jetzt eigentlich noch fehlt, ist der Verweis auf seine Freundin und dass er nicht wie alle anderen User dieses Forums ein Sci-Fi-Nerd ist, natürlich garniert mit ein paar ""-Smileys.
          Naja, mich würd langsam mal intressieren wie die gute Freundin von ihm denn aussieht und ob er ein Bild von ihr posten würde, rein aus Neugier.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Ich finde das Gerede von Angebot und Nachfrage bei Löhnen ohnehin etwas arg seltsam. Löhne sind in der BRD immer schon wie auf dem Basar in harten Feilschereien festgelegt worden und nicht nach rein "fachlichen" oder "objektiven" Kriterien oder gar vom "freien Markt".
            Da hast du völlig recht, und es gibt unzählige Theorien und Modelle, die sich mit solchen Fragen auseinandersetzen. Nur lernt man das nicht in Makro I und II im Grundstudium.

            Aber selbst wenn man das alles außer acht lässt, ist die ganze Argumentation, es gäbe einen markträumenden Lohnsatz, zu dem das System ohne Eingriffe tendiert, nicht mehr so einfach haltbar, wenn man auch nur eine der elementarsten - und realitätsfernen - Annahmen fallen lässt.

            Kommentar


              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
              Naja, mich würd langsam mal intressieren wie die gute Freundin von ihm denn aussieht und ob er ein Bild von ihr posten würde, rein aus Neugier.
              Vorsicht, du bietest ihm da eine Steilvorlage. Du willst ja nur ein Foto von seiner Freundin sehen, weil du Sci-Fi-Nerd ja selbst keine Frauen aus der Nähe siehst

              Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
              Eine imaginäre Freundin deutet eher auf eine Verhaltensstörung hin.
              Und dafür das er kein Nerd ist, hält er sich auffällig oft hier auf und hinterlässt irgendwelchen Brei.
              Ja, ich persönliche denke ja, diese ewigen Verweise auf die Freundin und die Behauptung, kein Nerd zu sein, braucht Volker, um vor sich selbst den Besuch dieses Forums zu rechtfertigen. Er hat scheinbar diesen Komplex, dass Sci-Fi-Fans automatisch auch immer Nerds sind, und trotzdem ist er ja selbst ein Sci-Fi-Fan. Also muss er vor sich selbst immer klar abgrenzen
              Fear is temporary, regrets are forever.

              Kommentar


                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Ach, der Focus-Rechner wird für DIESEN Thread schon noch gerade ausreichen. Du kannst aber gerne deinen Steuerberater einen Beitrag verfassen lassen, aber auf deine Rechnung.
                Sicher reicht dieserrechener fürs Forum keinproblem. Dennoch im allgemeinen wollte ich Forenübergreifend meine missgunst gegenüber solchen maschinchen außern da sie meißtens nicht sitimmen. Fragen an meinen Steuerberater Kosten meißtens überhauptnichts ich frage ihn einfach. Ich glaube aber Kaub das er öffentlich einen Beitrg ins Sci Fi Forum Setzt oder doch. Ey Günter wenn du das lest mach mal, büdde

                Wie gesagt zu der Thematik da oben habe ich schon meinen Unqualifizierten Post in den Friseur Salon gesetz. Ansonsten halte ich einen Mindestlohn immernoch für ein Zweischneidiges Schwert.

                LG Infinitas
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  ZitGat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                  Alle anderen Beiträge (Jolly, TimeGypsy, Seether) bestehen lediglich aus Einzeilern und/oder Beleidigungen.
                  Ähm sorry aber..deine Beiträge sind von A-Z Beleidigungen und Herabwürdigungen aller ANderen User hier im Thread.
                  SPeziel toll ist das prahlen mit deiner "Potenz". Du kennst doch dne SPruch: Wer hat, der hat, die Anderen reden nur drüber!?

                  Aus diesem grunde habe ich dich bereits auf Ignorieren gesetzt(darum sieht das Zitat was seltdsam aus). Ansonsten würdest du, wie ein gewisser anderer User, bereits eine volle Breitseite für nervige Azubis, abbekommen haben.

                  @ Jolly, ich geb dne Rat betreffs eines anderen Users jetzt mal zurück

                  Also ich hoffe jetzt auf 2-3 Dinge:
                  1. die Anderen heir setzen dich ebenfalls auf ignorieren
                  2. Endar macht hier wieder ne Weile dicht
                  3. Dein Account wird ne Weile deaktiviert, da du, ja du, hier die Ursache für den ganzen ärger/STreit bist. DIe Anderen hier reagieren nur, notgedrungen auf deien herabwürdigendne Äusserungen und billigste BILD-STammtischparolen(Sorry Endar, aber das musste jetzt mal raus).

