Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also die Leute, die ich kenne, haben das für was anderes ausgegeben.

    Stromkosten: zu niedrig berechnet
    Fahrtkosten: zu niedrig berechnet (in Berlin kostet Sozialticket 33,50 Euro)
    Essen/trinken: zu niedrig berechnet
    sonstiges: zu niedrig berechnet

    Also eine Erhöhung um 10 Euro finde ich persönlich auch viel zu wenig. Hab heute mal Obst und Gemüse eingekauft. Da waren die 10 Euro weg. Und das hält dann gerade mal 2-3 Tage alles.

    Alk ist im Satz übrigens nicht drin! Tabak ja, aber ein schwindend geringer Betrag.

    Getränke sind nicht NUR Alkohol, sondern auch Säfte, Selters, Cola, Limo, Tee, Kaffee...

    Kommentar


      eklatant fällt es bei strom udn fahrtkosten auf

      wenn das nur die monatliche fahrt zur ARGE ist, ok..abr wehe es komtm ne berwebungsantwort ala vorstellungsgespräch.

      udn strom..
      als single hatte ich 45 euro stromkosten
      jetzt verheiratet 70 euro

      ähm ja..passt vollkommen(wenn man im dunkeln lebt)
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        also ich zahl an strom 50 EUR im Monat, Heizkosten (also Gas) 170 EUR.
        Die wollen nur dem Gericht zeigen wer der Herr im Hause ist und dass sparen angesagt ist, nur weil der Rollyfahrer seinen Standpunkt behaupten muß.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

        Kommentar


          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
          eklatant fällt es bei strom udn fahrtkosten auf

          wenn das nur die monatliche fahrt zur ARGE ist, ok..abr wehe es komtm ne berwebungsantwort ala vorstellungsgespräch.

          udn strom..
          als single hatte ich 45 euro stromkosten
          jetzt verheiratet 70 euro

          ähm ja..passt vollkommen(wenn man im dunkeln lebt)
          Du hast doch viel mehr Fahrten.

          Bei uns kostet eine Strecke (Singlestrecke) 2,10 Euro. Also für einen Termin bei der Arge schon mal 4,20 Euro.

          20 Euro sind als Fahrtkosten angedacht.

          1x Arge (4,20 Euro)
          2 x Bewerbungsgespräch) 8,40 Euro
          1x Behörde (4,20 Euro)
          1x sonstiges (4,20 Euro) - alles beliebig variabel, aber es dürfen nicht mehr als 5 Fahrten sein!

          ...und schon sind die 20 Euro voll.

          Stromkosten steigen und steigen und steigen und der Satz stagniert und wird ab und zu geringfügigst erhöht.

          Jetzt haben wir noch dsa Problem, dass die Lebensmittelpreise steigen.

          Und die Gesundheitsreform, dass viele Medikamente nur noch gegen viel mehr Geld ohne Rezept verkauft werden.

          und und und

          Kommentar


            hm...

