Die FDP und ihre "starken Partner" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die FDP und ihre "starken Partner"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen

So lange die Milch-und-Honig-fließ - Maschine noch nicht fertig ist, sind seine Ideen zu vielen Themen einfach nur utopisch.

Hmm, also wenn ich mir Lafontaines innenpolitischen Ansichten der 90er so ansehe:

- Die Wiedervereinigung wird Milliarden kosten und es wird mindestens Jahre oder Jahrzehnte dauern, bis der Osten wirtschaftlich das Niveau des Westens erreicht.
    - Hartz IV ist ein bürokratisches Monster, das nur mehr Ungerechtigkeit schafft.
    - Eine Regulierung der Finanzmärkte ist unbedingt erforderlich und es muss mehr Tranparenz geben.

Für alle 3 Thesen gabs ´ne Menge Schelte und auch innerparteilichen Druck. Aber wer zweifelt JETZT noch an deren Wahrheitsgehalt?

Kommentar

Zitat von Axel77 Beitrag anzeigen
      Hmm, also wenn ich mir Lafontaines innenpolitischen Ansichten der 90er so ansehe:

- Die Wiedervereinigung wird Milliarden kosten und es wird mindestens Jahre oder Jahrzehnte dauern, bis der Osten wirtschaftlich das Niveau des Westens erreicht.
      - Hartz IV ist ein bürokratisches Monster, das nur mehr Ungerechtigkeit schafft.
      - Eine Regulierung der Finanzmärkte ist unbedingt erforderlich und es muss mehr Tranparenz geben.

Für alle 3 Thesen gabs ´ne Menge Schelte und auch innerparteilichen Druck. Aber wer zweifelt JETZT noch an deren Wahrheitsgehalt?
      Der ersten These würde ich widersprechen. Der Osten hat eine stärkere Wirtschaft als der Westen und wären nach der Wende nicht zahlreiche Fachkräfte abgewandert hätte es hier von Anfang an nach einer Modernisierung anders ausgesehen. Beide anderen Thesen kann man nur unterstützen.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von Axel77 Beitrag anzeigen

Das ist natürlich alles richtig und zweifelt auch niemand an. Aber wenn es um Lösungsvorschläge geht, hört sich auch schon ziemlich schnell auf. Alleine seine völlig irrationale Hetzerei gegen die SPD ist z.T. völlig daneben und von ihm regelrecht zum Identifikationsmerkmal der Linkspartei gemacht worden.

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        Der ersten These würde ich widersprechen. Der Osten hat eine stärkere Wirtschaft als der Westen und wären nach der Wende nicht zahlreiche Fachkräfte abgewandert hätte es hier von Anfang an nach einer Modernisierung anders ausgesehen.
        Häh? Die Wirtschaft im Osten ist nach der Wende erstmal vollends zusammengeklappt, die Leute sind infolgedessen abgehauen und es waren Billionentransfers nötig, um den Osten wieder aufzubauen. Genau so wie Lafontaine es 1990 gesagt hat und was ihm bis heute den Vorwurf einbringt, er sei gegen die Einheit gewesen - ironischerweise ausgerechnet von Arschlöchern wie Stoiber, die selber bei jeder Gelegenheit rumstänkern, dass das arme, arme Bayern so viel für die faulen Ossis blechen musste und muss.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          ...wenn es um Lösungsvorschläge geht, hört sich auch schon ziemlich schnell auf.
          Lösungsvorschläge kann man wohl erst mal bringen, wenn sich bestimmte Bedenken erst mal durchsetzen. Wild mit Lösungen um sich zu schmeissen gerade bei so extrem komplizierten Sachen wie Staatszusammenführungen etc. (ohne zu wissen was Sache ist) wäre mE unseriös... Da bedarf es Zeit und Experten(runden). Jedenfalls, wenn man aber nicht in der Position ist Bedenken anzubringen, dann ist es schwierig mit Lösungen aufzuwarten.
          Im übrigen hatten auch jene, die am langen Hebel saßen, ebenfalls keine Lösungsansätze außer Geld inne Osten pumpen. Hat aber auch nicht so wirklich was gebracht... Und dieser Lösungsansatz wird ja generell in der Wirtschaft angewendet: immer nur massig viel Geld reinpumpen... Lösen tuts zwar nix (oder kaum bzw sehr sehr langsam was), aber die Masse an Geld hört sich doch immer fein an

Alleine seine völlig irrationale Hetzerei gegen die SPD...
          Dazu kenne ich nun zu wenig Details, aber ich denke, dass ich ihm zustimmen kann
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Häh? Die Wirtschaft im Osten ist nach der Wende erstmal vollends zusammengeklappt, die Leute sind infolgedessen abgehauen und es waren Billionentransfers nötig, um den Osten wieder aufzubauen.
            Ich sehe es genau andersrum. Der wirtschaftliche Zusammenbruch kam aufgrund der Abwanderung der Arbeiterschaft in den Westen und die zögerliche Modernisierung in den Osten. Wäre da von Anfang an mit aller Kraft dran gearbeitet worden hätte der Osten sich nach wenigen Jahren selbst finanziert und dem Westen vorgemacht wie es geht. Dann würden wir Ossis jetzt jammern dass wir arme Bayern finanzieren müssten.
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.

