Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Man leiht den Griechen das Geld doch nicht, um mit den Zinsen Geld zu verdienen. Der Gewinn sind die Probleme, die man sich selbst erspart, und die europäische Einigung, die man damit vielleicht noch rettet.

    Zitat von sz.de
    So führten die Franzosen den Griechen die Hand, als sie in der vorigen Woche ihre Reformliste formulierten; Spitzenbeamte aus Paris halfen ihnen dabei, die Anforderungen der Gläubiger zu erfüllen - bis hin zur Frage, dass man in Brüssel Papiere nicht (wie es Athen bisher getan hat) im Hochformat, sondern im Querformat vorlegt. In Berlin soll man über diese Amtshilfe ziemlich erbost gewesen sein, schreibt die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, angeblich habe Bundeskanzlerin Angela Merkel beim EU-Gipfel am vergangenen Dienstag darauf bestanden, dass die Griechen ihre Hausaufgaben alleine erledigen - nicht mit fremder Hilfe.
    Was soll denn der Scheiß?
    1966 Star Trek 2005

    Kommentar


      Find ich richtig, dass Berlin über diese Amtshilfe der Franzosen erbost gewesen sei soll. Wie weit wollen wir denn noch gehen, nur um unser Geld in ein unendliches Loch zu werfen? Eigenverantwortung ist ein Fremdwort für die griechische Regierung, wenn man die Artikel der letzten Tage so verfolgt. Jetzt müssen die Franzosen denen auch noch die Grundlagen erklären, die sie eigentlich längst können müssten. Martian, sollen wir denen das Brot nicht nur vorschneiden sondern auch noch vorkauen? Es reicht ja wohl schon, das wider jeder Vernunft weitere Geldmittel fließen werden. Ich kanns nur wiederholen, Sachhilfen ja, finanzielle Hilfen nein.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        LoL, die regen sich echt über Hochformat statt Querformat auf? Und es ist ein Skandal, wenn jemand Bescheid sagt, dass Querformat beliebter ist als Hochformat? Srsly?

        Kommentar


          Das hängt vermutlich alles davon ab, ob man überhaupt will, dass die Griechen das auf die Reihe kriegen.
          1966 Star Trek 2005

          Kommentar


            Ach komm Junky. Wer seit wieviel Jahren Mitglied der EU ist hat ja nicht erst gestern sein erstes offizielles Schreiben gekriegt. Die müssten eigentlich wissen wie in Brüssel der Hase läuft. Und so wie ich das verstanden habe, war das ja nur sozusagen das Sahnehäubchen. Die Franzosen werden den Griechen haarklein diktiert haben, was sie wie schreiben müssen, damit der Antrag im bestmöglichen Licht da steht. So interpretiere ich diese Aussage. Und das wäre in der Tat ein Skandal. Denn es belegt, dass Griechenland trotz mehrerer Jahrzehnte Mitgliedschaft sich nie darum gekümmert hat, wie die EU Bürokratie funktioniert.
            Und Martian, wären die Griechen erst seit kurzer Zeit Mitglieder der EU und in Brüssel vertreten wäre diese Art Hilfe OK, aber wer solange dabei ist sollte nun wirklich wissen wie der Hase läuft.
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

            Kommentar


              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
              Die Franzosen werden den Griechen haarklein diktiert haben, was sie wie schreiben müssen, damit der Antrag im bestmöglichen Licht da steht. So interpretiere ich diese Aussage. Und das wäre in der Tat ein Skandal. Denn es belegt, dass Griechenland trotz mehrerer Jahrzehnte Mitgliedschaft sich nie darum gekümmert hat, wie die EU Bürokratie funktioniert.
              Es ist absurd zu behaupten, deine Interpretation würde irgendetwas belegen. Du liest Dinge in einen Text, die der Text nicht hergibt und fabulisierst einen Skandal. Was der Text hergibt ist: Griechenland hatte Probleme den Ansprüchen der Instutionen gerecht zu werden. Frankreich hat geholfen. Hilfsbedürftigen zu helfen ist nichst böses.


              Diese Lächerlichkeiten hingegen schon:
              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
              Find ich richtig, dass Berlin über diese Amtshilfe der Franzosen erbost gewesen sei soll. Wie weit wollen wir denn noch gehen, nur um unser Geld in ein unendliches Loch zu werfen? Eigenverantwortung ist ein Fremdwort für die griechische Regierung, wenn man die Artikel der letzten Tage so verfolgt. Jetzt müssen die Franzosen denen auch noch die Grundlagen erklären, die sie eigentlich längst können müssten. Martian, sollen wir denen das Brot nicht nur vorschneiden sondern auch noch vorkauen?
              Die deutsche Regierungschefin ist ebrost wegen der französischen Amtshilfe. Daraus machst du ein "wir" in dem Frankreich und Deutschland identisch sind. Geht's noch? Wie kommst du auf die Idee die Franzosen hätten das tun müssen? Welches Recht hat Deutschland sich über so eine Zusammenarbeit zu beschweren?
              Die offiziellen Sprachen der EU sind meines Wissens Deutsch, Französisch und Englisch. Da ist anzunehmen, dass Anforderungen was die Formalie angeht in diesen Sprachen formuliert werden. Also ist auch verständlich, dass die Länder deren Muttersprache eine der drei Sprachen ist diese Ausführungen leichter umsetzen können als andere Länder.
              Gut, dass du oben erwähntest nicht gegen Ausländer zu hetzen, ich wüsste es ohne den Hinweis nicht.

