Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
    Wenn es erst zu Streiks kommt (kommen muss), ist es zu 99% schon zu spät.

    edit: ich habe gerade nachgeschaut, du bist seit Seite 15 dabei. Ich behaupte mal, dass das essentielle hier schon kam. Ansonsten musst du dich auf die Seiten vor Seite 15 konzentrieren, ich bete nicht alles wie ne Mühle immer wieder durch!
    Mit anderen Worten: Du weißt es selber nicht so genau und siehst dich deshalb halt leider, leider außerstande, den Sachverhalt in zwei bis drei klaren Sätzen zu formulieren?

    Kommentar


      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Wie sollen da die Streiks helfen ?
      Es ist eine politische Entscheidung der griechischen Regierung, der Regierungen der anderen EU-Länder und der EU-Kommission, dass die Gewinne europäischer Grossbanken (d.h. Kredite an Griechenland, um Kredite zu zahlen) durch die Kürzung von sehr niedrigen Löhnen und Renten zu finanzieren. Und zwar Löhne und Renten von Leuten, die immer Steuern zahlen mussten, da ihnen die Steuer automatisch vom Lohn abgezogen wird (wie übrigens auch in der BRD).

      Die, die entweder massiv von den wirtschaftlichen Problemen in Griechenland profitieren (und von der EU-Rettungsaktion) oder die für die Probleme verantwortlich sind, müssen sich kaum finanziell beteiligen.

      D.h. es geht hier um eine entscheidende politische Frage. Und da ist es nun mal ein gutes Recht derer, die das jetzt zahlen sollen, obwohl sie gar nicht verantwortlich waren, sich gegen diese Massnahmen mit Streiks zu Wehr zu setzen. Eben, um zu verhindern, dass sie durch diese Kürzungen eine massive Verschlechterung des Lebensstandards hinnehmen müssen.

      Es hilft halt nicht immer nach oben zu buckeln (und nach unten zu treten), sondern man muss sich auch mal wehren. Insbesondere in einem solch offensichtlichen Fall, dass die "Elite" total versagt hat. Das gilt übrigens nicht nur für die Herrschenden in Griechenland, da, wie schon auf vielen Seiten hier diskutiert, die wirtschaftlichen Probleme in Griechenland nicht nur ihre Ursache in Griechenland selbst haben und diese Probleme auch nicht nur in Griechenland existieren. Einerseits haben auch z.B. die baltischen Staaten und Portugal ähnliche Probleme, andererseits sind diese Probleme zu einem guten Teil durch Staaten wie Deutschland verursacht, deren Wirtschaft deutlich mehr exportiert als importiert. Und so etwas verursacht dann in anderen Staaten ein Aussenhandelsdefizit und eine entsprechende Verschuldung.
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Und was die Regierung angeht: Wurde die nicht vom Volk gewählt ?
      Ja. Es wurde die konservative Regierung, die die wirtschaftlichen Probleme in Griechenland massiv verschärft hatte, abgewählt. Aber das bedeutete nicht, dass die neue Regierung gewählt wurde, massive Kürzungen ausgerechnet bei denen vorzunehmen, die für die Probleme gar nicht verantwortlich sind. Zu dem Zeitpunkt der Wahl waren die Probleme im vollen Umfang noch gar nicht bekannt. Das Ausmass der Verschuldung war ja mit Hilfe diverser Banken und wohl auch der EU-Kommission klein gerechnet worden und das reale Ausmass wurde erst nach der Wahl bekannt. D.h. die Wahl war keine Entscheidung für diese Massnahmen - konnte sie ja gar nicht. Bei solchen Sachfragen wurde in Griechenland - wie in den meisten europäischen Staaten - die Bürger nicht gefragt. Die dürfen dann nur zahlen.
      Resistance is fertile
      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
      The only general I like is called strike

      Kommentar


        Zitat von max Beitrag anzeigen
        D.h. es geht hier um eine entscheidende politische Frage. Und da ist es nun mal ein gutes Recht derer, die das jetzt zahlen sollen, obwohl sie gar nicht verantwortlich waren, sich gegen diese Massnahmen mit Streiks zu Wehr zu setzen. Eben, um zu verhindern, dass sie durch diese Kürzungen eine massive Verschlechterung des Lebensstandards hinnehmen müssen.
        Dass die Leute keine Kürzungen wollen, kann ich verstehen.
        Nur wie sollen die Streiks dabei helfen, wenn die Regierung Probleme hat, im Ausland Geld aufzutreiben ?
        Zitat von max Beitrag anzeigen
        Es hilft halt nicht immer nach oben zu buckeln (und nach unten zu treten), sondern man muss sich auch mal wehren. Insbesondere in einem solch offensichtlichen Fall, dass die "Elite" total versagt hat.
        Das mag ja sein, aber dann bringen Streiks, bei denen im Wesentlichen nur die Touristen wegbleiben, und sich sonst gar nichts ändert, herzlich wenig, oder ?

