Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitslose sollte man nicht ausgrenzen

    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, was sie für Berlin festlegen. Hier gibts nichts unter 310 Euro... und dann muss man wirklich Glück haben, dass sie Hartz 4 Empfänger nehmen. Das tun sie meistens nämlich NICHT.
    Das ist in der Tat ein Riesenproblem. Hier werden Arbeitslose unverständlicherweise (ALG II ist doch eine recht zuverlässige Zahlung) ausgegrenzt. Besser wäre es, wenn Arbeitslose auch örtlich in der Mitte der Gesellschaft bleiben und nicht in "Ghettos" abgeschoben werden.

    Kommentar


      Hmmm........
      Vielleicht kommen ja Plattenbauten wieder in Mode.
      Das ganze unter staatlicher Führung, jedem gerade soviel Strom und Wasser wie er tatsächlich braucht
      (das ganze wird natürlich Lebensnah ermittelt),
      und ab 22.00 is dann zapfenstreich.......

      Nur ein Frage der Zeit, bis einer auf diese Idee kommt.
      ...reality.sys corrupted, restart universe...

      Kommentar


        Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
        Hmmm........
        Vielleicht kommen ja Plattenbauten wieder in Mode.
        Das ganze unter staatlicher Führung, jedem gerade soviel Strom und Wasser wie er tatsächlich braucht
        (das ganze wird natürlich Lebensnah ermittelt),
        und ab 22.00 is dann zapfenstreich.......

        Nur ein Frage der Zeit, bis einer auf diese Idee kommt.
        Zwischenmenschliche Kontakte werden limitiert.
        Wecken und Raustreten zum Frühsport(wegen der Verfettung)
        Antreten zur Zuteilung von Tages"beschäftigungen".
        Leistungsauswertung mit anschließender Bestrafung/Lob (Sex??)
        Örtliche Begrenzung des Aufenthalts.
        Unterricht in angemessenem Sprachgebrauch( ja liebe ARGE, nein liebe ARGE)
        ... t`ja und was machen "wir" mit den "Blagen"??

        ... und über Allem unsere "Gutmenschen" mit ihrem Bla - Bla aus den bekannten Kanälen, natürlich 7/24 .
        DAS IST NUR EIN BITTERBÖSER FIEBERTRAUM -- ODER HATTEN WIR DAS SCHON MAL??????

        MFG


        PRIX
        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

        Kommentar


          Solche Vorschläge gibts schon mit Wohnheime. Geht mal auf Gulli und schaut euch bei Politik den Fressmarken Thread an. Da haben auch einige echt schaurige Vorschläge, weil ihrer Meinung nach alle Arbeitslosen ja saufen, drogensüchtig sind, ihre Blagen schlagen, rauchen, spielsüchtig sind etc.

          Kommentar


            ... übrigens, ich kenne "Platte", da schleckst du dir die Finger - alles vom Feinsten.

            Nix mit Proletarierintensivhaltung......

            mfg

            Prix
            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

            Kommentar


              Eben, vernünftig geschnittene Wohnungen, wo es keine Schrägen etc. gibt.

              Aber die wurden in Berlin Zuhauf abgerissen.


              Hm, noch was nettes, was gerade für die bösen Arbeitslosen geplant wird:

              Zuletzt geändert von Bethany Rhade; 22.09.2010, 21:25.

              Kommentar


                So, die nächsten Tage werden wir sehen, wie sich der Satz entwickelt. Heute kam schon in den Nachrichten, dass der Anteil für Tabakwaren und Alkohol rausfliegt.

                Ähm, Alk? Dafür ist doch gar kein Teilbetrag vorgesehen. Sollen aber inkl. Tabak rund 25 Euro sein, die rausfliegen.

                Dafür sollen 3 Euro für Internet und 10 Euro für Praxisgebühr rein.

                Er soll sich jetzt an den Lohn und Lebensmittelkosten richten. Also wenn im Sommer Lebensmittel billiger werden, gibts dann weniger H4? Und wenn der Lohn weiter sinkt, dann auch noch weniger H4?

                Sollte der Satz nicht eigentlich steigen? Aber wenn man 25 Euro rausnimmt und 13 Euro reinnimmt, ist das ne Kürzung.

                Heute kommt noch bei Kerner ne Sache, wo eine Familie einen Monat von H4 lebt - als Experiment. SChade, dass da nicht auch Ärger mit dem Amt, SChikanen etc. mit bei sind.