                  (Ich hoffe man kanns einigermassen lesen)
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                    Genau, da hat es keine Entlassungen gegeben, aber natürlich nicht aus diesem Grund den Du hier schreibst. Lies den Artikel, da wird EXAKT Deine Frage beantwortet.
                    Ach, der Typ, den ich kenne, der ein mittelgroßes Unternehmen in UK hat und somit doch auch ein "paar" Angestellte, hat es eigentlich recht gut erklärt. Er fands lächerlich, dass sich hier in Deutschland so drum gedruckst wird, endlich einen Mindestlohn einzuführen. Ich hab ihm gesagt, dass die hier in Deutschland das Volk glauben lassen, dass es dann zu Massenentlassungen kommt, was die Wirtschaft (logo) ja auch immer verlauten lässt. Da hat er erst mal nen Lachanfall gekriegt.

                    Was sollte eigentlich die Andeutung mit dem Fragen beantworten der bildungsfernen Schichten? War das auf mich bezogen? Falls ja: EPIC FAIL!!!

                    Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                    Ist ja auch Blödsinn. Tiere waren bei Hartz IV nie vorgesehen, daher war auch niemals Tierfutter im Satz enthalten. Mir kommts langsam vor, als wollen die es nur so aussehen lassen, als ob sie wer weiß wie doll dran arbeiten...
                    Eben, die rechnen jetzt Sachen raus, die gar nicht drin waren: Tierfutter, Alkohol... war nie drin vorgesehen. Den Centbetrag für "Schnittblumen" kann man getrost unter ULK verbuchen.

                    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    Seit wann war bitte jemals im Satz Geld für Futter und Schnittblumen enthalten ? Gut, wenn ein Satz für Gras oder so drinne wäre um sich den ganzen Mist schön zu schnüffeln würd ichs ja noch verstehn, aber sowas...
                    Futter natürlich nicht, Schnittblumen ein paar lächerliche Cent, dass man vielleicht ein oder zweimal im Jahr nen Billigblumenstrauß (wohl zum Geburtstag?) kaufen kann.

                    Gibts jetzt nicht mehr offiziell.

                    Das schlimmste ist, dass der Bild-lesende Mob glaubt, dass tatsächlich Tierfutter und Alkohol in großer Menge enthalten war im Satz und Tabak auch (das waren glaub ich 3-4 Euro pro Monat).

                    Kommentar


                      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                      Also ich weiß ja nicht wie es mit deiner Freundin war, aber normalerweise kennt ein BWL-Student schon den Unterschied zwischen BWL und VWL ! Und wenn sie den nicht kannte, dann hat sie Dich verarscht und nicht studiert sondern Fleischereifachverkäuferin gelernt . Und dass die angesprochenen Theorien in einem VWL-Studium umfangreicher dargelegt werden, das sagt ja schon der Name. Wir haben ja auch einen Kurs "business law" gehabt, aber trotzdem ist es vollkommen klar dass jemand der Wirtschaftsrecht studiert, diese Sachverhalte viel intensiver lernt.
                      ich weiss jetzt nicht, welchen meiner sätze Du wie verdreht hast, aber eigentlich habe ich nur darauf hingewiesen, dass einem bwl'er, wie Du einer bist, zuviel grundlage an wissen fehlt um besser über unsere wirtschaft zu urteilen als (wo Du es ja selbst nennst übernehme ich es einfach) ein fleischwarenfachverkäufer.

                      also nochmal in ganz kurz und klar: Deine analysen sind qualitativ nicht besser als die einer person, die weder bwl noch vwl gelernt hat.

                      Viel mehr drängt sich mir nach diesem sehr merkwürdigen Beitrag von Dir der starke Verdacht auf dass Du gar kein VWL studiert hast und hier damit nur Deine Position vermeintlich stärken willst.
                      das ist insofern höchst interessant, als dass ich vor dem von Dir zitierten beitrag schon wirklich lange nichts mehr in diesen thread geschrieben habe, und insgesamt - sowohl vor, während als auch nach dem zitierten beitrag - bis jetzt sehr wenig eigene meinung zum eigentlichen thema verkündet habe.


                      aber Deine aufdrängungen scheinen ja generell recht fantasiegetrieben. zusammen mit der "ich glaub, DU hast gar nicht studiert!!"-verschwörungstheorie ergibt sich dann natürlich auch meinerseits eine gewisse spekulation, was für einen ich hier gerade vor mir habe.

