Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist das was neues?

    Antwort: NEIN

    Leider!

    Kommentar


      Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
      Gibt es da belastbare Quellen dazu?

      Bis dahin:
      Beschäftigung: Das ist die Wende | Wirtschaft | ZEIT ONLINE
      Ich hab im Netz noch nicht gesucht danach, das waren lediglich mündliche Aussagen der Mitarbeiterin von der Wohngeldstelle mit der ich gesprochen habe. Obs offiziel dazu was gibt, ich schau mal im Netz und ich muß eh die Tage nochmal hin, da kann ich sie direkt mal fragen obs da was gibt.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        Was man bei dem ganzen Geschwätz über geschönte Arbeitslosen-Statistiken nicht vergessen sollte: Es sinkt momentan nicht nur die Zahl der Arbeitslosen auf ein Rekord-Tief, sondern es steigt auch die Zahl der Erwerbstätigen auf ein Rekord-Hoch. Die Zahl der Beschäftigten im Niedriglohnbereich ist seit Jahren quasi konstant, und die Arbeitsplätze sind (real, nicht gefühlt!) so sicher wie in den 80ern.
        Das ist eine gute Entwicklung, und ein Ende ist nicht in Sicht. Es ist nicht alles schlecht in Deutschland!

        Kommentar


          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
          Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich diese angeblich christlich geprägte Politik anwidert und anekelt.
          Wie können diese Wichser sich eigentlich noch im Spiegel ansehen, ohne schamrot zu werden?
          Der ganze Rotz landet doch in Karlsruhe sowieo schneller im Schredder als Merkels Yuppie "Leistungsgerechtigkeit" sagen kann. Insofern kann man solche Aktionen, denke ich, gelassen sehen. Soll sich die Union nur selbst demontieren, das kann für Deutschland nur gut sein.

          Kommentar


            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Ich komm grad von der Wohngeldstelle. Die Mitarbeiterin mit der ich da gesprochen habe hat mich auf eine kommende Gesetzesänderung hingewiesen die dieses Jahr wohl noch durchgepeitscht werden wird.

            Nachdem soll in Zukunft nicht nur H4 sondern gleich noch Wohngeld mit berechnet werden. Ergibt die Berechnung dann dass du von der Wohngeldstelle mehr Geld bekommen würdest als von der ARGE wirst du von der ARGE komplett zur Wohngeldstelle abgeschoben die dich dann übernehmen soll. Diese zahlt dir dann halt monatl. das Geld. Bekommst du bei der ARGE mehr bleibst du bei der ARGE. Der Unterschied hierbei ist, dass die, die zur Wohngeldstelle geschickt werden nicht mehr offiziell als Arbeitslose gelten und vom Amt weder Auflagen noch Sanktionen erhalten. Sie sind einfach da aber in einer anderen Statistik, womit die Zahl der Arbeitslosen effektiv natürlich sinkt.

            Im Endeffekt, hat auch die Mitarbeiterin von der Wohngeldstelle bestätigt, ist das nichts weiter als reine Statisktikschönfärberei womit man dann prahlen kann es gäbe auf einen Schlag erheblich weniger Arbeitslose.
            Was soll daran bitte neu sein?

            Jede ARGE, die bisher daran interessiert war, möglichst wenig finanzielle Mittel auszugeben und die Arbeitslosenstatistik niedrig zu halten, hat automatisch (im Hintergrund) geprüft, ob ein höherer Wohngeld-Anspruch besteht. Sofern dann der Wohngeld-Anspruch tatsächlich höher ist als der ALGII-Anspruch, wird man ans Amt für Wohnungswesen zur Antragstellung verwiesen, da das Wohngeld eine vorrangige Leistung ist ( SGB 2 - Einzelnorm).

            Wenn dann Hartz IV-Bezieher "durchrutschten", dann lag das wohl eher an der mangelhaften Prüfung durch die jeweilige ARGE.