              Kommentar


                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Die Franzosen werden den Griechen haarklein diktiert haben, was sie wie schreiben müssen, damit der Antrag im bestmöglichen Licht da steht. So interpretiere ich diese Aussage. Und das wäre in der Tat ein Skandal.
                Bei Projektanträgen im wissenschaftlichen Bereich ist es vollkommen üblich, dass man sich Hilfe von erfahreneren Kollegen holt oder auch die Sachbearbeiter in den Förderstellen direkt anruft und sich beraten lässt.

                Ich sehe da jetzt auch keinen Skandal. Die französische Amtshilfe kann dem Antrag auch nicht mehr Substanz verleihen, sondern ihn günstigstenfalls besser aussehen lassen.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Gut, dass du oben erwähntest nicht gegen Ausländer zu hetzen, ich wüsste es ohne den Hinweis nicht.
                  Tibo, bei dir ist jeder, der nicht deine Sicht teilt sofort ein ausländerfeindlicher Rechter. Ganz schönengstirnig mein Freund. Ich bedauere es wirklich, dass es hier keine Ignorefunktion gibt. Du wärst der erste - und auch der einzige - bei mir darauf.
                  Mit Junky kann man wenigstens diskutieren. Du hingegen bist so flexibel wie ein Klotz Beton und genau so einsichtig.

                  Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                  Bei Projektanträgen im wissenschaftlichen Bereich ist es vollkommen üblich, dass man sich Hilfe von erfahreneren Kollegen holt oder auch die Sachbearbeiter in den Förderstellen direkt anruft und sich beraten lässt.

                  Ich sehe da jetzt auch keinen Skandal. Die französische Amtshilfe kann dem Antrag auch nicht mehr Substanz verleihen, sondern ihn günstigstenfalls besser aussehen lassen.
                  Wissenschaftliche Anträge würd ich jetzt aber nicht in einen Topf mit Anträgen an die EZB werfen. Und erfahrenere Kollegen fragen ist sicherlich auch nie falsch. Aber Griechenland verhält sich - mMn - wie einer der seit 35 Jahren (so lang ist Griechenland schon in der EU) arbeitslos ist und immer noch nicht weiß wie er den ALG Antrag auszufüllen hat. Es ist ja wohl nicht zuviel erwartet, dass man sich innerhalb von 35 Jahren auch mit der Formalia vertraut macht. Wobei ich es relativ egal finde, ob es nun Hoch- oder Querformat ist.
                  Aber grad das Aussehen kann auch über Wohl und Wehe entscheiden. Und wenn die Franzosen so halbwegs mitgeteilt haben, was mindesten drin stehen muss....naja dann ist das schon ein Quentchen zu viel für meinen Geschmack.

                  Ach, und nur zu deiner Information Tibo. Griechenland hat den letzten Hilfsantrag auf Griechisch eingereicht. Es wurde nämlich bemängelt, dass die Übersetzung fehlt ;D .
                  Im übrigen betrachte ich alle Menschen als ein Volk - welt weit. Ich denke wir sollten endlich mit dieser dämlichen Kleinstaatlerei aufhören und uns als zusammen gehörig begreifen und uns gegenseitig helfen wo wir nur können. Wie heißt es so schön - nur gemeinsam sind wir stark. Wir sind alles Menschen, egal wo wir auf dieser Welt leben. Ich habe lediglich nur absolut kein Verständnis und noch weniger Geduld mit Schmarotzern. Und genau das ist zumindest die griechische Regierung. Denn die haben seit mehr als 35 Jahren ihren Karren offenen Auges gegen die Wand gefahren. Sie haben wirklich jede Zusage an die EU und EZB gebrochen und stellen sich jetzt hin und wollen noch mehr Geld. Ja, das erfüllt für mich locker die Qualifikation zu Schmarotzern. Dass die breite griechische Masse arbeitende Normalos wie wir sind ist mir klar. Aber die haben es auch nicht verbockt. Die müssen es jetzt lediglich ausbaden. Wobei, ausbaden müssen wir es alle. Wohl oder übel.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    Wissenschaftliche Anträge würd ich jetzt aber nicht in einen Topf mit Anträgen an die EZB werfen.
                    In beiden Fällen will man Geld und es handelt sich jeweils um wichtige Anliegen. Ich sehe nichts Falsches darin, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                      In beiden Fällen will man Geld und es handelt sich jeweils um wichtige Anliegen. Ich sehe nichts Falsches darin, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt.
                      Naja es gibt dennoch Unterschiede. Wissenschaftliche Durchbrüche helfen in der Regel allen. Die Finanzhilfen ,,, naja irgend jemanden werden die schon helfen.
                      Ein weiterer Punkt ist, dass im wissenschaftlichen Bereich Fördergelder nachvollziehbar sind. Wer weiß auf Heller und Pfennig genau, wo in Griechenland das Geld versandet? Dazu kommt, dass Wissenschaftler in der Regel, nicht jeden Geldgeber vor dem Antrag provoziert und beleidigt haben, oder jede ihrer Zusagen gebrochen haben. Das alles trifft aber dummerweise auf die griechische Regierung zu. Und ich bezweifel es, dass in der wissenschaftlichen Welt ein Forscher Geld erhalten würde, der die Geldgeber so massiv beleidigt und gegebene Zusagen so völlig selbstverständlich gebrochen hat. Der wäre für alle Zeiten unten durch und würde nie wieder an irgend einer Studie teilnehmen.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                      Kommentar