        Kommentar


          Zitat von max Beitrag anzeigen
          Woher willst du dies wissen? Das Lager der Nichtwähler ist doch genau deshalb angewachsen, weil trotz Massenproteste und Wahlen anderer Parteien sich die Politik nicht verändert hat - siehe eben die Regierung Schröder, deren Wahl ja auf einer Reihe von Massenprotesten erfolgte..
          Aber er hat doch recht. Die Masse ( ich zähle mich leider dazu ) ist gegenwärtig viel zu träge und stumpf, um irgendwie aufzumucken.
          Und offenbar trauen sich bisher nur wenigen die Parteien zu wählen die wirklich was verändern würden.

          Der Grund ist einfach, uns Deutschen ging es über viele Jahre sehr, sehr gut, da verlernt man das Kämpfen ganz automatisch.

          Ausserdem wurden wir systematisch zu Arschkriechern erzogen, wer traut sich denn wirklich aufzumucken, wen "Autoritäten" offenkundigen Dünnpfiff absondern ?

          So müssen wir halt zahlen, zahlen und nochmals zahlen.
          Ich zahle zum Beispiel grade mit meinem Arbeitsplatz.

          Die Firma geht nach Irland, weil sie dort dank der EU Gelder steuertechnisch ein Paradies vor finden..von meinen Steuergeldern.
          Eigentlich sollte man da irgendwas kurz und klein hauen und CDUSPDFDPGRÜNE Veranstaltungen aufmischen.
          Aber auch dazu bin ich zu träge.
          Mal sehen wie das aussieht falls ich keinen neuen Job finde.
          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

          Kommentar


            Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
            Mit anderen Worten: Du weißt es selber nicht so genau und siehst dich deshalb halt leider, leider außerstande, den Sachverhalt in zwei bis drei klaren Sätzen zu formulieren?
            Meine Fresse, das haben wir doch hier jetzt wirklich lang genug breit getreten:









            Aber schon recht, die "der Grieche ist du blöd und zu faul für ehrliche Arbeit" Leier ist natürlich viel bequemer. Da kann man gemütlich alles in einen Topf schmeißen und rumjammern, dass der fleißige deutsche Michel in seiner legendären Arbeitsmoral zahlen muss, damit sich alle anderen "auf unsere Kosten" einen faulen Lenz machen können. Ansonsten müsste man sich ja informieren, was eigentlich los ist und nicht nur die Schlagzeilen "Griechenland kriegt UNSER Geld" lesen.

            Kommentar


              Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mehr über diese Sache weiß als du und auch mehr durchschaue. Am Anfangstadium als noch von läppischen 30 Mrd. die Rede war, möchte ich sogar behaupten, dass ich den gesamten Plan durchschaut habe, der zu realisieren war. (Jaja, ich weiß, Einbildung ist auch eine Bildung, du Genie) Mich hätte an dieser Stelle nur interessiert, ob Eye-Q nach seinem inhaltsleeren aber hochtrabenden Kurz-Statement tatsächlich in kurzen Worten die Lage schildern kann. BIsher hat ers nicht getan.

              Wer hier mal wieder in Töpfe wirft, bist du kleiner grüner Held. Das 1x1 wie man eine Politikkarriere startet hast du ja damit begriffen. Glüchwunsch! Dass du fürderhin jede (eingebildete) Schwäche für einen Angriff ausnutzt, zeugt auch, dass du das Zeug zu einem Politiker hast. Scheinbar bist du in der Politik also genau dort, wo du hingehörst, da du die nötigen Charaktereigenschaften aufweist. Nochmal Glückwunsch, dass du deinen Weg gefunden hast.

              PS: Das war kein Kompliment. Versuch mal wieder menschlich zu werden. Vielleicht wähle ich dich dann eines Tages.

              Kommentar


                Deine Aussage ist also, dass ich blöd bin und du den großen bösen Plan der Politkaste durchschaut hast. Wow, tolle Leistung! So viel zum "inhaltsleeren aber hochtrabenden Kurz-Statement".

                Man könnte dich ja jetzt auffordern, selbst mal mit deinen tollen Weisheiten rauszurücken und uns zu erleuchten. Aber wir ideologisch verblendeten und auch sonst total verblödeten linken Trottel sind es vermutlich nicht wert, mit deiner schier unendlichen Sachkenntnis gesegnet zu werden.

                Kommentar


                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Deine Aussage ist also, dass ich blöd bin und du den großen bösen Plan der Politkaste durchschaut hast.
                  Nein.
                  Zitat von SF-Junky
                  Wow, tolle Leistung!
                  Nein.
                  Zitat von SF-Junky
                  So viel zum "inhaltsleeren aber hochtrabenden Kurz-Statement".
                  Steht dem anderen in nichts nach, wenn man mit gleichem Maß misst.