            Dass Wohngeldbezieher zumeist natürlich gar nicht in der Arbeitslosenstatistik auftauchen ist auch nicht außergewöhnlich, da die meisten Wohngeldbezieher

            a) einer (schlecht bezahlten) Arbeitstätigkeit bzw. Ausbildung nachgehen oder
            b) Arbeitslosengeld I von der Agentur für Arbeit erhalten und in irgendeiner Maßnahme stecken oder
            c) Rentner sind.
            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

            Kommentar


              war gestern auf der arge. hab das attest meiner tochter abgegeben, dass sie wegen ihrer krankheit und schwerbehinderung nicht kita tauglich ist. der typ von der arge meinte doch allen ernstes zu mir, ... "dann müssen wir sie ab januar ans sozialamt abgeben."
              das ist aber noch lange nicht alles.
              neulich sagte er mir doch nicht allen ernstes ins gesicht, "geben sie das kind doch ins heim, dann sind sie eine last los und sie sind frei für den ersten arbeitsmarkt."
              glaubt dieser vollpfosten denn wirklich allen ernstes das, was er da von sich gibt? ich hab ihn gefragt, ob er noch ganz dicht ist.

              ich hab gestern eine bewerbung abgegeben. bei uns in einem restaurant mit eiskaffee suchen sie aushilfen für einige stunden. ist zwar net viel geld, was ich da verdiene, aber die trottel von der arge lassen mich dann wenigstens in ruhe. hoffe das klappt. die chefin und ihr mann sind voll nett. kenn den laden gut, weil ich da schon ein paar mal drin war.
              (meine mutter hat angeboten sich dann um die kids zu kümmern und mein kumpel, der momentan auch arbeitslos ist, hilft auch mit. mein männel hat gott sei dank wieder was gefunden.)

              manche leute auf den argen nehmen sich ja ne ganze menge raus, wenns um die leute geht, die dort geld beziehen. ich hab mir schon echt heftige sachen anhören müssen. hab gestern zu denen gesagt, "wenn ihr krieg wollt, den könnt ihr haben! mal sehn, ob ihr noch solche sprüche klopft, wenn ich mit meinem anwalt vor der tür stehe!!"
              das war keine lehre drohung, sondern ein versprechen!!!!
              ich hab so was von die schnauze voll!!!
              hab diesbezüglich nächsten dienstag nen termin bei meiner anwältin. mal sehn, was da rauskommt.

              Kommentar


                Sowas ähnliches hab ich schon mal gelesen. Da ging es glaub ich um 3 Kinder, die aber keine Behinderung hatten. Der Frau wurde gesagt, sie solle die doch ins Heim geben, dann kann sie wieder arbeiten gehen.

                Also es ist echt unglaublich, was sich die Arge Mitarbeiter da leisten. Der hätte ich sowas von eine Anzeige an den Hals geknallt und eine fette Beschwerde und ich wäre zur Zeitung gegangen, damit sie diese Geschichte abdrucken.

                Übrigens: Ein schlecht bezahlter Job oder ein Aushilfsjob befreit nicht von den Schikanen durch die Arge. Ganz im Gegenteil. Das kann genauso übel oder sogar noch übler weitergehen, indem sie dir nämlich "sagen", dass du dir doch nen besser bezahlten Job suchen sollst oder du musst den aufgeben, weil sie plötzlich eine "Maßnahme" für dich finden.

                Kommentar


                  Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                  Was man bei dem ganzen Geschwätz über geschönte Arbeitslosen-Statistiken nicht vergessen sollte: Es sinkt momentan nicht nur die Zahl der Arbeitslosen auf ein Rekord-Tief, sondern es steigt auch die Zahl der Erwerbstätigen auf ein Rekord-Hoch. Die Zahl der Beschäftigten im Niedriglohnbereich ist seit Jahren quasi konstant, und die Arbeitsplätze sind (real, nicht gefühlt!) so sicher wie in den 80ern.
                  Das ist eine gute Entwicklung, und ein Ende ist nicht in Sicht. Es ist nicht alles schlecht in Deutschland!
                  Tja, wie mans nimmt...