                Natürlich wirds so ausgehen, dass die Familie super rum kommt. 1 Monat... wo natürlich keine Kosten für Arzt draufgehen oder Neuanschaffungen etc.

                Kommentar


                  Das Problem mit H4 so wie ich es sehe ist ja nicht, damit den Monat rumzukriegen. Das Problem ist unvorhersehbare Dinge abzufangen. Wenn zB mal das Auto kaputt geht, Versicherungen ihre Beiträge wollen, man ernsthaft Krank ist und notwendige Medikamente kaufen muß etc pp. Das geht eher auf den Punkt schwerwiegend. Außerdem grenzt man sich mit H4 doch automatisch aus dem Leben aus. Wie oft kann denn einer mit diesem Satz ins Kino gehen oder mal Abends mit den Freunden weg ? Das geht doch nicht.
                  Was den neuen Satz betrifft soll er wohl , lt ersten Gerüchten, über 400 EUR liegen, also eine Steigerung von 60 EUR. Aber lassen wir uns überraschen.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    Nein, es geht auch darum, einfach gesunde Lebensmittel zu kaufen, und damit meine ich nicht den Biokram, sondern ausreichend mageres Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse, Milchprodukte etc. also alles, was man für eine gesunde Ernährung braucht. (Kavier, Wein etc. gehören für mich nicht zu.)

                    Da müsste allein der Satz für Lebensmittel pro Tag schon mal 7-8 Euro sein.

                    60 Euro mehr? Glaub ich nicht.

                    Und bitte nicht vergessen: H4 Empfänger dürfen wohl auch die Zusatzbeiträge der Krankenkassen bezahlen, wenn es auf sie zukommt. Wer kann schon alle 2-3 Monate wechseln? Ist alles so viel Aufwand.

                    Und ja, das Hauptproblem ist das Auffangen von Kosten, die unvorhergesehen kommen. Brillenträger kriegen keinen Extrabeitrag, Frauen kriegen keinen Extrabeitrag (trotz benötigter Binden/Tampons für die monatliche Regel, was ein Kerl ja nicht hat), es gibt immer weniger Medikamente die verschrieben werden und die Kosten für die "frei verkäuflichen" sind immens. (Habs ja Anfang des Jahres auch schon gehabt. Innerhalb von 3 Wochen 150 Euro für Medikamente.)

                    Kommentar


                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Nein, es geht auch darum, einfach gesunde Lebensmittel zu kaufen, und damit meine ich nicht den Biokram, sondern ausreichend mageres Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse, Milchprodukte etc. also alles, was man für eine gesunde Ernährung braucht. (Kavier, Wein etc. gehören für mich nicht zu.)
                      Für mich auch nicht, aber mir reichen nen paar Fertigpizzen, aufbacvkbare Brötchen und mehrere Packen Käse und Salami auch shcon aus. Und nen Sechserpack Selters alle 3 Tage und ich bin eigentlich zufriedengestellt.
                      Obst und Gemüse esse ich eh nicht, von daher vergebene Liebesmüh bei mir, allergiebedingt kann ich das Zeug nicht essen.

                      60 Euro mehr? Glaub ich nicht.
                      Abwarten und Selters trinken.

                      Und bitte nicht vergessen: H4 Empfänger dürfen wohl auch die Zusatzbeiträge der Krankenkassen bezahlen, wenn es auf sie zukommt. Wer kann schon alle 2-3 Monate wechseln? Ist alles so viel Aufwand.
                      Oh hier irrst du. Die neuen H4 Anträge enthalten eine Frage ob man die 8 EUR zahlen muß oder nicht, wenn du ja ankreuzt trägt die ARGE die Kosten zusätzlich.
                      Wobei ich hier nochmals an meine Klage gegen meine Krankenkasse erinnern möchte, wo demnächst ein Gerichtstermin ansteht. Bereits im Vorfeld des Termines hat sich meine Krankenkasse dazu herabgelassen mir anzubieten den Beitrag auf 4 anstatt 8 EUR zu senken. Ich sehe darin ein Zugeständnis dass durchaus noch mehr Handlungsspielraum vorhanden ist und die Krankenkassen einfach nur pauschal abgreifen wollen was der Gesetzgeber ihnen zugesteht, ob sie nun berechtigt sind oder nicht.