                  Zitat von SF-Junky
                  Man könnte sich ja jetzt auffordern, selbst mal mit deinen tollen Weisheiten rauszurücken und uns zu erleuchten. Aber wir ideologisch verblendeten und auch sonst total verblödeten linken Trottel sind es vermutlich nicht wert, mit deiner schier unendlichen Sachkenntnis gesegnet zu werden.
                  "Wir"? "Ihr"? Ich wusste nicht, dass es hier zwei Lager gibt. Aha, das ist wohl ebenfalls Politikerdenken. "Wer nicht meiner Meinung ist oder mir nicht in der Allerwertesten kriecht, muss natürlich einem anderen Lager angehören und ist damit mein Feind!".

                  Würde nur endlich mal ein Politiker kapieren, dass gerade dieses Lagerdenken so vieles im täglichen Leben und im politischen Geschehen "abfucked". Ich hatte mal Hoffnungen, du wärst anders und damit ein aussichtsreicher Neu-Politiker. Aber offenbar schwimmst du auch schon im bekannten Fahrwasser, das nur die eigene Unfehlbarkeit anerkennt und akzeptiert und alles andere von oben herab belächelt.

                  Enttäuschte Grüße

                  Kommentar


                    Aha, also weiterhin keine Beiträge zum Thema Griechenland, was dort schiefläuft und was von Seiten der EU falsch gemacht wurde und wird, dafür nur billiges Rumgestänker und peinliche Versuche, vom Thema abzulenken.

                    Keine enttäuschten Grüße, von dir ist nichts anderes zu erwarten. War im Linksparteithread ja zuletzt auch nicht anders. Hauptsache mal allen anderen gesagt, dass sie keine Ahnung haben, aber selbst nichts beizutragen.

                    Kommentar


                      Tja, ich behaupte auch weder das Allheilmittel noch die überdimensionale Weisheit zu besitzen. Ich versuche nur soviel Anstand aufzubringen, alle Meinungen anzuerkennen und erlaube mir darüber hinaus nachzufragen, wenn ein User durch Informationsfaulheit glänzt.

                      PS: Und wieder würfelst du zusammen. Tsssssssss..... Politiker.......

                      Kommentar


                        Könntet ihr 2 Streithähne euren Disput bitte per PM klären und nicht offtopic den Thread versauen ? Danke. Und nu back to topic bitte.
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                          Mit anderen Worten: Du weißt es selber nicht so genau und siehst dich deshalb halt leider, leider außerstande, den Sachverhalt in zwei bis drei klaren Sätzen zu formulieren?
                          Du hast recht, ich sehe mich nicht im Stande den Sachverhalt in 2, 3 Sätzen zu formulieren. Denn die Sache ist ein bisschen komplizierter als die Sachen in Krone, Österreich, heute, Bild und höchstwahrscheinlich Sun etc Manier darzulegen.
                          Aber SF Junky hat sich die Mühe gemacht, danke dafür, einige links aus diesem Thread zu setzen, worauf ich eigentlich hinaus wollte bzw ja geschrieben habe: (sehr) vieles wurde hier bereits diskutiert (nochmals sf Junkys Post) und ich kau das deswegen nicht nochmals durch.
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                            Aber SF Junky hat sich die Mühe gemacht, danke dafür, einige links aus diesem Thread zu setzen, worauf ich eigentlich hinaus wollte bzw ja geschrieben habe: (sehr) vieles wurde hier bereits diskutiert (nochmals sf Junkys Post) und ich kau das deswegen nicht nochmals durch.
                            Weil es dort auch schon nicht plausibel war, wie diese Streiks dem Land helfen sollen .

                            Und diese ganzen Links führen auch nur wieder auf weitere Links zu irgendwelchen Artikeln im Netz, die an dem Thema, was die Streiks bringen, voll vorbeigehen: Das ist einfach nur den Nebelwerfer eingeschaltet, weil man keine vernünftige Antwort auf die Frage hat.

                            Meine These ist: Diese ganzen Streiks haben dem Land überhaupt nichts gebracht, außer dass Touristen wegbleiben, welche eine der wichtigsten Einnahmequellen des Landes überhaupt darstellen.

                            Kommentar


                              *seufz*
                              Streiks "helfen" keinem Land. Streiks sind ein Mittel der Artikulation. Streiks sollen zeigen, dass was falsch (im Land) läuft bzw gelaufen ist. Die Streiks kommen aus der Tatsache, dass die Regierung scheisse (ge)baut (hat) und die Menschen dafür jetzt zahlen sollen, was sie ja u.U. tun wollen, aber nicht so wie es die Regierung durchziehen möchte (bzw ihr auferlegt wird). Streiks stehen am Ende einer Kette und nicht am Anfang. Deswegen mein Hinweis, dass man sich darüber Informieren müsste warum es zu Streiks gekommen ist und das liegt an der politischen Führung des Landes. Und das ist hier Thema des Threads.
                              Dass Touristen wegbleiben liegt mE darin, dass die Boulevardpresse ganze Arbeit geleistet hat (was man ja auch hier im Thread gut aufgetischt bekommt).
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                                Streiks sind ein Mittel der Artikulation. Streiks sollen zeigen, dass was falsch (im Land) läuft bzw gelaufen ist.
                                Und das geht nicht auch mit (friedlichen) Demonstrationen ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X