Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine "Einigung" ist also erzielt. Wie erheiternd. Seit 5 Jahren wird Geld nach GR gepumpt, ohne dass es was hilft. Aber JETZT, ja ab jetzt wird alles besser und alles wird helfen und alles wird gut und alles wird zurückgezahlt und alle sind zufrieden.

    Wie lange dauert es wohl bis zum nächsten Referendum, zur nächsten Neuwahl und dem nächsten Theater? Keine 3 Monate, vermute ich.

    Beängstigend, wie dreist Europas Politiker dem Wahlvolk inzwischen ins Gesicht lügen. Niemand, der halbwegs bei Verstand ist, kann erwarten, dass GR diese Schulden jemals bedienen wird. Und doch behaupten sie es.

    - - - Aktualisiert - - -

    http://www.all-in.de/nachrichten/deutschland_welt/politik/Ifo-Chef-Sinn-Athen-braucht-150-Milliarden-Euro-bis-2018;art15808,2012575


    "In den letzten fünf Jahren hat Griechenland pro Jahr mehr als 50 Milliarden Euro, ein Viertel der Wirtschaftsleistung, bekommen beziehungsweise sich durch Selbstdruck von Euros mit Billigung der EZB genommen. Dass man sich nun mit eine Drittel der Summe begnügen wird, wie behauptet, halte ich für äußerst unwahrscheinlich." Das ganze Land hänge am Tropf und komme davon nicht los, wenn der Euro gesetzliches Zahlungsmittel bleibe, erklärte Sinn.
    Steuerhöhungen sind bloße Versprechungen, von denen man leider weiß, dass sie in Griechenland nicht umgesetzt werden. Was nützen Steuern, die gar nicht gezahlt werden?"

    Kommentar


      Wir sehen uns dann in spätesten drei Jahren an selber Stelle wieder.

      Kommentar


        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
        Wir sehen uns dann in spätesten drei Jahren an selber Stelle wieder.
        Ob in 3 Monaten oder erst in 3 Jahren, der Einsatz (und die Verluste) werden dann entsprechend gewaltiger sein.

        Und auch das Erpressungspotenzial seitens der Empfängerländer, in die "investiert" worden ist.

        Kommentar


          IWF-Analyse: Alles noch viel schlimmer in Griechenland - Griechenland - FAZ

          Wieder einmal steht alles also noch viel viel viel viel viel schlimmer, als man bisher gedacht hatte. Griechenlands Schuldenberg ist nicht zu tragen. Trotzdem wollen weitere Kredite (= getarnte Alimente) gegeben werden.

          Ach ja, und die Brückenfinanzierung muss auch gemacht werden. Noch ein paar Milliarden. Die Briten und Tschechen haben schon gesagt: Nicht mit uns, keine Hilfe von uns an Griechenland. Auch Finnland macht von seinen Sonderrechten Gebrauch. Und Österreich erwägt sogar den Austritt aus dem Euro, um nicht noch weiter fremde Schulden mit eigenem Steuergeld bezahlen zu müssen. Na, wenn das mal jeder könnte.

          Wie wärs mit einem Schuldenschnitt für absolut alle? Nur das wäre einigermaßen gerecht.

          Kommentar


            Zitat von Leftover Beitrag anzeigen

            Wie wärs mit einem Schuldenschnitt für absolut alle? Nur das wäre einigermaßen gerecht.
            Das würde maximal im innereuropäischen Raum funktionieren. Schulden die du ausserhalb Europas aufgehäuft hast müsstest du wohl trotzdem weiter bedienen. Und wie die Wirtschaft darauf reagiert wage ich mir nicht mal vorzustellen. Da würden wohl einige Banken in die Pleite gehen, nicht nur in Europa.
            Aber ich lese grade, die griechische Beamtengewerkschaft ruft schon wieder zu Streiks auf. Dass die es immer noch nicht verstanden haben, dass was getan werden muss ist bezeichnend. Und der Widerstand in der Syriza regt sich ja auch schon.
            Ich vermute mal, dass es Tsipras nicht mehr lange macht. Und die Nachfolgeregierung wird nur noch verstockter werden. Und Brüssel wird denen schön weiter Milliarden über Milliarden in den Rachen stopfen.
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

            Kommentar


              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
              Ich vermute mal, dass es Tsipras nicht mehr lange macht. Und die Nachfolgeregierung wird nur noch verstockter werden. Und Brüssel wird denen schön weiter Milliarden über Milliarden in den Rachen stopfen.
              Momentan wäre ich sehr überrascht, wenn Griechenland tatsächlich das dritte Hilfspaket bekommt. Die ganzen Verhandlungen sehen für mich mittlerweile eher nach einer Runde Schwarzer Peter aus. Momentan hat den wieder Tsipras. Mal sehen, wie er reagiert.
              können wir nicht?

              macht nix! wir tun einfach so als ob!