                  Jobwunder mit Kehrseite | Deutschland | Deutsche Welle | 27.10.2010

                  Einer Schätzung des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zufolge werden bereits heute rund 1,2 Millionen Menschen von der Nürnberger Statistik nicht erfasst. Dazu zählen zum Beispiel Arbeitslose, die eine Schulung absolvieren, die krank geschrieben sind oder mit einem Ein-Euro-Job beschäftigt werden.

                  Seit dem 1. Januar tauchen in der Statistik auch solche Arbeitslose nicht mehr auf, die von einem externen Vermittler betreut werden. Wie viele das sind, ist strittig. Die Schätzungen reichen von 20.000 bis 200.000. Das verfälscht die Statistik zusätzlich.
                  Arbeitsmarkt: Ein neues Jobwunder? ? Seite 2 | Wirtschaft | ZEIT ONLINE

                  Gruß, succo
                  Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                  Kommentar


                    Zitat von Charles tucker III Beitrag anzeigen
                    war gestern auf der arge. hab das attest meiner tochter abgegeben, dass sie wegen ihrer krankheit und schwerbehinderung nicht kita tauglich ist. der typ von der arge meinte doch allen ernstes zu mir, ... "dann müssen wir sie ab januar ans sozialamt abgeben."
                    das ist aber noch lange nicht alles.
                    neulich sagte er mir doch nicht allen ernstes ins gesicht, "geben sie das kind doch ins heim, dann sind sie eine last los und sie sind frei für den ersten arbeitsmarkt."
                    glaubt dieser vollpfosten denn wirklich allen ernstes das, was er da von sich gibt? ich hab ihn gefragt, ob er noch ganz dicht ist.
                    Ja anfangs habe ich mich auch mit diversen Klugscheißereien rum ärgern müssen. Allerdings muss ich so fair sein und auch dazuschreiben das nicht jeder ARGE Mitarbeiter solche Töne spuckt. Es gibt auch nette und Kompetente was man von einem Großteil ihrer verfahrensweisen und Maßnahmen nicht behaupten kann.

                    Ich hätte in letzlich nicht gefragt ob er ganz Dicht ist, ich hätte ihn gefragt ob er mir dies auch schriflich geben kann.

                    Zitat von Charles tucker III Beitrag anzeigen
                    ich hab gestern eine bewerbung abgegeben. bei uns in einem restaurant mit eiskaffee suchen sie aushilfen für einige stunden. ist zwar net viel geld, was ich da verdiene, aber die trottel von der arge lassen mich dann wenigstens in ruhe. hoffe das klappt. die chefin und ihr mann sind voll nett. kenn den laden gut, weil ich da schon ein paar mal drin war.
                    (meine mutter hat angeboten sich dann um die kids zu kümmern und mein kumpel, der momentan auch arbeitslos ist, hilft auch mit. mein männel hat gott sei dank wieder was gefunden.).
                    Ja nett sind die am Anfang alle, aber wenn ein 400 Euro Job raus springt und dir Arbeit im Service Spass macht - wiso nicht.

                    Zitat von Charles tucker III Beitrag anzeigen
                    manche leute auf den argen nehmen sich ja ne ganze menge raus, wenns um die leute geht, die dort geld beziehen. ich hab mir schon echt heftige sachen anhören müssen. hab gestern zu denen gesagt, "wenn ihr krieg wollt, den könnt ihr haben! mal sehn, ob ihr noch solche sprüche klopft, wenn ich mit meinem anwalt vor der tür stehe!!"
                    das war keine lehre drohung, sondern ein versprechen!!!!
                    ich hab so was von die schnauze voll!!!
                    hab diesbezüglich nächsten dienstag nen termin bei meiner anwältin. mal sehn, was da rauskommt.
                    Ich kann Deinen Ärger schon verstehen und würde bei oben genannten Sachen auch auf einen Rechtbeistand zurückgreifen. Aber versuche Sachlich zu bleiben und lass Dich nicht so leicht aus der Reserve locken.