                      Und ja, das Hauptproblem ist das Auffangen von Kosten, die unvorhergesehen kommen. Brillenträger kriegen keinen Extrabeitrag, Frauen kriegen keinen Extrabeitrag (trotz benötigter Binden/Tampons für die monatliche Regel, was ein Kerl ja nicht hat), es gibt immer weniger Medikamente die verschrieben werden und die Kosten für die "frei verkäuflichen" sind immens. (Habs ja Anfang des Jahres auch schon gehabt. Innerhalb von 3 Wochen 150 Euro für Medikamente.)
                      Sind wir mal ehrlich, früher gings auch ohne Tampons.
                      Was Brillen angeht bin ich mit Fielmann ganz zufrieden. Habe da die Brillenversicherung abgeschloßen, kostet mich im Jahr 10 EUR, aber ich kriege neue Gläser, zB nach Schaden oder Stärkeänderung kostenfrei gestellt. Bei einer neuen Brille zahle ich nur die Fassung und Extras, in meinem Fall dann halt die Entspiegelung und die Selbsttönung.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                      Kommentar


                        Du hast aber trotzdem zusätzliche Kosten, die ein Nicht-Brillen-Träger nicht hat. Selbst wenn es nur 10 Euro im Jahr sind und zusätzliche Kosten für Härtung, Entspiegelung etc.

                        Bei Frauen kommen nunmal auch Extrakosten für Tampons ODER Binden hinzu. Die sind auch nicht billig und wie soll es denn anders gehen? Es blutet nunmal oder willste die Frau eine Woche aufs Klo sperren? Dazu bei vielen Frauen auch Tabletten gegen diese scheiß Magenkrämpfe. Die sind z.B. bei mir echt übel. Ich kann sagen, dass nur eine Tablettenart hilft: Dolormin gegen Regelbeschwerden. Da fress ich pro Monat schon mal 5 Tabletten die ersten 2 Tage. 20er Packung hält somit max 4 Monate. Sind rund 8 Euro für 20 Stück. (Jedenfalls beim letzten Einkauf.) Kosten für Binden bei mir (Tampons vertrage ich aufgrund eines Zusatzstoffes nicht): 2,50 Euro pro Monat. (Starke Blutungen, daher öfter Austausch in den ersten 3 Tagen)

                        Die 4,50 Euro fehlen dann halt woanders.

                        Kommentar


                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Bei Frauen kommen nunmal auch Extrakosten für Tampons ODER Binden hinzu. Die sind auch nicht billig und wie soll es denn anders gehen? Es blutet nunmal oder willste die Frau eine Woche aufs Klo sperren?
                          Wenn mich meine Geschichtskenntnisse jetzt nicht allzusehr im Stich lassen, dann haben die Frauen früher Leinentücher benutzt. Ich will jetzt nicht sagen Back to the roots, aber es geht halt auch ohne Binden/Tampons. Denn die Frauen habens früher ja auch geschafft und die Monatsblutungen sind ja nicht erst eine Erfindung der Emanzipation.

                          Und ich, als eingefleischter Nichtraucher, könnte mir vorstellen dass das Einschränken des Rauchens als H4`ler auch zu einigen Ersparnissen führen könnte.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                          Kommentar


                            Und früher sind die Leute auch nicht zum Arzt gegangen und sind auch nicht gestorben (manchmal jedenfalls). Die Leute hatten auch keine Brillen und Zähne wurden sofort gezogen. Heizung und Strom gab es auch nicht. Warum nicht zurück zu den Wurzeln?

                            Vollgeblutete Leinentücher so zu kochen, dass man sie wieder verwenden kann, kostet bestimmt auch 4,50 im Monat. Nicht jede Frau hat einen Fluss oder Bach vorm Haus, in dem sie das wie früher waschen kann.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Das mit den Leinentüchern ist jetzt hoffentlich nicht dein ernst @ Thor.

                              Solche Kommentare können halt auch nur von Kerlen kommen, die sich mit dem monatlichen "suppen" nicht rumplagen müssen. Ehrlich, Ihr würdet euch die Seele aus dem Leib kreischen.

                              Kommentar


                                Könnte mir gefallen Endar, früher hat man ja auch die Frauen mit nem Knüppel eins mitgegeben und an den heimischen Herd gezerrt, ne .

                                Und Bethany, ihr habt die Probleme einmal im Monat, weißt du wie oft in der Woche ich mir den Urwald ausm Gesicht kratzen muß ? Und da ich eine alte Klinge nutze (also gutes altes Rasiermesser zum klappen) in Verbindung mit Falitrom kommt da ne Menge Blut zustande.
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X