              Kommentar


                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Ich vermute mal, dass es Tsipras nicht mehr lange macht. Und die Nachfolgeregierung wird nur noch verstockter werden. Und Brüssel wird denen schön weiter Milliarden über Milliarden in den Rachen stopfen.
                Mich wundert ja, das Tsipras nicht schon von sich aus zurück getreten ist, er kann doch eigentlich nur verlieren, egal was er macht. Und wer würde in so einer Situation dann neuer Präsident werden wollen? Ich jedenfalls nur, wenn ich einen funktionierenden Plan hätte, aber den hat offenbar keiner. Wird dann "Reise nach Jerusalem" gespielt und er Verlierer wird neuer Präsident, wenn Tsipras nicht mehr ist?
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  Man kann nur hoffen, dass jemand mit mehr Verständnis für die aktuelle Situation und weniger Sperrhaltung an die Macht kommt. Naja den letzten hat das griechische Volk ja abgewählt.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Um die Griechenland-Rettung zu finanzieren, muss in Deutschland der Solidaritätszuschlag angehoben werden. Das fordert der Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung, Clemens Fuest, in einem Gastbeitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung.
                  Tja, willkommen in der steuerfinanzierten Transferunion. Kann mir jmd schlüssig erklären, warum Deutschland 1/4 der Kosten zu tragen hat?

                  [URL="http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/steuern-in-deutschland-wegen-griechenland-erhoehen-Quelle[/URL]

                  Positiv anzumerken ist wohl, dass Griechenland das erste Reformpaket im Parlament gebilligt hat. Nun müssen sie es nur noch umsetzen und auch umgesetzt lassen.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    Tja, willkommen in der steuerfinanzierten Transferunion. Kann mir jmd schlüssig erklären, warum Deutschland 1/4 der Kosten zu tragen hat?

                    Positiv anzumerken ist wohl, dass Griechenland das erste Reformpaket im Parlament gebilligt hat. Nun müssen sie es nur noch umsetzen und auch umgesetzt lassen.
                    Die Vereinbarung geht zumindest grundsätzlich in die richtige Richtung, auch wenn die Erhöhung der Mehrwertsteuer für die verarmte Bevölkerung ungerecht ist:

                    Griechenland ist einen Schritt näher an neuen Finanzhilfen: Die Finanzminister der Eurozone einigten sich auf ein Brückenfinanzierung und auch darauf, mit Athen über ein neues Hilfspaket im Umfang von bis zu 86 Milliarden Euro zu verhandeln. Die Europäische Zentralbank weitet ihre Notfallkredite für die griechischen Banken aus.

                    Zitat von Artikel
                    Die angenommenen Gesetze umfassen vor allem höhere Mehrwertsteuern und Zusatzabgaben für Freiberufler sowie Besitzer von Luxusautos, Häusern und Jachten. Ebenfalls enthalten ist ein nahezu vollständiger Stopp aller Frühverrentungen. Außerdem geht es um eine Anhebung des Rentenalters und Privatisierungen.
                    Das ganze wäre wahrscheinlich größtenteils überflüssig, wenn der griechische Staat die nominell bereits erhobenen Steuern wenigstens eintreiben würde. In diesem Bereich wird allerdings noch sehr viel Geld verschenkt:

                    Finanzkrise in Greichenland,Schuldenkrise in Europa,Schuldenkrise in Europa,Europa,Wirtschaft,Süddeutsche Zeitung


                    Schäuble hatte auch einmal angeboten, dem griechischen Staat mit Steuerbeamten auszuhelfen. Allerdings stieß der Vorschlag nicht auf viel Gegenliebe griechischerseits.