                        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                        Naja es gibt dennoch Unterschiede. Wissenschaftliche Durchbrüche helfen in der Regel allen. Die Finanzhilfen ,,, naja irgend jemanden werden die schon helfen.
                        Ein weiterer Punkt ist, dass im wissenschaftlichen Bereich Fördergelder nachvollziehbar sind. Wer weiß auf Heller und Pfennig genau, wo in Griechenland das Geld versandet? Dazu kommt, dass Wissenschaftler in der Regel, nicht jeden Geldgeber vor dem Antrag provoziert und beleidigt haben, oder jede ihrer Zusagen gebrochen haben. Das alles trifft aber dummerweise auf die griechische Regierung zu. Und ich bezweifel es, dass in der wissenschaftlichen Welt ein Forscher Geld erhalten würde, der die Geldgeber so massiv beleidigt und gegebene Zusagen so völlig selbstverständlich gebrochen hat. Der wäre für alle Zeiten unten durch und würde nie wieder an irgend einer Studie teilnehmen.
                        Mir geht es dabei um's Prinzip. Wenn die griechischen Spezialbeamten unfähig sind, ihren Antrag wasserdicht und kompetent selbst zu formulieren, dann dürfen andere ihnen dabei selbstverständlich helfen. Und ich finde es vollkommen in Ordnung, dass alle Welt nun davon weiß.
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

                        Kommentar


                          Prinzipiell gesehen muss ich dir Recht geben. Wobei ich in diesem speziellen Fall sagen muss, wer in 35 Jahren die Grundlagen nicht gelernt hat, sollte wegen Inkompetenz gefeuert werden.
                          Und was den anderen Punkt betrifft, so finde ich, dass ein wenig mehr Transparenz besser gewesen wäre. Die Franzosen oder Griechen hätten von Anfang an sagen sollen, dass die helfen, bzw. sich helfen lassen. Dann würde das jetzt wohl nicht so hohe Wellen schlagen.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                          Kommentar


                            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                            Prinzipiell gesehen muss ich dir Recht geben. Wobei ich in diesem speziellen Fall sagen muss, wer in 35 Jahren die Grundlagen nicht gelernt hat, sollte wegen Inkompetenz gefeuert werden.
                            Und was den anderen Punkt betrifft, so finde ich, dass ein wenig mehr Transparenz besser gewesen wäre. Die Franzosen oder Griechen hätten von Anfang an sagen sollen, dass die helfen, bzw. sich helfen lassen. Dann würde das jetzt wohl nicht so hohe Wellen schlagen.
                            Wie kommst du auf die Idee sie hätten die Amtshilfe geheim halten wollen? Dieser Mangel an Transparenz ist auch wieder etwas was du den Griechen und den Franzosen ohne jede Begründung unterstellst. Warum machst du das?

                            Kommentar


                              Tja, da haben wirs. 86 Milliarden kriegen die Griechen. Mal schaun wann sie die Zusagen dafür vergessen haben und wieviel sie das nächste Mal wollen. Werft sie raus, die ändern doch eh nichts.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                                Tja, da haben wirs. 86 Milliarden kriegen die Griechen. Mal schaun wann sie die Zusagen dafür vergessen haben und wieviel sie das nächste Mal wollen. Werft sie raus, die ändern doch eh nichts.
                                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                                Im übrigen betrachte ich alle Menschen als ein Volk - welt weit. Ich denke wir sollten endlich mit dieser dämlichen Kleinstaatlerei aufhören und uns als zusammen gehörig begreifen und uns gegenseitig helfen wo wir nur können. Wie heißt es so schön - nur gemeinsam sind wir stark. Wir sind alles Menschen, egal wo wir auf dieser Welt leben. Ich habe lediglich nur absolut kein Verständnis und noch weniger Geduld mit Schmarotzern.
                                Wie konnte ich bloß auf die Idee kommen, du würdest gegen die Griechen hetzen? Du willst sie ja nur alle rausschmeißen, weil sie alle Schmarotzer sind. Das hat mit Ausländerhetze ja gar nicht zu tun. Bitte nimm meine aufrichtige Entschuldigung an.
                                Und bitte gib die Quelle zur ungeheuerliche Verschleierung der Franzosen an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X