Kommentar

Vielleicht wäre es so bei einer (vorübergehenden) 2 Staaten-Lösung bzw zeitweisen Konföderation gekommen. So wie es gelaufen ist, hat man die Ost-Wirtschaft wohl erst mal komplett vernichtet.
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Ich sehe es genau andersrum. Der wirtschaftliche Zusammenbruch kam aufgrund der Abwanderung der Arbeiterschaft in den Westen und die zögerliche Modernisierung in den Osten. Wäre da von Anfang an mit aller Kraft dran gearbeitet worden hätte der Osten sich nach wenigen Jahren selbst finanziert und dem Westen vorgemacht wie es geht. Dann würden wir Ossis jetzt jammern dass wir arme Bayern finanzieren müssten.
                Man hätte die Zukunft im Osten wesentlich besser gestalten können. Das ist richtig. M.W. gabs dazu auch einige Vorschläge von diversen Ökonomen.
                Aber irgendwie bezweifle ich, dass man den Kollaps politisch hätte verhindern können. Dafür war die Ostwirtschaft zu veraltet, dafür war der Druck der Bevölkerung zu groß und die Emotionen zu sehr am Überschwappen. Welchem Politiker wäre es in der Situation gelungen langsame, durchdachte, langfristig angelegte Strategien zu entwickeln und durchzusetzen und alles aus dem Moment geborene im Keim zu ersticken? Das sind so historische Momente, in denen das wahrscheinlich nicht funktioniert.

Du siehst einen Grund in der Abwanderung. Wie aber hätte man die verhindern können? Dieses Mal vom Westen her ne Mauer bauen? 2-Staaten-Lösung?
                Und als zweites nennst du die Modernisierung. Das ist richtig, ich denke man hätte allgemein wesentlich kleverer investieren können. Allerdings wäre man für diese ja eben nicht an den Billionenausgaben vorbei gekommen. Modernisieren heißt erst einmal Geld in die Hand nehmen. Und da sagten Ökonomen bereits im Vorhinein Werte von, wenn ich mich recht erinnere, zumindest 2 Billionen DM voraus.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Du siehst einen Grund in der Abwanderung. Wie aber hätte man die verhindern können? Dieses Mal vom Westen her ne Mauer bauen? 2-Staaten-Lösung?
                  Und als zweites nennst du die Modernisierung. Das ist richtig, ich denke man hätte allgemein wesentlich kleverer investieren können. Allerdings wäre man für diese ja eben nicht an den Billionenausgaben vorbei gekommen. Modernisieren heißt erst einmal Geld in die Hand nehmen. Und da sagten Ökonomen bereits im Vorhinein Werte von, wenn ich mich recht erinnere, zumindest 2 Billionen DM voraus.
                  Die Finanzierung mußte sein, dass ist richtig.
                  WIe man eine Abwanderung verhindern hätte können ? Ganz einfach. Wirtschaftliche und soziale Gleichstellung von Anfang an.
                  Hätte man von Anfang an massiv subventioniert und modernisiert und im gleichen Zug noch Westlöhne gezahlt hätts die Abwanderungswelle nicht gegeben. Warum sind denn soviele von hier weg ? Weils hier weniger Arbeitsplätze gab und vorallem auch weil die Löhne hier im Keller waren, im Vergleich zum Westen. Ich meine die Ost-/Westtrennung der Löhne ist selbst heute noch da. Wenn man die Löhne in beiden Teilen unseres Landes ansieht wird man festellen, dass im Osten immernoch weniger gezahlt wird als im Westen.

Kommentar

Die Investitionen in Billionenhöhe waren so oder so nötig, um auf Westniveau zu kommen.

@ Newman: Erich Streissler von der Uni Wien hat schon 1990 anhand der Eckdaten der beiden BIPs errechnet, dass 2000 Mrd. DM nötig sein werden.

(Simple Rechnung: Differenz BIP mal Kapitalkoeffizient).

Das konnte man nicht umgehen.

Wir sind nun bei ca. 1,3-1,6 Billionen Euro angekommen (Quelle: Wiki).
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                      Die Investitionen in Billionenhöhe waren so oder so nötig, um auf Westniveau zu kommen.

@ Newman: Erich Streissler von der Uni Wien hat schon 1990 anhand der Eckdaten der beiden BIPs errechnet, dass 2000 Mrd. DM nötig sein werden.

(Simple Rechnung: Differenz BIP mal Kapitalkoeffizient).
                      Jeder, der irgendwas von VWL verstand, wusste das. Das wurde uns bis zum Erbrechen an der Uni vorgerechnet und sogar im Vordiplom abgeprüft.