                    Zudem leistet sich Griechenland für ein armes Land immer noch erstaunliche Steuerfreizonen. So zahlen die griechichen Reedereien zwar Steuern auf Schiffe und Ladung (Tonnage), aber nicht auf die daraus erzielten Gewinne. Diese Steuerbefreiung wurde einst sogar in der Verfassung festgeschrieben:
                    Reiche Reeder in Griechenland: Geraubte Schätze - Wirtschaft - Süddeutsche.de
                    Griechenland subventionert Handelsflotte: Reeder zahlen keine Steuern - taz.de

                    In guten Zeiten ist das nicht dramatisch und zur Förderung bestimmter Wirtschaftszweige durchaus legitim. Wenn es allerdings knapp wird, könnte man darüber nachdenken, auch solche Steuerbefreiungen wieder abzuschaffen - anstatt die Mehrwertsteuer für alle zu erhöhen.
                    Zuletzt geändert von Liopleurodon; 17.07.2015, 12:13.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                      Kann mir jmd schlüssig erklären, warum Deutschland 1/4 der Kosten zu tragen hat?
                      In dem Artikel, den du versucht hast zu verlinken wird nicht gesagt, dass Deutschlad 1/4 der Kosten zu tragen hat.
                      Wenn man von einem Gesamtvolumen der Hilfen von 84 Milliarden Euro ausgeht und annimmt, dass etwa ein Viertel auf Deutschland entfällt, bedeutet das eine Belastung von 22 Milliarden Euro über drei Jahre.
                      Das ist nur ein Rechenbeispiel. Wieso man die Zahlen wählt, wird nicht erklärt. Du hast einen dürftigen Artikel gewählt, der nur schlecht die Hintergründe erklärt und du hast eine Annahme in einen Beispiel für eine Tatsache gehalten.
                      Typischer Fall von "Fauler Journalist schreibt dürftigen Text, der trifft auf faulen Leser."

                      Kommentar


                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Das ganze wäre wahrscheinlich größtenteils überflüssig, wenn der griechische Staat die nominell bereits erhobenen Steuern wenigstens eintreiben würde. In diesem Bereich wird allerdings noch sehr viel Geld verschenkt:
                        Leider. Steuern nominell haben zu wollen ist ja schön und gut, nur dann muss man die auch mal eintreiben. Und zwar ohne wenn und aber.
                        Schäuble hatte auch einmal angeboten, dem griechischen Staat mit Steuerbeamten auszuhelfen. Allerdings stieß der Vorschlag nicht auf viel Gegenliebe griechischerseits.
                        Kann ich mir vorstellen. Ich will nicht wissen wieviel da noch im argen liegt bzw. vertuscht wird. Wenn da ausländische (müssen ja nicht unbedingt deutsche) Steuerbeamte die Bücher übernehmen würden wohl jede Menge Schmiergelder aufgedeckt werden. Und wer weiß wieviel Köpfe dann wohl rollen würden. Bzw. wieviel Zuschüsse man aus den EU Töpfen noch kriegen würde.
                        Zudem leistet sich Griechenland für ein armes Land immer noch erstaunliche Steuerfreizonen. So zahlen die griechichen Reedereien zwar Steuern auf Schiffe und Ladung (Tonnage), aber nicht auf die daraus erzielten Gewinne. Diese Steuerbefreiung wurde einst sogar in der Verfassung festgeschrieben:

                        In guten Zeiten ist das nicht dramatisch und zur Förderung bestimmter Wirtschaftszweige durchaus legitim. Wenn es allerdings knapp wird, könnte man darüber nachdenken, auch solche Steuerbefreiungen wieder abzuschaffen - anstatt die Mehrwertsteuer für alle zu erhöhen.
                        Naja aber die Märchensteuer zu erhöhen ist einfacher als den reichen Leuten die Steuern aus den Taschen zu ziehen. Die haben sich Jahrzehnte lang daran gewöhnt steuerfrei zu sein. Die werden darum wohl mit dem Messer bis zum Blut kämpfen. Und da werden jetzt wohl auch genug Schmiergelder fließen um den Fokus schön von sich weg zu halten.
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          Mich erstaunt es immer wieder, woran sich die Leute so aufhängen. Ich glaube, es gibt so ziemlich keinen dümmeren Vorschlag, als Reeder zu besteuern. Wenn man einen Unternehmer besteuert, der irgendwo eine Fabrik stehen hat, macht das immerhin von daher noch Sinn, weil er seine Fabrik nicht ohne einen gewissen Aufwand in ein anderes Land verlegen kann. Eine Flagge auf einem Schiff zu tauschen, ist einfach nur ein Verwaltungsakt. Das kann man sogar in den verlinkten Artikeln nachlesen...
                          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                          -Cpt. Jean-Luc Picard