            Nahrung, Getränke, Tabakwaren ca. 37% 132,83 € - das geb ich selbst ohne Tabak aus.
            Freizeit, Kultur ca. 11% 39,49 € - so viel? mag man da denken, aber wenn ich an meine Stromkosten denke, weiß ich wo das Geld bleibt.
            Bekleidung, Schuhe ca. 10% 35,90 € - bin ich doof oder wieso schaffe ich es nicht, von der Summe Bekleidung UND Schuhe zu kaufen? Ich hatte einmal recht billige Schuhe, die haben keinen Monat gehalten. Daher brauch ich diese Summe im besten Fall schon allein für Schuhe, zumal ich keine 08/15 nehmen kann, Kleidung muß dann warten. Oder umgekehrt. Im Moment habe ich noch ganze 2 T-Shirts, die keine Löcher haben und noch halbwegs gescheit aussehen und 2 Pullover, wovon ich einen für mögliche Vorstellungsgespräche aufhebe. Alles andere ziehe ich eigentlich nie außerhalb der Wohnung oder des Dorfes an.
            Telefon, Telefax, Internet ca. 9% 32,31 € - ich hab ne Flatrate wo ich eigentlich nur fürs Internet zahle. Selbst die Summe geht schon leicht darüber hinaus.
            sonstige Waren und Dienstleistungen (insb. Kosten für Körperpflege und Hygiene) ca. 8% 28,72 € - ok, das geht, da brauch ich nichtmal so viel, da ich da eigentlich immer auf Angebote achte.
            Wohnung (ohne Kosten für Miete), Strom ca. 8% 28,72 € - ich hab aktuell 42 € Stromkosten.
            Möbel, Haushaltsgeräte (inkl. Instandhaltung) ca. 7% 25,13 € - wie soll das funktionieren? Selbst das billigste Teil in unserem hiesigen Möbellager (wo man als H4ler gern mal hingeschickt wird) kostet für gewöhnlich schon ca. das doppelte. Und ich möchte mal den Handwerker sehen, der dafür ne Waschmaschine repariert. Mir grauts echt davor, dass meine Maschine oder der Kühlschrank schlapp machen, die haben ca. 10 Jahre aufm Buckel.
            Medikamente, Hilfsmittel (Gesundheitspflege) ca. 4% 14,36 € - ok, das geht, da ich versuche, so gut es geht ohne Medis auszukommen.
            Verkehr ca. 4% 14,36 € - das ist eng. "Sozialticket" o.ä. gibt es hier nicht und ich muß öfter mal mit dem Bus in die Stadt, einkaufen, Arzt, etcpp. 20 Euro gehen da im Monat mindestens bei drauf. Eine Fahrt kostet 2,85 oder 2,95 € glaub ich. Ich nehm immer 4er Karte, aber das ist auch noch teuer genug, mit 9,90 €.
            Beherbergungs- und Gaststättenleistungen ca. 2% 7,18 € - Beherbergung allein wird da aber schon schwierig, oder? Und wer schaffts da noch, in ne Gaststätte zu gehen? Wer kommt auf diese Summen? *lol*
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

            Kommentar


              Ach so nur 14 Euro für Fahrtkosten? Dann könnte man in Berlin ganze 6 Einzelstrecken fahren, also 3x je hin und zurück.

              Telefon/Internet/Fax/Post: Man kriegt pro Jahr höchsten 260 Euro für Bewerbungen erstattet, soll aber 10 oder mehr Bewerbungen pro Monat schreiben und dass dann von dem Geld bezahlen. (Internet und Telefon Flat kosten mich 29,90 Euro, das billigste hier.)

              15 Euro Gesundheit/Arzt... na ja, 10 Euro Praxisgebühr, dazu Medikamente Zuzahlung, dazu Tabletten bei Frauen mit heftigen Regelschmerzen... reicht Null.

              Kommentar


                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Man kriegt pro Jahr höchsten 260 Euro für Bewerbungen erstattet, soll aber 10 oder mehr Bewerbungen pro Monat schreiben
                was? echt, so viele?

                Ich brauche 2 Stück pro Monat. Dafür gibts dann aktuell 2 Euro pro Bewerbung, mein ich. Sofern man nicht wo hingehen soll, zum Bewerbungen schreiben, dann gibts logischerweise nichtmal die 2 Euro.
                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                Kommentar


                  Zum einen vergeßt ihr, dass man für die Besuche bei der ARGE die Fahrtkosten auf Antrag erstattet bekommt und zum anderen sinds hier bei mir 5 EUR pro geschriebene Bewerbung mit max. 250 EUR im Jahr glaub ich.
                  Da ich derzeit keine schreiben muß kann ich da nichts zu sagen.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    Zum einen vergeßt ihr, dass man für die Besuche bei der ARGE die Fahrtkosten auf Antrag erstattet bekommt und zum anderen sinds hier bei mir 5 EUR pro geschriebene Bewerbung mit max. 250 EUR im Jahr glaub ich.
                    Da ich derzeit keine schreiben muß kann ich da nichts zu sagen.
                    Das ist von Land zu Land anders geregelt - da ist jeder "eigener König".
                    (DA es ja DEINE PFLICHT ist, aktiv mitzuarbeiten bei Bewerbung)
                    Und - DU musst in Vorkasse gehen und erhältst, oder auch nicht, irgendwann das Geld zurück, musst es abholen. Das bekommst du dann NICHT zurückerstattet.