Kommentar

Wirtschaftliche und soziale Gleichstellung von Anfang an.
                        Hätte man von Anfang an massiv subventioniert und modernisiert und im gleichen Zug noch Westlöhne gezahlt hätts die Abwanderungswelle nicht gegeben.
                        Wäre das vermittelbar im Osten und Westen gewesen, (meist West-)Investoren auch noch Subventionen hinterherzuschieben?

Vor allem die mittelständische West-Industrie war ja sicher nicht begeistert davon, dass sie mit ihren Steuern im Osten sich die Konkurrenz hochzüchten bzw. ihren großen Mitbewerbern, die sich Ost-Investments leisten konnten, auch noch Geld nachschmeißen.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kid schrieb nach 1 Minute und 1 Sekunde:

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                        Jeder, der irgendwas von VWL verstand, wusste das. Das wurde uns bis zum Erbrechen an der Uni vorgerechnet und sogar im Vordiplom abgeprüft.
                        Immer noch. ;D

Wachstum beim Hagemann. ;DD
                        Zuletzt geändert von Kid; 08.04.2011, 15:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Immer noch. ;D

Oh nein, das ist jetzt nicht wahr!

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                            Lösungsvorschläge kann man wohl erst mal bringen, wenn sich bestimmte Bedenken erst mal durchsetzen. Wild mit Lösungen um sich zu schmeissen gerade bei so extrem komplizierten Sachen wie Staatszusammenführungen etc. (ohne zu wissen was Sache ist) wäre mE unseriös... Da bedarf es Zeit und Experten(runden). Jedenfalls, wenn man aber nicht in der Position ist Bedenken anzubringen, dann ist es schwierig mit Lösungen aufzuwarten.
                            Im übrigen hatten auch jene, die am langen Hebel saßen, ebenfalls keine Lösungsansätze außer Geld inne Osten pumpen. Hat aber auch nicht so wirklich was gebracht... Und dieser Lösungsansatz wird ja generell in der Wirtschaft angewendet: immer nur massig viel Geld reinpumpen... Lösen tuts zwar nix (oder kaum bzw sehr sehr langsam was), aber die Masse an Geld hört sich doch immer fein an
                            Das mit "keine Lösung" war nicht auf die Wiedervereinigung bezogen (da hatte er ja durchaus Gegenvorschläge, die übrigens Kohls ursprünglichem 10-Punkte-Plan von November 1989 nicht unähnlich waren), sondern auf seine jetzige Politik.

Dazu kenne ich nun zu wenig Details, aber ich denke, dass ich ihm zustimmen kann
                            Na ja, irgendwie natürlich schon, so wie jemand, der sagt, dass es im Winter kalt ist, auch immer auf die eine oder andere Weise recht hat. Aber langsam ist das ewige "Rot-Grün hat dies falsch gemacht, Rot-Grün hat jenes falsch gemacht, blah, blah, blah" doch ziemlich abgedroschen und langweilig, um nicht zu sagen: zum kotzen.
                            An den letzten Landtagswahlergebnissen sieht man ja, dass die Linke auch mal mehr braucht, ist ständig nur gegen SPD und Grüne zu stänkern. Dem Führungspersonal ist das aber anscheinend egal.

Ich sehe es genau andersrum.
                            Das hat nichts mit sehen zu tun, sondern ist ein Faktum, das man in jedem Geschichtsbuch nachlesen kann. Der Rest deines Posts besteht aus wüster Kaffeesatzleserei, auf die ich nicht weiter eingehen werde.

Kommentar

Stimmt, da hab ich die Zahl her.
                              Hat er zum Thema Wiedervereinigung nicht sogar schon im Grundstudium in Makro I/II (oder wie immer das jetzt heißt) was erzählt?

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Stimmt, da hab ich die Zahl her.
                                Hat er zum Thema Wiedervereinigung nicht sogar schon im Grundstudium in Makro I/II (oder wie immer das jetzt heißt) was erzählt?
                                Hat er. Wie gesagt, bei uns hat er das im Vordiplom geprüft.

Parallel dazu erzählte uns Frau Ohr in jeder Vorlesung, dass der Euro in den europäischen Südstaaten nicht funktionieren werde, weil die Kriterien für optimale Währungsräume nicht erfüllt sind und insbesondere die Wirtschaftspolitiken völlig unterschiedlich sind. Ich wüsste gern, ob die jetzt in Göttingen aus aktuellem Anlaß die Leute wieder mit ihren Vorlesungen von vor der Währungsunion beglückt.

All das hat man gewusst. Aber unsere liebe Bundesregierung, die nicht nur bei Umweltkatastrophen, sondern auch sonst immer nichts als die Wahrheit sagt, hat das alles ignoriert und dafür den Leuten erzählt, dass die Einheit niemanden eine Mark kosten wird und die europäische Währungsunion eine ganz wunderbare Sache ist.

Kommentar

Lädt...
                                X