                    @succo, genau das Zeigt die Realitäten auf dem Arbeitsmarkt. Ich bin auch der Meinung das sich Arbeit materiel lohnen sollte.

                    LG Infinitas
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      Schriftlich würden sie dir sowas nie geben.

                      Aber das Maul aufreißen können sie. Nicht alle, aber viele.

                      Bin gespannt, was für einen SB ich kriege, wenn ich im Jan wieder antraben darf.

                      Kommentar


                        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                        Ich hätte in letzlich nicht gefragt ob er ganz Dicht ist, ich hätte ihn gefragt ob er mir dies auch schriflich geben kann.
                        LG Infinitas
                        Machen die nicht, sowasgibts nur als mündliches Klugscheißen. Sonstkönnte man damit ja zum Anwalt oder Chef gehen.

                        Mir wollte die ARGE in den letzten wochen partout ihre Fehler in die Schuhe schieben.
                        Dioewollten mir weißmachen, dasich meine aktuelle "Stelle" nicht/nicht rechtzeitig gemeldet hätte und deswegen diverse Überzahlungen(ich gehe nicht so oft nen Auszug hohlenoder dne Kontostand checken) mein verschuldenwären.
                        Blöderweise haben sowohl ich als auch mein "Arbeitgeber" besagte Meldungsofort bei Vertragsunterschrift erledigt.

                        Nachdem ich der zuständigen ARGE-Tante mal ws über dne tatbestand von übler Nachrede und Verleumdnung verklickert habe, waren die ganz klein.
                        Eigentlich sollten die langsam wissen, das ich mir keinerlei frechheiten oder Schickanen gefallen lasse.
                        Bei mir waren sie nur so blöde, es schriftlich in der Rückforderung zu erwähnen,also gabs da nix zum rauswinden.
                        Mein letzter "Betreuer" hat das auch ganz schnell gemerkt.

                        meine jetzige "Betreuungstane" braucht zwar nen Kompassund ne Landkarte mit pfeilen umihren Hintern zu finden aber wenigstesn kommt die nit mit Schickanen.. wohl ein Fortschritt.
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Manchmal braucht man einen Anwalt

                          Zitat von Charles tucker III Beitrag anzeigen
                          neulich sagte er mir doch nicht allen ernstes ins gesicht, "geben sie das kind doch ins heim, dann sind sie eine last los und sie sind frei für den ersten arbeitsmarkt."
                          glaubt dieser vollpfosten denn wirklich allen ernstes das, was er da von sich gibt? ich hab ihn gefragt, ob er noch ganz dicht ist.
                          Deinen Ärger kann ich sehr gut verstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser "entfernte Kollege" von mir wirklich glaubte, was er da von sich gegeben hatte; jedenfalls nicht dann, wenn er halbwegst kompetent ist.
                          Zu fordern, ein Kind ins Heim zu geben, damit man frei für den 1. Arbeitsmarkt ist, verstößt gegen das Prinzip der Verhältnismäßigkeit, insbesondere gegen die Angemessenheit - pflichtgemäßes Ermessen hat nämlich auch Grenzen.
                          Das war nur so ein Spruch, eine denkbare Möglichkeit - zeugt aber nicht gerade von Sozialkompetenz im Umgang mit Kunden, sowas unqualifiziertes von sich zu geben.

                          Zitat von Charles tucker III Beitrag anzeigen
                          hab diesbezüglich nächsten dienstag nen termin bei meiner anwältin. mal sehn, was da rauskommt.
                          Das ist in Deinem Fall vielleicht auch das Beste. Ich wünsche Dir viel Glück.

                          Kommentar


                            danke für eure lieben worte.
                            ich bin manchmal echt am verzweifeln. das leben mit einem schwerstbehinderten kind ist schon stressig genug, auch ohne dass man sich von irgendwelchen "beamten" irgendwelche saudümmlichen sprüche reinwürgen lassen muss. meinetwegen ham schon zwei mitarbeiter der arge bei uns vom chef ne abmahnung kassiert, weil ich mich über die beschwert habe. das hat sich auch rumgesprochen. langsam müssten die eigentlich mal kapiert haben, dass ich mir von denen nichts gefallen lasse, ohne dass gleich was zurück kommt.
                            ich kämpfe seit 5 1/2 jahren um das leben meiner tochter. zeitweise war sie dem tod schon näher als dem leben, hat sich aber immer wieder aufgerappelt.