                          Kommentar


                            Dann muss man halt andere Anreize schaffen um dort zu bleiben. In anderen Ländern geht's auch. In Deutschland zahlen die Reeder immerhin eine pauschale Steuer auf die Nettoregistertonnen der Schiffe.
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              So, nun möchte ich hier ein paar Sachen schreiben. Falls mein Beitrag hier ganz unpassend ist, dann kann er von der Moderation an einen anderen Ort verschoben werden. Habe die Suchfunktion "Griechenland" betätigt aber keinen passenden Thread gefunden. Egal.
                              Mein Thema gehört indirekt zur Thematik.

                              Wie wir alle mitbekommen haben, gab es vor Jahren immer mal wieder in Griechenland riesige Waldbrände. Die bekamen die nur ganz schlecht in den Griff, die Medien in Deutschland vermeldeten dann die Medien, es gäbe in Brandenburg mehr Feuerwehrleute als in ganz Griechenland. Oder irgendwie so.
                              Ich habe damals schon gesagt: Warum ist ein Feuerwehrmangel ein Problem?
                              Man muss ja beim Waldbrand vor allem Schneisen in die Wälder schlagen. Dazu reicht und auch Panzerfahrzeug (Kettenfahrzeug) mit Räumschild und ein paar Tausend Helfer (Soldaten etc) mit Schüppen.

                              Auch wenn die zu wenig Feuerwehr haben, Griechenland hat doch einen riesen Militäretat, oder? Also müsste das doch mit militärischen Mitteln möglich sein!
                              Katschutz und Militär liegen eigentlich nah beinander was die Ausstattung angeht.

                              Dann gab es vor Jahren Finanzhilfen (glaube auch aus Deutschland) für die Waldbrandopfer. Es hieß dann in den dt Medien das GEld sei nicht bei den Betroffenen angekommen, weil angeblich ein "Sex-Skandal" das zuständige Amt lahmgelegt hätte.
                              Interessante Ausrede.

                              Nun vor ein paar Stunden erreicht uns die Meldung dass wieder riesige Feuer wüten in Griechenland.
                              Wenn ich richtig gelesen habe fehlt Geld um den Löschhubschrauber starten zu lassen. Aber für Kampfhubschrauber gibt es Geld???
                              Deren Militär wird doch wohl ein paar Transporthubschrauber haben?

                              Starker Wind könnte Feuer ausbreiten: Benzin für Löschhelikopter zu teuer - Tourist stirbt bei heftigen Waldbränden in Griechenland - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten

                              ZITAT
                              Benzin für Löschhelikopter zu teuer - Tourist stirbt bei heftigen Waldbränden in Griechenland
                              ZITAT ENDE

                              Liegt es an der schlechten dt. Berichterstattung, oder warum habe ich den Eindruck dass dort ganz gewaltig was schief läuft (unterlassene Hilfeleistung durch Behörden)???



                              Dann noch ein anderer Punkt: Mein spezieller Freund der Gregor Gysy hat heute im TV verkündet dass Deutschland selber ja noch gar nix gezahlt hätte an Griechenland.
                              Stimmt das???
                              Wir zahlen doch an die EU und sind in die EZB involviert. Eigentlich könnte es dem Gysy ja egal sein ob nun Geld direkt vom Konto der Bundesregierung überwiesen wird, oder ob das über eine Zentralbank umgeleitet wird!?

                              Kommentar


                                Ja, stell dir vor, die Tonnagesteuer gibt es in Griechenland auch, steht auch in dem Artikel. Ansonsten ist es nun mal so, dass Reedereigeschäft extrem mobil ist - genau deswegen zahlen die ja auch nirgends richtig Steuern, auch in Deutschland nicht. Wenn das die Vorschläge sind, mit denen die EU Griechenland seit Jahren "beglückt", dann ist es wirklich kein Wunder, dass das Land nicht auf die Beine kommt.
                                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                                -Cpt. Jean-Luc Picard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X