                      Kommentar


                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Ach, der Typ, den ich kenne, der ein mittelgroßes Unternehmen in UK hat und somit doch auch ein "paar" Angestellte, hat es eigentlich recht gut erklärt. Er fands lächerlich, dass sich hier in Deutschland so drum gedruckst wird, endlich einen Mindestlohn einzuführen. Ich hab ihm gesagt, dass die hier in Deutschland das Volk glauben lassen, dass es dann zu Massenentlassungen kommt, was die Wirtschaft (logo) ja auch immer verlauten lässt. Da hat er erst mal nen Lachanfall gekriegt.
                        Ach ja, na wenn Dein Bekannter das sagt dann muss es ja stimmen . (Und wer ist eigentlich "die Wirtschaft"? Genau genommen bist Du das auch. Aber ich denke mal Du meinst die Arbeitgeber)

                        Es gibt auch Menschen in "UK" die denken Hitler wäre unser Bundeskanzler, trotzdem muss das was dieser einzelne denkt ja noch lange nicht stimmen.

                        Aber das war ja schon immer die beliebteste Art der Argumentation hier:

                        Bauchgefühl und Hörensagen anstatt Quellen/Studien/Beispiele!

                        Zitat von Guy de Lusignan
                        DIe Anderen hier reagieren nur, notgedrungen auf deien herabwürdigendne Äusserungen und billigste BILD-STammtischparolen(Sorry Endar, aber das musste jetzt mal raus).
                        Dann sieh Dir mal die letzten ca. 30 Beiträge in diesem Forum an. Wenn ICH sie mir ansehe dann sehe ich dass ich einen Artikel aus der Süddeutschen (NICHT Bild) zitiert habe und darüber sprechen wollte.

                        Als Antwort habe ich was erhalten? - Nichts! Ok, nichts außer sowas:
                        - "Du hast sie echt nimmer alle zsammensortiert hm?"
                        - "Langsam nervts."
                        - "Ekelerregend."
                        - "Eine imaginäre Freundin deutet eher auf eine Verhaltensstörung hin."
                        - usw.

                        Zitat von ThorKonnat
                        Naja, mich würd langsam mal intressieren wie die gute Freundin von ihm denn aussieht und ob er ein Bild von ihr posten würde, rein aus Neugier.
                        Sind genug Fotos von mir und Chicas hier im Forum (in diesem "Wie seht Ihr alle aus" (oder so ähnlich) - Thema)

                        Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                        ich weiss jetzt nicht, welchen meiner sätze Du wie verdreht hast, aber eigentlich habe ich nur darauf hingewiesen, dass einem bwl'er, wie Du einer bist, zuviel grundlage an wissen fehlt um besser über unsere wirtschaft zu urteilen als (wo Du es ja selbst nennst übernehme ich es einfach) ein fleischwarenfachverkäufer.
                        Ich fand es nur äußerst seltsam dass Du:
                        - mir den Unterschied zwischen VWL und BWL erklärt hast
                        - es als ach so große Offenbarung verkauft hast dass ein VWL'er mehr von VWL versteht als ein BWL'er
                        - es dann NOCHMALS (!) extra erwähnt hast wie überrascht Deine "Freundin" doch war dass du als angeblicher VWL'er detaillierter ins Thema VWL eingeführt würdest als ein BWL'er

                        Ich erklär einem Maschinenbauingenieur doch auch nicht ganz stolz wer den Ottomotor erfunden hat .

                        also nochmal in ganz kurz und klar: Deine analysen sind qualitativ nicht besser als die einer person, die weder bwl noch vwl gelernt hat.
                        Abgesehen davon dass ICH gar nichts analysiert habe, ist Dir hoffentlich auch klar dass jemand von VWL mehr versteht der zumindest ein paar Semester Vorlesungen zu dem Thema hatte als jemand der sich NULL damit beschäftigt hat.

                        Das ist wie wenn Du sagst: "Dein Spanisch ist nicht besser als das einer Person, die noch nie ein Wort Spanisch gesprochen hat" (Zur Info: Hatte Spanisch 3 Semester während des Studiums, hab das allermeiste inzwischen vergessen aber trotzdem kann ich natürlich immer noch besser Spanisch als z.B. meine Oma)

                        Kommentar


                          Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                          Dann sieh Dir mal die letzten ca. 30 Beiträge in diesem Forum an. Wenn ICH sie mir ansehe dann sehe ich dass ich einen Artikel aus der Süddeutschen (NICHT Bild) zitiert habe und darüber sprechen wollte.