                    mfg


                    Prix
                    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                    Kommentar


                      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                      Zum einen vergeßt ihr, dass man für die Besuche bei der ARGE die Fahrtkosten auf Antrag erstattet bekommt und zum anderen sinds hier bei mir 5 EUR pro geschriebene Bewerbung mit max. 250 EUR im Jahr glaub ich.
                      Da ich derzeit keine schreiben muß kann ich da nichts zu sagen.
                      sidn 250 euro im jahr

                      mindetskosten für ne argefahrt hin/zurück 6 eureo, darunter keien erstattung
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Ohnehin ist diese Summe von 250,- € lächerlich niedrig. Auf der einen Seite von "spätrömischer Dekadenz" schwadronieren, aber auf der anderen Seite sollen sich die Leute die Bewerbungen vom Mund absparen.

                        Das sind man gerade 20 Euro im Monat. Und die sind bei denen, die sich bemühen, ruckzuck weg. Porto, Mappe, Fotos, da ist man schnell bei fünf Euro. Nun ist die email-Bewerbung immer mehr im Kommen, aber zahlreiche Bereiche, insbesondere staatliche Behörden machen da nicht mit.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Ich möchte wetten, dass das wieder Klagen gibt. Vor allem die Stromkosten sind völlig illusorisch.

                          Kommentar


                            Mit einem weiteren Vorschlag dürfte der Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Volker Kauder, für Aufregung sorgen. Im Zuge der Neuregelung der Regelsätze sprach er sich dafür aus, Hartz-IV-Empfängern die Sozialleistungen zu kürzen, falls sie ihre Kinder nicht zur Schule schicken. Er habe den Eindruck, dass Bußgelder wegen Schulschwänzens selten verhängt und noch seltener eingetrieben würden, sagte Kauder der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Wenn Hartz-IV-Empfängern ein Vorwurf daraus zu machen sei, dass ihre Kinder nicht zur Schule gingen, müsste ihnen das Bußgeld von den Leistungen abgezogen werden. Der CDU-Politiker betonte, derzeit werde geprüft, ob es eine Rechtsgrundlage für einen solchen Schritt gebe.
                            Ähm hierhab ich aber ein problem mit, sollen die Eltern ihre Kinder zur schiule prügeln? Oder vorm Klassenzimemr wache sitzen?
                            Sehen wirs doch mal so, Kidn geht raus und sagt: ich geh in die schule mama.
                            und geht statt dessenin park kiffen(jede "gesellschaftliche Schicht" hat das Problem.
                            Egal obhartz IV, Arbeiter, Angestellte, Firmenchefs.
                            Hier werden dann die Eltern bestraft,statt die renitenten Gören.


                            Empörte Reaktionen auf Pläne für neue Hartz-IV-Sätze | tagesschau.de
                            wobei ich sowohl dem ifo-Instituschef als auch dem Thema höhre schulden zustimme. aber höhere schulden..und das von der Oberschuldenregierung... da lache ich mich schlapp.

                            Was mich noch mehr stört, die Regierungspläne, den zuverdienst Freibetrag auf 50 euro zu kürzen und dne rest der 400 Euro voll anzurechnen.
                            Da lohnt sich der Nebenjob doch kein Meter mehr.
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                              Zum einen vergeßt ihr, dass man für die Besuche bei der ARGE die Fahrtkosten auf Antrag erstattet bekommt und zum anderen sinds hier bei mir 5 EUR pro geschriebene Bewerbung
                              Bei den Fahrtkosten lieg ich unter der Summe, ab der man das Geld erstattet bekommt, so viel dazu. *grmpf*

                              5 Euro warens mal, bis letztes Jahr oder so. Jetzt sinds nur noch 2 Euro. Null Ahnung, ob das einheitlich ist oder nicht, aber ich dachte eigentlich schon.
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                              Kommentar


                                Bei uns kriegste nicht mal bei Bewerbungstraining das Fahrgeld erstattet. Begründung: Sozialticketkosten sind im Satz enthalten.

                                Problem: Sozialticket kostet 33,50 Euro, Fahrtkosten die im Satz sind: 15 Euro.

                                Was hatten unsere Politiker eigentlich alle in Mathe? 6 Minus?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X