                            @infinitas

                            nette und kompetente arge mitarbeiter sind leider eine seltenheit. zumindest bei uns. manchmal hab ich das gefühl, dass die leute dort selbst kaum wissen, was sie tun oder sagen. gestresst sind die noch obendrein.
                            der hammer ist bei uns, die arge öffnet um 7,30 uhr, bis man dann jedoch dran kommt, wenn mann da sein sollte, dauert es nicht selten bis 9,00 uhr.
                            die arge hat mittags bis 12,00 uhr auf, danach ist bis 13,30 uhr mittagspause.
                            erdreistet man sich um 11,30 zu kommen, kriegt man recht oft gesagt "kommen sie um 13,30 wieder, die mitarbeiter sind schon in der mittagspause."das selbe ist es, wenn man nachmittags erst kann, weil man vielleicht nen euro job hat, oder vormittags noch andersweitig termine. da kriegt man dann auch gesagt, "kommen sie morgen vormittag, heute ist niemand mehr da." das kanns doch nicht sein, oder? ich kann ja auch nicht, wenn ich bis 15,00 uhr oder 16,00 uhr arbeiten muss, schon ne halbe stunde früher abhauen. offenbar dürfen die sich das aber rausnehmen. das ist echt eine frechheit.
                            ich hatte es mal gehabt, dass ich wochenlang auf mein geld warten musste. ich bin jeden tag dort aufgekreuzt und denen auf den sack gegangen. jedes mal hieß es, "kommen sie morgen wieder, der zuständige sachbearbeiter ist nicht oder nicht mehr da." komisch, dass es immer so zwischen 9,00 uhr und 11,00 uhr war. ich hab dann mal meine drei kids genommen und bin ganz früh hin. war um 9,30 uhr da. die tante wollte mir doch tasächlich wieder mit so nem spruch kommen. pustekuchen. meine kids hab ich mal so richtig terror machen lassen. ich hab denen gesagt, dass ich so lange bleiben würde und nen aufastand mache, bis ich mein geld habe. nach einer halben stunde, hatten die offenbar genug und die tantre kam und 10 min später hatte ich mein geld bar auf die hand. auf einmal gings also. ich bin dann erst mal auf die sparkasse, hab das geld eingezahlt und die überfälligen rechnungen bezahlt und hab dann meine kids genommen und bin mit denen erst mal was essen gegangen.

                            die glauben wirklich, mit hartz IV empfängern können die alles machen.
                            mit mir aber nicht, da sind sie an der absoluten falschen adresse!!!!

                            Kommentar


                              Auf der einen Seite jammern die Harz4-Bezieher über schlechte Beratung, Schickane, unfähiges und unwilliges Personal, auf der anderen Seite jammern die Bearbeiter über unverschämte "Kunden", Randale, Gewaltdrohungen und Übergriffe.
                              Wäre es da nicht in allseitigem Interesse, Hartz4 einfach abzuschaffen?

                              Kommentar


                                Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht im Interesse der Wirtschaft wäre.

                                Abgesehen davon frage ich mich, wenn es zu verbalen Untergriffen kommt, die Leute anscheinend nicht auf die Idee kommen in die Sitzung zu gehen und das per Diktiergerät mitzuschneiden. Anwalt schön und gut, aber erstens mahlen die Mühlen der Justiz langsam, zweitens mahlen sie recht "eigenwillig", drittens kostet es (auch wenn man recht...haben sollte) und viertens kann in Frage gestellt werden, was da rauskommt. Ich würde das eher den Medien zuspielen in unserer mediengeilen Welt... Ist zwar traurig die Entwicklung, aber das erscheint mir heutzutage wirkungs- und sinnvoller als alles andere.
                                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X