                          Als Antwort habe ich was erhalten? - Nichts! Ok, nichts außer sowas:
                          - "Du hast sie echt nimmer alle zsammensortiert hm?"
                          - "Langsam nervts."
                          - "Ekelerregend."
                          - "Eine imaginäre Freundin deutet eher auf eine Verhaltensstörung hin."
                          - usw.
                          usw. Meine Beiträge hast du ja geflissentlich ignoriert Hast du Angst, dich mit einer in Wirtschaftstheorie promovierten Volkswirtin auseinanderzusetzen? Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die schlechte Grundausbildung im wirtschaftswissenschaftlichen Studium ist nicht deine Schuld. Nur solltest du sie als das erkennen, was sie ist: Eine schlechte Grundausbildung. Du argumentierst wie jemand, dem man die Funktionsweise eines Zweitakter-Motors erklärt hat, und der glaubt, dass er damit einen Ferrari reparieren kann.

                          Abgesehen davon dass ICH gar nichts analysiert habe, ist Dir hoffentlich auch klar dass jemand von VWL mehr versteht der zumindest ein paar Semester Vorlesungen zu dem Thema hatte als jemand der sich NULL damit beschäftigt hat.
                          Halbwissen ist mindestens ebenso gefährlich wie Unwissen. Wenn nicht sogar gefährlicher.

                          Kommentar


                            Was hat denn das noch mit Hartz 4 zu tun ?

                            Kommentar


                              Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen

                              Ich fand es nur äußerst seltsam dass Du:
                              - mir den Unterschied zwischen VWL und BWL erklärt hast
                              - es als ach so große Offenbarung verkauft hast dass ein VWL'er mehr von VWL versteht als ein BWL'er
                              - es dann NOCHMALS (!) extra erwähnt hast wie überrascht Deine "Freundin" doch war dass du als angeblicher VWL'er detaillierter ins Thema VWL eingeführt würdest als ein BWL'er

                              Ich erklär einem Maschinenbauingenieur doch auch nicht ganz stolz wer den Ottomotor erfunden hat .
                              vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden. hast Du nicht erst ein paar eigene thesen in diesen thread geworfen und danach absichtlich erwähnt, dass Du ein wirtschaftsnahes studium absolviert hast? sollte das nicht ein "also glaubt es mir ruhig, ich habe fachwissen zu dem thema." sein?

                              Abgesehen davon dass ICH gar nichts analysiert habe, ist Dir hoffentlich auch klar dass jemand von VWL mehr versteht der zumindest ein paar Semester Vorlesungen zu dem Thema hatte als jemand der sich NULL damit beschäftigt hat.
                              1. soll "analyse" hier alles abdecken, was eine eigene meinung zum thema darstellt (wie viel analyse da jetzt tatsächlich dahinter steckt, ist natürlich eine andere frage.). ich glaube schon, hier ein paar geäußerte ansichten Deinerseits gelesen zu haben.

                              2. hinkt Dein vergleich und Deine meinung über qualifikation ist hier falsch. ein passenderer vergleich: ein schüler der 2. klasse, grundschule, kann genauso schlecht/gut die e-funktion auf extremwerte untersuchen, wie ein kind das in seinem leben noch keine einzige stunde in mathematik unterrichtet wurde.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Fiesel schrieb nach 31 Sekunden:

                              Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
                              Was hat denn das noch mit Hartz 4 zu tun ?
                              grundsatz-diskussion.
                              Zuletzt geändert von Fiesel; 27.09.2010, 22:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                                usw. Meine Beiträge hast du ja geflissentlich ignoriert Hast du Angst, dich mit einer in Wirtschaftstheorie promovierten Volkswirtin auseinanderzusetzen? Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die schlechte Grundausbildung im wirtschaftswissenschaftlichen Studium ist nicht deine Schuld. Nur solltest du sie als das erkennen, was sie ist: Eine schlechte Grundausbildung. Du argumentierst wie jemand, dem man die Funktionsweise eines Zweitakter-Motors erklärt hat, und der glaubt, dass er damit einen Ferrari reparieren kann.
                                Ich wüsste nicht was ich da hätte sagen sollen. Dass man die zu Grunde liegende theoretische Basis noch erweitern muss um der Realität (die eben oftmals nicht einen vollkommenen Markt darstellt) Herr zu werden, das bestreite ich nicht. Gleichzeitig macht das die Basis ja nicht falsch.

                                Auch ist es gängige Praxis in der VWL/BWL dass man zur Erklärung komplexer Zusammenhänge bzw. zu Untersuchungszwecken mit dem vereinfachten Modell arbeitet.

                                Zusätzlich verhält es sich ähnlich wie vorhin mit dem angesprochenen Brutto/Netto-Rechner: Für die "Diskussion" hier reicht das vereinfachte Modell allemal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X